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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit der Inhalationslösung SM04646 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

5. Oktober 2018 aktualisiert von: Biosplice Therapeutics, Inc.

Eine 24-wöchige, multizentrische, offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit der Inhalationslösung SM04646 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

SM04646-IPF-03 ist eine multizentrische, offene Phase-2a-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen inhalativen, vernebelten Dosis der SM04646-Lösung über einen 12-wöchigen Behandlungsplan bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer IPF untersucht. Insgesamt werden ungefähr 24 Probanden in die Studie aufgenommen (ungefähr 12 Probanden in den Arm „nicht-bronchoalveoläre Lavage [BAL]“ und etwa 12 Probanden in den Arm „BAL“). Patienten, die derzeit keine Behandlung mit Pirfenidon oder Nintedanib benötigen, nicht vertragen oder sich dagegen entschieden haben, haben die Möglichkeit, am „BAL“-Arm oder am „Nicht-BAL“-Arm teilzunehmen. Probanden, die derzeit mit Pirfenidon oder Nintedanib behandelt werden, müssen sich vor dem Screening-Besuch mindestens 12 Wochen lang in stabiler Behandlung befinden. Patienten, die derzeit mit Pirfenidon oder Nintedanib behandelt werden, können nur am „Nicht-BAL“-Arm teilnehmen.

Geeignete Probanden nehmen an einem Behandlungszeitraum von 12 Wochen und einem Nachbeobachtungszeitraum von 12 Wochen teil. Das Behandlungsdosierungsmuster folgt einem 2-Wochen-Ein-, 2-Wochen-Aus-Schema, wobei die Subjekte 5 aufeinanderfolgende Tage jeder 7-tägigen "Ein"-Woche dosieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien
        • Research Site
      • Concord, New South Wales, Australien
        • Research Site
    • South Australia
      • Bedford Park, South Australia, Australien
        • Research Site
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien
        • Research Site
      • Christchurch, Neuseeland
        • Research Site
      • Dunedin, Neuseeland
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IPF-Diagnose innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn basierend auf den Richtlinien der Thoracic Society und bestätigt durch den Prüfarzt zu Studienbeginn
  • Kann im 6-Minuten-Gehtest > 150 m ohne Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff zu Beginn der Studie gehen
  • Hat nach Meinung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten
  • Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
  • In der Lage, ein Einverständniserklärungsformular (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
  • Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Inhalation von Placebo (Vehikel) für 10 Minuten zu tolerieren und abzuschließen, ohne einen signifikanten Husten zu verspüren
  • Patienten, die derzeit mit Pirfenidon oder Nintedanib behandelt werden, müssen bereit sein, ihre derzeitige Behandlung für die Dauer des Protokolls beizubehalten, es sei denn, sie zeigen eine schnelle Progression oder wenn nach Ansicht des Prüfarztes Behandlungsanpassungen erforderlich sind

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, während des Studienbehandlungszeitraums bis 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments eine geeignete Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, ein Kondom zu verwenden, und eine Partnerin haben, die schwanger werden kann, wenn keiner von ihnen operiert wurde, um sich sterilisieren zu lassen, und/oder die nicht bereit sind, während der Schwangerschaft eine geeignete Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden Studienbehandlungszeitraum bis 90 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation
  • Männer, die nicht bereit sind, während des Studienbehandlungszeitraums bis 90 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation auf eine Samenspende zu verzichten
  • Probanden, die nicht bereit sind, während des Studienbehandlungszeitraums bis 90 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation auf Blut- und Plasmaspenden zu verzichten
  • Eine Geschichte des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen oder illegalen Drogen innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Positiver Urin-Drogen- und Alkoholscreening mit Ausnahme positiver Befunde im Zusammenhang mit der aktuellen verschreibungspflichtigen Therapie zu Studienbeginn
  • Auftreten einer schweren Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn
  • Vorhandensein aktiver Infektionen zu Studienbeginn
  • Aktueller Raucher oder Raucher in der Vergangenheit (z. B. Zigaretten, E-Zigaretten, Pfeifen, Zigarren) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder > 50 Packungsjahre
  • Verwendung von nicht inhalativen tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (z. B. Kautabak, Nikotinkaugummi, Lutschtabletten oder Pflaster) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Schnaps) innerhalb 30 Tage vor Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie
  • Lungentransplantation erwartet während der Dauer der Studie
  • Patienten, die eine Behandlung mit Pirfenidon oder Nintedanib erhalten, die:

