- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03641989
Korrelation zwischen Mundgesundheit und systemischer Entzündung (COHESION) (COHESION)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Pilotstudie wird die Hypothese testen, dass regelmäßiges Zähneputzen mit Plaque HD (interventionelle Zahnpasta) im Vergleich zu herkömmlicher Zahnpasta (Kontrolle) über 30 Tage bei Teilnehmern mit bestätigter leichter bis schwerer Parkinson-Krankheit die hsCRP-Spiegel, einen sensiblen Marker für Entzündungen und Prädiktor für, signifikant senkt CVD. Durch den Abschluss der COHESION-Studie werden wir wichtige und relevante Daten sammeln, um die Beantragung einer Forschungsfinanzierung durch die US National Institutes of Health zu unterstützen, um direkt zu testen, ob Plaque HD CVD in einer größeren, skalierten, multizentrischen, randomisierten Studie reduziert.
Die Teilnehmer werden gebeten, an drei Besuchen teilzunehmen. Während des ersten Besuchs werden wir ihre medizinischen und zahnärztlichen Informationen überprüfen und eine mündliche Untersuchung durchführen, um den Grad ihrer Gingivitis oder Parodontitis zu bestimmen. Bleibt der Teilnehmer teilnahmeberechtigt, wird ihm Blut entnommen, um festzustellen, ob der hsCRP-Ausgangswert innerhalb des zulässigen Bereichs liegt (≥ 0,5 bis ≤ 10,0 mg/l).
Wenn der Teilnehmer während des zweiten Besuchs weiterhin berechtigt ist, wird er randomisiert und erhält einen 30-Tage-Vorrat der interventionellen oder Kontrollzahnpasta zusammen mit einem Studientagebuch, um seinen Fortschritt zu verfolgen.
Der Teilnehmer erhält 15 Tage nach dem zweiten Besuch einen Folgeanruf, um die Einhaltung der Studienaktivität zu verfolgen und auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
30 Tage später, während Besuch drei, werden die Teilnehmer zusätzlich zu einer zweiten Blutabnahme zur Messung des hsCRP-Spiegels nach 30-tägiger Verwendung der ihnen zugewiesenen Zahnpasta einer weiteren mündlichen Untersuchung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic-Marshfield Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Englisch sprechen und verstehen
- Bereit und in der Lage, alle Verfahren für die Dauer der Studie einzuhalten
- ≥ 12 natürliche Zähne
- hs-CRP-Ausgangswert ≥ 0,5 und ≤ 10,0 mg/l
- Keine Exposition gegenüber Statinen
- Das Vorhandensein eines Zahnarztes beurteilte Gingivitis oder leichte, mittelschwere oder schwere Parodontitis basierend auf der American Academy of Periodontology (AAP) und das Vorhandensein von sichtbarer Plaque/Zahnstein
Ausschlusskriterien:
- Diagnose oder Vorgeschichte von Atherosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, peripherer Gefäßerkrankung
- Geschichte von entzündlichen Zuständen wie rheumatoider Arthritis, Lupus oder anderen chronischen entzündlichen Zuständen; Krebs
- Exposition gegenüber Statinen
- Konsequente oder verschriebene Anwendung von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) oder Immunsuppressiva (definiert als 10 oder mehr Dosen in den letzten 30 Tagen)
- Herausnehmbare Apparaturen nur, wenn am Sitz der Apparatur eine Zahnfleischentzündung vorliegt
- Zahnprophylaxe [z. B. Reinigung, Scaling oder Wurzelglättung zur mechanischen Entfernung von Plaque und Zahnstein] innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
- Infektion irgendwo im Körper 2 Wochen vor dem Basisbesuch (ausgenommen Vorhandensein von PD) oder Exposition gegenüber Antibiotika oder antiviralen Mitteln während dieses Zeitrahmens
- Trauma in der Mundhöhle innerhalb von zwei Wochen nach dem Basisbesuch
- Aktueller Tabakkonsum
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Verwendung von Prüfprodukten innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
- Vorgeschichte von Allergien gegen Farbstoffe
- Aufgrund der klinischen Beurteilung des Prüfarztes als nicht geeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Plaque offenbarende Zahnpasta
Basierend auf einem Randomisierungsschema wird ein 30-Tage-Vorrat der Zahnpasta, die Plaque offenlegt, an den Teilnehmer verteilt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 30 Tage lang zweimal täglich mit der Plaque-enthüllenden Zahnpasta zu putzen; Vermeidung der Verwendung von Mundspülungen und Zahnseide.
