- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03634800
Strahlentherapie mit Immuntherapie zur systemischen Wirkung beim Myelom (RISE-M) (RISE-M)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfers bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Proband hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Muss 2 aufeinanderfolgende Zyklen einer systemischen Myelomtherapie erhalten haben.
Dokumentiertes refraktäres oder rezidiviertes und refraktäres (R/R) multiples Myelom
- Die Patienten reagierten weniger als minimal oder erreichten zumindest ein minimales Ansprechen auf die vorherige Behandlung, machten aber innerhalb von 6 Monaten Fortschritte
- Patienten müssen versagt haben, eine Unverträglichkeit haben oder für eine Behandlung mit einem IMiD, einem Proteasom-Inhibitor und einem Anti-CD38-Wirkstoff nicht in Frage kommen
Zielbares Plasmozytom, entweder intra- oder extramedullär, das in der Bildgebung (PET/CT oder MRT) sichtbar ist und Symptome verursacht (z. B. Schmerzen, neurologische Beeinträchtigung) oder das Potenzial, nach Einschätzung des Arztes Symptome zu verursachen; und messbare Erkrankung beim Screening, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:
- Serum-IgG-, IgA- oder IgM-M-Protein ≥ 0,5 g/dl
- Urin-M-Protein ≥ 200 mg, ausgeschieden in einer 24-Stunden-Sammelprobe
- Beteiligte freie leichte Kette im Serum (sFLC) > 100 mg/L, vorausgesetzt, das FLC-Verhältnis ist abnormal
- Männer und Frauen mindestens 18 Jahre oder gesetzliches Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zwei negative Schwangerschaftstests im Serum oder Urin vorliegen (Mindestempfindlichkeit 25 mIU/ml oder äquivalente HCG-Einheiten). Eine 10–14 Tage vor Beginn der Studienmedikation und eine innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.
- Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Bedeutung der Schwangerschaftsverhütung und die Auswirkungen einer unerwarteten Schwangerschaft beraten. Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden beraten. Hochwirksame Verhütungsmethoden weisen bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von < 1 % auf.
- Kein Zustand, der ein inakzeptables Risiko mit sich bringen würde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit solitärem Knochen oder extramedullärem Plasmozytom als einzigem Hinweis auf eine Plasmazelldyskrasie.
- Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS), smoldering multiplem Myelom (SMM), Waldenstrom-Makroglobulinämie oder POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein und Hautveränderungen).
- Patienten mit aktiver Plasmazell-Leukämie (definiert als entweder 20 % der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut bestehend aus Plasma/CD138+-Zellen oder eine absolute Plasmazellzahl von 2 x 109/l).
- Probanden innerhalb von 100 Tagen nach der Stammzelltransplantation.
- Probanden innerhalb von 4 Wochen nach der Operation, sofern nicht vom Chirurgen genehmigt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die die oben beschriebenen Verhütungsmaßnahmen nicht einhalten oder stillen, und sexuell aktive fruchtbare Männer, deren Partner WOCBP sind, wenn sie die oben beschriebenen Verhütungsmaßnahmen nicht einhalten.
Jede vom Prüfer festgestellte unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, einschließlich:
- NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Herzinsuffizienz, instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, Arrhythmie oder Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten
- Personen mit interstitieller Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen könnte
- Aktive Infektion oder Kenntnisse über HBV/HCV/HIV.
- Personen mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung. Zugelassen sind Personen mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten.
- Probanden mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Vorherige Strahlentherapie im Bereich des Zielgebiets.
- Vorherige Exposition gegenüber einer Immuntherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nivolumab/Strahlentherapie
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten eine Immuntherapie (Nivolumab) plus Strahlentherapie (6 Gy x 5 Fraktionen) an einer zielgerichteten Läsion.
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Patienten mit multiplem Myelom erhalten Nivolumab alle zwei Wochen intravenös mit 240 mg.
Die Infusionen werden über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreicht (kein Bolus oder intravenöser Druck).
Die Patienten erhalten weiterhin alle zwei Wochen Infusionen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine dosislimitierende Toxizität erreicht ist.
Andere Namen:
Die Patienten werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bestrahlt.
Es wird eine Dosis von 6 Gy x 5 Tage verabreicht.
Patienten können nach 12 Wochen eine Strahlentherapie an einer weiteren Stelle erhalten, wenn ihre Erkrankung stabil ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung der Gesamtreaktion nach 12 Wochen werden die Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bei Patienten gemessen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Hauptziel besteht darin, die Gesamtreaktion nach 12 Wochen anhand der IMWG-Kriterien abzuschätzen.
Gemäß den IMWG-Antwortkriterien ist ein vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR) definiert als negative Immunfixierung im Serum und Urin und das Verschwinden aller Weichteilplasmozytome und < 5 % Plasmazellen im Knochenmark; Eine sehr gute partielle Reaktion (VGPR) ist definiert als Serum- und Urin-M-Protein, das durch Immunfixierung, aber nicht durch Elektrophorese nachweisbar ist, oder eine > 90-prozentige Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein-Spiegel < 100 mg/24 h; Partielle Reaktion (PR) ist definiert als > 50 %ige Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-M-Proteins im Urin um > 90 % oder auf < 200 mg/24 h. Keine Veränderung/stabile Erkrankung wird als Nichterfüllung der Kriterien definiert für CR, VGPR, PR oder fortschreitende Erkrankung; Progressive Erkrankung (PD) ist definiert als ein Anstieg von > 25 % vom niedrigsten Ansprechwert; Ein Rückfall ist definiert als die Entwicklung neuer Weichteilplasmozytome oder eine deutliche Vergrößerung bestehender Plasmozytome oder Knochenläsionen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) zu bestimmen, wird es bei Patienten beurteilt, die mit Immuntherapie und Strahlentherapie behandelt werden.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss
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Das mittlere progressionsfreie Überleben für Patienten, die mit Immuntherapie und Strahlentherapie behandelt werden, wird bewertet.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum objektiven oder symptomatischen Fortschreiten definiert.
PFS wird als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum objektiven oder symptomatischen Fortschreiten definiert und PFS wird durch Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und 95 %-Konfidenzintervall bewertet.
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bis zum Studienabschluss
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Um das mittlere Gesamtüberleben für Patienten zu bestimmen, die mit Immuntherapie und Strahlentherapie behandelt werden, wird es bewertet.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss
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Bewertet wird das mittlere Gesamtüberleben für Patienten, die mit Immuntherapie und Strahlentherapie behandelt werden.
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Tod definiert.
Das Gesamtüberleben wird durch eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und ein 95 %-Konfidenzintervall bewertet.
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bis zum Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Rossi, M.D., Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital
- Hauptermittler: Himanshu Nagar, M.D., Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1612017831
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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Klinische Studien zur Nivolumab 240 mg
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RemeGen Co., Ltd.RekrutierungMultiple Sklerose, schubförmig remittierendChina
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Hope Medicine (Nanjing) Co., LtdRekrutierungAndrogenetische AlopezieChina
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Robert Ritch, MD, LLC.UnbekanntNormaldruckglaukomVereinigte Staaten
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Abbisko Therapeutics Co, LtdRekrutierungFortgeschrittener LeberkrebsChina
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Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung