- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642197
Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der Anwesenheit von Unterstützungsfiguren bei klinischen Besuchen bariatrischer Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Einbeziehung von Unterstützungsfiguren und Liebespartnern während des gesamten bariatrischen Chirurgieprozesses zu untersuchen, von der Zeit vor der Operation bis zwei Monate nach der Operation. Dies wird mithilfe einer vierarmigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) erfolgen. Mithilfe einer einfachen Randomisierung werden Patientinnen in Liebesbeziehungen randomisiert in Gruppen mit Partnerbetreuung (PA) und Behandlung wie üblich (PA-TU)-Gruppen eingeteilt; Patienten (weiblich oder männlich), die keine romantischen Beziehungen haben, werden randomisiert in die Gruppen „Support Figure Attended“ (SFA) und „SFA-TU“ eingeteilt.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, vorläufige Belege für die Einbeziehung von Unterstützungsfiguren/Partnern in die routinemäßigen BS-Gesundheitsbesuche von Patienten zu liefern, einschließlich der anschließenden Auswirkungen auf die Verhaltensänderung und den Gewichtsverlust von Patienten und Unterstützungsfiguren/Partnern nach der Operation, Beziehungsergebnisse und Erforschung von Hindernisse für die Beteiligung von Unterstützern/Partnern.
Ziel 1: Beurteilung der Machbarkeit und Akzeptanz der Einbeziehung einer unterstützenden Person/Partner für BS-Patienten. Die Durchführbarkeit wird während der gesamten Studie anhand der Teilnahme an den vier präoperativen Kursen und den Beurteilungszeitpunkten für den Klinikbesuch beurteilt. Der wahrgenommene finanzielle und zeitliche Aufwand für die Studie wird bewertet. Die Akzeptanz wird anhand von Interviews mit Patienten und Unterstützern/Partnern hinsichtlich der Hindernisse und Vorteile einer Teilnahme sowie alternativer Medien zur Einbindung von Unterstützern/Partnern beurteilt.
Ziel 2: Bewertung der Auswirkung der Anwesenheit von Unterstützungspersonen/Partnern (SFA, PA-Arme) auf den Gewichtsverlust des Patienten, Verhaltensänderungen und Beziehungsergebnisse von T1-T4. Zum Vergleich der SFA/PA- und SFA-TU/PA-TU-Arme werden Schätzungen der Effektgröße und Varianz des Gewichtsverlusts und der Verhaltensänderung des Patienten von T1 bis T4 erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Einbeziehung von Unterstützungsfiguren und Liebespartnern während des gesamten bariatrischen Chirurgieprozesses zu untersuchen, von der Zeit vor der Operation bis zwei Monate nach der Operation. Dies wird mithilfe einer vierarmigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) erfolgen. Mithilfe einer einfachen Randomisierung werden Patientinnen in Liebesbeziehungen randomisiert in Gruppen mit Partnerbetreuung (PA) und Behandlung wie üblich (PA-TU)-Gruppen eingeteilt; Patienten (weiblich oder männlich), die keine romantischen Beziehungen haben, werden randomisiert in die Gruppen „Support Figure Attended“ (SFA) und „SFA-TU“ eingeteilt.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, vorläufige Belege für die Einbeziehung von Unterstützungsfiguren/Partnern in die routinemäßigen BS-Gesundheitsbesuche von Patienten zu liefern, einschließlich der anschließenden Auswirkungen auf die Verhaltensänderung und den Gewichtsverlust von Patienten und Unterstützungsfiguren/Partnern nach der Operation, Beziehungsergebnisse und Erforschung von Hindernisse für die Beteiligung von Unterstützern/Partnern.
Einschlusskriterien für den PA-Arm erfordern, dass sich die Patienten vor der Operation befinden und für Kurse vor der Operation angemeldet sind, sich als weiblich identifizieren und seit mindestens 6 Monaten in einer romantischen Beziehung mit einem Lebenspartner/Ehepartner stehen. Einschlusskriterien für den SFA-Arm erfordern, dass die Patienten vor der Operation und für Kurse vor der Operation angemeldet sind und nicht in einer zusammenlebenden Liebesbeziehung leben. Bei bekannter unheilbarer Krankheitsdiagnose sind Patienten und die Teilnahme von Unterstützern/Partnern ausgeschlossen. Das Rekrutierungsziel sind 110 Dyaden in allen vier Studienzweigen (SFA, SFA-TU, PA, PA-TU).
Patienten in allen Armen erhalten eine Routineversorgung, die vier präoperative Kurse und routinemäßige klinische Besuche umfasst. Unterstützende Personen/Partner von Patienten in den SFA- und PA-Armen werden gebeten, an den vier präoperativen Kursen mit dem Patienten und den drei klinischen Besuchen teilzunehmen; Patienten in den SFA-TU- und PA-TU-Armen werden einzeln teilnehmen. Die Beurteilungen werden von Patienten und Unterstützungspersonen/Partnern (alle vier Arme) im ersten Kurs vor der Operation (T1) und bei routinemäßigen klinischen Besuchen durchgeführt: dem Termin vor der Operation (T2), dem Termin zwei Wochen nach der Operation (T3). und beim zweimonatigen Termin nach der Operation (T4).
Ziel 1: Beurteilung der Machbarkeit und Akzeptanz der Einbeziehung einer unterstützenden Person/Partner für BS-Patienten. Die Durchführbarkeit wird während der gesamten Studie anhand der Teilnahme an den vier präoperativen Kursen und den Beurteilungszeitpunkten für den Klinikbesuch beurteilt. Der wahrgenommene finanzielle und zeitliche Aufwand für die Studie wird bewertet. Die Akzeptanz wird anhand von Interviews mit Patienten und Unterstützern/Partnern hinsichtlich der Hindernisse und Vorteile einer Teilnahme sowie alternativer Medien zur Einbindung von Unterstützern/Partnern beurteilt.
Ziel 2: Bewertung der Auswirkung der Anwesenheit von Unterstützungspersonen/Partnern (SFA, PA-Arme) auf den Gewichtsverlust des Patienten, Verhaltensänderungen und Beziehungsergebnisse von T1-T4. Zum Vergleich der SFA/PA- und SFA-TU/PA-TU-Arme werden Schätzungen der Effektgröße und Varianz des Gewichtsverlusts und der Verhaltensänderung des Patienten von T1 bis T4 erhoben.
Hypothese. Bei Patienten in den SFA- und PA-Armen kommt es im Vergleich zu Patienten in den SFA-TU- und PA-TU-Armen zu T4 zu einem erhöhten Gewichtsverlust, häufigerer körperlicher Aktivität und einer höheren Einhaltung der postoperativen Ernährungsempfehlungen.
Unterziel 2.1. Um die Auswirkung der Anwesenheit auf den Gewichtsstatus der unterstützenden Figur/des Partners zu bewerten. Betreuer und Partner führen zu den gleichen Zeitpunkten wie der Patient Messungen des Gewichtsstatus durch. Da weitgehend unbekannt ist, ob unterstützende Personen/Partner von einer Intervention mit dem Patienten profitieren könnten oder ob der Gewichtsstatus von unterstützenden Personen/Partnern dem der Patienten ähnelt, werden wir den Gewichtsstatus von unterstützenden Personen/Partnern untersuchen und prüfen, ob sich ihr Gewichtsstatus ändert T1 bis T4.
Unterziel 2.2. Bestimmung der vorläufigen Auswirkung der Anwesenheit auf die Beziehungsergebnisse. Patienten und Unterstützer/Partner führen Selbstberichtsmessungen zur Beziehungsqualität (nur PA), zur Bindungssicherheit (nur PA), zum Funktionieren der Familie und zur wahrgenommenen sozialen Unterstützung von T1-T4 durch, um die Auswirkung der Anwesenheit auf den Patienten und die Unterstützung zu bestimmen Perspektiven der Figur/Partner auf Beziehungsergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Martha Morehouse Pavillion
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in allen Armen müssen ≥ 18 Jahre alt sein, sich einer bariatrischen Operation unterziehen und Englisch sprechen und lesen/schreiben können
- Partner und Unterstützer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, Englisch sprechen und lesen/schreiben und keine Vorgeschichte von BS haben
- Partner im PA- und PA-TAU-Arm müssen in einer romantischen Beziehung stehen und mindestens 6 Monate mit dem Patienten zusammenleben
Ausschlusskriterien:
- Keine bekannte unheilbare Gesundheitsdiagnose (z. B. Krebs)
- In den PA- und PA-TAU-Waffen sind keine häusliche Gewalt oder Misshandlungen zwischen Partnern bekannt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Support-Anwesenheit (SFA)
Mithilfe einer einfachen Randomisierung werden Patienten (weiblich oder männlich), die keine romantischen Beziehungen haben, randomisiert in die Gruppen „Support Figure Atted“ (SFA) und „SFA-TU“ eingeteilt.
