- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03590574
Phase-I/II-Studie zur Bewertung von AUTO4 bei Patienten mit TRBC1-positivem T-Zell-Lymphom
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von AUTO4, einer CAR-T-Zell-Behandlung, die auf TRBC1 abzielt, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem TRBC1-positivem ausgewähltem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron Institute of Oncology
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals Nhs Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Royal Infirmary Hospital
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital, The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, um auf TRBC1-positives T-NHL untersucht zu werden und an der Hauptstudie teilzunehmen.
Bestätigte Diagnose eines ausgewählten T-NHL, einschließlich:
- Peripheres T-Zell-Lymphom NOS, oder
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom oder
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Bestätigter TRBC1-positiver Tumor.
- Rezidivierte oder refraktäre Erkrankung und hatten ≥1 vorherige Therapielinien.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-positive messbare Erkrankung gemäß Lugano-Klassifikation.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
Angemessene Knochenmarkfunktion ohne die Notwendigkeit laufender Blutprodukte und erfüllt die folgenden Kriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l (bei Eintritt und vor Leukapherese).
- Hämoglobin ≥80 g/l
- Blutplättchen ≥75 x 109/l
Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, definiert als:
- Kreatinin-Clearance (geschätzt von Cockcroft Gault) ≥60 cc/min.
- Serum-Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 25 µmol/l (1,5 mg/dl), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Herzscan mit Multipler Gated Acquisition (MUGA), es sei denn, die institutionelle Untergrenze des Normalwerts ist niedriger.
- Baseline-Sauerstoffsättigung ≥92 % in Raumluft und Dyspnoe ≤Grad 1.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als <2 Jahre nach der letzten Menstruation oder nicht chirurgisch steril) muss ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening vor der Präkonditionierung dokumentiert und vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bestätigt werden. Bei Frauen, die nicht postmenopausal (< 24 Monate Amenorrhö) oder nicht operativ steril sind (fehlende Eierstöcke und/oder Gebärmutter), muss eine hochwirksame Verhütungsmethode zusammen mit einer Barrieremethode von Beginn der Schwangerschaft an angewendet werden. Konditionierungsphase und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis von AUTO4 (Studienbehandlung). Sie müssen zustimmen, während der Studie und für 12 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
- Bei Männern muss vereinbart werden, dass zwei akzeptable Verhütungsmethoden angewendet werden.
- Keine Kontraindikationen für die Leukapherese oder das Präkonditionierungsschema.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Patienten mit T-Zell-Leukämie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorbehandlung mit einer Prüfgentherapie oder einer zugelassenen Gentherapie oder einem gentechnisch hergestellten Zelltherapieprodukt oder einer allogenen Stammzelltransplantation.
- Bekannte Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das ZNS betrifft.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung durch Malignität.
Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (Patienten mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen).
- Nachweis eines Perikardergusses.
- Patienten mit Anzeichen einer unkontrollierten Hypertonie oder mit einer Vorgeschichte von Hypertoniekrisen oder hypertensiver Enzephalopathie.
- Patienten mit einer Vorgeschichte (innerhalb von 3 Monaten) oder Anzeichen einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie, die zum Zeitpunkt der Präkonditionierung eine fortlaufende therapeutische Antikoagulation erfordern.
- Patienten mit aktiver gastrointestinaler (GI) Blutung.
- Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in den letzten 3 Monaten.
- Aktive infektiöse bakterielle Erkrankung, Viruserkrankung oder Pilzerkrankung (Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes Immundefizienzvirus [HIV], humanes lymphotropes T-Zell-Virus [HTLV] oder Syphilis), die eine Behandlung erfordert.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Immunsuppression erfordert.
- Andere Neoplasien in der Anamnese, es sei denn, sie sind seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei (angemessen behandeltes Carcinoma in situ, kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Brust- oder Prostatakrebs unter Hormontherapie sind zulässig).
- Vorherige Behandlung mit programmiertem Zelltodprotein 1 (PD1), programmiertem Zelltodliganden 1 (PD-L1) oder zytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Protein 4 (CTLA-4)-gerichteter Therapie oder Agonisten der Tumornekrosefaktor (TNF)-Rezeptor-Superfamilie, einschließlich CD134 (OX40), CD27, CD137 (41BB) und CD357 (Glucocorticoid-induziertes TNF-Rezeptorfamilien-verwandtes Protein) innerhalb von 6 Wochen vor der AUTO4-Infusion.
Ausgenommen sind folgende Medikamente:
- Steroide: Therapeutische Dosen von Kortikosteroiden innerhalb von 72 Stunden nach Leukapherese oder präkonditionierender Chemotherapie.
- Zytotoxische Chemotherapien innerhalb von 2 Wochen vor Leukapherese oder AUTO4-Infusion.
