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Standard-Wurzelglättung vs. Gerät zur Reparatur parodontaler Strukturen zur Behandlung von Taschen, die durch Parodontalerkrankungen verursacht werden

27. März 2020 aktualisiert von: Periovance, Inc

Eine prospektive, randomisierte, aktivkomparatorkontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III mit Probandenpaaren zum Vergleich einer Standard-Wurzelglättung mit einem Gerät zur Reparatur parodontaler Strukturen zur Behandlung von durch Parodontalerkrankungen verursachten Taschen.

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit des Parodontal Structure Repair-Geräts (PSR) im Vergleich zur konventionellen Parodontaltherapie (Scaling und Wurzelglättung) zur Behandlung parodontaler Taschen, die durch Parodontitis verursacht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene, aktiv-komparatorkontrollierte Studie mit Parallelgruppen- und Probandenpaardesign (d. h. die Wirkung beider Behandlungen kann bei demselben Probanden beobachtet werden).

Die Probanden müssen zwei Quadranten ihres Mundes haben, die jeweils mindestens zwei Zähne mit einer oder mehreren Taschen pro Zahn haben, die 5-8 mm tief sind. Bei Probanden mit mehr als 2 Quadranten werden die ersten 2 Quadranten randomisiert, um zwei verschiedene Behandlungen (eine Quadranten-Wurzelplanierung und ein Quadranten-PSR-Verfahren) aus der Gruppe der verfügbaren Quadranten zu erhalten.

Die Ermittler werden die Wirksamkeit des Parodontal Structure Repair Device (PSR) anhand einer Verringerung der Taschentiefe messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham School of Dentistry
    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02142
        • Forsyth Institute
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8703
        • Stony Brook School of Dental Medicine
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen sich in einem stabilen Gesundheitszustand befinden, wie durch das Fehlen klinisch signifikanter Anomalien festgestellt wird, wie beim Screening beurteilt.
  2. Die Probanden müssen mindestens 2 Zähne mit einer Taschentiefe von 5 bis 8 mm pro Quadranten in mindestens zwei Quadranten des Mundes mit Blutungen beim Sondieren haben.
  3. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt und vom zuständigen IRB genehmigt wurde.
  4. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, alle Anforderungen an die Mundhygiene nach der Behandlung zu erfüllen.
  5. Die Probanden müssen sich in einem stabilen systemischen Gesundheitszustand befinden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der PSR-Paste oder anderen Produkten, die im PSR- oder Root-Planing-Verfahren verwendet werden.
  2. Probanden, die während des Reinigungsbesuchs zur Prophylaxe vor der Behandlung zeigen, dass sie die Anforderungen der Studie an die Zahnhygiene nach der Behandlung nicht angemessen erfüllen können.
  3. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf chronische Infektionskrankheiten, Systemstörungen, Organfunktionsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Nieren- oder Lebererkrankungen, Diabetes oder Blutungsstörungen, die das Subjekt daran hindern können, das Scaling- und Root-Planning- oder PSR-Gerät und -Verfahren oder andere signifikante klinische Studien zu tolerieren Krankheit innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn. Wenn Zweifel hinsichtlich der Richtigkeit der Krankengeschichte des Probanden oder seiner Eignung zur Teilnahme bestehen, sollte eine entsprechende Beratung, z. B. der Chief Medical Officer von InClinca (der CRO), eingeholt oder der Proband ausgeschlossen werden.
  4. Trägt Zahnspangen oder hatte innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in die Studie zahnärztliche Eingriffe. Alle signifikanten zahnärztlichen Probleme, die während der mündlichen Screening-Untersuchung festgestellt wurden. Jedes anhaltende klinisch signifikante Trauma oder jede Infektionskrankheit in der Mundhöhle.
  5. Alle früheren parodontalen Verfahren, einschließlich Scaling und Wurzelglättung, innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt in die Studie.
  6. Vorliegen einer Erkrankung, die eine regelmäßige Behandlung mit Antibiotika oder eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von sechs Monaten vor Eintritt in die Studie erfordert.
  7. Vorhandensein einer Erkrankung, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien oder Medikamenten wie Heparin oder Warfarin erfordert. Probanden, denen ≤ 325 mg/Tag Aspirin verschrieben wurde, sollten nicht ausgeschlossen werden und diese Behandlung sollte während ihrer Teilnahme an dieser Studie nicht abgebrochen werden.
  8. Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die innerhalb der letzten zwei Jahre aufgetreten sind und einen Krankenhausaufenthalt oder eine Medikation erforderten.
  9. Erhalt eines Prüfmedikaments als Teil einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Eintritt in die Studie.
  10. In den Screening-Blut- oder Urinproben des Probanden (klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse) wird eine klinisch signifikante Anomalie festgestellt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme in die Studie verbieten sollte.
  11. Positive Testergebnisse für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper beim Screening.
  12. Das Subjekt ist nicht in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten oder die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen
  13. Der Proband ist nach Meinung des Ermittlers nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen
  14. Zähne mit Furkationsdefekten oder Mobilität >2 werden in beiden Studienarmen von der Behandlung ausgeschlossen.
  15. Medikamente, die die Heilung verändern oder beeinträchtigen, wie Chemotherapie, immunsuppressive Medikamente innerhalb von zwei Monaten nach Studienbeginn.
  16. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn Kortikosteroiddosen von mehr als 20 mg pro Tag erhalten haben.
  17. Probanden, die schwanger sind oder planen, während des Verlaufs/der Dauer des klinischen Studienzeitraums schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reparatur der parodontalen Struktur (PSR)
Mit PSR behandelte parodontale Taschen
Nach örtlicher Betäubung wird die anfängliche Taschenpräparation durch Bohrerabrieb unter Verwendung speziell entwickelter Bohrer durchgeführt, um die Wurzeloberfläche zu glätten und die Innenauskleidung der Tasche zu entfernen. Nach dem Abschleifen des Bohrers werden dünne Gazeschwammstreifen in den geschaffenen Raum eingebracht. Nach dem Entfernen der Gazestreifen wird PSR eingeführt, um die Lücken, beginnend am Taschenboden, zu füllen. Der letzte Schritt besteht darin, eine Schicht Cyanoacrylat sowohl auf den Gingivarand als auch auf den Zahn supragingival aufzubringen.
Aktiver Komparator: Standardwurzelglättung (SRP)
Mit SRP behandelte parodontale Taschen
Mit Ultraschall und Handinstrumenten werden subgingivale Ablagerungen an den Wurzeln entfernt. Es werden Standardinstrumente und Standardanwendungen verwendet. Es wird eine visuelle oder taktile Instrumenteninspektion verwendet, um sicherzustellen, dass die Wurzeln hart und glatt sind und angemessen gereinigt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der parodontalen Taschentiefe im Vergleich zur Standardwurzelglättung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Taschentiefe wird mit einer Parodontalsonde nach Williams gemessen. Die Sonde wird in die Tasche eingeführt, bis Widerstand auftritt. Die Tiefe der Tasche wird in Millimetern (mm) gemessen und auf der Sonde angegeben. Messen Sie den Abstand vom Zahnfleischsaum bis zur Spitze der Parodontalsonde. In jeder Tasche werden sechs Messungen um den Zahn herum durchgeführt. Die durchzuführenden Taschentiefenmessungen: bukkal mesial, bukkal, bukkal distal, lingual mesial, lingual, lingual distal.
8 Wochen
Ein akzeptables Sicherheitsprofil in Besuchswoche 8, belegt durch keinen klinisch signifikanten Anstieg des Auftretens ausgewählter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen

Die primären Sicherheitsendpunkte sind der Nachweis eines akzeptablen Sicherheitsprofils in Besuchswoche 8, was durch keinen klinisch signifikanten Anstieg des Auftretens eines der folgenden unerwünschten Ereignisse bei den PSR-behandelten Taschen im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard für Parodontaltaschen (Skalierung und Wurzelglättung):

  1. eine Zunahme der Taschentiefe ≥ 2 mm
  2. klinische Anzeichen und Symptome eines Abszesses
  3. Schmerzen, die an den behandelten Zähnen lokalisiert sind.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der parodontalen Taschentiefe im Vergleich zur Standard-Wurzelglättung nach 12 und 16 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen und 16 Wochen
Die Taschentiefe wird mit einer Parodontalsonde nach Williams gemessen. In jeder Tasche werden sechs Messungen um den Zahn an den folgenden Stellen vorgenommen: bukkal mesial, bukkal, bukkal distal, lingual mesial, lingual, lingual distal.
12 Wochen und 16 Wochen
Änderung des klinischen Attachmentniveaus im Vergleich zur Standard-Wurzelglättung in den Besuchswochen 4, 8, 12 und 16
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
Die durchzuführenden Messungen der Gingivarandhöhe: bukkal mesial, bukkal, bukkal distal, lingual mesial, lingual, lingual distal.
4, 8, 12, 16 Wochen
Bewertung des Prozentsatzes der Probanden, die 15 % und 25 % Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert für die Verringerung der Taschentiefe bei PSR-behandelten im Vergleich zu wurzelgeglätteten Zähnen erzielen.
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
In jeder Tasche werden sechs Messungen um den Zahn herum durchgeführt. Die durchzuführenden Taschentiefenmessungen umfassen: bukkal mesial, bukkal, bukkal distal, lingual mesial, lingual, lingual distal
4, 8, 12, 16 Wochen
Bewertung des Prozentsatzes der Probanden, die 15 % und 25 % Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert für das klinische Attachmentniveau für PSR-behandelte im Vergleich zu wurzelgeglätteten Zähnen erreichen
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
Die durchzuführenden Messungen der Gingivarandhöhe: bukkal mesial, bukkal, bukkal distal, lingual mesial, lingual, lingual distal.
4, 8, 12, 16 Wochen
Grad der Entzündung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Entzündung wurde mit dem Gingiva-Index gemessen (Löe und Silness, 1963).

