- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03620344
ADHS/Me Bibliotherapie-Studie
22. Januar 2020 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Die Wirkung der Bibliotherapie auf das Wissen von Eltern und Kindern über ADHS und die Nachsorge der Behandlung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindesalter.
Sie betrifft etwa 8 % der Kinder im schulpflichtigen Alter und ist durch anhaltende Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität gekennzeichnet. Typische ADHS-Beurteilungen umfassen in erster Linie die Befragung der Eltern und das Sammeln von Bewertungsskalen von Eltern und Lehrern.
Feedback bezüglich Diagnose, klinischer Konzeptualisierung und Behandlungsempfehlungen wird in der Regel vom klinischen Personal an die Eltern des Kindes in Abwesenheit des Kindes gegeben.
Daher bleiben die ADHS-Diagnose und die Auswirkungen dieser Diagnose für das Kind oft unerklärt.
Die Forschung hat gezeigt, dass Bibliotherapie ein wirksames pädagogisches Instrument ist, das Eltern helfen kann, ADHS-Diagnose und -Behandlung mit ihrem Kind zu besprechen.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine randomisierte Studie durchzuführen, in der Tools für Eltern untersucht werden, die ihre Kinder im Grundschulalter (7 bis 10 Jahre alt) auf ADHS untersuchen lassen.
Die Bewertungen (N=60) werden im Center for ADHD des Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC) in Cincinnati, OH, durchgeführt.
Die Hälfte der Familien (n=30) wird nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt, wo sie mit dem kindorientierten "ADH-Me!" während der Feedback-Sitzung buchen, und die andere Hälfte erhält es nicht.
Alle Teilnehmer erhalten eine Broschüre mit allgemeinen Informationen über ADHS und eine Liste mit Empfehlungen der Kliniker.
Ungefähr 3 Monate nach ihren Feedbackgesprächen werden telefonische Nachbefragungen durchgeführt, um die Eltern und Kinder zu ihrem ADHS-Wissen zu befragen, sowie dazu, ob sie den Empfehlungen der Kliniker gefolgt sind.
Es wird angenommen, dass die Versorgung von Familien mit dem ADH-Me!
Buch wird das Wissen der Familien über ADHS erweitern und es der Familie erleichtern, die Behandlungsempfehlungen weiterzuverfolgen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Center for ADHD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Erfüllt die ADHS-Kriterien basierend auf der ADHS-Bewertung
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ADH-Me-Buch
Familien mit beiden Erkrankungen werden darüber informiert, dass sie zusätzliches Lesematerial erhalten, um ihnen und ihrem Kind zu helfen, die ADHS-Erkrankung und die verfügbaren Optionen zur Behandlung von ADHS besser zu verstehen.
Familien beider Gruppen erhalten die Broschüre „ADHS verstehen: Informationen für Eltern zu ADHS“.
Familien, die diesem Zustand zugeordnet sind, erhalten auch das ADH-Me!
Buch.
Geschrieben von einem Kinderarzt und Experten für Gesundheitskompetenz, ADH-Me! ist eine zugängliche, sich reimende Erzählung, die eine empathische Reise aus der Perspektive eines Kindes beschreibt, das lernt, mit ADHS zu leben und erfolgreich zu sein.
Das Buch soll Familien helfen zu wissen, was sie von der Diagnose in allen Phasen der Behandlung erwarten können, und gleichzeitig versuchen, Liebe und Unterstützung zu fördern.
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Informationsbroschüre „Understanding ADHD“, herausgegeben von der American Academy of Pediatrics, und ein Kinderbuch über ADHS
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SHAM_COMPARATOR: Kein ADH-Me-Buch
Familien mit beiden Erkrankungen werden darüber informiert, dass sie zusätzliches Lesematerial erhalten, um ihnen und ihrem Kind zu helfen, die ADHS-Erkrankung und die verfügbaren Optionen zur Behandlung von ADHS besser zu verstehen.
Familien beider Gruppen erhalten die Broschüre „ADHS verstehen: Informationen für Eltern zu ADHS“.
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Informationsbroschüre „Understanding ADHD“, herausgegeben von der American Academy of Pediatrics
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADHS-Wissens- und Meinungsumfrage - Überarbeitet
Zeitfenster: 3 Monate nach der ADHS-Evaluierungs-Feedback-Sitzung
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Der Wissensteil des AKOS-R, der aus 15 Richtig/Falsch-Items besteht, wurde vom Forschungsteam für die 7- bis 10-jährigen Kinder modifiziert, die an dieser Studie teilnehmen werden.
Die allgemeine Lesbarkeit der Umfrage wurde von einer 6. Klasse auf ein 4. Klasse-Niveau reduziert.
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3 Monate nach der ADHS-Evaluierungs-Feedback-Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala zur Beteiligung an der Entscheidungsfindung – Elternbericht
Zeitfenster: 3 Monate nach der ADHS-Evaluierungs-Feedback-Sitzung
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Das DMIS ist ein von Eltern ausgefülltes 30-Punkte-Maß, das entwickelt wurde, um zu beurteilen, inwieweit Kinder und Jugendliche (im Alter von 8 bis 19 Jahren) an Entscheidungen beteiligt sind, die mit dem Umgang mit ihrer chronischen Krankheit zu tun haben.
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3 Monate nach der ADHS-Evaluierungs-Feedback-Sitzung
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Skala zur Beteiligung an der Entscheidungsfindung – Jugendbericht
Zeitfenster: 3 Monate nach der ADHS-Evaluierungs-Feedback-Sitzung
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Das DMIS ist eine von Kindern ausgefüllte 30-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um zu beurteilen, inwieweit Kinder und Jugendliche (im Alter von 8 bis 19 Jahren) an Entscheidungen beteiligt sind, die mit dem Umgang mit ihrer chronischen Krankheit zu tun haben.
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3 Monate nach der ADHS-Evaluierungs-Feedback-Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-4815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan zum Teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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