- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03628079
Eine klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Mebendazol bei GI-Krebs oder Krebs unbekannter Herkunft. (RepoMeb)
Eine TDM-geführte klinische Phase-2a-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Mebendazol bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs oder Krebs unbekannter Ursache
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Uppsala, Schweden, 75185
- Dept of Oncology, University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms oder Adenokarzinoms, einschließlich Primärkrebs der Leber, des Gastrointestinaltrakts oder Krebs unbekannter Genese.
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1.
- Definierte Zeit bis zur Tumorprogression bei der Standard-/experimentellen Behandlung vor der Studienbehandlung.
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die einer Standardbehandlung nicht zugänglich ist, d. h. Fortschritte bei der Standardtherapie oder beobachtete/erwartete Unverträglichkeit gegenüber der Standardtherapie.
- - (entfernt durch Änderungsantrag 1)
- Pharmakologischer Behandlungsversuch als zumutbar erachtet.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden;
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal)
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- Bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomieter Partner
- Sexuelle Abstinenz
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Antitumortherapie innerhalb von 3 Wochen vor dem Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Anhaltende Infektion oder andere kürzlich aufgetretene oder andauernde schwere Erkrankung, die nach Angaben des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellt.
- WHO-Leistungsstatus ≥ 2.
- Child-Pugh B oder C Leberfunktionsstatus bei hepatozellulärem Karzinom.
Unzureichende Laborparameter, die die Funktion wichtiger Organe widerspiegeln, d. h.:
- Neutrophile ≤ 1,3 x 109/l
- Blutplättchen ≤ 100 x 109/l
- Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALAT) > 5 x ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <50 ml/min (berechnet aus P-Kreatinin)
- Prothrombinkomplex/INR außerhalb des normalen Bereichs
- Aktuelle aktive Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
- Kontraindikationen für das Prüfpräparat, z. bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Unfähigkeit zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Mangelnde Eignung zur Teilnahme an der Studie, z. B. erwartete Schwierigkeiten bei der Befolgung der Protokollverfahren, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmige Studie
ReposMBZ 100 mg Kapsel zum Einnehmen, gefolgt von einer 8-stündigen PK-Probenahme, um die anfängliche Tagesdosis zu bestimmen. Behandlung: Repos MBZ-Kapseln zum Einnehmen zweimal täglich für 16 Wochen, Tagesdosis 50 mg-4 g, basierend auf dem Serumspiegel von Mebendazol. |
Kapseln 50 mg, 100 mg, 200 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die wahrscheinlich oder möglicherweise mit ReposMBZ zusammenhängen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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UEs eingestuft nach CTCAE 4.03.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen des Plasmaalbumins im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Blutchemie (Plasma): Albumin (g/L)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Blutchemie (Plasma): CRP (mg/L)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen von Natrium, Kalium, Kalzium und Glukose im Plasma im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Blutchemie (Plasma): Natrium, Kalium, Calcium, Glukose (mmol/L)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen des Plasma-Bilirubins im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Blutchemie (Plasma): Bilirubin (µmol/L)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen der Plasma-ALAT (Alanin-Aminotransferase), ASAT (Aspartat-Aminotransferase), LDH (Laktatdehydrogenase), ALP (alkalische Phosphatase) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Blutchemie (Plasma): ALAT, ASAT, LDH, ALP (µkat/L)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Änderungen des Hämoglobins im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Hämatologie: Hämoglobin (g/L)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen der Anzahl roter, weißer und Blutplättchen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Hämatologie: Erythrozytenzahl (Red Blood Cell Count), Leukozyten mit Differenzialzahl und Thrombozyten (absolute Zahl/l)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Änderungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Gerinnung (Plasma): APTT (s)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen des Prothrombinkomplexes (PK/INR) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Gerinnung (Plasma): Prothrombinkomplex (INR)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Veränderungen des Blutdrucks im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg) Gewicht (kg)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Änderungen der Herzfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Herzfrequenz im Liegen (Schläge pro Minute)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Änderungen der Körpertemperatur im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Körpertemperatur (Celsius Grad)
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von ReposMBZ oder Beginn einer neuen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Tumoransprechen: CT/MRT beurteilt gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Gabe von ReposMBZ bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Bestes radiologisches Gesamtansprechen Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) im Vergleich zu TTP bei der Behandlung unmittelbar vor diesem Protokoll.
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Vom Datum der ersten Gabe von ReposMBZ bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von ReposMBZ nach Verabreichung einer Einzeldosis.
Zeitfenster: Vordosierung, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden.
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Cmax wird verwendet, um die Anfangsdosis in der Behandlungsphase festzulegen.
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Vordosierung, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden.
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für ReposMBZ
Zeitfenster: Vordosierung, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden.
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Analyse der Serumkonzentration nach Verabreichung einer Einzeldosis von ReposMBZ.
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Vordosierung, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden.
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Die Cmax-Serumkonzentration von ReposMBZ nach wiederholter Gabe von Dosen.
Zeitfenster: Prädosis, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden (nur bis zum Zeitpunkt für Cmax nach Einzeldosis), bewertet bis zu 16 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Cmax wird verwendet, um die Dosis anzupassen, bis der S-Mebendazol-Zielspiegel erreicht ist, und um die individuelle Schwankung der S-Mebendazol-Konzentration im Laufe der Zeit darzustellen
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Prädosis, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden (nur bis zum Zeitpunkt für Cmax nach Einzeldosis), bewertet bis zu 16 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Zielkonzentration von S-Mebendazol nach wiederholter Gabe.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis in der Behandlungsphase bis zu 16 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Anzahl der Patienten, die die S-Mebendazol-Zielkonzentration im Steady State erreichen.
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Von der ersten Dosis in der Behandlungsphase bis zu 16 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Zeit bis zum Erreichen der S-Mebendazol-Zielkonzentration im Steady State nach wiederholter Gabe.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis in der Behandlungsphase bis zu 16 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Zeit von der ersten Dosis in der Behandlungsphase bis zum Erreichen der Zielkonzentration von S-Mebendazol
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Von der ersten Dosis in der Behandlungsphase bis zu 16 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase.
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Systemische Immunaktivierung.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Veränderung des Zytokinspiegels im Blut, ausgewertet durch Zytokin-Array.
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Von der Baseline bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Aktivierung der Immunzellen.
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Hochregulierung von Aktivierungsmarkern im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet durch Durchflusszytometrie.
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Ab Studienbeginn und bis zu 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis ReposMBZ bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Überlebensmonate von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Vom Datum der ersten Dosis ReposMBZ bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Veränderung der Tumorlast und TTP nach irRECIST
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Gabe von ReposMBZ bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Bestes radiologisches Gesamtansprechen gemäß irRECIST 1.1.
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Vom Datum der ersten Gabe von ReposMBZ bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen ReposMBZ-Wirksamkeit und Eigenschaften des diagnostischen Tumorgewebes (optional)
Zeitfenster: Bewertet bis 24 Monate (Studienende).
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Genetische Veränderungen und Infiltration von Immunzellen, Grad, molekularer Subtyp, Gen- und Proteinexpression und Tumorinfiltration und Subtypen von Makrophagen und Lymphozyten.
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Bewertet bis 24 Monate (Studienende).
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Vergleich von diagnostischem Gewebe und einer frischen Tumorbiopsie nach 4-wöchiger Behandlung mit der Zielkonzentration von S-Mebendazol (optional).
Zeitfenster: Erhebung bis 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase, Auswertung bis 24 Monate (Studienende).
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Veränderungen der analysierten Eigenschaften im archivierten Gewebe (Baseline) und der frischen Biopsie.
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Erhebung bis 20 Wochen nach Beginn der Behandlungsphase, Auswertung bis 24 Monate (Studienende).
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Assoziation zwischen S-Mebendazol und Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Mittlere S-Mebendazol-Konzentration während der Behandlungsphase im Verhältnis zur Sicherheit (Toxizität CTCAE 4.03 Grad 3 und 4) bzw. Wirksamkeit (Tumoransprechen und TTP).
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monate (Ende der Studie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Mebendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-2017-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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