Sie werden auch angewiesen, während der Studie und 30 Tage vor ihrer Einschreibung jegliche zahnärztliche Prophylaxe (z. B. Reinigung, Zahnsteinentfernung oder Wurzelglättung zur mechanischen Entfernung von Plaque und Zahnstein) zu vermeiden.
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Plaque-identifizierende Zahnpasta mit einem von der FDA registrierten Samenextrakt-Farbstoff (Annatto (Bixa Orellana)) und FD&C Blue No. 1.
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PLACEBO_COMPARATOR: Zahnpasta ohne Plaque
Basierend auf einem Randomisierungsschema wird ein 30-Tage-Vorrat der frei verkäuflichen Zahnpasta ohne Plaque an den Teilnehmer verteilt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 30 Tage lang zweimal täglich mit der Plaque-enthüllenden Zahnpasta zu putzen; Vermeidung der Verwendung von Mundspülungen und Zahnseide.
Sie werden auch angewiesen, während der Studie und 30 Tage vor ihrer Einschreibung jegliche zahnärztliche Prophylaxe (z. B. Reinigung, Zahnsteinentfernung oder Wurzelglättung zur mechanischen Entfernung von Plaque und Zahnstein) zu vermeiden.
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Zahnpasta, die den von der FDA zugelassenen Samenextraktfarbstoff (Annatto (Bixa Orellana)) und FD&C Blue No. 1 nicht enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des hsCRP-Spiegels bei Verwendung der zugeordneten Zahnpasta.
Zeitfenster: 30 Tage
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Das primäre Ergebnismaß ist das Ausmaß der Veränderung des Niveaus des hochempfindlichen CRP (hsCRP) vor der Studie im Vergleich zur Nachstudie als Ersatzmarker zur Überwachung der Veränderung der lokalen und systemischen Entzündung.
Studiengeeignete Probanden mit hsCRP-Spiegeln zwischen 0,5 und 10,0 mg/l zu Studienbeginn (Besuch 1) werden randomisiert 30 Tage lang mit einer von zwei Zahnpasten geputzt, gefolgt von einer Neubewertung bei Besuch 3 am Ende der Intervention.
Da die Verteilung von hsCRP zu höheren Werten hin verzerrt ist, wird zur Erfüllung statistischer Modellannahmen die Signifikanz der beobachteten Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Gruppen von der Baseline bis zum 30. Tag anhand logarithmisch transformierter Daten unter Verwendung von ANCOVA mit Behandlung und Baseline-Messung als Hauptfaktoren und getestet Behandlung durch Baseline-Messung Interaktion.
Alle Signifikanztests für hsCRP werden mit R Version 3.3.1 und zweiseitigen Signifikanzniveaus von 0,05 durchgeführt.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutung beim Sondieren (BOP
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Abnahme der Anzahl von Zähnen mit BOP nach einer Zahnbürstenintervention ab der Grunduntersuchung ist ein primärer klinischer Indikator für die Verringerung der lokalen Entzündung des parodontalen Gewebes.
Die BOP pro Zahn wird von einem Zahnarzt mit einer parodontalen Sonde entlang des Zahnfleischsaums jedes Zahns an 6 Stellen pro Zahn beim Basisbesuch vor der Probe (Besuch eins) und beim Besuch drei nach dem Versuch nach dem 30-tägigen Zahnputzeingriff bewertet .
Das Ergebnismaß ist der Unterschied in der Anzahl der Zähne, die BOP vor und nach dem 30-tägigen Versuch aufweisen.
Diese Variable hat keine Einheiten und ist eine dichotome nominale Variable (d. h. ja/nein), die pro Zahn über die Gesamtzahl der auswertbaren Zähne im Mund des Teilnehmers ausgewertet wird.
(Bewertung: 1 = BOP vorhanden; 0 = BOP nicht vorhanden).
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30 Tage
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Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 30 Tage
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PPD pro Zahn an 6 Stellen pro Zahn als Maß für die parodontale Gesundheit zu Studienbeginn vor und nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta wird bewertet, um das Vorhandensein und das Ausmaß von PD zu bestimmen.
Ein Zahnarzt führt vor (Besuch eins) und nach (Besuch drei) der 30-tägigen Zahnputz-Intervention eine parodontale Beurteilung durch, wobei er die Klassifizierungskriterien der Parodontologie (AAP) von 1999 mit Aktualisierungen von 2015 anwendet, um das Ausmaß der Parkinson-Erkrankung als kontinuierliche Variable zu klassifizieren.
Die PPD-Messung, gemessen in mm, wird vor und nach der Teilnahme an der klinischen Studie mit einer Parodontalsonde durchgeführt.
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30 Tage
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Plaque-Ebenen
Zeitfenster: 30 Tage
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Jeder auswertbare Zahn wird von einem Zahnarzt auf das Vorhandensein eines supragingivalen Biofilms untersucht, der von oralen Pathogenen abgelagert wurde, wobei eine parodontale Sonde beim Besuch vor der Basisuntersuchung (Besuch eins) und nach dem Besuch (Besuch drei) nach dem 30-tägigen Zahnbürsteneingriff verwendet wird.
Die Anzahl der Zähne mit einer Veränderung der sichtbaren Plaqueablagerungen nach dem Versuch im Vergleich zum Niveau vor dem Versuch wird bestimmt.
Diese Variable hat keine Einheiten und wird als dichotome nominale Variable (d. h. ja/nein) auf einer Pro-Zahn-Basis über die Gesamtzahl der auswertbaren Zähne bewertet.
(Bewertung: 1 = sichtbare Plaque vorhanden; 0 = keine sichtbare Plaque).
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30 Tage
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Gesamtbeurteilung der Mundgesundheit und Analyseplan
Zeitfenster: 30 Tage
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Analyseplan für sekundäre Ergebnisse: Die Signifikanz jeglicher Unterschiede in den Mundgesundheitsmerkmalen zu Studienbeginn (vor) und nach der Intervention wird durch t-Tests für kontinuierliche und Chi-Quadrat-Tests für diskrete Variablen getestet.
Für die Parameterschätzung werden Mittelwerte und Mittelwerte für jede Behandlungsgruppe zu jedem Zeitpunkt zusammen mit Standardabweichungen berechnet.
Der Zweck der Erfassung der allgemeinen Mundgesundheitsbeurteilung besteht darin, über die relative Gesundheit des Mundes der Teilnehmer zum Zeitpunkt Null zu informieren, um die Durchführung einer Unteranalyse zu unterstützen, um festzustellen, ob das Ausmaß der Änderung des hsCRP mit der relativen Gesundheit des Mundes korreliert, die während der ermittelt wurde vorgerichtliche Beurteilung der Mundgesundheit.
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30 Tage
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Bewerten Sie das CD4/CD8-Verhältnis für Teilnehmer über 45 Jahre
Zeitfenster: 30 Tage
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CD4/CD8-Verhältnisse werden in der Untergruppe von Probanden gemessen, die die Eignung basierend auf hsCRP-Maßnahmen erfüllen, deren CD4/CD8-Verhältnis nach der Analyse des in Besuch 1 entnommenen Bluts jedoch weniger als 1,2 beträgt. Probanden, deren CD4/CD8-Verhältnis in Besuch 1 unter 1,2 gefallen ist wird eine Neubewertung des CD4/CD8-Verhältnisses an Blut durchgeführt, das bei Visite 3 entnommen wurde. Das Ausmaß der Veränderung von CD4/CD8 vor und nach dem Versuch wird durch t-Test-Analyse für diese kontinuierliche Variable bewertet.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Acharya, BDS, MS, PhD, Marshfield Clinic Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eke PI, Dye BA, Wei L, Slade GD, Thornton-Evans GO, Borgnakke WS, Taylor GW, Page RC, Beck JD, Genco RJ. Update on Prevalence of Periodontitis in Adults in the United States: NHANES 2009 to 2012. J Periodontol. 2015 May;86(5):611-22. doi: 10.1902/jop.2015.140520. Epub 2015 Feb 17.
- Glurich I, Acharya A, Shukla SK, Nycz GR, Brilliant MH. The oral-systemic personalized medicine model at Marshfield Clinic. Oral Dis. 2013 Jan;19(1):1-17. doi: 10.1111/j.1601-0825.2012.01921.x. Epub 2012 Mar 28.
- Ridker PM, Cushman M, Stampfer MJ, Tracy RP, Hennekens CH. Inflammation, aspirin, and the risk of cardiovascular disease in apparently healthy men. N Engl J Med. 1997 Apr 3;336(14):973-9. doi: 10.1056/NEJM199704033361401. Erratum In: N Engl J Med 1997 Jul 31;337(5):356.
- Demmer RT, Trinquart L, Zuk A, Fu BC, Blomkvist J, Michalowicz BS, Ravaud P, Desvarieux M. The influence of anti-infective periodontal treatment on C-reactive protein: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS One. 2013 Oct 14;8(10):e77441. doi: 10.1371/journal.pone.0077441. eCollection 2013.
- Anitha V, Nair S, Shivakumar V, Shanmugam M, Priya BM, Rajesh P. Estimation of high sensitivity C-reactive protein in patients with periodontal disease and without coronary artery disease. Indian J Dent Res. 2015 Sep-Oct;26(5):500-3. doi: 10.4103/0970-9290.172048.
- Ajwani S, Mattila KJ, Narhi TO, Tilvis RS, Ainamo A. Oral health status, C-reactive protein and mortality--a 10 year follow-up study. Gerodontology. 2003 Jul;20(1):32-40. doi: 10.1111/j.1741-2358.2003.00032.x.
- VanWormer JJ, Acharya A, Greenlee RT, Nieto FJ. Oral hygiene and cardiometabolic disease risk in the survey of the health of Wisconsin. Community Dent Oral Epidemiol. 2013 Aug;41(4):374-84. doi: 10.1111/cdoe.12015. Epub 2012 Oct 29.
- Fasula K, Evans CA, Boyd L, Giblin L, Belavsky BZ, Hetzel S, McBride P, DeMets DL, Hennekens CH. Randomized Trial of Plaque-Identifying Toothpaste: Decreasing Plaque and Inflammation. Am J Med. 2017 Jun;130(6):746-749. doi: 10.1016/j.amjmed.2016.09.003. Epub 2016 Oct 19.
- Henson BS, Wong DT. Collection, storage, and processing of saliva samples for downstream molecular applications. Methods Mol Biol. 2010;666:21-30. doi: 10.1007/978-1-60761-820-1_2.
- Lim Y, Totsika M, Morrison M, Punyadeera C. The saliva microbiome profiles are minimally affected by collection method or DNA extraction protocols. Sci Rep. 2017 Aug 17;7(1):8523. doi: 10.1038/s41598-017-07885-3.
Nützliche Links
- Wisconsin Department of Health Services. Deaths.
- Cornell University. Cardiovascular Disease in the United States: Economic Impacts
- Department of Health and Human Services (US). Sacher D. Oral health in America: a report of the Surgeon General. Rockville (MD): HHS, Office of the Surgeon General (US); 2000
- Salimetrics. Saliva Collection and Handling Advice. 3rd Edition. 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACH10317
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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