- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03657524
Speckle-Tracking-Echokardiographie zur Vorhersage von Entwöhnungsversagen
4. September 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Kombinierter Thorax-Ultraschall mit Speckle-Tracking zur Vorhersage von Entwöhnungsversagen: eine prospektive multizentrische Studie
Die Entscheidung über den optimalen Zeitpunkt für die Extubation bei beatmeten Patienten kann eine Herausforderung sein, und herkömmliche Tools zur Entwöhnungsvorhersage sind nicht genau.
Neuere Studien deuten darauf hin, dass eine isolierte sonografische Beurteilung der Atem- und Herzfunktion (d. h. diastolische Funktion und Füllungsdruck) bei beatmeten Patienten dabei helfen kann, Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko eines Weaning-Versagens besteht.
Kürzlich zeigte die Kombination von konventioneller Echokardiographie und Lungenultraschall vielversprechende Ergebnisse für die Vorhersage von Belastungen nach der Extubation.
Speckle Tracking ist ein neues Instrument in der Intensivmedizin, das noch nie zur Vorhersage eines Entwöhnungsversagens untersucht wurde.
Es könnte eine diastolische Dysfunktion und einen erhöhten Füllungsdruck frühzeitig erkennen.
Darüber hinaus ist die Speckle-Verfolgung bekanntermaßen weniger bedienerabhängig.
Das Hauptziel unserer Studie besteht darin, die Diagnosegenauigkeit der Speckle-Tracking-Echokardiographie zu bewerten, die während eines Entwöhnungsversuchs durchgeführt wird, um ein Versagen der Entwöhnung vorherzusagen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Diagnosegenauigkeit des kombinierten Herz- und Lungenultraschalls zu beurteilen, um ein Entwöhnungsversagen vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entscheidung über den optimalen Zeitpunkt für die Extubation bei beatmeten Patienten kann eine Herausforderung sein, und herkömmliche Tools zur Entwöhnungsvorhersage sind nicht genau.
Neuere Studien deuten darauf hin, dass eine isolierte sonografische Beurteilung der Atem- und Herzfunktion (d. h. diastolische Funktion und Füllungsdruck) bei beatmeten Patienten dabei helfen kann, Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko eines Weaning-Versagens besteht.
Kürzlich zeigte die Kombination von konventioneller Echokardiographie und Lungenultraschall vielversprechende Ergebnisse für die Vorhersage von Belastungen nach der Extubation.
Speckle Tracking ist ein neues Instrument in der Intensivmedizin, das noch nie zur Vorhersage eines Entwöhnungsversagens untersucht wurde.
Es könnte eine diastolische Dysfunktion und einen erhöhten Füllungsdruck frühzeitig erkennen.
Darüber hinaus ist die Speckle-Verfolgung bekanntermaßen weniger bedienerabhängig.
Das Hauptziel unserer Studie besteht darin, die Diagnosegenauigkeit der Speckle-Tracking-Echokardiographie zu bewerten, die während eines Entwöhnungsversuchs durchgeführt wird, um ein Versagen der Entwöhnung vorherzusagen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Diagnosegenauigkeit des kombinierten Herz- und Lungenultraschalls zu beurteilen, um ein Entwöhnungsversagen vorherzusagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laurent ZIELESKIEWICZ
- Telefonnummer: 04 91 96 53 77
- E-Mail: laurent.zieleskiewicz@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Laurent ZIELESKIEWICZ
- Telefonnummer: 04 91 96 53 77
- E-Mail: laurent.zieleskiewicz@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die unter mechanischer Beatmung auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Kriterien einer Beatmungsentwöhnungsstudie erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt.
- Schwangerschaft
- Nicht-sinusaler Herzrhythmus
- Neuromyopathie
- Tracheotomie
- Mangelnde Echogenität, um mindestens eine apikale Vierkammeransicht durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
|
Speckle-Tracking-Echokardiographie
|
Experimental: Reanimationspatienten
|
Speckle-Tracking-Echokardiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ultraschalluntersuchungen der Lunge und des Herzens
Zeitfenster: Kurz vor und während des Entwöhnungsversuchs
|
Fläche unter der Receiver-Operator-Characteristic-Kurve (AUC) globaler longitudinaler Dehnungs- und Dehnungsratenschwankungen (vor und während eines Entwöhnungsversuchs) zur Vorhersage eines Entwöhnungsversagens.
|
Kurz vor und während des Entwöhnungsversuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
2. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
2. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-34
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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