- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646409
Venöse Thromboembolie und Blutungsrisiko bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs (VENETIA)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Krebs haben ein hohes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE), einschließlich tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien. Bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, ist die Inzidenz von VTE sogar noch höher.
Zuvor wurden mehrere Vorhersagemodelle entwickelt, um eine Thromboseprophylaxe für Krebspatienten mit dem höchsten VTE-Risiko zu identifizieren und zu rechtfertigen, wie der Khorana- und der PROTECHT-Score. Der Khorana-Score ist ein Instrument zur Risikostratifizierung, um Patienten mit hohem VTE-Risiko für eine Thromboseprophylaxe auszuwählen. Der PROTECHT-Score berücksichtigt zusätzlich zum Khorana-Score eine Cisplatin-basierte Chemotherapie.
Dadurch ist die Inzidenz von Blutungen und VTE bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nicht klar.
Diese Studie zielt darauf ab, die 6- und 12-monatige venöse Thromboembolie (VTE) und Blutungsinzidenz ab Beginn der Krebsdiagnose in einer retrospektiven Kohorte von Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu bewerten. Zusätzlich werden der Vorhersagewert des Khorana-Scores und mehrere andere VTE- und Blutungsvorhersage-Scores und Risikofaktoren evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Speiseröhrenkrebs
- Erhalten einer Chemotherapie
- Alter mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Tod <3 Monate nach Krebsdiagnose (Basislinie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die eine Chemotherapie erhalten
Patienten > 18 Jahre mit Speiseröhrenkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
|
Ob bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, venöse oder arterielle thromboembolische Ereignisse und Blutungen auftreten oder nicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VTE- und Blutungshäufigkeit
Zeitfenster: ab Beginn der Krebsdiagnose
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6- und 12-Monats-VTE- und Blutungsinzidenz
|
ab Beginn der Krebsdiagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersageleistung von VTE-Risikofaktoren und bekannte Vorhersagemodelle
Zeitfenster: von Anfang an Krebsdiagnose
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Um den Vorhersagewert von Khorana, modifiziertem Vienna- und PROTECHT-Score in der Vorhersageleistung von VTE-Risikofaktoren und bekannten Vorhersagemodellen zu bewerten
|
von Anfang an Krebsdiagnose
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Vorhersageleistung von Risikofaktoren für Blutungen und bekannte Vorhersagemodelle
Zeitfenster: von Anfang an Krebsdiagnose
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Vorhersageleistung von Risikofaktoren für Blutungen und bekannte Vorhersagemodelle
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von Anfang an Krebsdiagnose
|
Inzidenz arterieller Thromboembolien (ATE).
Zeitfenster: ab Beginn der Krebsdiagnose
|
6- und 12-Monats-ATE-Inzidenz
|
ab Beginn der Krebsdiagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harry R Büller, Prof. dr., Vascular Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khorana AA, Kuderer NM, Culakova E, Lyman GH, Francis CW. Development and validation of a predictive model for chemotherapy-associated thrombosis. Blood. 2008 May 15;111(10):4902-7. doi: 10.1182/blood-2007-10-116327. Epub 2008 Jan 23.
- Timp JF, Braekkan SK, Versteeg HH, Cannegieter SC. Epidemiology of cancer-associated venous thrombosis. Blood. 2013 Sep 5;122(10):1712-23. doi: 10.1182/blood-2013-04-460121. Epub 2013 Aug 1.
- Khorana AA, Francis CW, Culakova E, Kuderer NM, Lyman GH. Frequency, risk factors, and trends for venous thromboembolism among hospitalized cancer patients. Cancer. 2007 Nov 15;110(10):2339-46. doi: 10.1002/cncr.23062.
- Starling N, Rao S, Cunningham D, Iveson T, Nicolson M, Coxon F, Middleton G, Daniel F, Oates J, Norman AR. Thromboembolism in patients with advanced gastroesophageal cancer treated with anthracycline, platinum, and fluoropyrimidine combination chemotherapy: a report from the UK National Cancer Research Institute Upper Gastrointestinal Clinical Studies Group. J Clin Oncol. 2009 Aug 10;27(23):3786-93. doi: 10.1200/JCO.2008.19.4274. Epub 2009 Apr 27.
- Pabinger I, Thaler J, Ay C. Biomarkers for prediction of venous thromboembolism in cancer. Blood. 2013 Sep 19;122(12):2011-8. doi: 10.1182/blood-2013-04-460147. Epub 2013 Aug 1.
- Verso M, Agnelli G, Barni S, Gasparini G, LaBianca R. A modified Khorana risk assessment score for venous thromboembolism in cancer patients receiving chemotherapy: the Protecht score. Intern Emerg Med. 2012 Jun;7(3):291-2. doi: 10.1007/s11739-012-0784-y. Epub 2012 May 1. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Embolie und Thrombose
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Blutung
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- thromboembolism and bleeding
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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