- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608228
Invasiver Ansatz zur Modellierung menschlicher Kortex-Basalganglien-Aktionsregulierungsnetzwerke
29. September 2021 aktualisiert von: University of California, Los Angeles
Die Gehirnnetzwerke, die die Bewegung steuern, sind komplex und umfassen mehrere Bereiche des Gehirns.
Einige neurologische Erkrankungen, wie die Parkinson-Krankheit, verursachen Anomalien in den Gehirnnetzwerken.
Die Tiefenhirnstimulation ist eine Behandlung, die zur Behandlung dieser Art von neurologischen Erkrankungen eingesetzt wird.
Durch diese Forschung werden die Forscher die einzigartige Gelegenheit nutzen, die die tiefe Hirnstimulationschirurgie im Wachzustand bietet, um mehr darüber zu erfahren, wie das Gehirn in einem erkrankten Zustand funktioniert und wie die tiefe Hirnstimulation diese Netzwerke verändert.
Diese Studie zielt darauf ab, bis zu 75 Probanden über einen Zeitraum von 2,5 Jahren einzuschreiben.
Die Teilnehmer der Studie verbringen bis zu 40 Minuten während ihrer Tiefenhirnstimulationsoperation, während der die Forscher Signale von tiefen Strukturen im Gehirn sowie von der Oberfläche des Gehirns mit Elektroden aufzeichnen, die vorübergehend zu Forschungszwecken platziert werden.
Während der Studie werden die Forscher Signale aufzeichnen, während die Probanden drei verschiedene Aufgaben ausführen, in einigen Fällen während das Gehirn stimuliert wird.
Die Studienteilnahme ist auf die intraoperative Umgebung beschränkt, zusätzliche Studienbesuche sind nicht erforderlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Nader Pouratian
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Probanden sind Patienten, die sich einer tiefen Hirnstimulationsimplantation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit auf der Grundlage klinischer Indikationen unterziehen, die von einem multidisziplinären Neurologie-Neurochirurgie-Team in jedem Zentrum bestimmt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Starr-akinetischer Subtyp der Parkinson-Krankheit, diagnostiziert von einem Neurologen für Bewegungsstörungen
- Klinische Indikationen, wie von einem multidisziplinären Team von Neurologen und Neurochirurgen festgestellt, für eine tiefe Hirnstimulation, einschließlich motorischer Schwankungen, schwer kontrollierbarer Dyskinesien, unvorhersehbarer Auszeiten und/oder Dystonie
- Präoperatives MRT ohne kortikale oder subdurale Adhäsionen oder vaskuläre Anomalien
- Das Subjekt ist medizinisch für einen chirurgischen Eingriff geeignet, wie von einem Hausarzt beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, 20 Minuten und bis zu 40 Minuten zusätzliche Operationszeit zu tolerieren
- Patient mit einer Vorgeschichte von sekundärem Parkinsonismus, Schlaganfall oder einer anderen progressiven Erkrankung des zentralen Nervensystems als der Parkinson-Krankheit.
- Das Subjekt hat ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen wie aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen (wie die Anwendung von antithrombotischen Therapien) oder eine Thrombozytenzahl unter 100.000.
- Das Subjekt nimmt chronische Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer ein oder das Subjekt hat ein abnormal erhöhtes präoperatives Gerinnungsprofil (entweder (partielle Thromboplastinzeit) PTT oder Prothrombinzeit/INR).
- Patienten mit kürzlicher Anwendung (innerhalb einer Woche) von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Blutungen oder Immunschwäche.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von implantatbedingten Infektionen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie.
- Das Subjekt hat einen klinisch signifikanten oder instabilen Gesundheitszustand, einschließlich unkontrollierter systemischer Hypertonie mit Werten über 170/100; Herz- oder Lungenerkrankungen; unkorrigierte Gerinnungsanomalien; Diabetes; oder irgendein Zustand, der es dem Patienten unmöglich machen würde, sicher mit den Studientests zu kooperieren, wie vom Screening-Arzt beurteilt.
- Das Subjekt hat eine signifikante Anomalie im präoperativen MRT des Gehirns
- Das Subjekt hatte zuvor eine Kraniotomie oder Gehirnoperation.
- Das Subjekt hat eine signifikante Gedächtnisstörung (basierend auf Montreal Cognitive Assessment (MoCA) < 23).
Das Subjekt hat eine Krankheit oder einen Zustand, der das Verständnis oder die Kommunikation der Einverständniserklärung, der Studienanforderungen und der Testprotokolle verhindert, einschließlich:
- Kognitiver Rückgang, einschließlich diagnostizierter Formen von Demenz und/oder fortschreitender neurologischer Erkrankung
- Spricht keine Hauptsprache der Region
- Hörverlust, der eine angemessene Kommunikation mit Forschern verhindert.
- Das Subjekt hat eine mittelschwere oder schwere Depression (HAMD ≥ 17)
- Dem Subjekt wird ein beliebiges Neuromodulationsgerät in den Kopf implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cochlea-Implantate, Tiefenhirnstimulatoren oder Hörgehirnimplantate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkinson-Krankheit
|
Wenn Patienten an dieser Studie teilnehmen, werden die Forscher nach der Implantation der tiefen Hirnstimulatorkabel elektrische Signale aus dem Gehirn messen, während die Patienten Handbewegungsaufgaben ausführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den neuronalen Signalen im Zusammenhang mit dem Stoppen und widersprüchlichen Bewegungen
Zeitfenster: Bis zu 40 Minuten
|
Die Patienten werden gebeten, Handbewegungen als Reaktion auf entweder ein Startsignal, ein Konfliktsignal oder ein Stoppsignal auszuführen.
|
Bis zu 40 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-001516
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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