    1. Sie wurden vor Studienbeginn weniger als 12 Wochen behandelt
    2. Mindestens 30 Tage vor Studienbeginn keine stabile Dosis erhalten haben
  • Probanden, die derzeit nicht mit Pirfenidon oder Nintedanib behandelt wurden, aber zuvor Pirfenidon oder Nintedanib erhalten haben und die Pirfenidon oder Nintedanib nicht mindestens 30 Tage vor Beginn der Studie abgesetzt haben
  • Erhalt einer der folgenden Medikamente oder Behandlungen vor Studienbeginn:

    1. N-Acetylcystein, das zur Behandlung von IPF innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn verschrieben wurde
    2. Frühere therapeutische Bestrahlung der Lunge, des Mediastinums oder der Brustwand
    3. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die den Erhalt eines Prüfpräparats oder eines experimentellen therapeutischen Verfahrens innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studienbeginn beinhaltete
    4. Immunsuppressive Medikamente [z. B. Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin, systemische oder inhalative Glukokortikosteroide mit Ausnahme der kurzfristigen Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden von weniger als oder gleich 10 mg Prednison täglich (oder Äquivalent) für einen Nicht-IPF-Zustand wie eine allergische Reaktion oder Hautausschlag] innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
    5. Anwendung einer Therapie zur Behandlung von IPF (einschließlich, aber nicht beschränkt auf D-Penicillamin, Endothelrezeptorantagonisten [z. B. Bosentan, Ambrisentan] und Interferon Gamma-1B) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
    6. Anwendung eines beliebigen Zytokinmodulators (Etanercept, Adalimumab, Efalizumab, Infliximab, Golimumab, Certolizumab, Rituximab) innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studienbeginn
    7. Ein Bronchodilatator, der innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn verwendet wird
    8. SM04646
  • Eine „bronchodilatatorische Reaktion“ zu Beginn der Studie, definiert durch einen absoluten Anstieg von ≥ 12 % und einen Anstieg von 0,2 l in FEV1 oder FVC oder beidem nach der Anwendung des Bronchodilatators im Vergleich zu den Werten vor der Anwendung des Bronchodilatators
  • Geschichte einer der folgenden Bedingungen:

    1. Lungenembolie oder Lungenhochdruck
    2. Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml pro Minute
    3. Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion oder Vorgeschichte einer unvollständig behandelten latenten TB-Infektion
    4. Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre; Folgende Fächer sind jedoch förderfähig:

      1. Probanden mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom, das vollständig entfernt wurde
      2. Probanden mit anderen malignen Erkrankungen, wenn sie vor der Verabreichung eines Studienmedikaments mindestens 5 Jahre lang ununterbrochen krankheitsfrei waren
      3. Probanden mit Prostatakrebs, gefolgt von einer Überwachung.
    5. Jede Bindegewebserkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und Polymyositis/Dermatomyositis
    6. Angeborene Atemwegserkrankungen (z. B. Mukoviszidose)
    7. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma
    8. Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Infektion der Atemwege (z. B. Lungenentzündung, eitrige Bronchitis oder virale Infektion der oberen Atemwege) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
    9. Akute Exazerbation von IPF nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
    10. Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis C oder aktive Hepatitis B-Infektion
    11. Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung (z. B. Child-Pugh A oder schwerer)
    12. Symptomatische koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV, Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
    13. Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (SBP) > 160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg)
    14. Hypotonie (Blutdruck (BP) unter 90/60 mmHg) oder mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) < 65 mmHg
    15. Aktuelle Anwendung der ergänzenden Sauerstofftherapie für alle Erkrankungen
  • Probanden, die unmittelbare Familienmitglieder (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister; leiblich oder legal adoptiert) von Personal sind, das direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden ist, oder direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden sind
  • Probanden, die von Samumed Pacific Pty Ltd oder einem seiner Tochterunternehmen oder Entwicklungspartner (d. h. ein Mitarbeiter, Zeitarbeiter oder Beauftragter) beschäftigt sind und für die Durchführung der Studie verantwortlich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: "BAL"-Arm
Die Probanden in diesem Arm werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung einer bronchoalveolären Lavage (BAL) unterzogen.
Zerstäubte, inhalierte Lösung; Einzeldosiskonzentration einmal täglich für 12 Wochen verabreicht; Das Dosierungsmuster folgt einem 2-Wochen-On-2-Wochen-Off-Regime, wobei die Probanden 5 aufeinanderfolgende Tage jeder 7-Tage-"On"-Woche dosieren.
Experimental: "Non-BAL"-Arm
Probanden in diesem Arm werden keinen BAL-Verfahren unterzogen.
Zerstäubte, inhalierte Lösung; Einzeldosiskonzentration einmal täglich für 12 Wochen verabreicht; Das Dosierungsmuster folgt einem 2-Wochen-On-2-Wochen-Off-Regime, wobei die Probanden 5 aufeinanderfolgende Tage jeder 7-Tage-"On"-Woche dosieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Woche 24
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SM04646 gemessen an TEAEs während des gesamten Behandlungszeitraums
Woche 24
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Woche 24
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SM04646, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Woche 24
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SM04646, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Woche 24
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SM04646, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert
Woche 24
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SM04646, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Woche 24
Plasma-Pharmakokinetik (PK): Cmax
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
Messen Sie die maximal beobachtete Konzentration von SM04646 (Cmax) im Blutplasma
Baseline und Woche 10
Plasma-PK: tmax
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
Messen Sie die Zeit bis SM04646 Cmax im Blutplasma
Baseline und Woche 10
Plasma-PK: AUC
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
Messen Sie die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für SM04646 im Blutplasma
Baseline und Woche 10
Plasma-PK: t 1/2
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
Messen Sie die Halbwertszeit der terminalen Phase (t 1/2) von SM04646 im Blutplasma
Baseline und Woche 10
Plasma-PK: Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
Messen Sie die Akkumulationsrate von SM04646 im Blutplasma
Baseline und Woche 10
Änderung der Konzentration von SM04646 in BAL-Flüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert (nur „BAL“-Arm)
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
Messen Sie die Konzentration von SM04646 in der BAL-Flüssigkeit vor der Dosierung und nach zweiwöchiger Dosierung
Baseline und Woche 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert (% vorhergesagt)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FVC (Liter)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24
Kategoriale Analyse der FVC-Änderung (Prognoseprozent).
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Kategorien gemessen als „verbessert“, „stabil“, „mäßiger Rückgang“ oder „starker Rückgang“
Baseline und Woche 24
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Woche 24
Krankheitsprogression definiert als Tod, absoluter Rückgang der FVC um ≥ 10 % (% des Sollwerts) oder stationäre Aufnahme in eine Atemwegsklinik
Woche 24
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert (% vorhergesagt)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von FEV1 (Liter)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24
Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) gegenüber dem Ausgangswert (% Soll, korrigiert für Hämoglobin)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der quantitativen hochauflösenden Computertomographie (HRCT) (%) und ml)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der quantitativen hochauflösenden Computertomographie (HRCT) (ml)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24
Veränderung gegenüber Baseline der qualitativen HRCT
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Veränderung gemessen als „verbessert“, „gleich“ oder „schlechter“
Baseline und Woche 24
Veränderung der aus Serum isolierten Biomarker-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Baseline und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 1900

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 1900

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 1900

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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