Patienten in allen Armen erhalten eine Routineversorgung, die vier präoperative Kurse und routinemäßige klinische Besuche umfasst.
Unterstützende Personen im SFA-Arm werden gebeten, an den vier präoperativen Kursen mit dem Patienten und den drei klinischen Besuchen teilzunehmen.
Die Intervention ist die Anwesenheit einer unterstützenden Figur.
Die Beurteilungen werden von Patienten und unterstützenden Personen im ersten Kurs vor der Operation (T1) und bei routinemäßigen klinischen Besuchen durchgeführt: beim Termin vor der Operation (T2), beim Termin zwei Wochen nach der Operation (T3) und bei den zwei Monaten Termin nach der Operation (T4).
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Die SFA- und PA-Arme werden angewiesen, an präoperativen Kursen und klinischen Besuchen der Patienten teilzunehmen.
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Kein Eingriff: SFA – Behandlung wie gewohnt (SFA-TAU)
Mithilfe einer einfachen Randomisierung werden Patienten (weiblich oder männlich), die keine romantischen Beziehungen haben, randomisiert in die Gruppen „Support Figure Atted“ (SFA) und „SFA-TU“ eingeteilt.
Patienten in allen Armen erhalten eine Routineversorgung, die vier präoperative Kurse und routinemäßige klinische Besuche umfasst.
Unterstützungspersonen im SFA-TU-Arm werden nicht gebeten, an den vier präoperativen Kursen mit dem Patienten und den drei klinischen Besuchen teilzunehmen – die Patienten nehmen alleine teil.
Die Beurteilungen werden von Patienten und unterstützenden Personen im ersten Kurs vor der Operation (T1) und bei routinemäßigen klinischen Besuchen durchgeführt: beim Termin vor der Operation (T2), beim Termin zwei Wochen nach der Operation (T3) und bei den zwei Monaten Termin nach der Operation (T4).
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Experimental: Partnerbesuch (PA)
Mithilfe einer einfachen Randomisierung werden weibliche Patienten, die seit mindestens 6 Monaten in einer Liebesbeziehung zusammenleben, randomisiert in die Gruppen „Partner Attended“ (PA) und „PA-TU“ eingeteilt.
Patienten in allen Armen erhalten eine Routineversorgung, die vier präoperative Kurse und routinemäßige klinische Besuche umfasst.
Partner im PA-Arm werden gebeten, an den vier präoperativen Kursen mit dem Patienten und den drei klinischen Besuchen teilzunehmen.
Bei der Intervention handelt es sich um die Anwesenheit eines Partners.
Die Beurteilungen werden von Patienten und Partnern im ersten Kurs vor der Operation (T1) und bei routinemäßigen klinischen Besuchen durchgeführt: dem Termin vor der Operation (T2), dem Termin zwei Wochen nach der Operation (T3) und zwei Monate nach der Operation -Operationstermin (T4).
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Die SFA- und PA-Arme werden angewiesen, an präoperativen Kursen und klinischen Besuchen der Patienten teilzunehmen.
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Kein Eingriff: PA – Behandlung wie gewohnt (PA-TAU)
Mithilfe einer einfachen Randomisierung werden weibliche Patienten, die seit mindestens 6 Monaten in einer Liebesbeziehung zusammenleben, randomisiert in die Gruppen „Partner Attended“ (PA) und „PA-TU“ eingeteilt.
Patienten in allen Armen erhalten eine Routineversorgung, die vier präoperative Kurse und routinemäßige klinische Besuche umfasst.
Partner im PA-TU-Arm werden nicht gebeten, an den vier präoperativen Kursen mit dem Patienten und den drei klinischen Besuchen teilzunehmen – die Patienten nehmen alleine teil.
Die Beurteilungen werden von Patienten und Partnern im ersten Kurs vor der Operation (T1) und bei routinemäßigen klinischen Besuchen durchgeführt: dem Termin vor der Operation (T2), dem Termin zwei Wochen nach der Operation (T3) und zwei Monate nach der Operation -Operationstermin (T4).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentualer übermäßiger Gewichtsverlust (%EWL, Patient)
Zeitfenster: 6 Monate, 4 Zeitpunkte
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[(T1-Gewicht in Pfund) – (Folgegewicht (T2-T4))] / [(TI-Gewicht) – (Idealgewicht)]
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6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Ernährungsvorschriften (Patient)
Zeitfenster: 6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Geschulte Ernährungsberater führen rund um die Uhr mündliche Rückrufe mit den Patienten durch und bewerten sie als (0) nicht konform oder (1) konform.
