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Eine Studie von DSP-0337 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Bestimmung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils

13. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.

Eine erste Phase-I-Studie am Menschen zur Bestimmung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils von DSP-0337 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit oral verabreichtem DSP-0337 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder für die es keine wirksame Therapie gibt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen: einer anfänglichen Dosiseskalationsphase unter Verwendung eines 3 + 3-Designs zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, gefolgt von einer Dosiserweiterungskohorte bei ungefähr 30 weiteren Probanden. Die Studienteilnehmer erhalten DSP-0337 zunächst oral für 28 Tage (ein Behandlungszyklus). Wenn ein klinischer Nutzen sichtbar ist, kann die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmos Cancer Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • UT Heatlh San Antonio
    • Utah
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Utah Cancer Specialist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung bei Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder für die es keine wirksame Therapie gibt.
  2. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
  3. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  4. Die Organfunktion muss wie folgt ausreichend sein:

    • Knochenmarkreserve: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. Darf innerhalb von 1 Woche nach der Bestimmung des Ausgangsblutbilds keine Bluttransfusion erforderlich gewesen sein.
    • Leber: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase (AP), Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0 x ULN (AP, AST und ALT < 5 x ULN sind akzeptabel, wenn die Leber einen Tumor hat).
    • Nieren: Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen; bei Patienten mit Werten über dem institutionellen Normalwert muss die berechnete korrigierte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 betragen m^2 unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel, korrigiert für die Körperoberfläche.
  5. Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie (Strahlentherapie [RT], Chemotherapie oder Operation) aufgetreten sind, müssen mit Ausnahme von Alopezie und Anorexie auf ≤ Grad 1 behoben werden.
  6. Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  7. Patientinnen sind für die Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • nicht schwanger sind oder stillen;
    • Nicht gebärfähig, definiert als Frauen, die eine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, medizinisch dokumentiertes Ovarialversagen hatten oder dokumentiert postmenopausal sind (Follikel-stimulierendes Hormon > 40 mIU/ml); ODER,

    Im gebärfähigen Alter, definiert als einschließlich Frauen < 55 Jahre, auch diejenigen, die 2 Jahre Amenorrhö hatten; Alle Frauen sollten auch die beiden folgenden Kriterien erfüllen:

    • Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin während des Screenings,
    • Sexuell abstinente oder korrekte und konsequente Anwendung einer der folgenden Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der ein Kondom vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verwendet:
    • hormonhaltiges Verhütungsmittel Intrauterinpessar mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr,
    • Portiokappe oder Diaphragma mit einem spermiziden Mittel,
    • Tubensterilisation oder
    • Vasektomie beim männlichen Partner. Männliche Patienten müssen einer sexuellen Abstinenz oder der konsequenten und korrekten Verwendung eines Kondoms in Kombination mit einer der oben genannten Methoden der Empfängnisverhütung vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
  8. Die Lebenserwartung muss ≥ 3 Monate betragen.

Ausschlusskriterien

  1. Hat innerhalb der 3 Wochen vor Beginn der Studie eine systemische Krebstherapie erhalten.
  2. Hat innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis oder innerhalb von 12 Wochen bei Patienten mit Glioblastom eine Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie bei fokalen Läsionen zur Schmerz- oder anderen Symptomkontrolle.
  3. Hat sich innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen.
  4. Hat eine signifikante interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Klinisch aktive bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, die Hirnmetastasen wurden zuvor behandelt und gelten als stabil. Stabile Hirnmetastasen sind definiert als keine Veränderung in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) für mindestens 2 Monate und keine Änderung der Steroiddosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
  6. Schwanger ist oder stillt.
  7. Hatte zuvor eine andere Malignität als Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs, es sei denn, diese frühere Malignität wurde mindestens 3 Jahre zuvor diagnostiziert und endgültig behandelt, ohne dass anschließend Anzeichen für ein Wiederauftreten vorlagen. Wenn der Patient eine Krankengeschichte eines früheren Tumors hat, der nicht in diesen Kriterien enthalten ist und der nach Ansicht des Prüfarztes für die Ziele der Studie irrelevant ist, sollte er mit dem Sponsor oder dem medizinischen Monitor ausgewertet werden.
  8. Hat ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms oder hat ein Elektrokardiogramm (EKG) mit einem neuen abnormalen Befund, der klinisch signifikant ist.
  9. Hat eine bekannte klinisch signifikante GI-Erkrankung (en), einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen oder eine Vorgeschichte mit ausgedehnter Magenresektion und / oder Dünndarmresektion.
  10. Ist nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen und/oder hat eine klinische oder radiologische Diagnose von Darmverschluss.
  11. Hatte eine vorherige Behandlung mit Napabucasin (BBI-608).
  12. Ist nicht in der Lage, die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) oder Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, die eine lang anhaltende pH-erhöhende Wirkung haben, während der DSP-0337-Dosierung zu vermeiden, oder die Anwendung von Antazida bis mindestens 2 Stunden danach zu vermeiden Dosierung.
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B oder unbehandelter Hepatitis C; Patienten, die eine antivirale Behandlung gegen Hepatitis C abgeschlossen haben, sind förderfähig.
  14. Hat die Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DSP-0337
In Teil 1 werden bis zu sechs Dosisstufen in Kohorten mit steigender Dosis untersucht, um eine maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln. Eine zusätzliche Untergruppe von Patienten wird behandelt, um die Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf die PK der DSP-0337-Verabreichung auf MTD-Ebene zu beurteilen. Sobald die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt wurde, werden die Patienten mit RP2D behandelt, um die vorläufige Antitumoraktivität und das Sicherheitsprofil zu untersuchen.
DSP-0337 wird mit den folgenden Dosen in Dosiseskalationskohorten, maximal tolerierter Dosis (MTD) für Lebensmitteleffekte und empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D) für Dosisexpansionskohorten verabreicht. Dosis 1: 200 mg einmal täglich, Dosis 2: 200 mg zweimal täglich, Dosis 3: 400 mg zweimal täglich, Dosis 4: 600 mg zweimal täglich, Dosis 5: 800 mg zweimal täglich, Dosis 6: 1000 mg zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
Kohorte mit steigender Dosis
4 Wochen
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
Kohorte mit steigender Dosis
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Verträglichkeit wird auf der Grundlage der bei jedem Kontakt mit dem Patienten aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse (UE), körperlichen Untersuchungen und den Ergebnissen von Labortests bewertet. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, eingestuft.
12 Monate
Pharmakokinetik durch Beurteilung der Arzneimittelkonzentration im Blut
Zeitfenster: 4 Wochen
Für Nahrungswirkung Dosiseskalationskohorte
4 Wochen
Urinausscheidung von Napabucasin nach Verabreichung von DSP-0337
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Urin wird gesammelt und die Ausscheidung von Napabucasin wird bewertet.
24 Stunden
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen oder teilweisen Ansprechen (CR + PR) basierend auf RECIST 1.1.
6 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression gemäß RECIST v1.1.
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bei fehlender Progression gemäß RECIST v1.1.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Explorative pharmakodynamische Bewertung, einschließlich des Expressionsniveaus von phosphoryliertem STAT3 (pSTAT3) in von Patienten stammendem Tumorgewebe als potenzielle Biomarker
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBI-DSP0337-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur DSP-0337

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