- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03627195
Eine Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis eines Prüfmedikaments bei Patienten mit Schizophrenie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis mit Lurasidon-Injektionssuspension zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Dr. David Walling
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Subjekt hat Kapazität; bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen gemäß den Anforderungen von 45CFR164.508 zu erteilen (Health Insurance Portability and Accountability Act; HIPAA) vor der Einleitung eines Studienverfahrens, nachdem sie nach Meinung des Studienpersonals und des PI über die Art der Studie informiert wurden.
2. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren. 3. Der Proband hat eine Schizophrenie-Diagnose gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien, die nach Ansicht des Ermittlers in den letzten 6 Monaten klinisch stabil war.
4. Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19,5 und kleiner oder gleich 38 kg/m2.
5. Das Subjekt hat nach Ermessen des Ermittlers keine klinisch relevanten abnormalen Laborwerte.
6. Das Subjekt hat nach Ermessen des Ermittlers keine klinisch relevanten Befunde aus Vitalzeichenmessungen.
7. Weibliche Probanden sind berechtigt, an der Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie:
a. Nicht gebärfähiges Potenzial (dh physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die sich vor oder nach der Menopause befinden);
- Postmenopausale Frauen, definiert als amenorrhoisch seit mehr als 2 Jahren (oder bestätigt durch FSH-Spiegel) mit einem entsprechenden klinischen Profil.
- Frauen, bei denen die Postmenopause nicht bestätigt wurde, sollten angewiesen werden, die Empfängnisverhütung wie unten beschrieben anzuwenden.
Frauen, die sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder bilateralen Salpingektomie unterzogen haben (wie durch die Krankengeschichte der Patientin bestimmt).
b. Gebärfähiges Potenzial (alle Frauen ≤ 65 Jahre), hat einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und stimmt zu, eine der folgenden Anforderungen zu erfüllen:
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (als Teil eines abstinenten Lebensstils) mindestens 2 Monate vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach Abschluss oder vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments; oder,
Etablierte Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden ab 1 Monat vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, während des Behandlungszeitraums und 60 Tage nach Abschluss oder vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments.
Aufgrund der inakzeptablen Versagensrate von (chemischen und/oder physikalischen) Barrieremethoden darf die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung nur in Kombination mit einer hochwirksamen Methode angewendet werden. Postkoitale Verhütungsmethoden sind nicht erlaubt.
8. Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss oder vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments Abstinenz praktizieren, Teil eines abstinenten Lebensstils sein oder protokollspezifische Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
9. Das Subjekt ist in der Lage und willens, bis zum im Protokoll festgelegten Restabilisierungszeitraum von der vorherigen antipsychotischen Medikation Abstand zu nehmen.
10. Das Subjekt hat mindestens 3 Monate vor Tag -12 eine stabile Lebensweise und stimmt zu, nach der Entlassung zu einer ähnlichen Lebensweise zurückzukehren. Diese Probanden bleiben mit Zustimmung des PI zur Teilnahme an diesem Protokoll berechtigt. Chronisch wohnungslose Personen sollten nicht aufgenommen werden. Im Einzelfall sollte der Medical Monitor konsultiert werden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Screening eine akute Verschlimmerung psychiatrischer Symptome, die eine Änderung der antipsychotischen Medikation (in Bezug auf das Medikament oder die Dosis) erforderten.
- Das Subjekt hat ein bekanntes oder vermutetes Karzinom.
- Das Subjekt hat ein bekanntes Vorhandensein oder eine Vorgeschichte von Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Der Proband hat signifikante Krankheit(en) oder klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die vom Ermittler als gesundheitlich bedenklich für den Probanden während der Studie eingestuft wurden.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines klinisch signifikanten abnormalen EKG (basierend auf einem zentralen EKG-Überlesebericht), das die Sicherheit des Subjekts bei der Teilnahme an dieser Studie gefährden kann, oder ein Screening-EKG mit 12 Ableitungen, das eines der folgenden zeigt: Herzfrequenz (HF) > 100 bpm, QRS > 120 ms, QTcF > 450 ms oder PR > 220 ms.
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte einer schweren Reaktion auf ein früheres Antipsychotikum (nach Meinung des Ermittlers), einschließlich bis zu 80 mg / Tag oralem Lurasidon.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien während des Zeitraums von sechs Monaten unmittelbar vor dem Studieneintritt.
- Das Subjekt hat einen bekannten oder vermuteten übermäßigen Alkoholkonsum (mehr als 4 Getränke an einem einzelnen Tag oder mehr als 14 Getränke pro Woche; 1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten von der Screening-Besuch oder ein positiver Urin-Alkoholtest beim Screening.
- Das Subjekt antwortet mit "Ja" auf "Suizidgedanken" Items 4 oder 5 auf dem C-SSRS beim Screening (in den letzten 1 Monat [30 Tagen]) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Randomisierung oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Das Subjekt hat beim Screening eine signifikante orthostatische Hypotonie (dh ein Abfall des systolischen Blutdrucks von 30 mmHg oder mehr und/oder ein Abfall des diastolischen Blutdrucks von 20 mmHg oder mehr beim Stehen).