Die Bewertungen basieren auf den Operationsrichtlinien der American Society of Metabolic Bariatric Surgery (ASMBS).
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6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Körperliche Aktivität (Patient)
Zeitfenster: 6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Skalenname: Bouchards körperliche Aktivitätsaufzeichnung.
Die Punkte 1 bis 9 werden summiert, um die Intensität der körperlichen Aktivität zu bewerten. Sie reichen von 24 bis 96, wobei höhere Werte auf eine höhere Intensität der Aktivität im Laufe des Tages hinweisen.
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6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Beziehungsqualität (Patient und Partner)
Zeitfenster: 6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Name der Skala: Abbreviated Dyadic Assessment Scale (ADAS).
Es gibt 7 Punkte zur Beurteilung der Beziehungsqualität auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 35, wobei höhere Werte auf eine höhere Beziehungsqualität hinweisen.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 5 für die Punkte 1 bis 6 und auf einer Skala von 0 bis 6 für Punkt 7 bewertet.
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6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Wahrgenommene soziale Unterstützung für Verhaltensänderungen (Patient und Partner/Unterstützer)
Zeitfenster: 6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Skalenname: Soziale Unterstützung für Essgewohnheiten und Bewegung.
Es gibt 23 Punkte, die auf einer kontinuierlichen Skala von 23 bis 115 bewertet werden, um die wahrgenommene soziale Unterstützung für Verhaltensänderungen zu bewerten, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene Unterstützung hinweisen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Es gibt vier Subskalen: 1) Förderung von Essgewohnheiten (Items: 1-5); 2) Entmutigung von Essgewohnheiten (6-10); und 3) Teilnahme der Familie an Übungen (Punkte 11–16, 20–23); und 4) Bestrafung für sportliche Betätigung (Punkte: 17-19).
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6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehungsbindung (Patient und Partner)
Zeitfenster: 6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Skalenname: Fragebogen zu Beziehungsstrukturen (ECR-RS).
Zur Beurteilung der Beziehungsbindung werden durchschnittlich 9 Punkte auf einer Skala von 1 bis 7 herangezogen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Vermeidung oder Angst in der Beziehung hinweisen.
Es gibt zwei Unterskalen: 1) Vermeidung (Items 1–6) und 2) Angst (Items 7–9).
Die Punkte 1-4 sind vertauscht.
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6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Funktionieren der Familie (Patient und Partner/Unterstützer)
Zeitfenster: 6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Name der Skala: Familienbewertungsgerät – Unterskala für allgemeine Funktionen.
Es werden 12 Punkte auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, deren Durchschnitt zur Beurteilung der gesamten Familienfunktionalität gebildet wird, wobei niedrigere Werte auf eine gesündere Familienfunktionalität hinweisen.
Es gibt einen etablierten klinischen Grenzwert von 2,00, wobei Werte von 2,00 oder mehr auf eine beeinträchtigte Familienfunktion hinweisen.
Artikel mit ungeraden Nummern werden umgekehrt codiert.
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6 Monate, 4 Zeitpunkte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keeley J Pratt, Ph.D., Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sallis JF, Grossman RM, Pinski RB, Patterson TL, Nader PR. The development of scales to measure social support for diet and exercise behaviors. Prev Med. 1987 Nov;16(6):825-36. doi: 10.1016/0091-7435(87)90022-3.
- Bouchard C, Tremblay A, Leblanc C, Lortie G, Savard R, Theriault G. A method to assess energy expenditure in children and adults. Am J Clin Nutr. 1983 Mar;37(3):461-7. doi: 10.1093/ajcn/37.3.461.
- Sharpley, C. F., & Rogers, H. J. (1984). Preliminary validation of the Abbreviated Spanier Dyadic Adjustment Scale: Some psychometric data regarding a screening test of marital adjustment. Educational and Psychological Measurement, 44(4), 1045-1049.
- Fraley RC, Heffernan ME, Vicary AM, Brumbaugh CC. The Experiences in Close Relationships-Relationship Structures questionnaire: a method for assessing attachment orientations across relationships. Psychol Assess. 2011 Sep;23(3):615-25. doi: 10.1037/a0022898.
- Epstein, N. B., Baldwin, L. M., & Bishop, D. S. (1983). The McMaster family assessment device. Journal of marital and family therapy, 9(2), 171-180.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Verhalten, Tier
- Fettleibigkeit
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Motorik
- Fütterungsverhalten
- Gesundheitsverhalten
- Soziales Verhalten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018H0264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina