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Spanische Aortenklappe Multizentrische Studie (SPAVALVE)

Retrospektive multizentrische Studie Spanisch SPALVALVE: Follow-up bis 15 Jahre bei Patienten zwischen 50 und 65 Jahren, die sich einem isolierten Aortenklappenersatz unterziehen. Biologische oder mechanische Prothesen

Derzeit ist weltweit ein Anstieg der Verwendung von Bioprothesen zu verzeichnen (> 70 % nach nationalen Daten der Spanischen Gesellschaft für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie). Es gibt widersprüchliche Hinweise zum Langzeitüberleben von Patienten im Alter von 50-65 Jahren mit mechanischen (M) oder biologischen (B) Aortenprothesen. Allgemeiner Konsens über größere Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung einer Langzeit-Antikoagulation bei M und einer Reoperation bei B.

Ein ähnliches Überleben mit geringeren MACCE-Komplikationen bei Bioprothesen könnte ihre Wahl bei Patienten im Alter von 50-65 Jahren überdenken, insbesondere in der aktuellen TAVI-Ära. Die Forscher werden eine multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie (Register) über 15-Jahres-Ergebnisse nach bioprothetischem vs. mechanisch isoliertem Aortenklappenersatz bei Aortenstenose bei Patienten im Alter von 50 bis 65 Jahren in 30 Zentren für kardiovaskuläre Chirurgie in Spanien durchführen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele Das Hauptziel ist die Analyse des Langzeitüberlebens (15 Jahre) und schwerer kardiovaskulärer Komplikationen (MACE, (früher 30-Tage-Tod, Schlaganfall, jede Prothesenreoperation und schwere Blutung) bei Patienten im Alter von 50-65 Jahren, die isoliert wurden Aortenklappenersatz (AVR) aufgrund einer schweren Aortenstenose. Sekundäre Ziele waren die Analyse der Entwicklung transprothetischer Gradienten durch Echokardiographie und des Ausmaßes signifikanter struktureller Degeneration in Bioprothesen.

Material und Methode: Eine retrospektive analytische Studie an Patienten im Alter von 50–65 Jahren, die sich zwischen 2000–2015 einer AVR-Operation wegen Stenose in 30 Zentren mit einer Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie in SPANIEN als Einschlusskriterium unterzogen. Als Ausschlusskriterien gelten autonomer Wohnungswechsel, Notwendigkeit einer begleitenden Operation, vorausgegangene kardiale Eingriffe und infektiöse Endokarditis.

Überlebensanalysen und Aufzeichnungen klinischer Daten werden durch die von der öffentlichen Gesundheitsfürsorge berechneten Krankenakten und im Zweifelsfall durch direkten telefonischen Kontakt mit der Familie und/oder Verwandten durchgeführt. Eine grobe Analyse der Daten und eine spätere Analyse durch Propensity-Score-Matching mit SPSS- oder R-Software wird unter Verwendung eines 1: 1- oder 2: 1-Matching-Protokolls für den "nächsten Nachbarn" basierend auf der Anzahl der gesamten Bioprothesen durchgeführt. Es wird eine Gesamtstichprobe von mehr als 5000 Fällen erwartet, davon etwa 1000 Bioprothesen, die als Grundlage für die Paarung dienen würden. Gemäß früheren Daten (ANDALVALVE STUDY) sind zwei Gruppen von 1025 Patienten für einen p = 0,05 und 80 % für einen bilateralen Kontrast von zwei unabhängigen Anteilen erforderlich, um einen Unterschied von 4,8 % beim primären Endpunkt zu finden. Die Subanalyse wird nach Altersuntergruppen (50-55 vs. 55-65 Jahre) und eine weitere nach der Markierung der 2 Prothesen jedes Typs durchgeführt, die am häufigsten implantiert wurden. Alle statistischen Analysen werden zweiseitig mit einem Alpha-Fehler von 0,05 durchgeführt, um statistisch signifikante Daten zu berücksichtigen, und werden von IBIMA oder Private Biostatistics überprüft. Es wird eine konkurrierende Risikoanalyse durchgeführt, um die kumulative Inzidenz von Schlaganfällen, Reoperationen und schweren Blutungen für jeden Prothesentyp zu berechnen.

Schlussfolgerungen: Ein positives Ergebnis (ähnliches Überleben in Gruppe B, mit geringeren Komplikationen) könnte die aktuellen Indikationen für AVR in unserem Umfeld verändern und es ermöglichen, das Indikationsalter für Bioprothesen in europäischen Richtlinien auf unter 60 Jahre zu reduzieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malaga, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • EMILIANO RODRIGUEZ-CAULO, MD, PHD
        • Unterermittler:
          • JOSÉ M MELERO, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 50–65 Jahren, die sich in den Jahren 2000–2015 einem isolierten Aortenklappenersatz (AVR) wegen schwerer Aortenstenose unterzogen haben, beide mit Implantation einer Bioprothese oder einer mechanischen Prothese

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 50–65 Jahren, die sich in den Jahren 2000–2015 (jeweils einschließlich) einem isolierten Aortenklappenersatz (AVR) wegen schwerer Aortenstenose unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Nicht gemeldet Wohnsitzwechsel (nicht erreichbar)
  • Notwendigkeit einer begleitenden Operation
  • Reoperationen
  • Infektiösen Endokarditis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bioprothese
Alle Patienten, die zwischen 2000 und 2015 sowie im Alter von 50 bis 65 Jahren (einschließlich) an einem isolierten AVR mit einer Bioprothesenimplantation operiert wurden.
Chirurgischer AVR mit bioprothetischer oder mechanischer Prothese
Mechanische Prothese
Alle Patienten, die zwischen 2000 und 2015 und im Alter von 50 bis 65 Jahren (jeweils einschließlich) an einem isolierten AVR mit einer mechanischen Prothesenimplantation operiert wurden.
Chirurgischer AVR mit bioprothetischer oder mechanischer Prothese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer am Leben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 18 Jahren
Überleben seit der Operation
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 18 Jahren
Spätpostoperativer kombinierter Endpunkt von 4 schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE) Komplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten MACE (siehe Beschreibung) oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Jahren
Frühe 30-Tage-Sterblichkeit, schwere Blutungen, Schlaganfälle und die Notwendigkeit einer erneuten Prothesenoperation
Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten MACE (siehe Beschreibung) oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz von Schlaganfällen nach 15 Jahren zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Schlaganfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Jahren
Kumulative Schlaganfallinzidenz im Zeitverlauf (Konkurrierende Risikoanalyse)
Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Schlaganfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Jahren
Kumulative Inzidenz von Prothesenreoperationen nach 15 Jahren zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Reoperation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Jahren
Reoperation kumulative Inzidenz im Zeitverlauf (Konkurrierende Risikoanalyse)
Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Reoperation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 18 Jahren
Kumulative Inzidenz schwerer Blutungen nach 15 Jahren zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Vom Datum des chirurgischen Eingriffs bis zum Datum der ersten dokumentierten schweren Blutung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Jahren
Kumulative Inzidenz schwerer Blutungen im Zeitverlauf (Konkurrierende Risikoanalyse)
Vom Datum des chirurgischen Eingriffs bis zum Datum der ersten dokumentierten schweren Blutung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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