- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672474
REGEnLIFE RGn530 - Machbarkeitspilot
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Photobiomodulations-Prototyps, des REGEnLIFE RGn530-Geräts, zur Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
REGEnLIFE RGn530 ist ein medizinisches Photobiomodulationsgerät, bestehend aus einem modularen Helm und Bauchpanel, bestehend aus Nahinfrarot-Low-Level-Lasern (LLLT), Nahinfrarot- und roten LEDs sowie einem statischen Magnetfeld. Die Anwendung des RGn-Geräts sowohl am Kopf als auch am Bauch hat in präklinischen Studien eine bemerkenswerte Wirksamkeit gezeigt. Die Ergebnisse des Forschers zeigten deutlich, dass die RGn-Behandlung eine Normalisierung aller Parameter hervorruft, die im Modell stark modifiziert sind, einschließlich Gedächtnisleistungen im Zusammenhang mit oxidativem Stress, Neuroinflammation oder Apoptose-Markern, Mikrobiota-Zusammensetzung und spezifischen Markern im Zusammenhang mit Amyloid- oder Tau-Prozessen (Blivet et al., Alzheimer Demenz (NY), 2018).
Nach solch vielversprechenden Ergebnissen wird diese klinische Pilotstudie die Sicherheit und Wirksamkeit des REGEnLIFE RGn530-Geräts auf die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit bewerten. Die doppelblinde, randomisierte, monozentrische, scheinkontrollierte klinische Studie wird an der CHU de Montpellier durchgeführt. 64 Patienten werden aufgenommen: 32 in der Photobiomodulationsgruppe und 32 in der Scheingruppe. Jeder Patient wird 8 Wochen lang mit 5 Sitzungen von 25 Minuten pro Woche (insgesamt 40 Sitzungen) behandelt und über einen Gesamtzeitraum von drei Monaten einer Reihe von klinischen Untersuchungen unterzogen, einschließlich kognitiver Bewertung, biologischer und elektrophysiologischer Analysen, Schlafaufzeichnungen und bildgebende Beurteilungen.
Das medizinische Gerät REGEnLIFE RGn530 folgt der EG-Kennzeichnung, wenn es sich als sicher und wirksam erwiesen hat. Angesichts des mangelnden Erfolgs von Anti-Amyloid-Therapieansätzen hofft man, dass die duale Behandlung mit RGn530 als innovative und umfassende Behandlungsstrategie für AD besonders wertvoll sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Prospektive monozentrische doppelblinde Pilotstudie mit 2 parallelen Gruppen von 32 Patienten. Eine mit Photobiomodulation (Gerät eingerichtet und aktiviert), die andere mit Placebo-Sham-Verfahren (Gerät eingerichtet, aber nicht aktiviert). Die Studie besteht aus einem Aufnahmebesuch (V0, D-30 bis D-10), einem Photobiomodulations-Startbesuch (V1, D0), gefolgt von 3 Folgebesuchen (V2 bis D30, V3 bis D60 und V4 bis D90). .
Dispositiv: Photobiomodulationsgerät, entwickelt von REGEnLIFE, RGn530, bestehend aus einem modularen Helm und einem modularen Abdominalpanel, die jeweils aus Modulen bestehen, die aus Infrarotlasern mit niedriger Intensität (LLLT – Low Level Laser Therapy), Infrarot- und roten LEDs und einem statischen Magnetfeld bestehen. Die Helm- und Bauchplattenvorrichtungen sind mit einer Steuerkonsole verbunden. Die Aktivierung des Gerätes erfolgt durch hierfür von REGEnLIFE geschultes Personal.
Originalität und Innovation: Diese Studie schlägt vor, ein neues medizinisches Photobiomodulationsgerät auf dem Gebiet der neurodegenerativen Erkrankungen zu evaluieren. Diese Techniken haben in den folgenden Bereichen positive und vielversprechende Ergebnisse gezeigt: Wundheilung, Schmerzbehandlung, Entzündungen, Geweberegeneration und in den folgenden Disziplinen: Neuropsychiatrie, Dermatologie und Neurologie.
Die Photobiomodulation ist eine Technologie aus derselben Familie wie die Phototherapie, auch LLLT (Low Level Laser Therapy) genannt. Es kann definiert werden als die gerichtete Verwendung von monochromatischem oder polychromatischem Licht von Niedrigenergielasern und / oder LEDs mit Wellenlängen im sichtbaren, infraroten und nahen Infrarot, um eine Funktion zu modulieren oder einen therapeutischen Effekt in einem athermischen, nicht-invasiven Bereich zu induzieren und zerstörungsfreie Weise.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses neuen nicht-invasiven Pre-Marking-Geräts bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD zu bewerten. Bisher wurde keine Studie mit diesem Gerät zu dieser Patiententypologie veröffentlicht.
