- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02750891
Eine Studie zu DSP-7888 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierten oder refraktären hochgradigen Gliomen
Eine Phase-1/2-Studie mit DSP-7888 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierten oder refraktären hochgradigen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hiroshima, Japan
- Hiroshima University Hospital
-
Osaka, Japan
- Osaka City General Hospital
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Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan
- National Hospital Organization Nagoya Medical Center
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Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan
- Kanagawa Children's Medical Center
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Osaka
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Suita, Osaka, Japan
- Osaka University Hospital
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Tokyo
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Setagaya, Tokyo, Japan
- National Center for Child Health and Development
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die eine der folgenden Bedingungen a) bis c) erfüllen:
- Diagnose eines diffusen intrinsischen Pontinglioms aufgrund bildgebender Befunde der Magnetresonanztomographie (MRT) und des klinischen Verlaufs
- Haben Sie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Glioblastom
- a) und b) oben nicht erfüllen, aber ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Gliom Grad III oder IV haben
- Patienten, die von der Anfangsdosis von DSP-7888 bis zum Ende der Beobachtung nach der Anfangsdosis stationär behandelt werden können (nur im Phase-1-Teil können Patienten während des Krankenhausaufenthalts vorübergehend über Nacht freigestellt werden.)
- Patienten < 20 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Patienten, für die entweder der gesetzlich zulässige Vertreter oder der Patient (im Alter von ≥ 16 Jahren) eine schriftliche freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben, nachdem sie die Informationen über diese Studie, einschließlich Studienziele, Inhalte, erwartete pharmakologische Wirkungen und Wirkungen, vollständig erhalten und verstanden haben und vorhersehbare Risiken
- Patienten, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder keine Standardtherapie etabliert ist
- Patienten mit diffusem intrinsischem pontinem Gliom müssen mindestens einen Zyklus lang eine strahlentherapiebasierte Behandlung oder Chemotherapie (wenn eine Strahlentherapie nicht indiziert ist) erhalten haben und anschließend eine Tumorvergrößerung begleitet von einer tumorbedingten symptomatischen Verschlechterung aufweisen (mit Ausnahme einer Verschlechterung aufgrund einer Dosisreduktion einer Steroidtherapie bei Hirnödemen). )
- Glioblastom-Patienten und Grad-III- oder -IV-Gliom-Patienten müssen eine radiologisch offensichtliche Tumorwiedervergrößerung oder -rezidiv aufweisen
- Patienten mit einem ECOG-PS-Score von 0 bis 2 bei der Einschreibung. Patienten mit einem PS-Score von 3 oder 4 aufgrund von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit der Primärerkrankung können gegebenenfalls nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes in Frage kommen.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von 2 Monaten (60 Tagen)
- Patienten mit einem HLA-Typ HLA-A*24:02 oder A*02:01/06
Patienten mit angemessenen Hauptorganfunktionen, die die folgenden Kriterien auf der Grundlage von Labordaten innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme erfüllen:
Neutrophilenzahl: 1000/μl Thrombozytenzahl: 5,0 × 104/μl Hämoglobin: 9,0 g/dL Serumkreatinin: 2-fache Obergrenze des Normalbereichs des Studienzentrums (ULN) Gesamtbilirubin: 2-fache ULN AST, ALT: 3-facher ULN
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Infektion Grad 3 gemäß CTCAE v4.0
- Patienten mit einem positiven Testergebnis für HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper
- Patienten mit mehreren oder disseminierten Primärläsionen (Mehrere Knoten in derselben Tumorhöhle sind akzeptabel.)
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen
- Patienten mit signifikanten Krankheiten bei der Einschreibung, die sich auf die Studienbehandlung auswirken können, wie z. B. Herzkrankheit der Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Arrhythmie CTCAE v4.0 Grad 3, Angina pectoris, anormale Elektrokardiogrammbefunde, interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose
- Patienten mit unkontrollierbaren Komplikationen
- Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben
Patienten, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor der Aufnahme eine der folgenden Behandlungen erhalten haben
- Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C: <42 Tage
- Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Arzneimittel), Strahlentherapie: < 21 Tage
- Operation, Bluttransfusion, Erythropoese-stimulierende Medikamente, endokrine Therapie, Immuntherapie (einschließlich Biological Response Modifier [BRM]-Therapie): < 14 Tage
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder einer chronischen oder rezidivierenden Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte oder Patienten, die eine langfristige systemische Steroidtherapie benötigen (ausgenommen Therapie auf PRN-Basis). Eine Steroidtherapie bei Hirnödemen (Prednisolon-Äquivalentdosis von 30 mg/m2) und eine Steroidersatztherapie in physiologischer Dosis sind jedoch akzeptabel.
- Patienten mit anhaltenden CTCAE v4.0-Grad-2-Nebenwirkungen einer vorherigen Behandlung (außer Alopezie und Phlebitis)
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme ein anderes Prüfprodukt oder Post-Marketing-Studienmedikament erhalten haben
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Wirkstoffe auf Ölbasis
- Patienten, die zuvor ein DSP-7888-haltiges WT1-Peptid oder eine WT1-Immuntherapie erhalten haben
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DSP-7888
|
Phase-1-Portion: 1,75 oder 3,5 mg/Körper, id alle 1-4 Wochen Phase-2-Portion: empfohlene Phase-2-Dosis, id alle 1-4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch dosislimitierende Toxizität (DLT)
|
4 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es findet eine Nachuntersuchung der Teilnehmer zum Gesamtüberleben statt.
Die maximale Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre nach der ersten Verabreichung des letzten Probanden.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Antitumorwirkung, bewertet gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
|
6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (AEs)
|
12 Monate
|
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
|
12 Monate
|
DTH (Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchen Sie mit der Wirksamkeit verbundene Biomarker, die anhand von Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) auf das WT1-Peptid bewertet wurden
|
6 Monate
|
WT1-Peptid-spezifische CTL-Induktionsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchen Sie mit der Wirksamkeit verbundene Biomarker, die anhand der WT1-Peptid-spezifischen CTL-Induktionsaktivität bewertet werden.
|
6 Monate
|
Expression von WT1 in Biopsiegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erforschen Sie Wirksamkeits-bezogene Biomarker, die in Biopsiegeweben bewertet wurden
|
6 Monate
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Expression von HLA in Biopsiegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erforschen Sie Wirksamkeits-bezogene Biomarker, die in Biopsiegeweben bewertet wurden
|
6 Monate
|
Expression von PD-L1 in Biopsiegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erforschen Sie Wirksamkeits-bezogene Biomarker, die in Biopsiegeweben bewertet wurden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sumitomo Pharma Co., Ltd. Japan, Sumitomo Pharma Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Glioblastom
- Gliom
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- DB601001
- JapicCTI-163216 (Registrierungskennung: JAPIC Clinical Trials Information)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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