Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Techniken zur Skalierung und Wurzelglättung und zur einstufigen vollständigen Munddesinfektion

27. April 2014 aktualisiert von: Douglas Campideli Fonseca, Centro Universitario de Lavras

Klinische und mikrobiologische Bewertung von Techniken zur Skalierung und Wurzelglättung pro Quadrant und einstufige vollständige Munddesinfektion in Verbindung mit Azithromycin oder Chlorhexidin: Randomisierte kontrollierte Studie

Bewerten und vergleichen Sie die Wirksamkeit einer einstufigen Vollmunddesinfektionstechnik aus klinischer und mikrobieller Sicht in Bezug auf die Skalierung und Wurzelglättung pro Quadrant in Verbindung mit Chlorhexidin oder Azithromycin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siebenundsiebzig systemisch gesunde Probanden mit chronischer Parodontitis wurden nach dem Zufallsprinzip in 6 verschiedene vordefinierte Gruppen aufgenommen. Die folgenden parodontalen Parameter wurden bewertet: Sondierungstiefe, klinisches Attachmentniveau, Plaqueindex, Gingivaindex und Prozentsatz der von Parodontitis betroffenen Bereiche. Mikrobiologisch wurden die bakterielle Belastung und die spezifische Belastung von fünf Bakterien bewertet: Die Quantifizierung der Bakterien erfolgte durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion. Die klinischen und mikrobiellen Ausgangsbewertungen wurden 90 und 180 Tage nach der Behandlung durchgeführt (parodontale Prätherapie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Lavras, Minas Gerais, Brasilien, 37200000
        • Douglas Campideli Fonseca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer leichten bis mittelschweren chronischen Parodontitis

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die regelmäßig Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente einnahmen oder dies bis zu drei Monate vor Beginn der Studie getan hatten;
  • diejenigen, die regelmäßig (zweimal täglich) Mundspülungen mit Chlorhexidin oder ätherischen Ölen verwendeten oder innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn regelmäßig verwendet haben;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Chlorhexidin oder Azithromycin;
  • Probanden, die sich einer Parodontaltherapie unterziehen, schließen in den 12 Monaten vor Beginn der Studie Zahnsteinentfernungsverfahren ein;
  • Probanden mit beeinträchtigter Bifurkation oder Trifurkation Klasse III;
  • die eine Antibiotikaprophylaxe für die Durchführung einer klinischen Parodontaluntersuchung benötigten
  • Probanden mit herausnehmbaren Teilprothesen und herausnehmbaren oder festsitzenden kieferorthopädischen Geräten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollständige Munddesinfektion - FMD
n = 10: Verfahren zur Skalierung und Wurzelglättung wurden in einer einzigen Phase (24 Stunden), aufgeteilt in zwei Sitzungen (60 Minuten pro Sitzung) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt
Die Verfahren zur Skalierung und Wurzelglättung wurden in einer einzigen Phase (24 Stunden), aufgeteilt in zwei Sitzungen (60 Minuten pro Sitzung) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt
Experimental: MKS + Chlorhexidin (MKS-CX)
n = 15: Wie MKS mit Einschluss von Chlorhexidin in der Praxis (Auftragen von Chlorhexidin (CX) (1%) Gel in Taschen nach Scaling, Zungenbürsten für 1 min. mit CX (1%) Gel und Mundwasser zu Beginn und am Ende jeder Sitzung mit CX 0,2% für 30 Sekunden (in Form eines Gurgelns in den letzten 10 Sekunden)). Zusätzlich wurde hausgemachtes CX 0,2 % für 60 Tage nach der Skalierung in einer einzigen Phase verwendet.
Die Verfahren zur Skalierung und Wurzelglättung wurden in einer einzigen Phase (24 Stunden), aufgeteilt in zwei Sitzungen (60 Minuten pro Sitzung) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt
Anwendung von Chlorhexidin (CX) (1%) Gel in den Taschen nach der Zahnsteinentfernung, Zunge für 1 Minute bürsten. mit CX (1%) Gel und Mundwasser zu Beginn und am Ende jeder Sitzung mit CX 0,2% für 30 Sekunden (in Form eines Gurgelns in den letzten 10 Sekunden)
Heimgebrauch von CX 0,2 % für 60 aufeinanderfolgende Tage nach dem Ende der ersten Skalierungssitzung.
Experimental: MKS + Azithromycin (MKS-AZ)
n = 15: Dasselbe wie bei der MKS, einschließlich der Anwendung von Azithromycin (500 mg) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Medikation wurde am selben Tag wie das Ende der Skalierung begonnen.
Die Verfahren zur Skalierung und Wurzelglättung wurden in einer einzigen Phase (24 Stunden), aufgeteilt in zwei Sitzungen (60 Minuten pro Sitzung) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt
Azithromycin (500 mg) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Experimental: Skalierung und Wurzelglättung (SRP)
(n = 13): Skalierungsverfahren wurden pro Quadrant durchgeführt (30 min. pro Quadrant) in wöchentlichen Abständen zwischen den Sitzungen;
Skalierungsverfahren wurden pro Quadrant durchgeführt (30 min. pro Quadrant) in wöchentlichen Abständen zwischen den Sitzungen;
Experimental: SRP + Azithromycin (SRP-AZ)
n = 11: Dasselbe wie die Scaling-and-Root-Planning-Gruppe (SRP) mit Einbeziehung der Anwendung von Azithromycin (500 mg) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Medikation wurde am selben Tag wie das Ende des letzten skalierenden Halbbogens begonnen;
Azithromycin (500 mg) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Skalierungsverfahren wurden pro Quadrant durchgeführt (30 min. pro Quadrant) in wöchentlichen Abständen zwischen den Sitzungen;
Experimental: SRP + Chlorhexidin (SRP-CX)
n = 13: Dasselbe wie Gruppen-Scaling und Root Planing (SRP) mit Einbeziehung der Heimanwendung von CX 0,2 % für 60 aufeinanderfolgende Tage nach dem Ende der ersten Scaling-Sitzung
Heimgebrauch von CX 0,2 % für 60 aufeinanderfolgende Tage nach dem Ende der ersten Skalierungssitzung.
Skalierungsverfahren wurden pro Quadrant durchgeführt (30 min. pro Quadrant) in wöchentlichen Abständen zwischen den Sitzungen;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Bindung
Zeitfenster: Baseline und 180 Tage nach der Behandlung
In diesem Parameter bewerten wir den Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze zum Boden der Parodontaltasche oder des Zahnfleischsulcus. Diese Messung wird mit einer in Millimetern graduierten Parodontalsonde durchgeführt
Baseline und 180 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline und 180 Tage nach der Behandlung
In diesem Parameter bewerten wir den Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und dem Boden der Parodontaltasche oder des Zahnfleischfurchens. Diese Messung wird mit einer in Millimetern graduierten Parodontalsonde durchgeführt
Baseline und 180 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas C Fonseca, Ms, Universitary Center of Lavras

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollständige Munddesinfektion

3
Abonnieren