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Eine psychoedukative Intervention zur Unterstützung von Patienten mit einer erblichen Herzerkrankung (PISICC)

24. Februar 2021 aktualisiert von: King's College London

Eine psychoedukative Intervention zur Unterstützung von Patienten mit einer neuen Diagnose und/oder einem genetischen Trägerstatus für eine erbliche Herzerkrankung – eine Machbarkeitsstudie

Vererbte Herzerkrankungen (IHCs) können aufgrund eines genetischen Merkmals, das zu einem verdickten Herzmuskel oder anormalen Herzrhythmen führt, zu plötzlichen Todesfällen bei jungen Menschen führen. Verwandte einer betroffenen Person haben eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, IHCs zu erben, und dies wird entweder durch einen Bluttest (prädiktiver Gentest) und/oder körperliche Tests wie Herzaufzeichnung (Elektrokardiogramm), Scan (Echokardiogramm) und Belastungstest bestimmt. Wenn Patienten erfahren, dass sie betroffen sind oder Träger einer IHC sind, haben sie zahlreiche Fragen zu medizinischer Behandlung, Prognose, Lebensstil; sowie Stress und Angst aufgrund der Auswirkungen auf ihre Gesundheit und das Risiko für ihre Familie. Basierend auf veröffentlichten Studien und Interviews wurde eine psychoedukative Intervention entwickelt, die auf der Selbstbestimmungstheorie basiert, um diese Patienten zu unterstützen. Eine unkontrollierte Studie zur Bestimmung der Durchführbarkeit der Intervention und der Ergebnismessungen wird durchgeführt. Patienten mit einer neuen IHC-Diagnose oder einem Trägerergebnis im Alter von 16 Jahren und älter werden aus Ambulanzen in London rekrutiert und erhalten die Intervention, die aus einer krankheitsspezifischen Informationsbroschüre, einem personalisierten Leitfaden zur Berücksichtigung des Lebensstils und der Teilnahme an einer einstündigen Studie besteht Gruppensitzung, die von einer Krankenschwester für Herzgenetik moderiert wird. Ergebnismaße zur Betrachtung des Grads an Selbstbestimmung, Autonomieunterstützung und Kompetenz; und herzbezogene Angst werden zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention erfasst. Klinische und soziodemografische Daten werden aus Arztbriefen gewonnen. Die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention wird anhand der Bewertung der Studienverfahren wie Rekrutierung, Retention und etwaiger unerwünschter Ereignisse gemessen. Es wird erwartet, dass es bis zu 4 aufeinanderfolgende Gruppensitzungen geben wird, und das Feedback aus jeder Sitzung wird verwendet, um das Interventionsmodell für eine endgültige klinische Studie gemeinsam zu entwerfen und zu verfeinern.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 16 Jahren.
  2. Patienten, die sich einem Herz-Screening und/oder prädiktiven Gentests auf erbliche Herzerkrankungen unterzogen haben und innerhalb von 6 Monaten eine neue Diagnose einer erblichen Herzerkrankung (ICC) erhalten und/oder bei denen festgestellt wurde, dass sie Träger einer genetischen Veränderung sind, die dazu führen kann ein ICC.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die ursprünglich aus anderen Gründen als Herz-Screening und/oder prädiktiven Gentests für ICCs an die Klinik überwiesen wurden.
  2. Patienten, die sich einem kardialen Screening und/oder prädiktiven Gentests auf ICCs unterzogen haben und mehr als 6 Monate vergangen sind, seit sie eine neue ICC-Diagnose und/oder ein Trägerergebnis für eine genetische Veränderung erhalten haben, die einen ICC verursachen kann.
  3. Patienten, die sich einem kardialen Screening und/oder prädiktiven Gentests für ICCs unterzogen haben und ein negatives Ergebnis erhalten haben.
  4. Patienten unter 16 Jahren.
  5. Patienten mit unzureichenden Englischkenntnissen in Wort und Schrift, um die Studienunterlagen zu verstehen und an den Studienverfahren und Diskussionen teilzunehmen.
  6. Patienten, die bereits an einer Studie teilnehmen, die eine psychoedukative Intervention, ein neuartiges Herzmedikament oder ein Gerät umfasst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PISICC-Gruppe
Psychoedukative Intervention

PISICC besteht aus:

  1. Krankheitsspezifische Standardinformationsbroschüre
  2. Personalisiertes Formular zur Berücksichtigung des Lebensstils
  3. 1-stündige Gruppensitzung mit bis zu 10 Teilnehmern, moderiert von der Doktorandin, die auch eine erfahrene Krankenschwester für Herzgenetik ist. Dazu gehören Diskussionen über 2 Szenarien (Kommunikation mit Ärzten und Kommunikation mit der Familie) und eine Frage-und-Antwort-Sitzung auf der Grundlage des Formulars zur personalisierten Lebensstilüberlegung. Die Komponenten a) und b) werden dem Patienten nach der Ausgangsbewertung gegeben und es wird eine geben Abstand von 2 Wochen vor dem Besuch der Teilnehmer für Komponente c).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement des klinischen Personals bei der Identifizierung von Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der für die Rekrutierung identifizierten Teilnehmer
3 Monate
Einbindung der Teilnehmer in Rekrutierungsverfahren
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer stimmte zu, Anzahl der Teilnehmer lehnte ab und zog sich zurück
3 Monate
Abschluss der Datenerhebung
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit der Datenerhebung zu Studienbeginn und Nachbeobachtung sowie Gründe für fehlende Daten
3 Monate
Auseinandersetzung mit psychoedukativen Interventionen
Zeitfenster: 3 Monate
Raten der Interventionsinanspruchnahme und Gründe für den Abbruch
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Kompetenzskala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
Ein kurzer 4-Punkte-Fragebogen, der das Gefühl der Kompetenz in einem bestimmten Bereich bewertet. In diesem Fall dient dies der Verwaltung des Diagnose- oder Trägerstatus. Die Punktzahl reicht von 28 (hoch wahrgenommene Kompetenz) bis 4 (gering wahrgenommene Kompetenz) Metrik zur Zusammenfassung von Daten: t-Test
Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
Wahrgenommene Wahl und Bewusstsein der Selbstskala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
Eine kurze 10-Punkte-Skala mit zwei 5-Punkte-Subskalen, die sich auf die Wahrnehmung der Wahlmöglichkeiten bei den eigenen Handlungen und das Bewusstsein für sich selbst beziehen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 50 (hohe wahrgenommene Auswahl und Selbstbewusstsein) bis 10 (geringe wahrgenommene Auswahl und Selbstbewusstsein). Für die Unterskala wahrgenommene Auswahl reicht die Punktzahl von 25 (hohe wahrgenommene Auswahl) bis 5 (geringe wahrgenommene Auswahl). Für die Unterskala wahrgenommenes Selbstbewusstsein reicht die Punktzahl von 5 (hoch wahrgenommenes Selbstbewusstsein) bis 1 (geringes wahrgenommenes Selbstbewusstsein) Metrik zur Zusammenfassung von Daten: t-Test
Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
Fragebogen zum Klima im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention

Ein 15-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Patientenwahrnehmung des Ausmaßes, in dem ihr Gesundheitsteam ihre Autonomie unterstützt. Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 7 (stark wahrgenommene Autonomieunterstützung durch Kliniker) bis 1 (gering wahrgenommene Autonomieunterstützung durch Kliniker).

Metrik zum Zusammenfassen von Daten: t-Test

Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
Herzbezogene Angst (Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
Cardiac Anxiety Questionnaire – ein Fragebogen mit 18 Selbstauskünften, der entwickelt wurde, um herzbezogene Angst zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 72 (hohe herzbezogene Angst) bis 0 (niedrige herzbezogene Angst). Metrik zur Zusammenfassung von Daten: t-Test
Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessevaluation (qualitative Interviews)
Zeitfenster: 3 Monate
Verschachtelte qualitative Komponente der Studie, bestehend aus halbstrukturierten Interviews mit einer Untergruppe von Patienten, die an der Studie teilgenommen haben. Der Themenleitfaden wird Einblicke in die Patientenerfahrung mit den Interventions- und Studienverfahren sammeln. Alle Interviews werden digital aufgezeichnet, transkribiert und die thematische Analyse wird durch die NVivo-Software erleichtert.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 249303
  • ICA-CDRF-2015-01-046 (OTHER_GRANT: National Institute for Health Research)
  • GFWKBQR (OTHER_GRANT: Sponsor Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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