Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung eines multidisziplinären Teammeetings (RCP) in der geriatrischen Onkologie (EROG)

18. September 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Analyse des spezifischen onko-geriatrischen multidisziplinären Teamtreffens (RCP) im E.Herriot-Krankenhaus (Hospices Civils de Lyon)

In Frankreich nimmt die Krebsinzidenz im Laufe des Lebens zu und wird daher als eine wichtige Pathologie älterer Menschen angesehen. Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache bei Patienten über 70 Jahren.

Im Jahr 2015 wurden schätzungsweise 233.343 neue Krebsfälle bei Patienten ab 65 Jahren (60,9 % der geschätzten Krebserkrankungen aller Altersgruppen) und 42.547 neue Fälle bei älteren Menschen über 85 Jahren (etwa 11 % aller diagnostizierten Krebsfälle) verzeichnet.

Mit der erwarteten Alterung der Bevölkerung in den kommenden Jahren wird die Zahl der Patienten über 70 Jahre weiter zunehmen. Auch die Lebenserwartung wird steigen (12 Jahre für die über 75-Jährigen und mehr als 8 Jahre für die über 80-Jährigen).

Ältere Menschen sind eine heterogene Bevölkerungsgruppe. Manche Menschen altern gut mit wenigen chronischen Krankheiten und einer erhaltenen Autonomie. Andere haben mehrere Pathologien, geriatrische Syndrome (Mangelernährung, Funktionsstörungen, sensorische Defizite oder psychokognitive Erkrankungen). Polymedikation ist daher häufig mit einem erhöhten Risiko für iatrogene Erkrankungen verbunden. All diese Faktoren bestimmen neben den sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen den Gesundheitszustand älterer Menschen. Das Vorhandensein von Komorbiditäten verringert die Lebenserwartung und kann selbst eine Kontraindikation für die Behandlung darstellen. Patienten dieser Altersgruppe sind daher besonders den Risiken einer Über- oder Unterbehandlung ausgesetzt.

Das multidisziplinäre Teammeeting (RCP) wird häufig zur Entscheidungsfindung in der Onkologie eingesetzt. Verschiedene offizielle Texte regeln es (Plan Cancer, HAS). Die onko-geriatrische Entscheidung ist jedoch meist nur eine ergänzende Stellungnahme nach einer RCP eines bestimmten Organs.

Seit 2006 wird das multidisziplinäre Teammeeting des E. Herriot Hospital organisiert, um Fälle von Patienten über 70 Jahren zu besprechen. Die Besonderheit ist die Assoziation einer echten multidisziplinären geriatrischen Onkologiediskussion. Letzteres zwischen Facharzt: Geriater, Onkologe, Chirurg, Strahlentherapeut, Apotheker, onko-geriatrischer Krankenpfleger ermöglicht die Entwicklung eines angemessenen individualisierten Therapieprojekts für den Patienten.

Das multidisziplinäre Team für Onko-Geriatrie führt eine deskriptive Studie des RCP für die Behandlung von Krebspatienten über 70 Jahren durch. Partner ist das Regionale Netzwerk für Onkologie Auvergne-Rhône-Alpes.

Das Hauptziel ist es, die Durchführbarkeit der Bewertung der Nachsorge onko-geriatrischer Empfehlungen 4 Monate nach dem onko-geriatrischen RCP des E. Herriot Hospital bei Patienten mit oder mit Verdacht auf Krebs zu beschreiben.

Die sekundären Ziele sind: 1/ Beschreibung des RCP-Prozesses: Teilnehmer, Patientenmerkmale und Schlussfolgerungen mit Empfehlungen, 2/ Bewertung der Umsetzung onkologischer und geriatrischer Empfehlungen 4 Monate nach RCP 3/ Bewertung des Überlebens, der Autonomie und der Lebensqualität der Patienten 4 Monate nach RCP.

Die Hypothese ist, dass die Empfehlungen der onko-geriatrischen RCP das Ergebnis für den Patienten verbessern.

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, sicherzustellen, dass die Bewertung der Nachverfolgung der Empfehlungen nach 4 Monaten durchführbar ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Oncologie radiothérapie - Hôpital Privé Jean Mermoz Ramsay Général de Santé Lyon
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Médecine Gériatrique/équipe mobile de gériatrie - Hôpital Edouard Herriot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

66 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie betrifft Patienten über 70 Jahre mit Krebs oder Krebsverdacht, die von einer onko-geriatrischen Fallanalyse durch das multidisziplinäre Teammeeting (RCP) profitieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 70 Jahre
  • mit Krebs oder Krebsverdacht,
  • mit einer systematischen Sammlung onkologischer und geriatrischer Daten in ihren Krankenakten, die an das onko-geriatrische RCP des E. Herriot-Krankenhauses übermittelt wurden.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, der Teilnahme an dieser Studie zu widersprechen, oder von einer vertrauenswürdigen Person begleitet werden, die in der Lage ist, ihren Widerspruch auszudrücken.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, deren empfohlenes Follow-up 4 Monate nach RCP machbar war.
Zeitfenster: 4 Monate
Telefonanruf 4 Monate nach RCP, um zu beurteilen, ob die Empfehlungen befolgt wurden.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL17_0674

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren