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Eine Studie an gesunden Menschen zur Messung der Menge von BI 655130 im Blut nach Injektion verschiedener Dosen in verschiedene Körperteile

29. August 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit nach subkutaner Injektion unterschiedlicher Dosen von BI 655130 und unterschiedlicher Injektionsstellen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden (eine Einzeldosis, monozentrische, offene Studie im Matched-Group-Design).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von BI 655130, das als zwei subkutane Injektionen in die linke und rechte periumbilikale Region verabreicht wird, im Vergleich zu einer einzelnen subkutanen periumbilikalen Injektion von BI 655130.

Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit einer einzelnen subkutanen Injektion von BI 655130 in den Oberschenkel im Vergleich zu einer einzelnen subkutanen periumbilikalen Injektion von BI 655130.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • SGS Life Science Services - Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Gesunde männliche oder weibliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), und klinische Labortests

  • Alter von 18 bis 50 Jahren (inkl.)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß International Conference on Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung
  • Männliche Probanden oder weibliche Probanden, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung, z. eine der folgenden Methoden plus Kondom:

      ---Implantate, Injektionen, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar

    • Sexuell abstinent
    • Ein vasektomierter Sexualpartner (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung)
    • Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
    • Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem FSH-Wert über 40 IE/l und Östradiol unter 30 ng/l bestätigend)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag für Frauen und 30 g pro Tag für Männer)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation bis zu 4 Wochen nach der Verabreichung übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde

Weibliche Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft bis zum Studienabschluss
  • Stillzeit

Zusätzlich gilt folgendes studienspezifisches Ausschlusskriterium:

- Vorherige Anwendung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R – Niedrige Dosis von BI 655130 Periumbilical
Einzelne niedrige Dosis von BI 655130, verabreicht als einzelne subkutane Injektion (verabreicht als 1 x 2 Milliliter (ml)) in die periumbilikale Region nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
Einzelne niedrige Dosis von BI 655130, verabreicht als einzelne subkutane Injektion (verabreicht als 1 x 2 Milliliter (ml)) in die periumbilikale Region nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
Experimental: T1 – Niedrige Dosis BI 655130 Periumbilikal (links und rechts)
Einzelne niedrige Dosis von BI 655130, verabreicht als zwei einzelne subkutane Injektionen (verabreicht als 2 x 1 Milliliter (ml)) in die periumbilikale Region (links und rechts) nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
Einzelne niedrige Dosis von BI 655130, verabreicht als zwei einzelne subkutane Injektionen (verabreicht als 2 x 1 Milliliter (ml)) in die periumbilikale Region (links und rechts) nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
Experimental: T2 – Niedrige Dosis von BI 655130 Oberschenkel
Einzelne niedrige Dosis von BI 655130, verabreicht als einzelne subkutane Injektion (verabreicht als 1 x 2 Milliliter (ml)) in die Oberschenkelregion nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
Einzelne niedrige Dosis von BI 655130, verabreicht als einzelne subkutane Injektion (verabreicht als 1 x 2 Milliliter (ml)) in die Oberschenkelregion nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
Experimental: T3 – Hohe Dosis BI 655130 Periumbilikal (links und rechts)
Einzelne hohe Dosis von BI 655130, verabreicht als zwei einzelne subkutane Injektionen (verabreicht als 2 x 2 Milliliter (ml)) in die periumbilikale Region (links und rechts) nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
Einzelne hohe Dosis von BI 655130, verabreicht als zwei einzelne subkutane Injektionen (verabreicht als 2 x 2 Milliliter (ml)) in die periumbilikale Region (links und rechts) nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655130 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655130 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz). Teilnehmer, die den Testbehandlungsgruppen T1 und T2 zugeordnet waren, wurden hinsichtlich Geschlecht und Körpergewicht (±10 %) den Teilnehmern zugeordnet, die der Referenzbehandlungsgruppe R zugeordnet waren.
Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655130 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz), dosisnormalisiert
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.

Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655130 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz), dosisnormalisiert. Teilnehmer der Testbehandlungsgruppe T3 wurden hinsichtlich Geschlecht und Körpergewicht (±10 %) den Teilnehmern der Referenzbehandlungsgruppe R zugeordnet.

ml = Milliliter, mg = Milligramm.

Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Maximal gemessene Konzentration von BI 655130 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Maximal gemessene Konzentration von BI 655130 im Plasma (Cmax). Teilnehmer, die den Testbehandlungsgruppen T1 und T2 zugeordnet waren, wurden hinsichtlich Geschlecht und Körpergewicht (±10 %) den Teilnehmern zugeordnet, die der Referenzbehandlungsgruppe R zugeordnet waren.
Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Maximal gemessene Konzentration von BI 655130 im Plasma (Cmax), dosisnormalisiert
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Maximal gemessene Konzentration von BI 655130 im Plasma (Cmax), dosisnormalisiert. Teilnehmer der Testbehandlungsgruppe T3 wurden hinsichtlich Geschlecht und Körpergewicht (±10 %) den Teilnehmern der Referenzbehandlungsgruppe R zugeordnet.
Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655130 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞). Teilnehmer, die den Testbehandlungsgruppen T1 und T2 zugeordnet waren, wurden hinsichtlich Geschlecht und Körpergewicht (±10 %) den Teilnehmern zugeordnet, die der Referenzbehandlungsgruppe R zugeordnet waren.
Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 655130 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞), dosisnormalisiert
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.

Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞), dosisnormalisiert. Teilnehmer der Testbehandlungsgruppe T3 wurden hinsichtlich Geschlecht und Körpergewicht (±10 %) den Teilnehmern der Referenzbehandlungsgruppe R zugeordnet.

ml = Milliliter, mg = Milligramm.

Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856, 3528 und 4200 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1368-0029
  • 2018-001074-18 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die gemeinsame Nutzung der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen: 1. Studien mit Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim dies nicht ist der Lizenzinhaber; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Anforderer können den folgenden Link verwenden http://trials.boehringer-ingelheim.com/ zu:

  1. Informationen finden, um den Zugang zu klinischen Studiendaten für gelistete Studien zu beantragen.
  2. Zugang zu klinischen Studiendokumenten beantragen, die die Kriterien erfüllen, und nach einer unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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