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iExosomen bei der Behandlung von Teilnehmern mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KrasG12D-Mutation

18. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zu aus mesenchymalen Stromazellen gewonnenen Exosomen mit KrasG12D-siRNA für Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KrasG12D-Mutation

Diese Phase-I-Studie untersucht die beste Dosis und Nebenwirkungen von aus mesenchymalen Stromazellen gewonnenen Exosomen mit KrasG12D-siRNA (iExosomes) bei der Behandlung von Teilnehmern mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KrasG12D-Mutation, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. iExosomen könnten bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von aus mesenchymalen Stammzellen (MSC) stammenden Exosomen, die mit kleiner Interferenz-RNA (siRNA) gegen KrasG12D (iExosomes) beladen sind, bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) mit KrasG12D-Mutation.

II. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von aus mesenchymalen Stammzellen (MSC) stammenden Exosomen, die mit siRNA gegen KrasG12D (iExosomen) beladen sind, bei metastasierten PDAC-Patienten mit KrasG12D-Mutation.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des pharmakokinetischen Profils von iExosomes. II. Bewerten Sie die Gesamtansprechrate von iExosomes in der ausgewählten Patientenpopulation.

III. Beurteilen Sie die Krankheitskontrollrate (partielles Ansprechen + stabile Krankheit) mit der Therapie.

IV. Bestimmen Sie das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) mit dieser Behandlung. V. Bestimmen Sie das mittlere Gesamtüberleben (OS) mit dieser Behandlung.

Sondierungsziele:

I. Auswertung optionaler Gewebeentnahmen und aus Serum gewonnener Exosomen und zirkulierender freier Desoxyribonukleinsäure (DNA) (cfDNA) zum Nachweis von DNA und Ribonukleinsäure (RNA), die die KrasG12D-Sequenz aufweisen; Bewerten Sie DNA und RNA, die die KrasG12D-Sequenz in einer optionalen Gewebeentnahme zeigen.

II. Bewerten Sie den siRNA-Gehalt in Blut und optionaler Gewebeentnahme.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Teilnehmer erhalten von mesenchymalen Stromazellen abgeleitete Exosomen mit KrasG12D-siRNA intravenös (IV) über 15-20 Minuten an den Tagen 1, 4 und 10. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer, die antworten, können 3 zusätzliche Kurse fortsetzen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brandon Smaglo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas mit KrasG12D-Mutation
  • Die Patienten müssen eine dokumentierte Progression oder stabile Erkrankung bei einer oder mehreren systemischen Therapielinien aufweisen. Bei stabiler Erkrankung muss der Patient eine mindestens 4-monatige Chemotherapie mit zytotoxischer Therapie abgeschlossen haben
  • Der KrasG12D-Mutationsstatus wird aus früheren routinemäßigen molekularen Profilen (unter Verwendung kommerzieller Assays wie Foundation One, Caris, Oncomine oder anderer) von Gewebe oder Blut informiert. Ein zusätzlicher KrasG12D-Mutationsstatus kann vor der Aufnahme in die Studie durch Gewebebiopsie oder Blut bestätigt werden
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500 Zellen/mm3
  • Blutplättchen mehr oder gleich 100.000/ul
  • Hämoglobin über 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin zwischen 1 und 1,5 mg/dL
  • AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Transaminase) weniger als 2,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
  • Alkalische Phosphatase kleiner als 2,5 x ULN
  • Kreatinin unter 1,5 g/dl
  • Bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom wird anstelle des Gesamtbilirubins das direkte Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN als Organfunktionskriterium verwendet
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung. WOCBP muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. WOCBP muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren
  • Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Wenn die Partnerin schwanger ist oder stillt, muss die Person ein Kondom verwenden
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung und eine Genehmigung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, unkontrollierter Diabetes, schwere aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
  • Bekannte ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie – MRT oder Computertomographie – CT) während des Screeningzeitraums festgestellt. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Radiochirurgie (RS; Gamma Knife, Linear Accelerator [LINAC] oder Äquivalent) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 durch eine neurochirurgische Resektion oder Hirnbiopsie behandelt wurden, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (iExosomen)
Die Teilnehmer erhalten von mesenchymalen Stromazellen abgeleitete Exosomen mit KrasG12D siRNA IV über 15-20 Minuten an den Tagen 1, 4 und 10. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer, die antworten, können 3 zusätzliche Kurse fortsetzen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MSC-abgeleitete Exosomen mit KrasG12D-siRNA (SY); KrasG12D siRNA-beladene, von mesenchymalen Stromazellen abgeleitete Exosomen (SY)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Die ersten 4 Wochen der Behandlung
Dosisbegrenzende Toxizität, eingestuft nach NCI CTCAE, Version 4.0
Die ersten 4 Wochen der Behandlung
Minimale Resterkrankungsrate bei Hochrisikopatienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird mit logistischer Regression modelliert.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Geschätzt mit dem Kaplan-Meier-Produktlimit-Schätzer.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Geschätzt mit Kaplan-Meier-Produktgrenzenschätzer.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon Smaglo, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0126 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2018-01441 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

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