- Das Subjekt hat (innerhalb des letzten Jahres) einen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung der verabreichten Lurasidon-Injektionssuspension beeinträchtigen könnte.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie oder das Risiko, Anfälle zu haben.
- Das Subjekt hat beim Screening oder am Tag -12 einen positiven Urinalkohol.
Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie positive Testergebnisse für:
- Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Antikörper.
- Drogentest im Urin (Marihuana, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Benzodiazepine, Methadon oder andere Missbrauchsdrogen). Ein positiver Test auf Benzodiazepine kann jedoch nicht zum Ausschluss von Probanden führen, wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Benzodiazepins angemessen ist.
- Serum-β-humanes Choriongonadotropin (HCG) im Einklang mit einer Schwangerschaft (nur Frauen).
- Das Subjekt hat einen Inhibitor oder Induktor von CYP3A4 verwendet, der innerhalb von 28 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung und bis zur Entlassung eingenommen wurde.
- Das Subjekt hat Begleitmedikationen verwendet, die das QT/QTc-Intervall innerhalb von 28 Tagen vor Tag -12 bis zur Nachsorge verlängern.
- Der Proband hat Depot-Neuroleptika erhalten, es sei denn, die letzte Injektion erfolgte mindestens einen Behandlungszyklus vor Tag -12.
- Das Subjekt hat einen schlechten peripheren Venenzugang oder toleriert keine Venenpunktion, die Schwierigkeiten bei der Entnahme von Blutproben verursachen würde.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen signifikanten Blutverlust (≥ 473 ml) erlitten oder Blut gespendet oder beabsichtigt, während der Studienteilnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch Plasma oder Blut zu spenden oder sich einer elektiven Operation zu unterziehen.
- Das Subjekt hat beim Screening eine Prolaktinkonzentration von mindestens 200 ng/ml.
- Das Subjekt ist nicht bereit, von Tag -12 bis zur Entlassung aus der Studie auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten.
- Die Probanden haben ein erhebliches Risiko für gewalttätiges Verhalten oder ein erhebliches Risiko für suizidales Verhalten, basierend auf der Vorgeschichte oder nach Einschätzung des PI ODER wird vom Ermittler als unmittelbar suizidgefährdet oder als unmittelbar gefährdet angesehen, sich selbst, andere oder Eigentum zu verletzen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen (klinisch relevante Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit) oder hat eine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber einer Substanz, die im Studienmedikament oder gegenüber Polysorbat 80, Natriumchlorid oder Natriumphosphat enthalten ist.
- Das Subjekt benötigt eine Behandlung mit einem Medikament, das das QTc-Intervall konsequent verlängert.
- Der Proband nimmt derzeit an einer Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder des Protokolls D1052024, Version 2.00, Lurasidon-Injektionssuspension, vertraulich und urheberrechtlich geschützt, 36 13. Juni 2018 an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder vermarkteten Wirkstoff oder Gerät teilgenommen weitere Studien innerhalb von 18 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Subjekt ist ein Mitarbeiter oder der Angehörige eines Mitarbeiters.
- Der Proband ist nach Meinung des Ermittlers auf keine andere Weise zur Teilnahme an der Studie geeignet.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanweisungen, Verfahren oder Einschränkungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DSP-1349M
Lurasidon-Injektionssuspension (30 mg, 75 mg, 150 mg, 300 mg und 450 mg)
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DSP-1349M injizierbar
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placbo
Placebo-Injektion
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Placebo-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einem Studienabbruch führen
Zeitfenster: Tag 61
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Studienabbruch führten
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Tag 61
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Maximale Serumkonzentration [Cmax] für Lurasidon nach Verabreichung einer injizierbaren Lurasidon-Suspension
Zeitfenster: Tag 61
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Die maximale Serumkonzentration [Cmax] für Lurasidon nach Verabreichung einer Lurasidon-Injektionssuspension
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Tag 61
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC0-last] für Lurasidon nach Verabreichung einer injizierbaren Lurasidon-Suspension
Zeitfenster: Tag 61
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Die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC0-last] für Lurasidon nach Verabreichung einer Lurasidon-Injektionssuspension
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Tag 61
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Lurasidonhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- D1052024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur DSP-1349M
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Sumitomo Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenSchizophrenieChina, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Philippinen, Russische Föderation, Taiwan, Ukraine
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Sumitomo Pharma America, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | Hochgradiges GliomVereinigte Staaten, Japan
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Reichert, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Sumitomo Pharma America, Inc.Syneos HealthBeendet
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Sumitomo Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenGlioblastom | Diffuses intrinsisches Pontin-GliomJapan
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Sumitomo Pharma Oncology, Inc.Syneos HealthAbgeschlossen
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Sumitomo Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen
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Sumitomo Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Gesunder FreiwilligerJapan