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Zwischenfristige Ergebnisse der laparoskopischen Pektopexie und vaginalen sacrospinösen Fixierung: Eine vergleichende Studie

15. Januar 2019 aktualisiert von: bahar sarıibrahim astepe, Kocaeli Derince Education and Research Hospital
43 Frauen, bei denen zwischen Januar 2014 und Juni 2018 in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des H.S.U Kocaeli Derince Training and Research Hospital vaginale sacrospinöse Fixationen mit Dr. Aksakals Desta-Nahtträger durchgeführt wurden, und 36 Frauen, die sich einer laparoskopischen Pektopexie unterzogen hatten, wurden zwischen dem 15. Juni und dem 30. Juni erneut untersucht Dezember 2018 gynäkologisch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dreiundvierzig Frauen mit vaginalen sacrospinösen Fixierungen unter Verwendung von Dr. Aksakals Desta-Nahtträger und 36 Frauen mit laparoskopischer Pektolpopexie wurden 7 bis 43 Monate nach der Operation erneut untersucht. Alle Frauen hatten sich einer Operation wegen Uterovaginal- oder Vaginalgewölbeprolaps im Stadium 2 oder höher gemäß dem POP-Q-System (Pelvic Organ Prolapse Quantification) unterzogen.

Alle Patientinnen wurden telefonisch angerufen und zu einer gynäkologischen Nachuntersuchung eingeladen. Alle bis auf eine Patientin in der Vaginalchirurgie-Gruppe kamen zu einer gynäkologischen Kontrolle. Wir führten ein Telefoninterview mit der einen Patientin, die nicht bereit war, zur Kontrolle zu kommen, und erfuhren, dass sie 6 Monate nach der Operation einen Rückfall hatte. Sie unterzog sich einer weiteren Senkungsoperation in einem anderen Krankenhaus. Sie beschrieb ihre postoperativen Beschwerden und wir stellten fest, dass sie mit der Operation unzufrieden war. Bei der postoperativen Reevaluation zwischen dem 15. Juni und dem 30. Dezember 2018 wurden alle Frauen in Steinschnittlage auf apikalen, anterioren und posterioren Kompartimentdescensus untersucht. Als postoperative Rezidive wurden ein Apikaldeszensus Stadium 2 oder höher oder eine Zystozele oder Rektozele nach dem POP-Q-System akzeptiert. Alle Patienten beantworteten den Fragebogen zur sexuellen Behandlung von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) und den Fragebogen zur Lebensqualität bei Prolaps (P-QOL). Alle Frauen wurden zu De-novo-Dranginkontinenz und De-novo-Stressharninkontinenz befragt. Zusätzlich wurde die Zufriedenheit jedes Patienten mit der Operation abgefragt und festgehalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn, 41100
        • S.B.U Kocaeli Derince Education and Research Hospital
      • Kocaeli, Truthahn, 41100
        • Bahar Sarıibrahim Astepe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die sich zwischen Januar 2014 und Juni 2018 an der H.S.U. Kocaeli Derince Bildungs- und Forschungskrankenhaus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie wurden Patientinnen mit einem Uterovaginal-/Vaginalmanschettenvorfall im Stadium 2 oder höher nach dem POP-Q-System eingeschlossen, die sich zwischen Januar 2014 und Juni 2018 einer Operation (vaginal oder laparoskopisch) unterzogen hatten.

Ausschlusskriterien:

Frauen, die wegen Malignitätsverdacht oder entzündlicher Beckenerkrankung operiert wurden, und Frauen mit Pectouteropexie-Verfahren wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vaginale Sacrospinous-Fixation-Gruppe
Frauen, die sich zwischen Januar 2014 und Juni 2018 in unserer Klinik einem vaginalen sacrospinösen Fixationsverfahren mit dem Desta-Nahtträger von Dr. Aksakal unterzogen haben.
Es wurde eine rechte sacrospinale Fixierung unter Verwendung von Dr. Aksakals Desta-Nahtträger mit zwei permanenten Nähten durchgeführt, die das sacrospinale Ligament und die Vaginalmanschettenfaszie kombinierten. Der Desta Nahtträger wurde für die tiefe Beckenchirurgie entwickelt und die Nahttiefe lässt sich einfach einstellen. Nach der vaginalen Hysterektomie haben wir unter der Vaginalmanschettenschleimhaut mit einem geraden Werkzeug einen Tunnel durch den Dornfortsatz angelegt. Nach Passieren der Rektovaginalpfeiler wurde der Perirektalraum betreten und die Ischiaswirbelsäule palpiert. Mit Hilfe eines auf den Dornfortsatz gelegten Zeigefingers platzierten wir zwei Dauernähte 1,5-2 cm medial des Dornfortsatzes am Lig. sacrospinale und Musculus iliococcygeus mit dem Nahtträger Desta. Als nächstes wurden Dauernähte mit der pubocervicovaginalen und rektovaginalen Faszie unter der Vaginalmanschettenschleimhaut kombiniert.
Laparoskopische Pektopexie-Gruppe
Frauen, die sich zwischen Januar 2014 und Juni 2018 in unserer Klinik einer laparoskopischen Pektopexie unterzogen haben
Zunächst wurde die Peritonealschicht oberhalb und lateral der Blase parallel zum Rundband zur rechten Beckenseitenwand hin eröffnet. Dann wurde unter Führung der obliterierten Nabelarterie lateral der obliterierten Nabelarterie und medial der V. iliaca externa das Lig. iliopectineale gefunden . An diesem Punkt wurde ein Segment von ungefähr 3–4 cm 2 gebildet, wodurch das Ligamentum iliopectineale (Cooper) freigelegt wurde. In diesem Bereich, hinter der obliterierten Nabelarterie, war der N. obturatorius zu sehen, und es wurde besonders darauf geachtet, keinen Kontakt mit dem Nerv herzustellen. Der gleiche Bereich auf der linken Seite wurde mit den gleichen Schritten präpariert. Dann wurde der vordere Teil der Vaginalmanschette für die Netzfixierung vorbereitet. Bilateral wurden die Enden eines Polypropylen-Monofilamentnetzes (1,5 x 15 cm) mit nicht resorbierbaren Polypropylen- oder Polyesternähten am Lig. iliopectineum fixiert. Die Vaginalmanschette wurde auf POP-Q-Level 0-1 angehoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallrate des apikalen Deszensus
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Das Verhältnis von Frauen mit Vaginalmanschettenprolaps im Stadium 2 oder höher gemäß dem Pelvic Organ Prolapse Quantification (POP-Q)-System zu allen Frauen
7-43 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexueller Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12)
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Der PISQ-12 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die sexuelle Funktion von Frauen mit Beckenbodensenkung oder Harninkontinenz bewertet. Der Fragebogen hat 12 Items. Mit Ausnahme der ersten 4 Fragen, die mit 4 bis 0 bewertet werden, werden alle Fragen mit 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage addiert wird. Die maximale Punktzahl beträgt 48. Höhere Werte zeigen eine gute sexuelle Funktion von Frauen.
7-43 Monate nach der Operation
Prolaps Lebensqualität (P-QOL)
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Der P-QOL-Fragebogen bewertet die Auswirkungen eines Urogenitalprolapses auf die Lebensqualität von Frauen. Der Fragebogen hat neun Items, jedes davon hat ein 4-Punkte-Scoring-System und eine Gesamtpunktzahl von 0-100. Ein hoher Gesamtscore weist auf eine Verschlechterung der Lebensqualität von Frauen mit Beckenbodensenkung hin.
7-43 Monate nach der Operation
De-novo-Zystozelenrate mit zentralem oder lateralem Defekt
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Das Verhältnis von Frauen mit Zystozele mit zentralem oder lateralem Defekt im Stadium 2 oder höher gemäß dem Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) zu allen Frauen
7-43 Monate nach der Operation
De-novo-Rektozelenrate
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Das Verhältnis von Frauen mit einer Rektozele im Stadium 2 oder höher gemäß dem Pelvic Organ Prolapse Quantification (POP-Q)-System zu allen Frauen
7-43 Monate nach der Operation
Zufrieden mit der OP-Rate
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Das Verhältnis der mit der Operation zufriedenen Frauen zu allen Frauen
7-43 Monate nach der Operation
De-novo-Stressharninkontinenzrate
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Das Verhältnis von Frauen mit De-novo-Stressharninkontinenz zu allen Frauen
7-43 Monate nach der Operation
De-novo-Dranginkontinenzrate
Zeitfenster: 7-43 Monate nach der Operation
Das Verhältnis von Frauen mit De-novo-Dranginkontinenz zu allen Frauen
7-43 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: bahar sarıibrahim astepe, H.S.U Kocaeli Derince Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KOCAELİe-14101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler ziehen es nicht vor, den Studienplan und die Aufzeichnungen zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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