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Eine Phase-1-Bioäquivalenzstudie einer Testtablettenformulierung von Ravidasvir mit der Referenztablettenformulierung von Ravidasvir Studie

30. Januar 2020 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine Phase-1-Open-Label-, Vier-Perioden-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Behandlungs-, Einzeldosis-, randomisierte Crossover-Bioäquivalenzstudie einer Testtablettenformulierung von Ravidasvir mit der Referenztablettenformulierung von Ravidasvir bei gesunden erwachsenen Freiwilligen unter Fastenbedingungen

In einer offenen Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer Tablettenformulierung von Ravidasvir (Test) gegenüber der Kapselformulierung von Ravidasvir (Referenz) bei 24 gesunden erwachsenen Probanden (PPI-668-104-Studie), relativ hoch Intraindividuelle Variationskoeffizienten wurden sowohl für Cmax als auch für AUC0-t beobachtet.

Es wird ein Wiederholungsdesign mit zwei Sequenzen und vier Perioden verwendet, um die Möglichkeit zu ermöglichen, den Akzeptanzbereich für Cmax zu skalieren, wenn der beobachtete Variationskoeffizient für die Referenzformulierung größer als 30 % ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Laufe der Entwicklung wurde eine neue Charge von Ravidasvir-Tabletten vom vorgeschlagenen kommerziellen Hersteller (Doppel Farmaceutici, Italien) hergestellt. Die von Doppel Farmaceutici hergestellten Tabletten sollen in nachfolgenden klinischen Studien verwendet und als kommerzielles Produkt registriert werden. Der Zweck dieser offenen Phase-1-, Vier-Perioden-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Behandlungs-, Einzeldosis-, randomisierten Crossover-Bioäquivalenzstudie ist die Bewertung, ob Ravidasvir 200 mg-Tabletten, die von European Egyptian Pharmaceutical Industries (EEPI) geliefert werden, und Tabletten von Doppel Farmaceutici sind bioäquivalent.

Hauptziele:

Vergleich der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Resorption von Ravidasvir (RDV) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des vorgeschlagenen kommerziellen Produkts ("Test"), hergestellt von Doppel Farmaceutici, mit dem Produkt für klinische Studien ("Referenz"), hergestellt von EEPI in gesunde Freiwillige, unter nüchternen Bedingungen.

Sekundäre Ziele Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen von RDV bei gesunden Freiwilligen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Ampang, Selangor, Malaysia, 68000
        • Ampang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss.
  • Muss zwischen 18 und 55 Jahre alt sein, einschließlich.
  • Muss Nichtraucher sein. Die Verwendung von Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten muss 90 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingestellt werden. Benutzer von elektronischen Zigaretten dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen. Ein Smokerlyzer-Test wird durchgeführt, um die Menge an Kohlenmonoxid in der Atemluft abzuschätzen.
  • Muss einen berechneten Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 29,9 kg/m2 haben.
  • Muss HIV-1-Antikörper-negativ sein.
  • Muss Hepatitis B (HBV)-Oberflächenantigen-negativ sein.
  • Muss Hepatitis-C (HCV)-Antikörper-negativ sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und am Tag 0 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden (mit Ausnahme von hormonellen Verhütungsmitteln) ab 3 Wochen vor dem Ausgangswert (Tag 0) während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Weibliche gesunde Freiwillige, die hormonelle Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen.
  • Männer, die an dieser Studie teilnehmen, dürfen kein Kind zeugen und müssen zustimmen, einen Verhütungsschutz in Form einer doppelten Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zur Sicherheitsbewertung nach der Studie zu verwenden.
  • Gesunde Freiwillige müssen nach Ansicht des Ermittlers bei guter Gesundheit sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen) und Screening-Laborauswertungen (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse) müssen in den normalen Bereich des örtlichen Labors fallen Referenzbereiche, es sei denn, der Prüfarzt hat festgestellt, dass die Ergebnisse keine klinische Bedeutung haben.
  • Haben Sie entweder ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder eines mit Anomalien, die vom Ermittler als klinisch unbedeutend angesehen werden.
  • Muss einen negativen Urintest auf Missbrauchsdrogen haben (einschließlich Ketamin, Amphetamine, Tetrahydrocannabinol, Morphin, Methamphetamin und Benzodiazepine)
  • Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige mit hämatologischen oder urinausscheidenden Analyten, die außerhalb der normalen Grenzen des Studienlabors liegen und von dem Prüfarzt festgestellt wurden, dass sie beim Screening klinisch relevant sind, werden ausgeschlossen
  • Schwangere oder stillende weibliche gesunde Freiwillige.
  • Haben Sie eine schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde. Dies würde renale, kardiale, hämatologische, hepatische, pulmonale (einschließlich chronisches Asthma), endokrine (z. B. Diabetes), zentrale oder periphere Nerven, gastrointestinale (einschließlich Geschwüre), vaskuläre, metabolische (Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankung) oder Immunschwäche umfassen Erkrankungen, aktive Infektion oder Malignität, die klinisch signifikant ist oder behandelt werden muss.
  • An einer Prüfstudie teilgenommen haben, die die Verabreichung einer Prüfsubstanz innerhalb von 90 Tagen vor der Studiendosierung oder der 5-fachen Halbwertszeit des in der vorherigen klinischen Studie getesteten Arzneimittels umfasst, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (Zeit berechnet im Verhältnis zur letzten Dosis in der vorangegangenen klinischen Prüfung).
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der vom Ermittler als potenziell störend für die Compliance des Probanden beurteilt wird.
  • Sie haben einen schlechten venösen Zugang und können kein Blut spenden.
  • Blut gespendet oder Blut verloren (≥500 ml) innerhalb von zwei Monaten nach Studiendosierung.
  • Haben Plasma innerhalb von 7 Tagen nach Studiendosierung gespendet.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen wie Tabletten haben.
  • Haben verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte, innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Dosierung des Studienmedikaments eingenommen, mit Ausnahme von Vitaminen und/oder Paracetamol und/oder Ibuprofen.
  • Weibliche gesunde Freiwillige, die hormonelle Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte mit einer signifikanten Arzneimittelallergie.
  • Raucher und Benutzer von elektronischen Zigaretten.
  • Studienanforderungen nicht erfüllen können.
  • Vom Prüfarzt der Studie aus irgendeinem Grund als unangemessen für die Teilnahme an der Studie angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ravidasvir-Referenzformulierung
Ravidasvir 200 mg orale Einzeldosis, hergestellt von EEPI
Um die Rate und das Ausmaß der Resorption von RDV bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des vorgeschlagenen kommerziellen Produkts ("Test"), hergestellt von Doppel Farmaceutici, mit dem Produkt für klinische Studien ("Referenz"), hergestellt von EEPI, bei gesunden Freiwilligen zu vergleichen, unter nüchternen Bedingungen.
EXPERIMENTAL: Ravidasvir-Testformulierung
Ravidasvir 200 mg orale Einzeldosis, hergestellt von Doppel
Um die Rate und das Ausmaß der Resorption von RDV bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des vorgeschlagenen kommerziellen Produkts ("Test"), hergestellt von Doppel Farmaceutici, mit dem Produkt für klinische Studien ("Referenz"), hergestellt von EEPI, bei gesunden Freiwilligen zu vergleichen, unter nüchternen Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RDV Plasma CMax bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die Plasma-RDV-Cmax wird basierend auf den Plasma-RDV-Konzentrationen vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10 berechnet. 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
RDV-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis unendlich (AUC0-∞) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis unendlich (AUC0-∞) wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Einnahme (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5 berechnet. 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
RDV-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Einnahme (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2 berechnet , 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale RDV-Plasmakonzentration (tmax) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die maximale RDV-Plasmakonzentration (tmax) wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Mittlere RDV-Verweilzeit (MRT) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die mittlere RDV-Verweilzeit (MRT) wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Dosisgabe (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7 berechnet. 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Konstante der RDV-Eliminationsrate (λz) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die Konstante der RDV-Eliminationsrate (λz) wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7 berechnet. 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
RDV-Eliminationshalbwertszeit (t1/2, geschätzt basierend auf λz), bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die RDV-Eliminationshalbwertszeit (t1/2, geschätzt basierend auf λz) wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5 berechnet. 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares RDV-Verteilungsvolumen bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Das scheinbare Verteilungsvolumen von RDV wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
RDV-Endphase (Vz/F) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die terminale RDV-Phase (Vz/F) wird basierend auf den Plasma-RDV-Konzentrationen vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7 berechnet , 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare RDV-Clearance (CL/F) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Die scheinbare RDV-Clearance (CL/F) wird basierend auf den RDV-Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0 Stunden) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7 berechnet , 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
RDV-Sicherheit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testprodukts im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Von der Zustimmung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Sicherheitsbewertung nach der Studie durch den letzten Patienten über einen Gesamtzeitraum von 60 Tagen
Die Sicherheit wird durch Überwachung des Auftretens klinischer unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet
Von der Zustimmung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Sicherheitsbewertung nach der Studie durch den letzten Patienten über einen Gesamtzeitraum von 60 Tagen
RDV-Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 200 mg des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt
Zeitfenster: Von der Zustimmung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Sicherheitsbewertung nach der Studie durch den letzten Patienten über einen Gesamtzeitraum von 60 Tagen
Die Verträglichkeit wird durch Überwachung des Auftretens klinischer unerwünschter Ereignisse (AEs) beurteilt
Von der Zustimmung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Sicherheitsbewertung nach der Studie durch den letzten Patienten über einen Gesamtzeitraum von 60 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Damenthi Nair, MD, KPJ Ampang Puteri Specialist Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DNDi-RDV-02-HCV

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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