- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608631
iExosomen bei der Behandlung von Teilnehmern mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KrasG12D-Mutation
Phase-I-Studie zu aus mesenchymalen Stromazellen gewonnenen Exosomen mit KrasG12D-siRNA für Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KrasG12D-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von aus mesenchymalen Stammzellen (MSC) stammenden Exosomen, die mit kleiner Interferenz-RNA (siRNA) gegen KrasG12D (iExosomes) beladen sind, bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) mit KrasG12D-Mutation.
II. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von aus mesenchymalen Stammzellen (MSC) stammenden Exosomen, die mit siRNA gegen KrasG12D (iExosomen) beladen sind, bei metastasierten PDAC-Patienten mit KrasG12D-Mutation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des pharmakokinetischen Profils von iExosomes. II. Bewerten Sie die Gesamtansprechrate von iExosomes in der ausgewählten Patientenpopulation.
III. Beurteilen Sie die Krankheitskontrollrate (partielles Ansprechen + stabile Krankheit) mit der Therapie.
IV. Bestimmen Sie das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) mit dieser Behandlung. V. Bestimmen Sie das mittlere Gesamtüberleben (OS) mit dieser Behandlung.
Sondierungsziele:
I. Auswertung optionaler Gewebeentnahmen und aus Serum gewonnener Exosomen und zirkulierender freier Desoxyribonukleinsäure (DNA) (cfDNA) zum Nachweis von DNA und Ribonukleinsäure (RNA), die die KrasG12D-Sequenz aufweisen; Bewerten Sie DNA und RNA, die die KrasG12D-Sequenz in einer optionalen Gewebeentnahme zeigen.
II. Bewerten Sie den siRNA-Gehalt in Blut und optionaler Gewebeentnahme.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Teilnehmer erhalten von mesenchymalen Stromazellen abgeleitete Exosomen mit KrasG12D-siRNA intravenös (IV) über 15-20 Minuten an den Tagen 1, 4 und 10. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer, die antworten, können 3 zusätzliche Kurse fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandon Smaglo, MD
- Telefonnummer: (713) 745-8763
- E-Mail: bgsmaglo@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Brandon Smaglo, MD
- Telefonnummer: 713-792-2828
- E-Mail: spant@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Brandon Smaglo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas mit KrasG12D-Mutation
- Die Patienten müssen eine dokumentierte Progression oder stabile Erkrankung bei einer oder mehreren systemischen Therapielinien aufweisen. Bei stabiler Erkrankung muss der Patient eine mindestens 4-monatige Chemotherapie mit zytotoxischer Therapie abgeschlossen haben
- Der KrasG12D-Mutationsstatus wird aus früheren routinemäßigen molekularen Profilen (unter Verwendung kommerzieller Assays wie Foundation One, Caris, Oncomine oder anderer) von Gewebe oder Blut informiert. Ein zusätzlicher KrasG12D-Mutationsstatus kann vor der Aufnahme in die Studie durch Gewebebiopsie oder Blut bestätigt werden
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500 Zellen/mm3
- Blutplättchen mehr oder gleich 100.000/ul
- Hämoglobin über 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin zwischen 1 und 1,5 mg/dL
- AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Transaminase) weniger als 2,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Alkalische Phosphatase kleiner als 2,5 x ULN
- Kreatinin unter 1,5 g/dl
- Bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom wird anstelle des Gesamtbilirubins das direkte Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN als Organfunktionskriterium verwendet
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung. WOCBP muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. WOCBP muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren
- Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Wenn die Partnerin schwanger ist oder stillt, muss die Person ein Kondom verwenden
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung und eine Genehmigung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, unkontrollierter Diabetes, schwere aktive oder unkontrollierte Infektion
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Bekannte ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie – MRT oder Computertomographie – CT) während des Screeningzeitraums festgestellt. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Radiochirurgie (RS; Gamma Knife, Linear Accelerator [LINAC] oder Äquivalent) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 durch eine neurochirurgische Resektion oder Hirnbiopsie behandelt wurden, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (iExosomen)
Die Teilnehmer erhalten von mesenchymalen Stromazellen abgeleitete Exosomen mit KrasG12D siRNA IV über 15-20 Minuten an den Tagen 1, 4 und 10.
Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Teilnehmer, die antworten, können 3 zusätzliche Kurse fortsetzen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Die ersten 4 Wochen der Behandlung
|
Dosisbegrenzende Toxizität, eingestuft nach NCI CTCAE, Version 4.0
|
Die ersten 4 Wochen der Behandlung
|
|
Minimale Resterkrankungsrate bei Hochrisikopatienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird mit logistischer Regression modelliert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Geschätzt mit dem Kaplan-Meier-Produktlimit-Schätzer.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Geschätzt mit Kaplan-Meier-Produktgrenzenschätzer.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon Smaglo, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang M, Chen Y, Li B, Sugimoto H, Yang S, Yang C, LeBleu VS, McAndrews KM, Kalluri R. Therapeutic targeting of STAT3 with small interference RNAs and antisense oligonucleotides embedded exosomes in liver fibrosis. FASEB J. 2021 May;35(5):e21557. doi: 10.1096/fj.202002777RR.
- Sall IM, Flaviu TA. Plant and mammalian-derived extracellular vesicles: a new therapeutic approach for the future. Front Bioeng Biotechnol. 2023 Sep 13;11:1215650. doi: 10.3389/fbioe.2023.1215650. eCollection 2023.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0126 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01441 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien