- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642301
Dosierung von krebserzeugenden Komplexen nach Anästhesie mit intrathekalem hyperbarem Prilocain.
Dosierung karzinogener Komplexe wie O-Toluidin im Urin und Hämoglobin-Addukte aus O-Toluidin im Blut nach intrathekaler Verabreichung von 50 mg hyperbarem Prilocain
Das Prilocain ist ein sehr verbreitetes Lokalanästhetikum, das den Nachteil hat, dass es zu o-Toluidin, einem menschlichen Karzinogen, metabolisiert wird.
Das kürzlich entwickelte hyperbare 2% Prilocain (HP) wird zunehmend für die Spinalanästhesie in der ambulanten Chirurgie eingesetzt. Die durch das hyperbare Prilocain induzierte Bildung krebserregender Metaboliten ist jedoch noch nicht bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die intrathekale Verabreichung von 50 mg hyperbarem Prilocain auch die Bildung von kanzerogenen Komplexen wie o-Toluidin im Urin und Hämoglobinaddukten von o-Toluidin im Blut induziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Braine-l'Alleud, Belgien, 1420
- Braine-l'Alleud Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: > 18 Jahre und < 80 Jahre
- Punktzahl der American Society of Anesthesiology (ASA): I-II
- Körpergröße zwischen 160 cm und 180 cm
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen (Aortenstenose, Herzinsuffizienz...)
- Gerinnungsstörung (International Normalized Ratio (INR) > 1,3; Thrombozyten < 80.000/mm³)
- Allergisch gegen Lokalanästhetika
- Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobinaddukte von o-Toluidin im Blut
Zeitfenster: Zeit 0 (vor der Operation)
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Hämoglobin-Addukte von o-Toluidin im Blut werden vor der Operation (bei Aufnahme) gemessen
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Zeit 0 (vor der Operation)
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Hämoglobinaddukte von o-Toluidin im Blut
Zeitfenster: Zeitpunkt 24 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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Hämoglobin-Addukte von o-Toluidin im Blut werden 24 Stunden nach der intrathekalen Prilocain-Injektion gemessen
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Zeitpunkt 24 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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O-Toluidin im Urin
Zeitfenster: Zeit 0 (vor der Operation)
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O-Toluidin im Urin wird vor der Operation gemessen (bei Aufnahme)
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Zeit 0 (vor der Operation)
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O-Toluidin im Urin
Zeitfenster: Zeitpunkt 6 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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O-Toluidin im Urin wird 6 Stunden nach der intrathekalen Injektion von Prilocain gemessen
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Zeitpunkt 6 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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O-Toluidin im Urin
Zeitfenster: Zeitpunkt 12 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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O-Toluidin im Urin wird 12 Stunden nach der intrathekalen Injektion von Prilocain gemessen
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Zeitpunkt 12 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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O-Toluidin im Urin
Zeitfenster: Zeitpunkt 24 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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O-Toluidin im Urin wird 24 Stunden nach der intrathekalen Injektion von Prilocain gemessen
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Zeitpunkt 24 Stunden nach intrathekaler Prilocain-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Emmanuel Guntz, MD, Université Libre de Bruxelles (ULB), Braine-l'Alleud Hospital
- Hauptermittler: Panayota Kapessidou, MD,PhD, University Hospital Saint-Pierre (CHU Saint-Pierre), Université Libre de Bruxelles (ULB)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gebhardt V, Herold A, Weiss C, Samakas A, Schmittner MD. Dosage finding for low-dose spinal anaesthesia using hyperbaric prilocaine in patients undergoing perianal outpatient surgery. Acta Anaesthesiol Scand. 2013 Feb;57(2):249-56. doi: 10.1111/aas.12031. Epub 2012 Nov 30.
- Camponovo C, Fanelli A, Ghisi D, Cristina D, Fanelli G. A prospective, double-blinded, randomized, clinical trial comparing the efficacy of 40 mg and 60 mg hyperbaric 2% prilocaine versus 60 mg plain 2% prilocaine for intrathecal anesthesia in ambulatory surgery. Anesth Analg. 2010 Aug;111(2):568-72. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181e30bb8. Epub 2010 Jun 7.
- Guntz E, Latrech B, Tsiberidis C, Gouwy J, Kapessidou Y. ED50 and ED90 of intrathecal hyperbaric 2% prilocaine in ambulatory knee arthroscopy. Can J Anaesth. 2014 Sep;61(9):801-7. doi: 10.1007/s12630-014-0189-7. Epub 2014 Jun 7.
- Gaber K, Harreus UA, Matthias C, Kleinsasser NH, Richter E. Hemoglobin adducts of the human bladder carcinogen o-toluidine after treatment with the local anesthetic prilocaine. Toxicology. 2007 Jan 5;229(1-2):157-64. doi: 10.1016/j.tox.2006.10.012. Epub 2006 Oct 29.
- Bohm F, Schmid D, Denzinger S, Wieland WF, Richter E. DNA adducts of ortho-toluidine in human bladder. Biomarkers. 2011 Mar;16(2):120-8. doi: 10.3109/1354750X.2010.534556. Epub 2010 Nov 30. Erratum In: Biomarkers. 2011 May;16(3):288.
- Guntz E, Carini A, Koslitz S, Bruning T, Kapessidou P, Weiss T. Quantification of systemic o-toluidine after intrathecal administration of hyperbaric prilocaine in humans: a prospective cohort study. Arch Toxicol. 2021 Mar;95(3):925-934. doi: 10.1007/s00204-021-02973-w. Epub 2021 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B076201836443
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