Behandlungsdauer: 8 Wochen mit 5 Sitzungen à 25 Minuten pro Woche, also insgesamt 40 Sitzungen.
Studienpopulation: Patienten mit internationalen AD-Diagnosekriterien gemäß McKhann et al., 2011 im leichten bis mittelschweren Stadium (MMSE-Score zwischen 16-26), die der Teilnahme an dieser Studie ohne Kontraindikationen für die Teilnahme zugestimmt und diese unterschrieben haben aus den ergänzenden Untersuchungen, die für die Bewertung der Wirksamkeit und der Verträglichkeit des RGn530 erforderlich sind.
Besuchsplan: Jeder Patient wird 3 Monate lang mit 5 Besuchen nachbeobachtet: Aufnahme V0 (D-10 bis D-30), V1 (D0), V2 (M1), V3 (M2) und V4 (M3) .
Anzahl der Patienten: 64 Patienten werden in diese Studie aufgenommen: 32 in der Photobiomodulationsgruppe und 32 in der Placebo-Schein-Gruppe.
Dauer der Nachsorge der Patienten: Jeder Patient wird für eine Gesamtdauer von 3 Monaten mit Besuchen begleitet, die klinische, biologische, elektrophysiologische, bildgebende Verfahren, Tests und Fragebögen beinhalten, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von RGn530 zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier University Hospital, Gui de Chauliac
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und/oder weiblich ;
- Alter zwischen 55-85 Jahren;
- AD-Diagnostik nach internationalen Kriterien von McKhann et al., 2011 [1] ;
- Leichtes bis mittelschweres Stadium der Alzheimer-Krankheit mit einem MMSE-Score zwischen 16 und 26;
- Symptomatische Behandlungen speziell für AD (Memantin, Acetylcholinesterase-Hemmer) und psychotrope Behandlungen (Anxiolytika, Antidepressiva, Neuroleptika) sind zulässig, müssen jedoch in den 4 Wochen vor der Aufnahme und während der gesamten Studiendauer in festen Dosen beibehalten werden;
- Patientenzulassung für biologische, elektrophysiologische und bildgebende Tests;
- Ausreichende Verfügbarkeit, um täglich an den vorgeschlagenen Behandlungssitzungen teilzunehmen;
- Erteilte informierte, freie Zustimmung, schriftlich und unterzeichnet von Teilnehmer und Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung);
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems;
- Zustimmung des Patienten zur Durchführung einer zweiten Lumbalpunktion (ohne Kontraindikation), wenn die Testergebnisse und/oder die neurologische Nachsorge einen Liquortest auf Biomarker erfordern;
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien:
- Klinische und paraklinische Details unzureichend für AD-Diagnostik;
- Genetische Form von AD (genetische Mutation charakterisiert);
- Keine Pflegekraft zum Ausfüllen neuropsychologischer Skalen und Bewertungsbögen;
- Patient, der in einer medizinischen Einrichtung lebt;
- Analphabetismus oder Unfähigkeit, Psycho-Verhaltenstests durchzuführen;
- Physische oder neurosensorische Probleme, die Tests stören können
- Kontraindikation oder Weigerung, MRT-Bildgebungsuntersuchungen, PET-FDG-, P300- und/oder Aktimetrietests durchzuführen;
- Patient, der einen Herzschrittmacher oder eine ferromagnetische Verbindung trägt;
- Kurzfristige lebensbedrohliche Pathologien (evolutiver Krebs, instabiles Herzversagen, Leber- oder Nierenversagen, schwere respiratorische Insuffizienz) ;
- Chronische Psychose oder psychotische Episoden;
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Epilepsie oder andere nicht-neurodegenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
- Defizite im B12- und nicht ergänzten Folsäurespiegel;
- Unbehandelte Hypothyreose;
- Größere Hautläsionen an den Anwendungsbereichen der Behandlung (Möglichkeit, während der Behandlung bei kleineren Läsionen einen Verband anzulegen);
- Neuerlicher größerer chirurgischer Eingriff am Abdomen in den letzten drei Monaten vor Einschluss;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Photobiomodulation REGEnLIFE RGn530 Gerätegruppe
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Für die Gruppe Photobiomodulation wird das Gerät eingerichtet und aktiviert.
Das medizinische Gerät REGEnLIFE RGn530 folgt der EG-Kennzeichnung, wenn es sich als sicher und wirksam erwiesen hat
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Schein-Komparator: Sham REGEnLIFE RGn530 Gerätegruppe
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Für die Gruppe Photobiomodulation ist das Gerät eingerichtet und nicht aktiviert.
