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Studie von DSP-7888 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

9. April 2022 aktualisiert von: Sumitomo Pharma Co., Ltd.

Phase-1/2-Studie zu DSP-7888 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

Dies ist eine unkontrollierte, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie bei Patienten mit MDS, für die derzeit keine wirksamen Therapien existieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unkontrollierte, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie bei Patienten mit MDS, für die derzeit keine wirksamen Therapien existieren. In den Phase-1-Teil werden Hochrisiko- und Niedrigrisikopatienten mit MDS aufgenommen, die eine zusätzliche Behandlung benötigen, und zwei verschiedene Dosierungen von DSP-7888 (3,5 und 10,5 mg/Körper) werden schrittweise untersucht, beginnend mit der niedrigeren Dosis unter Verwendung des 3+3-Designs, um die MTD und die RD für den Phase-2-Teil basierend auf der DLT-Bewertung während der 29 Tage nach der Anfangsdosis von DSP-7888 zu bestimmen. Im Phase-2-Teil wird die DSP-7888-Therapie an der im Phase-1-Teil festgelegten RD Hochrisikopatienten mit MDS verabreicht, die Azacitidin als Standardbehandlung erhalten hatten und nicht darauf ansprachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Kyushu University Hospital
      • Fukuoka, Japan
        • National Hospital Organization Kyushu Medical Center
      • Okayama, Japan
        • Okayama City General Medical Center Okayama City Hospital
    • Chiba
      • Narita, Chiba, Japan
        • Japanese Red Cross Narita Hospital
    • Hiroshima
      • Fukuyama, Hiroshima, Japan
        • Chugoku Central Hospital
    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • Yokohama Municipal Citizen's Hospital
    • Kochi
      • Nankoku, Kochi, Japan
        • Kochi Medical School Hospital
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
        • Sendai Medical Center
    • Okayama
      • Kurashiki, Okayama, Japan
        • Kurashiki Central Hospital
    • Osaka
      • Osakasayama, Osaka, Japan
        • Kindai University Hospital
      • Suita, Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital
    • Tokyo
      • Itabashi-ku, Tokyo, Japan
        • Tokyo Metropolitan Geriatric Hospital
      • Shibuya-ku, Tokyo, Japan
        • Japanese Red Cross Medical Center
      • Shinagawa-ku, Tokyo, Japan
        • Ntt Medical Center Tokyo
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
        • Keio university hospital
      • Tachikawa, Tokyo, Japan
        • National Hospital Organization Disaster Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

[Nur für Teil Phase 1]

  • Patienten mit MDS-Diagnose entweder gemäß der vierten Ausgabe der WHO-Klassifikation oder der FAB-Klassifikation, mit Ausnahme von Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder refraktärer Anämie mit exzessiven Blasten in Transformation (RAEB-t)
  • Patienten mit einem International Prognostic Scoring System (IPSS)-Score von ≧ 1,5 bei der Aufnahme oder Patienten mit einem IPSS-Score von < 1,5, die nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes eine zusätzliche Behandlung zur unterstützenden Therapie benötigen.
  • Patienten, die von der Anfangsdosis von DSP-7888 bis zum Ende der Beobachtung nach der Anfangsdosis ins Krankenhaus eingeliefert werden können (Patienten kann während des Krankenhausaufenthalts eine vorübergehende Nachtruhe gewährt werden.)

[Nur für Teil Phase 2]

  • Patienten mit MDS-Diagnose entweder gemäß der vierten Ausgabe der WHO-Klassifikation oder der FAB-Klassifikation
  • Patienten mit einem IPSS-Score von ≧ 1,5 bei Aufnahme oder Patienten mit einem IPSS-Score von < 1,5 mit Myeloblasten ≧ 5 %
  • Patienten, die mindestens einen Azacitidin-Therapiezyklus erhalten haben

[Für die Teile Phase 1 und 2]

  • Patienten mit einer Anzahl peripherer weißer Blutkörperchen von ≦ 12.000/mm3 innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme (auf der Grundlage der neuesten Daten während des Zeitraums, falls mehrere Daten verfügbar sind)
  • Patienten im Alter von ≧ 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Patienten, die ihre schriftliche freiwillige persönliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben, nachdem sie die Informationen über diese Studie vollständig erhalten und verstanden haben, einschließlich Studienziele, Inhalte, erwartete pharmakologische Wirkungen und Wirkungen und vorhersehbare Risiken
  • Patienten mit einem Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 bei der Einschreibung
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von ≧ 3 Monaten (90 Tage)
  • Patienten, für die derzeit keine Standardtherapien verfügbar sind, einschließlich Transplantationsbehandlungen wie der allogenen Stammzelltransplantation
  • Patienten mit einem humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ HLA-A*24:02 oder HLA-A*02:01/06
  • Patienten mit angemessenen Hauptorganfunktionen, die die folgenden Kriterien auf der Grundlage von Labordaten innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme erfüllen (wenn mehrere Daten verfügbar sind, die neuesten Daten während des Zeitraums)

    • Serum-Kreatinin: ≦ 2-fache Obergrenze des Normbereichs des Studienzentrums (ULN)
    • Gesamtbilirubin: ≦2-facher ULN
    • AST, ALT: ≦3-facher ULN
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest (Urin) vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer trockenen Knochenmarksaspiration vor der Einschreibung
  • Patienten mit einer Infektion Grad ≧ 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (CTCAE v4.0)
  • Patienten mit einem positiven Testergebnis für HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper
  • Patienten mit intrakraniellen Metastasen, die symptomatisch sind oder behandelt werden müssen
  • Patienten mit aktiven multiplen Karzinomen (synchrone multiple Karzinome oder metachrone multiple Karzinome mit einer krankheitsfreien Zeit von ≦ 5 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ, Schleimhautkarzinom oder anderen derartigen Karzinomen, die mit lokaler Therapie kurativ behandelt werden)
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) vor der Aufnahme einen Myokardinfarkt erlitten haben
  • Patienten mit signifikanten Krankheiten bei der Einschreibung, die sich auf die Studienbehandlung auswirken können, wie z. B. Herzkrankheit der New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse III oder IV, Arrhythmie CTCAE v4.0 Grad ≧ 3, Angina pectoris, anormale Elektrokardiogrammbefunde, interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose
  • Patienten mit unkontrollierbaren Komplikationen
  • Patienten mit CTCAE v4.0 Grad ≧ 2 Blutung
  • Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben
  • Patienten, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor der Aufnahme eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    • Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Medikamente): 4 Wochen (28 Tage)
    • Immunsuppressiva, Zytokinpräparate (außer G-CSF): 4 Wochen (28 Tage)
    • Endokrine Therapie, Immuntherapie (einschließlich Biological Response Modifier-Therapie): 2 Wochen (14 Tage)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder chronischer oder rezidivierender Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte oder Patienten, die eine langfristige systemische Steroidtherapie benötigen (ausgenommen Therapie auf PRN-Basis)
  • Patienten mit anhaltenden CTCAE v4.0 Grad ≧ 2 Nebenwirkungen einer vorherigen Behandlung (ausgenommen Alopezie und Phlebitis)
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme ein Prüfpräparat oder ein Studienmedikament nach Markteinführung erhalten haben
  • Patienten mit einer Allergie gegen ölige Arzneimittel in der Vorgeschichte
  • Patienten, die zuvor DSP-7888, ein anderes WT1-Peptid oder eine WT1-Immuntherapie erhalten haben
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DSP-7888
3,5-10,5 mg/Körper, ID alle 2-4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Es findet eine Nachuntersuchung der Teilnehmer zum Gesamtüberleben statt. Die maximale Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre nach der ersten Verabreichung des letzten Probanden.
24 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), dosislimitierende Toxizität (DLT)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
HR (Hämatologisches Ansprechen), HI (Hämatologische Verbesserung) und zytogenetisches Ansprechen, bewertet anhand der IWG MDS-Ansprechkriterien 2006
6 Monate
TI (Bluttransfusionsunabhängigkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als das Fehlen jeglicher Erythrozyten- oder PLT-Transfusion für 8 aufeinanderfolgende Wochen
6 Monate
Zeit für die Umstellung auf AML
Zeitfenster: 24 Monate
Die Teilnehmer werden nach der Zeit bis zur Umstellung auf AML nachverfolgt. Die maximale Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre nach der ersten Verabreichung des letzten Probanden.
24 Monate
Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchen Sie mit der Wirksamkeit verbundene Biomarker, die durch Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) auf WT1-Peptid und WT1-Peptid-spezifische CTL-Induktionsaktivität bewertet werden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sumitomo Pharma Co., Ltd. Japan, Sumitomo Pharma Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur DSP-7888

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