Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tenofovir Kombinations- oder Monotherapie bei MDR CHB

23. Juli 2018 aktualisiert von: Hyung Joon Yim, Korea University

Tenofovir-basierte Kombinationstherapie oder Monotherapie bei multiresistenter chronischer Hepatitis B; Daten aus der realen Welt aus einer multizentrischen Kohortenstudie

Die Behandlung von multiresistenter (MDR) chronischer Hepatitis B (CHB) ist nach wie vor eine Herausforderung. Daher werden die Forscher eine multizentrische prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der auf Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) basierenden Therapie für MDR CHB unter realen Bedingungen durchführen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien waren CHB-Patienten mit Resistenz gegen mehr als zwei Klassen von Nukleos(t)id-Analoga (NA) und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel ≥200 IE/ml.

Die Patienten erhalten entweder eine TDF-basierte Kombinationstherapie oder eine TDF-Monotherapie. Der primäre Endpunkt ist das virologische Ansprechen (VR), definiert durch eine nicht nachweisbare HBV-DNA (< 20 IE/ml) in Monat 36.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Ansan, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 15355
        • Korea University Ansan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronische Hepatitis-B-Patienten mit multipler Arzneimittelresistenz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CHB-Patienten mit:

    1. dokumentierte HBsAg-Positivität mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
    2. Alter >18 Jahre,
    3. bestätigten eine genotypische Resistenz gegen mehr als zwei Klassen von NAs
    4. HBV-DNA-Spiegel ≥ 200 IE/ml
    5. kompensierte Lebererkrankungen (definiert durch Child-Pugh-Turcotte-Score <7; Prothrombinzeit <3 Sekunden über der Obergrenze des Normalwerts oder international normalisiertes Verhältnis <1,5; Serumalbumin >3 g/dl; Gesamtbilirubin <2,5 mg/dl; keine Vorgeschichte bei ösophago-gastrischer Varizenblutung, Aszites, über hepatischer Enzephalopathie)
    6. Bereitschaft zur informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Laboranomalien wie niedriger Serum-Phosphorspiegel < 2,0 mEq/dl, erhöhtes Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl, verringerte Kreatinin-Clearance-Rate < 50 ml/min, absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/ml oder niedriger Hämoglobinspiegel < 10 g/dl (wenn weiblich, <9 g/dL)
  2. kein eindeutiger Hinweis auf genotypische Resistenz
  3. positiver Antikörpertest auf Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-D-Virus oder humanes Immunschwächevirus
  4. HCC
  5. ein Nachweis für schwangere oder stillende Frauen
  6. Nachweis eines aktiven Alkoholkonsums (140 g pro Woche für Männer und 70 g pro Woche für Frauen)
  7. jede unbehandelte Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 36 Monate
nicht nachweisbare HBV-DNA (<20 IE/ml)
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 60 Monate
nicht nachweisbare HBV-DNA (<20 IE/ml)
60 Monate
bedeutet HBV-DNA
Zeitfenster: 36 Monate, 60 Monate
mittlere HBV-DNA-Spiegel
36 Monate, 60 Monate
ALT-Normalisierung
Zeitfenster: 36 Monate, 60 Monate
Raten der ALT-Normalisierung
36 Monate, 60 Monate
Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-Serokonversion
Zeitfenster: 36 Monate, 60 Monate
Raten der Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-Serokonversion
36 Monate, 60 Monate
virologischer Durchbruch
Zeitfenster: 36 Monate, 60 Monate
Auftreten eines virologischen Durchbruchs, definiert durch einen Anstieg der HBV-DNA um mehr als 1 log IU/ml von nar dir.
36 Monate, 60 Monate
Genotypische Resistenz
Zeitfenster: 36 Monate, 60 Monate
Nachweis von zuvor bekannten Mutationen, die gegen die verabreichten Medikamente resistent sind.
36 Monate, 60 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 36 Monate, 60 Monate
Jedes unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Studienmedikation
36 Monate, 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Vertraulich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren