- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608579
MSCs aus autologer Kultur, die aus expandiertem Fett gewonnen wurden, zur Behandlung von schmerzhafter Hüft-OA
ASCLEPIOS autologe Stammzellexpansion und prospektive Injektion bei osteoarthritischen Hüftsymptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:
Mann oder Frau im Alter von 18-65 Jahren
• Personen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie das Studienmedikament erhalten, und verpflichten sich, vom Zeitpunkt des Screenings bis zu einem Zeitraum von 1 Jahr nach Abschluss des Arzneimittelbehandlungszyklus eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden . Frauen im gebärfähigen Alter werden als prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert oder seit weniger als 2 Jahren postmenopausal definiert. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, um negative Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird das Studienmedikament nicht verabreicht und das Ergebnis wird durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt. Serum-Schwangerschaftstests werden in einem zentralen klinischen Labor durchgeführt, während Urin-Schwangerschaftstests von qualifiziertem Personal unter Verwendung eines Kits durchgeführt werden
- Personen, die während der Studie schwanger werden, werden für die Dauer der Studie oder den Abschluss der Schwangerschaft, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, weiter überwacht. Die Überwachung umfasst das perinatale und neonatale Ergebnis. Alle SUE im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft werden aufgezeichnet.
- Chronische (> 3 Monate), einseitig symptomatische, primäre Hüft-OA. Patienten mit Episoden von kontralateralen Hüftschmerzen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme asymptomatisch sind, kommen für die Aufnahme in Frage. Wie in den primären Studienendpunkten beschrieben, werden Patienten mit früheren kontralateralen Hüftschmerzepisoden, bei denen im Laufe der Studie eine wiederholte kontralaterale Schmerzepisode ähnlich ihrem etablierten Schmerzmuster auftritt, nicht als unerwünschtes Ereignis angesehen.
- Röntgenologische Hüft-OA von Tönnis Grad 1 - 2, begleitet von mindestens leichter Sklerose und Gelenkspaltverengung, wie von zwei Mitprüfern der Studie vereinbart, ohne zugrunde liegende strukturelle Hüftanomalien
- Vorheriger 6-wöchiger oder längerer Versuch mit einer der folgenden konservativen Behandlungen: Aktivitätsmodifikation, Gewichtsabnahme, physikalische Therapie, entzündungshemmende Medikamente oder Injektionstherapie (z. Kortison)
- Kann regelmäßig ohne Hilfe gehen (z. Stock, Gehhilfe)
- Klinisch stabile Zielhüfte
- Kein chirurgischer Eingriff an der Zielhüfte für mindestens 12 Monate nach der letzten Injektion geplant
- Abgeschlossene allgemeine Untersuchung des Körpers und des Wohlbefindens beim Hausarzt innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft zur Einhaltung des Behandlungsplans, einschließlich Fettentnahme, Labortests, diagnostischer Bildgebung und Nachsorgebesuchen und -bewertungen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung und eine vollständige HIPAA-Dokumentation vorlegen, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde und vor jedem studienbezogenen Verfahren
Ausschlusskriterien
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, dürfen die Probanden keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwanger oder stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Angeborene oder erworbene Fehlbildung der Zielhüfte, die zu einer erheblichen Deformität führt oder zu Problemen mit der Studienbehandlung oder der Analyse der Ergebnisse führt
- Signifikante strukturelle Deformität, einschließlich großer Cam-Läsion (Alpha-Winkel größer als 55 Grad) oder mäßiger Dysplasie (definiert als lateraler Mittelkantenwinkel von weniger als 18 Grad).
- Injektionen jeglicher Art in die Zielhüfte innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
- Blockieren, Fangen, Wegwerfen oder andere wichtige mechanische Symptome der Zielhüfte
- Vorgeschichte einer intraartikulären Infektion in der Zielhüfte
- Vorgeschichte einer oberflächlichen Infektion in der Zielhüfte innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung oder Nachweis einer aktuellen oberflächlichen Infektion, die die Zielhüfte betrifft
- Vorgeschichte von Stürzen, die ärztliche Hilfe erforderten, oder Ganginstabilität
- Klinisch signifikante abnormale Hämatologie (vollständiges Blutbild mit Differential), Blutchemie oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnisse.
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. Warfarin, Heparin oder Clopidogrel), die eine klinisch bedeutsame Kontraindikation für eine intraartikuläre Injektion darstellen können.
- Einnahme von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung oder Unwilligkeit, die Verwendung von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln bis mindestens 30 Tage nach Abschluss des Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament zu vermeiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chondroitinsulfat, Diacerein, n-Glucosamin und Capsaicin )
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (z. COX-2-Hemmer) ohne ein stabiles Dosierungsschema für mindestens 4 Wochen vor der Baseline-Evaluierung oder in der Erwartung, nicht bis mindestens 30 Tage nach Abschluss des Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament auf einer stabilen Dosis zu bleiben
- Anwendung von Elektrotherapie oder Akupunktur für OA, es sei denn, es gibt ein stabiles Regime für mindestens 4 Wochen vor der Ausgangsbeurteilung
- Einnahme von Medikamenten gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder andere Antimetaboliten) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
- Bei chronischer, immunsuppressiver Transplantationstherapie oder in einem chronischen, immunsuppressiven Zustand, einschließlich der Anwendung von systemischen Steroiden/Kortikosteroiden
- Aktueller Gebrauch von Tabakprodukten, einschließlich Nikotinpflaster oder anderer Nikotinprodukte
- Klinisch signifikante systemische entzündliche, rheumatologische oder Bindegewebserkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, System-Lupus erythematodes und Ehlers-Danlos-Syndrom
- Klinisch signifikante rheumatologische oder entzündliche Erkrankung der Hüfte oder Chondrokalzinose/Kalziumpyrophosphat-Krankheit (CPPD), Hämochromatose, entzündliche Arthritis, Arthropathie der Hüfte in Verbindung mit juxtaartikulärer Paget-Krankheit des Femurs oder Beckens, Ochronose, hämophile Arthropathie, infektiöse Arthritis, Charcot-Krankheit Hüftgelenk, villonoduläre Synovitis und synoviale Chondromatose
- Anhaltende Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose, HIV, Hepatitis und Syphilis
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre (z. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Hypertonie > 90 mmHg diastolisch und/oder 180 mmHg systolisch), neurologische (z. Schlaganfall, TIA) renal, hepatisch, orthopädisch (z. Operationen an anderen gewichtstragenden Gelenken, die die Untersuchung beeinträchtigen, Osteoporose, akute Unterkörperfrakturen) oder endokrine Erkrankungen (z. Diabetes).
- Vaskuläre oder neurologische Störung, die eine der unteren Extremitäten betrifft und von klinischer Bedeutung für die sichere Durchführung einer intraartikulären Therapie ist.
- Vorgeschichte von Krebs/Malignität mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die nicht mit der Zielhüfte in Verbindung gebracht wird
- Klinisch signifikante Blutdyskrasie in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anämie, Thrombozytopenie und monoklonale Gammopathie
- Teilnahme an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschreibung
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder andere Bestandteile des Studienmedikaments
- Jede Kontraindikation für MRT-Scans gemäß MRT-Richtlinien oder Unwilligkeit, sich MRT-Verfahren zu unterziehen
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Freizeitkonsum von illegalen Drogen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Verwendung von medizinischem Marihuana innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzeleinspritzung
Einmalige Verabreichung von aus autologem Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stromazellen in die Hüfte durch einzelne ultraschallgeführte Injektion
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Menschliche, autologe, kulturexpandierte, aus Fettgewebe gewonnene, mesenchymale Stromazellen (AMSCs), die vor Ort im Mayo Clinic Human Cellular Therapy Laboratory unter Verwendung aktueller guter Herstellungspraktiken hergestellt werden
Andere Namen:
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Experimental: Zwei Injektionen
Verabreichung von zwei Dosen (2 x ultraschallgesteuerte Injektionen) von aus autologem Fett gewonnenen mesenchymalen Stromazellen in die Hüfte mit einem Intervall von einem Monat zwischen den Dosen
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Menschliche, autologe, kulturexpandierte, aus Fettgewebe gewonnene, mesenchymale Stromazellen (AMSCs), die vor Ort im Mayo Clinic Human Cellular Therapy Laboratory unter Verwendung aktueller guter Herstellungspraktiken hergestellt werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Für einen Zeitraum von 2 Jahren nach der letzten Injektion
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Definiert als jedes unerwünschte oder unerwünschte medizinische Ereignis in Form von Anzeichen, Symptomen, abnormen Befunden oder Krankheiten, die während der Studie auftreten oder sich im Vergleich zum Ausgangswert (d. h., falls bei Studieneintritt vorhanden) verschlimmern, unabhängig vom kausalen Zusammenhang. Methoden i. Spontane Themenberichte ii. Probandeninterview durch Studienpersonal iii. Klinische Untersuchung im Rahmen der persönlichen Nachsorge in der Klinik |
Für einen Zeitraum von 2 Jahren nach der letzten Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen in der Zielhüfte nach Abschluss der Behandlungszyklen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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100 mm visuelle Analogskala.
Bereich: 0 bis 100 mm.
Niedriger ist besser, höher ist schlechter.
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Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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Änderung der Tegner-Aktivitätsskala in der Zielhüfte nach Abschluss der Behandlungszyklen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
Tegner-Aktivitätsskala (Level 0 bis Level 10).
Höher ist besser, niedriger ist schlechter.
|
Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
|
Änderung des modifizierten Harris Hip Score (mHHS) in der Zielhüfte nach Abschluss der Behandlungszyklen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
Modifizierter Harris Hip Score (mHHS).
Punkte 0 bis 100.
Höher ist besser, niedriger ist schlechter.
|
Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
|
Änderung des Outcome Score (HOS) für Hüftbehinderung und Osteoarthritis in der Zielhüfte nach Abschluss der Behandlungszyklen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
Outcome Score (HOS) für Hüftbehinderung und Arthrose.
Punkte 0 bis 100.
Höher ist besser, niedriger ist schlechter.
|
Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
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Veränderung der röntgenologischen Gelenkmorphologie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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Beurteilung der Gelenkmorphologie auf Hüft-Röntgenaufnahmen, einschließlich antero-posteriorem, lateralem und falschem Profil im Stehen
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
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Veränderung der Knorpeldicke
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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Knorpeldicke im MRT
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
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Veränderung des Knorpelvolumens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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Knorpelvolumen im MRT
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
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Veränderung der Knorpelmorphologie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
Knorpelmorphologie im MRT
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
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Veränderung der subchondralen Knochenmorphologie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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Subchondrale Knochenmorphologie (d.h.
Ödem) im MRT
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
|
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Periartikuläre Weichteile verändern
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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Bewerten Sie periartikuläre Gewebe im MRT (d. h.
sichtbare Synovitis)
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate Nachbehandlungszyklus
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Veränderung der Biomarker der Synovialflüssigkeit innerhalb der Zielhüfte
Zeitfenster: Baseline zum Zeitpunkt der AMSC-Injektion, zum Zeitpunkt der zweiten Injektion (Status 1 Monat nach der ersten Injektion) in der Gruppe mit 2 Injektionen
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Synovialflüssigkeit aus versuchter Aspiration zum Zeitpunkt der Injektion (und erneuter Injektion für die Kohorte mit zwei Injektionen) wird auf Zellen, Zytokine, Wachstumsfaktoren und andere ähnliche Biomarker analysiert.
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Baseline zum Zeitpunkt der AMSC-Injektion, zum Zeitpunkt der zweiten Injektion (Status 1 Monat nach der ersten Injektion) in der Gruppe mit 2 Injektionen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron J Krych, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18-000015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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