Das medizinische Gerät REGEnLIFE RGn530 folgt der EG-Kennzeichnung, wenn es sich als sicher und wirksam erwiesen hat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orientierungspunktzahl (Zeit und Raum) (10 Items) aus der Mini Mental Scale Examination (MMSE)
Zeitfenster: Monat 2
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Mini Mental State Examination (MMSE) ist eine globale Kognitionsbewertung (Punktzahl zwischen 0-30) Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini Mental State" eine praktische Methode zur Einstufung des kognitiven Zustands von Patienten für den Kliniker.
J Psychiat Res.
1975;12:189-19.
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Monat 2
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Summe aus freiem Erinnern (Summe der drei Lerntests) und cued-Erinnern (Summe aus freiem Erinnern und indiziertem Erinnern) aus dem Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT)
Zeitfenster: Monat 2
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Free Cued Selective Remainding Test (FCRST) ist ein Gedächtnistest 1. Grober E, Sanders AE, Halle C, Lipton RB. Freie und gezielte selektive Erinnerung identifiziert sehr leichte Demenz in der Primärversorgung. Alzheimer Dis Assoc Disord. 2010;24:284-90. ; 2. Mélissa Dion, Olivier Potvin, Sylvie Belleville, Guylaine Ferland, Mélanie Renaud, Louis Bherer, Sven Joubert, Guillaume T. Vallet, Martine Simard, Isabelle Rouleau, Sarah Lecomte, Joël Macoir & Carol Hudon (2014): Normative Data for the Rappel libre/Rappel indicé à 16 items (16-item Free and Cued Recall) in the Elderly Quebec-French Population, The Clinical Neuropsychologist ; 3. Van der Lindenet al. L'épreuve de rappel libre / rappel indicé à 16 items (RL/RI-16), 2004 |
Monat 2
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(3) Ziffernsymbol Substitutionstest (WAIS-IV Codierungstest)
Zeitfenster: Monat 2
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Der Ziffernsymbol-Substitutionstest (WAIS-IV-Codierungstest) ist eine Bewertung der Exekutivfunktion (Punktzahl zwischen 0-135) 1. Wechsler, D., Kaplan, E., Fein, D., Kramer, J., Morris, R., Delis, D., & Maelender, A. (2003). Wechsler-Intelligenzskala für Kinder: Vierte Auflage (WISC-IV) [Beurteilungsinstrument]. San Antonio, TX; Pearson |
Monat 2
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(4) 2-minütiger Kategoriebenennungstest
Zeitfenster: Monat 2
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Der Category Naming Test (CNT) ist ein Sprachtest 1.Cardebat D, Doyon B, Puel M, Goulet P, Joanette Y. Formale und semantische lexikalische Evokation in normalen Fächern. Leistung und Dynamik der Produktion in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Bildungsstand. Acta Neurol Belg 1990 |
Monat 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mattis
Zeitfenster: Monat 3
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MATTIS Dementia Rating Scale (MDRS) ist eine globale kognitive Bewertung (Score zwischen 0-144) 1. Schmidt R., Freidl W., Fazekas F., Reinhart B., Grieshofer P., Koch M., et al. Die Mattis-Demenz-Bewertungsskala. Normative Daten von 1.001 gesunden Probanden. Neurologie. 1994;44:964-6. ; 2. Monica Lavoie, Brandy Callahan, Sylvie Belleville, Martine Simard, Nathalie Bier, Lise Gagnon, Jean-François Gagnon, Sophie Blanchet, Olivier Potvin, Carol Hudon & Joël Macoir (2013) Normative Data for the Dementia Rating Scale-2 in the French-Quebec Population, The Clinical Neuropsychologist, 27:7, 1150-1166 |
Monat 3
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Trail Making Test A und B
Zeitfenster: Monat 3
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Kognitive Bewertung
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Monat 3
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ADAS-Cog
Zeitfenster: Monat 3
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Alzheimer Disease Assessment Scale-Cognition (ADAS-Cog) ist eine globale kognitive Bewertung (Punktzahl zwischen 0-70) 1. Doraiswamy PM, Krishen A, Stallone F, Martin WL, Potts NL, Metz A, et al. Kognitive Leistung auf der Alzheimer-Bewertungsskala: Wirkung der Bildung. Neurologie. 1995;45:1980-4. ; 2. 1. Mohs et al. Development of Cognitive Instruments for Use in Clinical Trials of Antidementia Drugs: Adiitions to the Alzheimer's Disease Assessment Scale That Broaden Its Scope, 1997 |
Monat 3
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Klinische Demenzbewertung
Zeitfenster: Monat 3
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Clinical Dementia Rating (CDR) Score, Fragebogen zur Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens, der kognitiven Funktion (Score zwischen 0-5) 1. Morris, J. C. (1997). Klinisches Demenz-Rating: ein zuverlässiges und valides diagnostisches und Staging-Maß für Demenz vom Alzheimer-Typ. Internationale Psychogeriatrie, 9(S1), 173-176. ; 2. HUGONOT-DIENER L. La consulting de gériatrie. Masson. 2001 |
Monat 3
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IADL 8 Artikel
Zeitfenster: Monat 3
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Skala Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Fragebogen zur Bewertung der allgemeinen Autonomie (zwischen 0-8) Lawton MP, Brody EM.