- Anwendung der Antikörpertherapie innerhalb von 2 Wochen vor der AUTO4-Infusion oder fünf Halbwertszeiten des jeweiligen Antikörpers, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Forschungsteilnehmer, die andere Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie erhalten.
- Anwendung von Rituximab (oder Rituximab-Biosimilar) innerhalb der letzten 6 Monate vor der AUTO4-Infusion.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten.
Für präkonditionierende Chemotherapie und AUTO4-Infusion: Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht mit präkonditionierender Chemotherapie oder behandelt werden
AUTO4 - und die Behandlung verschieben lassen, bis sie diese Kriterien nicht mehr erfüllen:
- Schwere interkurrente Infektion zum Zeitpunkt der präkonditionierenden Chemotherapie oder der geplanten AUTO4-Infusion.
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder aktiven Lungeninfiltraten oder signifikante Verschlechterung der Organfunktion zum Zeitpunkt der präkonditionierenden Chemotherapie oder geplanten AUTO4-Infusion.
- Signifikante klinische Verschlechterung der Organfunktionen durch das Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AUTO4
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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AUTO4 (Ritux-QBEND/10-Ritux-CD8 sort-suicide gene generiert als Marker/Suizidgen für T-Zellen [RQR8]/anti-T-Zell-Rezeptor-beta-konstant [aTRBC]1 CAR-T-Zellen). Nach der Vorbehandlung mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden Patienten in Phase I mit Dosen von 25 bis 900 x 10^6 RQR8/anti-TRBC1 CAR-T-Zellen behandelt. Nach der Dosisbestimmung werden Patienten in Phase II mit den ausgewählten Dosen von RQR8/aTRBC1 CAR-T-Zellen (AUTO4) behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit Toxizität der Grade 3 bis 5, die innerhalb von 60 Tagen nach der AUTO4-Infusion auftritt.
Zeitfenster: 60 Tage AUTO4-Infusion
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der AUTO4-Verabreichung.
Die Inzidenz von Grad-3-5-Toxizitäten, die innerhalb von 60 Tagen nach der AUTO4-Infusion auftreten.
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60 Tage AUTO4-Infusion
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Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLT) von AUTO4 innerhalb von 28 Tagen nach AUTO4-Infusion.
Zeitfenster: 28 Tage AUTO4-Infusion
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Um die empfohlene Phase-II-Dosis und die maximal verträgliche Dosis (MTD), sofern eine MTD existiert, von AUTO4 zu ermitteln, wird die Häufigkeit von DLT von AUTO4 innerhalb von 28 Tagen nach der AUTO4-Infusion überwacht.
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28 Tage AUTO4-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUEs).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Alle unerwünschten Ereignisse (UE) / schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUE) wurden ab der Aufnahme zur Konditionierungschemotherapie (Tag -6 relativ zu AUTO4) erfasst.
Aufgrund des langen Zeitraums zwischen Einwilligung und AUTO4-Behandlung mussten alle UE/SUE im Zusammenhang mit der Überbrückungschemotherapie, die nicht mit den Studienverfahren assoziiert waren, nicht als Studien-UE/SUE gemeldet werden.
Alle bedeutenden Ereignisse wurden in der Krankengeschichte des Patienten ergänzt.
Alle UE/SUE im Zusammenhang mit Studienverfahren (Leukapherese, Knochenmarkuntersuchungen) wurden gemeldet.
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24 Monate nach der Behandlung
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Zur Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von AUTO4.
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Inzidenz und Schweregrad opportunistischer Infektionen nach AUTO4-Infusion.
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24 Monate nach der Behandlung
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Machbarkeit der AUTO4-Generierung: Anzahl der Patienten, deren Zellen eine erfolgreiche AUTO4-Herstellung erreichen, im Verhältnis zur Anzahl der Patienten, die sich einer Leukapherese unterziehen.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Leukapherese
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Die Machbarkeit der Produkterzeugung wurde durch die Bewertung der Anzahl der erfolgreich hergestellten AUTO4 als Anteil an der Anzahl der Patienten, die sich einer Leukapherese unterzogen (alle eingeschriebenen Patienten), untersucht.
