- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416816
Eine Studie von DSP-0337 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Bestimmung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils
13. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.
Eine erste Phase-I-Studie am Menschen zur Bestimmung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils von DSP-0337 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit oral verabreichtem DSP-0337 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder für die es keine wirksame Therapie gibt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Teilen: einer anfänglichen Dosiseskalationsphase unter Verwendung eines 3 + 3-Designs zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, gefolgt von einer Dosiserweiterungskohorte bei ungefähr 30 weiteren Probanden.
Die Studienteilnehmer erhalten DSP-0337 zunächst oral für 28 Tage (ein Behandlungszyklus).
Wenn ein klinischer Nutzen sichtbar ist, kann die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmos Cancer Center
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Heatlh San Antonio
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-
Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Utah Cancer Specialist
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung bei Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder für die es keine wirksame Therapie gibt.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Die Organfunktion muss wie folgt ausreichend sein:
- Knochenmarkreserve: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. Darf innerhalb von 1 Woche nach der Bestimmung des Ausgangsblutbilds keine Bluttransfusion erforderlich gewesen sein.
- Leber: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase (AP), Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0 x ULN (AP, AST und ALT < 5 x ULN sind akzeptabel, wenn die Leber einen Tumor hat).
- Nieren: Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen; bei Patienten mit Werten über dem institutionellen Normalwert muss die berechnete korrigierte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 betragen m^2 unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel, korrigiert für die Körperoberfläche.
- Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie (Strahlentherapie [RT], Chemotherapie oder Operation) aufgetreten sind, müssen mit Ausnahme von Alopezie und Anorexie auf ≤ Grad 1 behoben werden.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Patientinnen sind für die Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- nicht schwanger sind oder stillen;
- Nicht gebärfähig, definiert als Frauen, die eine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, medizinisch dokumentiertes Ovarialversagen hatten oder dokumentiert postmenopausal sind (Follikel-stimulierendes Hormon > 40 mIU/ml); ODER,
Im gebärfähigen Alter, definiert als einschließlich Frauen < 55 Jahre, auch diejenigen, die 2 Jahre Amenorrhö hatten; Alle Frauen sollten auch die beiden folgenden Kriterien erfüllen:
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin während des Screenings,
- Sexuell abstinente oder korrekte und konsequente Anwendung einer der folgenden Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der ein Kondom vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verwendet:
- hormonhaltiges Verhütungsmittel Intrauterinpessar mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr,
- Portiokappe oder Diaphragma mit einem spermiziden Mittel,
- Tubensterilisation oder
- Vasektomie beim männlichen Partner. Männliche Patienten müssen einer sexuellen Abstinenz oder der konsequenten und korrekten Verwendung eines Kondoms in Kombination mit einer der oben genannten Methoden der Empfängnisverhütung vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
- Die Lebenserwartung muss ≥ 3 Monate betragen.
Ausschlusskriterien
- Hat innerhalb der 3 Wochen vor Beginn der Studie eine systemische Krebstherapie erhalten.
- Hat innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis oder innerhalb von 12 Wochen bei Patienten mit Glioblastom eine Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie bei fokalen Läsionen zur Schmerz- oder anderen Symptomkontrolle.
- Hat sich innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen.
- Hat eine signifikante interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Klinisch aktive bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, die Hirnmetastasen wurden zuvor behandelt und gelten als stabil. Stabile Hirnmetastasen sind definiert als keine Veränderung in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) für mindestens 2 Monate und keine Änderung der Steroiddosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
- Schwanger ist oder stillt.
- Hatte zuvor eine andere Malignität als Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs, es sei denn, diese frühere Malignität wurde mindestens 3 Jahre zuvor diagnostiziert und endgültig behandelt, ohne dass anschließend Anzeichen für ein Wiederauftreten vorlagen. Wenn der Patient eine Krankengeschichte eines früheren Tumors hat, der nicht in diesen Kriterien enthalten ist und der nach Ansicht des Prüfarztes für die Ziele der Studie irrelevant ist, sollte er mit dem Sponsor oder dem medizinischen Monitor ausgewertet werden.
- Hat ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms oder hat ein Elektrokardiogramm (EKG) mit einem neuen abnormalen Befund, der klinisch signifikant ist.
- Hat eine bekannte klinisch signifikante GI-Erkrankung (en), einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen oder eine Vorgeschichte mit ausgedehnter Magenresektion und / oder Dünndarmresektion.
- Ist nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen und/oder hat eine klinische oder radiologische Diagnose von Darmverschluss.
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Napabucasin (BBI-608).
- Ist nicht in der Lage, die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) oder Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, die eine lang anhaltende pH-erhöhende Wirkung haben, während der DSP-0337-Dosierung zu vermeiden, oder die Anwendung von Antazida bis mindestens 2 Stunden danach zu vermeiden Dosierung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B oder unbehandelter Hepatitis C; Patienten, die eine antivirale Behandlung gegen Hepatitis C abgeschlossen haben, sind förderfähig.
- Hat die Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DSP-0337
In Teil 1 werden bis zu sechs Dosisstufen in Kohorten mit steigender Dosis untersucht, um eine maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln.
Eine zusätzliche Untergruppe von Patienten wird behandelt, um die Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf die PK der DSP-0337-Verabreichung auf MTD-Ebene zu beurteilen.
Sobald die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt wurde, werden die Patienten mit RP2D behandelt, um die vorläufige Antitumoraktivität und das Sicherheitsprofil zu untersuchen.
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DSP-0337 wird mit den folgenden Dosen in Dosiseskalationskohorten, maximal tolerierter Dosis (MTD) für Lebensmitteleffekte und empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D) für Dosisexpansionskohorten verabreicht.
Dosis 1: 200 mg einmal täglich, Dosis 2: 200 mg zweimal täglich, Dosis 3: 400 mg zweimal täglich, Dosis 4: 600 mg zweimal täglich, Dosis 5: 800 mg zweimal täglich, Dosis 6: 1000 mg zweimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Kohorte mit steigender Dosis
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4 Wochen
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Kohorte mit steigender Dosis
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verträglichkeit wird auf der Grundlage der bei jedem Kontakt mit dem Patienten aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse (UE), körperlichen Untersuchungen und den Ergebnissen von Labortests bewertet.
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, eingestuft.
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12 Monate
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Pharmakokinetik durch Beurteilung der Arzneimittelkonzentration im Blut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Für Nahrungswirkung Dosiseskalationskohorte
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4 Wochen
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Urinausscheidung von Napabucasin nach Verabreichung von DSP-0337
Zeitfenster: 24 Stunden
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24-Stunden-Urin wird gesammelt und die Ausscheidung von Napabucasin wird bewertet.
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24 Stunden
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen oder teilweisen Ansprechen (CR + PR) basierend auf RECIST 1.1.
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6 Monate
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression gemäß RECIST v1.1.
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bei fehlender Progression gemäß RECIST v1.1.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Explorative pharmakodynamische Bewertung, einschließlich des Expressionsniveaus von phosphoryliertem STAT3 (pSTAT3) in von Patienten stammendem Tumorgewebe als potenzielle Biomarker
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BBI-DSP0337-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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