Bewertung älterer Menschen: selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens.
Gerontologe.
1969;9:179-86.
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Monat 3
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Hämoglobin (g/dL)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Erythrozyten (1012/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Blutplättchen (109/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Leukozyten (109/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Neutrophiler Polynuklearer (109/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Polynukleäre Eosinophile (109/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Polynukleäre Basophile (109/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Lymphozyten (109/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Monozyten (109/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Glykämie (Blutzucker) (mmol/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Gesamtcholesterin (mmol/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers HDL-Cholesterin (mmol/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers LDL-Cholesterin (mmol/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Triglyceride (g/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Markers Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (UI/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Kreatinin (µmol/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Marker-C-reaktiven Proteins im Blutplasma (mg/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) (µUI/ml)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Cobalamin (Vitamin B12) (ng/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Blut
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Blutplasmamarkers Folate (µg/L)
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Monat 2
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Biologische Parameter im Liquor
Zeitfenster: Monat 2
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Spiegel des Liquor-Markerproteins Aβ42 (pg/ml) Spiegel des Liquor-Markerproteins Aβ40 (pg/ml) Spiegel des Liquor-Markerproteins Tau (pg/ml) Spiegel des Liquor-Markerproteins P-tau (pg/ml)
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Monat 2
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Elektrophysiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2
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Welle P300, zerebrale Aktivität 300 ms nach einem Stimulus.
Analyse der Amplitude (µV) des ereignisbezogenen Potentials (ERP) nach standardisiertem Protokoll
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Monat 2
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Elektrophysiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2
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Welle P300, zerebrale Aktivität 300 ms nach einem Stimulus.
Analyse der Latenz (ms) des Event-Related Potential (ERP) nach standardisiertem Protokoll
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Monat 2
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Elektrophysiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2
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Welle P300, zerebrale Aktivität 300 ms nach einem Stimulus.
Analyse des antero-posterioren Gradienten (µV) des Event-Related Potential (ERP) nach standardisiertem Protokoll
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Monat 2
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Aktimetrie-Aktivitätsparameter
Zeitfenster: Monat 2
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Messung der Aktivitätsparameter durch abwechselnde Darstellung von Tagesaktivität / Nachtruhe durch ein Aktimetriegerät.
Der Patient trägt 10 Tage lang ein Aktigraphie-Armband, mit dem er seine Bewegungen aufzeichnen kann.
Der auf der Aufzeichnung basierende Bericht liefert eine Einschätzung der Nachtschlafdauer.
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Monat 2
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Aktimetrie-Aktivitätsparameter
Zeitfenster: Monat 2
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Messung der Aktivitätsparameter durch abwechselnde Darstellung von Tagesaktivität / Nachtruhe durch ein Aktimetriegerät.
Der Patient trägt 10 Tage lang ein Aktigraphie-Armband, mit dem er seine Bewegungen aufzeichnen kann.
Der auf der Aufzeichnung basierende Bericht liefert eine Bewertung der Schlafeffizienz.
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Monat 2
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Aktimetrie-Aktivitätsparameter
Zeitfenster: Monat 2
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Messung der Aktivitätsparameter durch abwechselnde Darstellung von Tagesaktivität / Nachtruhe durch ein Aktimetriegerät.
Der Patient trägt 10 Tage lang ein Aktigraphie-Armband, mit dem er seine Bewegungen aufzeichnen kann.
Der auf der Aufzeichnung basierende Bericht liefert eine Einschätzung der Tagesmüdigkeit
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Monat 2
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Morphologisches MRT 1,5 T Hippocampus-Scheltens-Volumetrie
Zeitfenster: Monat 2
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Bildgebung
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Monat 2
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Bildgebende Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)-Werte in interessierenden Regionen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Um festzustellen, ob Patienten mit Alzheimer-Krankheit nach der Behandlung Veränderungen in interessierenden Regionen aufweisen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0075
- 2018-A00404-51 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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