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Bis zu 8 Wochen nach der Leukapherese
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Bestimmen Sie die Rate der vollständigen Remission (CR) nach der Behandlung mit AUTO4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
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Teilnehmer, die gemäß Lugano-Kriterien eine CR erreichen, basierend auf einer unabhängigen zentralen radiologischen Überprüfung. Die Lugano-Klassifikation des Ansprechens durch 18F (Fluorisotop 18)-2-fluoro-2-desoxy-D-glukose Fluorodesoxyglukose (FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Computertomographie (CT):
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Bis zu 24 Monaten
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Bewertung der Ansprechdauer (DOR) nach Behandlung mit AUTO4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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DOR wurde definiert als die Zeit vom ersten beobachteten CR oder partiellen Ansprechen (PR) bis zum dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache für Patienten, die als Responder eingestuft wurden. Patienten, die nach der AUTO4-Infusion eine protokollgemäße Antikrebstherapie erhielten, wurden in der Hauptanalyse nicht berücksichtigt. Patienten, die nach der AUTO4-Infusion eine Stammzelltransplantation (SZT) durchführten, wurden zum Zeitpunkt der SZT zensiert (einschließlich des Konditionierungsregimes für die SZT). Patienten, die neue nicht-protokollgemäße Antikrebstherapien außer SZT erhielten, wurden am Datum der letzten adäquaten Beurteilung vor der neuen Therapie zensiert. Patienten, die ein Ereignis nach dem Ausbleiben von zwei oder mehr geplanten Krankheitsbeurteilungen erlebten, wurden am Datum der letzten adäquaten Beurteilung vor dem Ereignis zensiert. Daten für DOR wurden für die Analyse gepoolt, da die Anzahl der Patienten für alle Gruppen <5 betrug und das vorgesehene Modell mit einer so kleinen Stichprobengröße nicht erstellt werden kann. |
Bis zu 24 Monate
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach Behandlung mit AUTO4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
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PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Behandlung mit AUTO4 bis zum dokumentierten Krankheitsfortschritt/Rückfall oder Tod aus jeglicher Ursache. Wenn ein Patient vor dem Datenstichtag keinen Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund erlitten hatte, wurde das PFS standardmäßig zum Datum der letzten angemessenen Beurteilung zensiert. Patienten, die nach der AUTO4-Infusion eine protokollgemäße Antikrebstherapie erhielten, wurden in der Hauptanalyse ignoriert. Patienten, die nach der AUTO4-Infusion zu einer SCT übergingen, wurden zum Zeitpunkt der SCT (einschließlich des Konditionierungsregimes für die SCT) zensiert. Patienten, die neue nicht-protokollgemäße Antikrebstherapien außer SCT erhielten, wurden zum Datum der letzten angemessenen Beurteilung vor der neuen Therapie zensiert. Patienten, bei denen nach dem Verpassen von zwei oder mehr geplanten Krankheitsbeurteilungen ein Ereignis auftrat, wurden zum Datum der letzten angemessenen Beurteilung vor dem Ereignis zensiert. |
Bis zu 24 Monaten
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS) nach Behandlung mit AUTO4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das OS wurde definiert als die Zeit von der ersten Behandlung mit AUTO4 bis zum Tod aus jeglicher Ursache. Patienten, die vor dem Datenstichtag oder der Datenbankfinalisierung nicht verstorben waren, wurden am letzten Kontaktdatum zensiert. Patienten, die nach der AUTO4-Infusion eine SCT erhielten, wurden in der Hauptanalyse nicht berücksichtigt. |
Bis zu 24 Monate
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Zeit bis zur Antwort (PR und CR)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Zeit bis zum Erreichen von PR oder CR durch Teilnehmer gemäß Lugano-Kriterien basierend auf unabhängiger zentraler radiologischer Begutachtung. Die Lugano-Klassifikation des Ansprechens mittels 18F-FDG-PET-CT:
Nicht-progrediente Erkrankung:
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24 Monate nach der Behandlung
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Bewerten Sie die Zeit bis zur CR nach Behandlung mit AUTO4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Zeit, die Teilnehmer benötigen, um CR gemäß den Lugano-Kriterien zu erreichen, basierend auf einer unabhängigen zentralen radiologischen Überprüfung. Die Lugano-Klassifikation des Ansprechens durch 18F-2-Fluoro-2-desoxy-D-Glukose FDG PET-CT:
Nicht-progrediente Erkrankung: • Vollständige metabolische Reaktion - Score von 1, 2 oder 3 in nodalem oder extranodalem Gewebe mit oder ohne Restmasse |
Bis zu 24 Monate
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Zur Bestimmung der Expansion und Persistenz von AUTO4 nach der Infusion.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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RQR8/aTRBC1-CAR-positive T-Zellen, wie durch Polymerase-Kettenreaktion zu verschiedenen Zeitpunkten im peripheren Blut bestimmt.
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Bis zu 24 Monate
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Dauer der TRBC1-positiven T-Zell-Aplasie.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
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Enumeration zirkulierender T-Zell-Rezeptor-beta-konstanter 1-positiver T-Zellen, bewertet durch Durchflusszytometrie zu verschiedenen Zeitpunkten im peripheren Blut.
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Bis zu 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- AUTO4-TL1
- 2017-001965-26 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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