- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023551
Studie zu DSP-0390 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Eine Phase-1-Studie zu DSP-0390 bei Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
-
Sakyo-ku
-
Kyoto, Sakyo-ku, Japan, 606-8507
- Kyoto University hospital
-
-
Tokyo
-
Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California at San Francisco
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 10032
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute, University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geschätzte Lebenserwartung >+3 Monate Erholung von toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf NCI CTCAE v5.0 Grad 1 (nicht-hämatologische Toxizitäten) oder Grad = 70 %
Angemessene Organfunktion bestimmt durch:
- Absolute Neutrophile ≥1500/Mikroliter (darf kein G-CSF oder GM-CSF verwenden)
- Blutplättchen ≥100 × 103/Mikroliter
- Hämoglobin ≥9 g/dl (darf Erythropoietin nicht transfundieren oder verwenden, um diesen Hgb-Wert zu erhalten)
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft-Gault)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN (oder ≤ 2-fache ULN bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- AST ≤ 3 mal ULN
- ALT ≤ 3 mal ULN
- INR, PT, PTT oder aPTT ≤ 1,5 x ULN Hinweis: Die Verwendung von Antikoagulanzien ist zulässig, solange die PT/(a)PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegt (gemäß dem Standard der örtlichen Institution) und der Patient in einem Stall war Antikoagulans-Regime für mindestens 2 Wochen vor Studientag 1.
Wenn Sie Antiepileptika einnehmen; Die Dosis muss 14 Tage vor Studientag 1 stabil sein und es dürfen keine Anfälle auftreten. Für den Dosiserweiterungsteil der Studie muss die Dosis ≤ 4 mg Dexamethason pro Tag sein (oder eine äquivalente Dosis, wenn andere Kortikosteroide verwendet werden). Eine höhere stabile Dosis von Kortikosteroiden, wenn sie als HRT verwendet werden, kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor erlaubt werden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, Verhütungsmittel zu verwenden oder Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung anzuwenden oder sich bereit erklären, während der Studie und für 6 Monate vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten (Frauen & Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
Vorherige Therapie mit Bevacizumab oder anderen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF) Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1, Multifokale Erkrankung, leptomeningeale Metastasen oder extrakranielle Metastasen Abnormale EKGs, die klinisch signifikant sind, einschließlich solcher, bei denen eine QT-Verlängerung (QTcF > 450 ms für Männer und >470 ms für Frauen); und/oder Geschichte von Torsade de Pointes linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Eine bekannte aktive akute oder chronische Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, HBV und HCV [Patienten, die eine antivirale Behandlung gegen HVC abgeschlossen haben, sind geeignet, vorausgesetzt, eine HCV-Polymerase-Kettenreaktion zeigt kein nachweisbares Virus] Schwanger oder Stillen. [Anmerkung: Stillende Patientinnen können aufgenommen werden, wenn sie das Stillen unterbrechen. Das Stillen sollte für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht wieder aufgenommen werden.
Das Vorhandensein einer aktiven Netzhautanomalie, die durch Screening-Tests unter Verwendung von Sehschärfe, Gesichtsfeld, Fundoskopie und OCT festgestellt wurde. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Schlaganfall in den vorangegangenen 6 Monaten vor Studientag 1 Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder Störungen, die mit einem erheblichen immungeschwächten Zustand einhergehen Größerer chirurgischer Eingriff, chirurgische Resektion, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirationen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 Nachweis einer ZNS-Blutung zu Studienbeginn MRT- oder CT-Scan (außer bei postoperativen, asymptomatischen, Gr 1 Hämo Ausfluss, der bei eingeschlossenen Patienten mindestens 4 Wochen lang stabil war) Chemotherapie oder Krebstherapie in der Prüfphase, die innerhalb von 4 Wochen (außer 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Immuntherapie oder 8 Wochen für einen implantierten Nitrosoharnstoff-Wafer) vor Studientag 1 verabreicht wurde Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1 zu untersuchen, es sei denn, ein Rückfall wird durch eine Tumorbiopsie oder eine neue Läsion außerhalb des Bestrahlungsfelds bestätigt, oder wenn 2 MRTs (im Abstand von 8 Wochen durchgeführt) eine fortschreitende Erkrankung bestätigen. Gleichzeitige Anwendung von verbotenen Medikamenten: Methylprednisolon, Prednison, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und andere starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren und starke CYP2D6-Hemmer. Diese sollten 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor Studientag 1 abgesetzt werden. Eine gleichzeitige Behandlung mit Tumor Treatment Field (Optune) ist nicht zulässig. Die Patienten müssen Optune 1 Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments absetzen. Alle Wunden von Optune müssen vor Studientag 1 angemessen verheilt sein
Vorgeschichte, innerhalb von 6 Monaten nach Studientag 1:
- Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung
- Jede andere Lungenerkrankung, die nach Einschätzung der Prüfärzte den Patienten einem erhöhten Risiko für Lungentoxizität aussetzen kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verdacht auf interstitielle Lungenerkrankung oder strahleninduzierte Lungenschädigung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmiger DSP-0390
Arm Beschreibung [*] DSP-0390 durch orale Verabreichung
|
DSP-0390 oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosissteigerung: Bewertung der Sicherheit von DSP-0390 anhand des Auftretens von TEAEs und SUEs bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
|
Auftreten von DLTs nach Inzidenz von TEAEs und SUEs, wie von NCI CTCAE v5.0 bewertet
|
Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
|
Dosissteigerung: Bewertung der Sicherheit von DSP-0390 anhand des Schweregrades von TEAEs und SUEs bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
|
Auftreten von DLTs nach Schweregrad von TEAEs und SUEs, bewertet durch NCI CTCAE v5.0
|
Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
|
Dosissteigerung: Bestimmen Sie die MTD und/oder RDE von DSP-0390
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus) DLT-Überwachungszeitraum
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus) DLT-Überwachungszeitraum
|
Dosiserweiterung: Bewerten Sie die Veränderung der Baseline-Tumoraktivität von DSP-0390 mithilfe von radiologischen Beurteilungen.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-Wochen-Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung der Baseline-Tumoraktivität von DSP-0390 anhand von radiologischen Beurteilungen, die von RANO 2010 Evaluation Criteria ausgewertet wurden
|
Vom Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-Wochen-Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
|
Dosiserweiterung: Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis von DSP-0390 durch Bewertung des Auftretens von TEAEs und SUEs
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis von DSP-0390 durch Bewertung des Auftretens von TEAEs und SUEs
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
|
Dosiserweiterung: Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis durch Bewertung des Schweregrads von TEAEs und SUEs
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis von DSP-0390 durch Bewertung des Schweregrads von TEAEs und SUEs
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
PK auf AUC untersucht
|
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 -0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
PK bewertet für Cmax
|
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 -0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
PK bewertet für tmax
|
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für t1/2
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Behandlung, Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1- 0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage]
|
PK bewertet für t1/2
|
Ab dem Datum der ersten Behandlung, Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1- 0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage]
|
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für Racc
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8, 15 und 22 und Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
PK bewertet für Racc
|
Zyklus 1 Tag 8, 15 und 22 und Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
Dosissteigerung: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-wöchigen Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate]
|
Objektives Ansprechen (vollständiges oder teilweises Ansprechen) und Dauer des Ansprechens, beurteilt anhand der RANO-Kriterien.
|
Ab dem Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-wöchigen Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate]
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative: Bewerten Sie den PD-Effekt von DSP-0390
Zeitfenster: Ab dem ersten Behandlungsdatum wurden Blutuntersuchungen in 8-Wochen-Intervallen bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich 6 Monate
|
Biomarker (Verhältnis Lathosterol/Zymostenol) im Blut
|
Ab dem ersten Behandlungsdatum wurden Blutuntersuchungen in 8-Wochen-Intervallen bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jian Li, MD, Sumitomo Pharma America, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSP-0390-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
-
Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
-
Clinique Neuro-OutaouaisAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsKanada
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina
Klinische Studien zur DSP-0390
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenSchizophrenieChina, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Philippinen, Russische Föderation, Taiwan, Ukraine
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenMyelodysplastisches SyndromJapan
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Reichert, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Sumitomo Pharma America, Inc.Syneos HealthBeendet
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenGlioblastom | Diffuses intrinsisches Pontin-GliomJapan
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Gesunder FreiwilligerJapan
-
Sumitomo Pharma Oncology, Inc.Syneos HealthAbgeschlossen