  • 0 = Normales Zahnfleisch
  • 1 = leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung beim Sondieren.
  • 2 = mäßige Entzündung: Rötung, Ödem und Verglasung. Blutung beim Sondieren.
  • 3 = schwere Entzündung: ausgeprägte Rötung und Ödeme. Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.
8 Wochen
Grad des Erythems nach dem Verfahren
Zeitfenster: 8 Wochen

Zahnfleischerythem - gemessen mit dem Modified Gingival Index (MGI) (Lobene et al. 1986)

  • 0 = Fehlen einer Entzündung;
  • 1 = leichte Entzündung oder mit leichten Veränderungen in Farbe und Textur, aber nicht in allen Teilen des Zahnfleischrandes oder der Papillen;
  • 2 = leichte Entzündung, wie die vorangehenden Kriterien, in allen Teilen des Zahnfleischrandes oder der Papillen;
  • 3 = mäßige, helle Oberflächenentzündung, Erythem, Ödem und/oder Hypertrophie des Zahnfleischrandes oder der Papillen;
  • 4 = schwere Entzündung: Erythem, Ödem und/oder marginale Gingivahypertrophie der Einheit oder spontane Blutung, Papillenbildung, Kongestion oder Ulzeration.
8 Wochen
Vorhandensein oder Fehlen von Blutungen beim Sondieren nach dem Verfahren
Zeitfenster: 8 Wochen
Blutungen beim Sondieren werden durch eine Ja/Nein-Antwort gemeldet
8 Wochen
Schmerzgrad unter Verwendung der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS), National Initiative on Pain Control™ (NIPC).
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Bewertungssystem wird verwendet, um die Stärke des Schmerzes zu bewerten, den der Proband in seinem Mund- und Kieferbereich empfindet, wo die Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung oder die PSR-Behandlung durchgeführt wurde.
8 Wochen
Zahnfleischinfektion: Vorhandensein einer Zahnfleischinfektion
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Vorhandensein einer Zahnfleischinfektion wird durch eine Ja/Nein-Antwort im Fallberichtsformular erfasst. Wenn eine Infektion vorliegt, wird der Quadrant des Mundes aufgezeichnet.
8 Wochen
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Probanden werden vom untersuchenden Zahnarzt gefragt, ob sie temperaturbedingte Schmerzen oder Beschwerden an ihren Zähnen oder ihrem Zahnfleisch verspürt haben.
8 Wochen
Zahnbeweglichkeit von PSR-behandelten Zähnen im Vergleich zur Standard-Wurzelglättung
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Zahnmobilität wird anhand der Zahnmobilitätsskala (Miller, 1985) bewertet.

  • Klasse 1:
  • Klasse 2: >1 mm (horizontale) Bewegung des Zahns
  • Klasse 3: >1 mm (horizontale und vertikale Beweglichkeit) des Zahns
8 Wochen
Sicherheitsprofil des PSR-Verfahrens im Vergleich zur standardmäßigen Wurzelglättung zur Behandlung parodontaler Taschenerkrankungen bis Besuchswoche 16.
Zeitfenster: 16 Wochen

Das vollständige Sicherheitsprofil wird wie folgt bewertet:

  1. Bewerten Sie das Sicherheitsprofil für unerwünschte Ereignisse (AE) des PSR-Verfahrens im Vergleich zu STA für die Behandlung von parodontalen Taschenerkrankungen während der Studie.
  2. Bewerten Sie die Blutlaborwerte zu Studienbeginn, Besuchswoche 12 und Besuchswoche 16.
  3. Bewertung der Taschentiefenwirkung des PSR-Geräts und -Verfahrens im Vergleich zur STA im Laufe der Zeit (einschließlich 8-wöchiger, 12-wöchiger und 16-wöchiger Bewertungen) unter Verwendung eines Längsschnittanalyseansatzes.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Fare, Periovance, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSR-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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