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Eine Studie zu DSP-7888 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierten oder refraktären hochgradigen Gliomen

9. April 2022 aktualisiert von: Sumitomo Pharma Co., Ltd.

Eine Phase-1/2-Studie mit DSP-7888 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierten oder refraktären hochgradigen Gliomen

Dies ist eine unkontrollierte, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie bei Patienten mit rezidivierendem und rezidivierendem diffusem intrinsischem Pons-Gliom, Glioblastom oder Grad-III- oder IV-Gliom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hiroshima, Japan
        • Hiroshima University Hospital
      • Osaka, Japan
        • Osaka City General Hospital
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • National Hospital Organization Nagoya Medical Center
    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • Kanagawa Children's Medical Center
    • Osaka
      • Suita, Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital
    • Tokyo
      • Setagaya, Tokyo, Japan
        • National Center for Child Health and Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine der folgenden Bedingungen a) bis c) erfüllen:

    1. Diagnose eines diffusen intrinsischen Pontinglioms aufgrund bildgebender Befunde der Magnetresonanztomographie (MRT) und des klinischen Verlaufs
    2. Haben Sie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Glioblastom
    3. a) und b) oben nicht erfüllen, aber ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Gliom Grad III oder IV haben
  2. Patienten, die von der Anfangsdosis von DSP-7888 bis zum Ende der Beobachtung nach der Anfangsdosis stationär behandelt werden können (nur im Phase-1-Teil können Patienten während des Krankenhausaufenthalts vorübergehend über Nacht freigestellt werden.)
  3. Patienten < 20 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  4. Patienten, für die entweder der gesetzlich zulässige Vertreter oder der Patient (im Alter von ≥ 16 Jahren) eine schriftliche freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben, nachdem sie die Informationen über diese Studie, einschließlich Studienziele, Inhalte, erwartete pharmakologische Wirkungen und Wirkungen, vollständig erhalten und verstanden haben und vorhersehbare Risiken
  5. Patienten, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder keine Standardtherapie etabliert ist
  6. Patienten mit diffusem intrinsischem pontinem Gliom müssen mindestens einen Zyklus lang eine strahlentherapiebasierte Behandlung oder Chemotherapie (wenn eine Strahlentherapie nicht indiziert ist) erhalten haben und anschließend eine Tumorvergrößerung begleitet von einer tumorbedingten symptomatischen Verschlechterung aufweisen (mit Ausnahme einer Verschlechterung aufgrund einer Dosisreduktion einer Steroidtherapie bei Hirnödemen). )
  7. Glioblastom-Patienten und Grad-III- oder -IV-Gliom-Patienten müssen eine radiologisch offensichtliche Tumorwiedervergrößerung oder -rezidiv aufweisen
  8. Patienten mit einem ECOG-PS-Score von 0 bis 2 bei der Einschreibung. Patienten mit einem PS-Score von 3 oder 4 aufgrund von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit der Primärerkrankung können gegebenenfalls nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes in Frage kommen.
  9. Patienten mit einer Lebenserwartung von 2 Monaten (60 Tagen)
  10. Patienten mit einem HLA-Typ HLA-A*24:02 oder A*02:01/06
  11. Patienten mit angemessenen Hauptorganfunktionen, die die folgenden Kriterien auf der Grundlage von Labordaten innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme erfüllen:

    Neutrophilenzahl: 1000/μl Thrombozytenzahl: 5,0 × 104/μl Hämoglobin: 9,0 g/dL Serumkreatinin: 2-fache Obergrenze des Normalbereichs des Studienzentrums (ULN) Gesamtbilirubin: 2-fache ULN AST, ALT: 3-facher ULN

  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben
  13. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Infektion Grad 3 gemäß CTCAE v4.0
  2. Patienten mit einem positiven Testergebnis für HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper
  3. Patienten mit mehreren oder disseminierten Primärläsionen (Mehrere Knoten in derselben Tumorhöhle sind akzeptabel.)
  4. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen
  5. Patienten mit signifikanten Krankheiten bei der Einschreibung, die sich auf die Studienbehandlung auswirken können, wie z. B. Herzkrankheit der Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Arrhythmie CTCAE v4.0 Grad 3, Angina pectoris, anormale Elektrokardiogrammbefunde, interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose
  6. Patienten mit unkontrollierbaren Komplikationen
  7. Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben
  8. Patienten, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor der Aufnahme eine der folgenden Behandlungen erhalten haben

    • Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C: <42 Tage
    • Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Arzneimittel), Strahlentherapie: < 21 Tage
    • Operation, Bluttransfusion, Erythropoese-stimulierende Medikamente, endokrine Therapie, Immuntherapie (einschließlich Biological Response Modifier [BRM]-Therapie): < 14 Tage
  9. Schwangere oder stillende Frauen
  10. Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder einer chronischen oder rezidivierenden Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte oder Patienten, die eine langfristige systemische Steroidtherapie benötigen (ausgenommen Therapie auf PRN-Basis). Eine Steroidtherapie bei Hirnödemen (Prednisolon-Äquivalentdosis von 30 mg/m2) und eine Steroidersatztherapie in physiologischer Dosis sind jedoch akzeptabel.
  11. Patienten mit anhaltenden CTCAE v4.0-Grad-2-Nebenwirkungen einer vorherigen Behandlung (außer Alopezie und Phlebitis)
  12. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Aufnahme ein anderes Prüfprodukt oder Post-Marketing-Studienmedikament erhalten haben
  13. Patienten mit bekannter Allergie gegen Wirkstoffe auf Ölbasis
  14. Patienten, die zuvor ein DSP-7888-haltiges WT1-Peptid oder eine WT1-Immuntherapie erhalten haben
  15. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DSP-7888
Phase-1-Portion: 1,75 oder 3,5 mg/Körper, id alle 1-4 Wochen Phase-2-Portion: empfohlene Phase-2-Dosis, id alle 1-4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
Zeitfenster: 4 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch dosislimitierende Toxizität (DLT)
4 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Es findet eine Nachuntersuchung der Teilnehmer zum Gesamtüberleben statt. Die maximale Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre nach der ersten Verabreichung des letzten Probanden.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Antitumorwirkung, bewertet gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (AEs)
12 Monate
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
12 Monate
DTH (Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchen Sie mit der Wirksamkeit verbundene Biomarker, die anhand von Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) auf das WT1-Peptid bewertet wurden
6 Monate
WT1-Peptid-spezifische CTL-Induktionsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchen Sie mit der Wirksamkeit verbundene Biomarker, die anhand der WT1-Peptid-spezifischen CTL-Induktionsaktivität bewertet werden.
6 Monate
Expression von WT1 in Biopsiegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
Erforschen Sie Wirksamkeits-bezogene Biomarker, die in Biopsiegeweben bewertet wurden
6 Monate
Expression von HLA in Biopsiegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
Erforschen Sie Wirksamkeits-bezogene Biomarker, die in Biopsiegeweben bewertet wurden
6 Monate
Expression von PD-L1 in Biopsiegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
Erforschen Sie Wirksamkeits-bezogene Biomarker, die in Biopsiegeweben bewertet wurden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sumitomo Pharma Co., Ltd. Japan, Sumitomo Pharma Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur DSP-7888

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