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Studie zu DSP-0390 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom

27. März 2024 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.

Eine Phase-1-Studie zu DSP-0390 bei Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Gliom

Dies ist eine Studie zu DSP-0390 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von DSP-0390 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
        • Hokkaido University Hospital
    • Sakyo-ku
      • Kyoto, Sakyo-ku, Japan, 606-8507
        • Kyoto University hospital
    • Tokyo
      • Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California at San Francisco
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 10032
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute, University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geschätzte Lebenserwartung >+3 Monate Erholung von toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf NCI CTCAE v5.0 Grad 1 (nicht-hämatologische Toxizitäten) oder Grad = 70 %

Angemessene Organfunktion bestimmt durch:

  • Absolute Neutrophile ≥1500/Mikroliter (darf kein G-CSF oder GM-CSF verwenden)
  • Blutplättchen ≥100 × 103/Mikroliter
  • Hämoglobin ≥9 g/dl (darf Erythropoietin nicht transfundieren oder verwenden, um diesen Hgb-Wert zu erhalten)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft-Gault)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN (oder ≤ 2-fache ULN bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
  • AST ≤ 3 mal ULN
  • ALT ≤ 3 mal ULN
  • INR, PT, PTT oder aPTT ≤ 1,5 x ULN Hinweis: Die Verwendung von Antikoagulanzien ist zulässig, solange die PT/(a)PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegt (gemäß dem Standard der örtlichen Institution) und der Patient in einem Stall war Antikoagulans-Regime für mindestens 2 Wochen vor Studientag 1.

Wenn Sie Antiepileptika einnehmen; Die Dosis muss 14 Tage vor Studientag 1 stabil sein und es dürfen keine Anfälle auftreten. Für den Dosiserweiterungsteil der Studie muss die Dosis ≤ 4 mg Dexamethason pro Tag sein (oder eine äquivalente Dosis, wenn andere Kortikosteroide verwendet werden). Eine höhere stabile Dosis von Kortikosteroiden, wenn sie als HRT verwendet werden, kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor erlaubt werden.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, Verhütungsmittel zu verwenden oder Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung anzuwenden oder sich bereit erklären, während der Studie und für 6 Monate vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten (Frauen & Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Ausschlusskriterien:

Vorherige Therapie mit Bevacizumab oder anderen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF) Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1, Multifokale Erkrankung, leptomeningeale Metastasen oder extrakranielle Metastasen Abnormale EKGs, die klinisch signifikant sind, einschließlich solcher, bei denen eine QT-Verlängerung (QTcF > 450 ms für Männer und >470 ms für Frauen); und/oder Geschichte von Torsade de Pointes linksventrikuläre Ejektionsfraktion

Eine bekannte aktive akute oder chronische Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, HBV und HCV [Patienten, die eine antivirale Behandlung gegen HVC abgeschlossen haben, sind geeignet, vorausgesetzt, eine HCV-Polymerase-Kettenreaktion zeigt kein nachweisbares Virus] Schwanger oder Stillen. [Anmerkung: Stillende Patientinnen können aufgenommen werden, wenn sie das Stillen unterbrechen. Das Stillen sollte für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht wieder aufgenommen werden.

Das Vorhandensein einer aktiven Netzhautanomalie, die durch Screening-Tests unter Verwendung von Sehschärfe, Gesichtsfeld, Fundoskopie und OCT festgestellt wurde. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Schlaganfall in den vorangegangenen 6 Monaten vor Studientag 1 Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder Störungen, die mit einem erheblichen immungeschwächten Zustand einhergehen Größerer chirurgischer Eingriff, chirurgische Resektion, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirationen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 Nachweis einer ZNS-Blutung zu Studienbeginn MRT- oder CT-Scan (außer bei postoperativen, asymptomatischen, Gr 1 Hämo Ausfluss, der bei eingeschlossenen Patienten mindestens 4 Wochen lang stabil war) Chemotherapie oder Krebstherapie in der Prüfphase, die innerhalb von 4 Wochen (außer 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Immuntherapie oder 8 Wochen für einen implantierten Nitrosoharnstoff-Wafer) vor Studientag 1 verabreicht wurde Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1 zu untersuchen, es sei denn, ein Rückfall wird durch eine Tumorbiopsie oder eine neue Läsion außerhalb des Bestrahlungsfelds bestätigt, oder wenn 2 MRTs (im Abstand von 8 Wochen durchgeführt) eine fortschreitende Erkrankung bestätigen. Gleichzeitige Anwendung von verbotenen Medikamenten: Methylprednisolon, Prednison, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und andere starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren und starke CYP2D6-Hemmer. Diese sollten 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor Studientag 1 abgesetzt werden. Eine gleichzeitige Behandlung mit Tumor Treatment Field (Optune) ist nicht zulässig. Die Patienten müssen Optune 1 Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments absetzen. Alle Wunden von Optune müssen vor Studientag 1 angemessen verheilt sein

Vorgeschichte, innerhalb von 6 Monaten nach Studientag 1:

  1. Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung
  2. Jede andere Lungenerkrankung, die nach Einschätzung der Prüfärzte den Patienten einem erhöhten Risiko für Lungentoxizität aussetzen kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verdacht auf interstitielle Lungenerkrankung oder strahleninduzierte Lungenschädigung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmiger DSP-0390
Arm Beschreibung [*] DSP-0390 durch orale Verabreichung
DSP-0390 oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung: Bewertung der Sicherheit von DSP-0390 anhand des Auftretens von TEAEs und SUEs bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
Auftreten von DLTs nach Inzidenz von TEAEs und SUEs, wie von NCI CTCAE v5.0 bewertet
Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
Dosissteigerung: Bewertung der Sicherheit von DSP-0390 anhand des Schweregrades von TEAEs und SUEs bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
Auftreten von DLTs nach Schweregrad von TEAEs und SUEs, bewertet durch NCI CTCAE v5.0
Vom Datum der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate
Dosissteigerung: Bestimmen Sie die MTD und/oder RDE von DSP-0390
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus) DLT-Überwachungszeitraum
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
Vom Datum der ersten Behandlung bis Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus) DLT-Überwachungszeitraum
Dosiserweiterung: Bewerten Sie die Veränderung der Baseline-Tumoraktivität von DSP-0390 mithilfe von radiologischen Beurteilungen.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-Wochen-Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
Bewerten Sie die Veränderung der Baseline-Tumoraktivität von DSP-0390 anhand von radiologischen Beurteilungen, die von RANO 2010 Evaluation Criteria ausgewertet wurden
Vom Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-Wochen-Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
Dosiserweiterung: Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis von DSP-0390 durch Bewertung des Auftretens von TEAEs und SUEs
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis von DSP-0390 durch Bewertung des Auftretens von TEAEs und SUEs
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
Dosiserweiterung: Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis durch Bewertung des Schweregrads von TEAEs und SUEs
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis von DSP-0390 durch Bewertung des Schweregrads von TEAEs und SUEs
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
PK auf AUC untersucht
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 -0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
PK bewertet für Cmax
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 -0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
PK bewertet für tmax
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 – 0, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für t1/2
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Behandlung, Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1- 0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage]
PK bewertet für t1/2
Ab dem Datum der ersten Behandlung, Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1- 0, 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden, jeder Zyklus dauert 28 Tage]
Dosiseskalation: Charakterisieren Sie das PK-Profil für Racc
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8, 15 und 22 und Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 28 Tage
PK bewertet für Racc
Zyklus 1 Tag 8, 15 und 22 und Zyklus 2 Tag 1, jeder Zyklus dauert 28 Tage
Dosissteigerung: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-wöchigen Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate]
Objektives Ansprechen (vollständiges oder teilweises Ansprechen) und Dauer des Ansprechens, beurteilt anhand der RANO-Kriterien.
Ab dem Datum der ersten Behandlung, beurteilt durch radiologische Untersuchung, die in 8-wöchigen Intervallen durchgeführt wird, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate]

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative: Bewerten Sie den PD-Effekt von DSP-0390
Zeitfenster: Ab dem ersten Behandlungsdatum wurden Blutuntersuchungen in 8-Wochen-Intervallen bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich 6 Monate
Biomarker (Verhältnis Lathosterol/Zymostenol) im Blut
Ab dem ersten Behandlungsdatum wurden Blutuntersuchungen in 8-Wochen-Intervallen bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jian Li, MD, Sumitomo Pharma America, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur DSP-0390

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