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Wirkung von Musik auf das Leseverständnis bei Patienten mit Aphasie

2. Januar 2020 aktualisiert von: Jacqueline Treichler, Carilion Clinic
Der Zweck dieser Untersuchung ist es, die Evidenz zu Emotionen, Sprache und Musik zu untersuchen und einen ersten Schritt in Form eines Ein-Subjekt-Forschungsdesigns vorzuschlagen, um die effektivste und effizienteste Methode zur Anwendung bei der Rehabilitation von Patienten zu bestimmen mit Aphasie. Ein einzelsubjektadaptiertes alternierendes Behandlungsdesign wird verwendet, um zwei Musikbedingungen zu vergleichen, wobei Musik mit gesungenen Texten gleichzeitig mit dem Lesen der Texte verwendet wird und ein Priming mit Musik und gesungenen Texten gefolgt von einem Lesen der Texte mit einer Kontrollbedingung unter Verwendung des Lesens verwendet wird Texte ohne Musik. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Beweise für die unabhängige versus gemeinsame Verarbeitung von Musik und Sprache auf der Phrasenebene liefern, die auf das Verhalten von menschlichen Probanden mit Aphasie angewendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Qualitätssicherungsplan, der sich mit Datenvalidierungs- und Registrierungsverfahren befasst, einschließlich aller Pläne für die Standortüberwachung und -prüfung.

Datenprüfungen, um in die Registrierung eingegebene Daten mit vordefinierten Regeln für Bereich oder Konsistenz mit anderen Datenfeldern in der Registrierung zu vergleichen.

Datenüberprüfung zur Beurteilung der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Repräsentativität von Daten durch Vergleich der Daten mit externen Datenquellen (Zuverlässigkeit) Datenwörterbuch: detaillierte Beschreibungen jeder Variablen Standardarbeitsanweisungen: Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Berichterstattung für unerwünschte Ereignisse ändern das Management. Stichprobengröße: Es sind mindestens vier Teilnehmer erforderlich, um die Replikation der Behandlungseffekte nachzuweisen. Es werden maximal zehn Teilnehmer gebeten, die Abnutzung zu berücksichtigen.

Planen Sie fehlende Daten, Dateninkonsistenzen oder Ergebnisse außerhalb des zulässigen Bereichs ein. Statistischer Analyseplan, der die Analyseprinzipien und statistischen Techniken beschreibt, die anzuwenden sind, um die primären und sekundären Ziele zu erreichen, wie im Studienprotokoll oder -plan angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Rocky Mount, Virginia, Vereinigte Staaten, 24151
        • Carilion Franklin Memorial Hospital, Carilion Community Memorial Hospital Inpatient Rehab, Carilion Day Rehab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Post-Krankenhausaufenthalt;

  • prämorbides Lesen in der 8. Klasse oder höher, basierend auf den angegebenen Jahren der formalen Bildung des Teilnehmers/der Familie;
  • Aphasie nach Schlaganfall/linke mittlere Hirnarterie (MCA) cerebraler Gefäßunfall (CVA) basierend auf elektronischen Krankenakten (EMR) und Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebungsberichten, oder konsultieren Sie den Neurologen;
  • intakte linke Amygdala und linker extrastriatischer Kortex basierend auf EMR- und CT/MRT-Bildgebungsberichten, oder konsultieren Sie den Neurologen;
  • Zuverlässigkeit bei der Beantwortung von Ja-Nein-Fragen, ermittelt anhand einer 80%-Punktzahl bei Therapieaufgaben während der regulären Logopädie;
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu einer Studie zu geben, die eine Intervention mit Musiktherapie umfasst, die vom Arzt bestimmt wird, der den Patienten überweist.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbiditäten, die im EMR diagnostiziert und gemeldet oder im CT-Scan oder MRT gezeigt werden, einschließlich früherer Schlaganfälle in anderen Gehirnregionen mit Restsymptomen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kopfverletzung usw.;
  • Hemianopsie oder andere Gesichtsfelddefekte, die das Sehvermögen zum Lesen beeinträchtigen, und insbesondere rechtshomonyme Hemi- oder untere Quadrantanopsie;
  • Vorgeschichte von Lernbehinderungen beim Lesen/Schreiben;
  • signifikante psychiatrische Diagnose;
  • Englisch als Zweitsprache oder nicht-englische Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Musik und Texte lesen
Ein einzelsubjektadaptiertes alternierendes Behandlungsdesign wird verwendet, um zwei Musikbedingungen zu vergleichen, wobei Musik mit gesungenen Texten gleichzeitig mit stillem Lesen der Texte und Priming mit Musik und gesungenen Texten gefolgt von Lesen der Texte verwendet wird, mit einer Kontrollbedingung, die Lesen verwendet Materialien ohne Musik.
Musikhören mit Singen der Liedtexte gleichzeitig mit Lesen der geschriebenen Liedtexte.
Vorbereiten durch Hören von Musik und Singen der Texte, gefolgt von Lesen der geschriebenen Texte.
Kontrollzustand mit Lesematerial ohne Musik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent richtige Antworten pro Tag bei der Aufgabe zur Vervollständigung von Sätzen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Unterschiedliche Reaktion auf die Interventionen (gezählt als Prozentsatz richtiger Reaktionen pro Tag).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Anzahl der Sitzungen, die erforderlich sind, um die Meisterschaft zu erreichen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Zählen Sie die Anzahl der Sitzungen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Aufbewahrung des Lesestoffs.
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem Eingriff.
Anzahl der zurückgerufenen Artikel.
3 Wochen nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) Körperfunktionen/Strukturen, Aktivitäten und Teilhabe.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Pretest-Posttest-Informationen zu den ICF-Körperfunktionen/-strukturen, -aktivitäten und -beteiligung (Hurkmans et al., 2011).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Boston Diagnostic Aphasia Examination-Third Edition (BDAE-3) (Goodglass, Harold & Barresi, Austin: PRO-Ed.).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
BDAE-3-Pretest-Posttest-Leseergebnisse bei Untertests: Wortidentifikation/Wort-Bild-Übereinstimmung und lexikalische Entscheidung; Homophonabgleich; Ableitungs- und grammatikalische Morphologie/Anpassung an gesprochenes Sample; Mündliches Lesen/Grundlegendes mündliches Lesen von Wörtern; Mündliches Lesen von Sätzen mit Verständnis; und Leseverständnis-Sätze und Absätze. Der Pretest wird vor der Grundlinie und dem Beginn der Intervention durchgeführt, und der Posttest wird unmittelbar nach Abschluss der Intervention durchgeführt, um die Generalisierung auf nicht trainierte Stimuli zu beurteilen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline A. Treichler, Carilion Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen Sie Ergebnisse, ohne geschützte Gesundheitsinformationen oder Teilnehmeridentifikationen zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleichzeitige Musik und Textlesen

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