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Klinische und grundlegende Aspekte der Prothetik und Translokation von Mitralklappenchordae

Die Studie vergleicht die Wirksamkeit zweier chirurgischer Verfahren zur Behandlung des Mitralklappenprolaps aufgrund einer myxomatösen Degeneration der Mitralklappe: des Chordae-Ersatzes und der Translokation sekundärer Mitralklappen-Chordae.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung: Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit zweier chirurgischer Verfahren zur Behandlung des Mitralklappenprolaps aufgrund einer Degeneration der Mitralklappe: Chordae-Ersatz und Translokation sekundärer Mitralklappen-Chordae.

In unserer Studie verwendeten die Forscher die von von Oppel und Mohr im Jahr 2000 vorgeschlagene Loop-Methode. Das Hauptprinzip der Methode der prothetischen Chordae ist die Erhaltung der nativen Anatomie der Mitralklappe. Dieses Prinzip wird durch die Implantation künstlicher Chordae aus ePTFE-Gore-Tex-Fäden erreicht.

Die Chordae-Ersatzmethode umfasst im Wesentlichen fünf Stufen:

  1. Messen der erforderlichen Länge der Chordae.
  2. Schleifen bilden.
  3. Fixierung der Schlingengruppe an den Papillarmuskeln.
  4. Fixierung der Sehnenschlaufen am freien Rand der Klappe.
  5. Anuloplastik mit einem Stützring und einem hydraulischen Test, um das Fehlen eines Prolapses zu bestätigen.

Die Chordae-Translokation ist die alternative Methode, die keine Messung und Auswahl der Chordae-Längen erfordert. Der Chordae-Ersatz ist technisch einfacher (weniger Aortenklemmzeit) bei vergleichbaren Ergebnissen.

Die Technik der Translokation von Sekundärchordae besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:

  1. Auswahl der Sekundärchordae.
  2. Fixierung der sekundären Chordae am freien Rand der Klappe.
  3. Anuloplastik-Stützring und Hydrauliktest zur Bestätigung, dass kein Prolaps vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Isolierte Mitralklappeninsuffizienz Typ II von A. Carpentier
  2. Grad der Mitralinsuffizienz >2
  3. Alter >18 Jahre
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Alle anderen Herzoperationen
  2. Alter <18 Jahre
  3. Multiples Organversagen
  4. ReDo-Verfahren
  5. Anhaltendes Vorhofflimmern
  6. Akute infektiöse Endokarditis
  7. Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitralklappenchordae-Prothese

Patienten dieser Gruppe erhalten einen Mitralklappenchordae-Ersatz, der in fünf Schritten durchgeführt wird:

  1. Messen Sie die erforderliche Länge der Chordae.
  2. Schleifen bilden.
  3. Fixierung der Schlaufengruppe an den Papillarmuskeln.
  4. Fixierung der Sehnenschleifen am freien Rand der Klappe.
  5. Anuloplastik mit einem Stützring und einem hydraulischen Test, um das Fehlen eines Prolapses zu bestätigen.

Die Methode besteht aus fünf Stufen:

  1. Messen Sie die erforderliche Länge der Akkorde
  2. Schleifen bilden
  3. Fixierung der Schlaufengruppe an den Papillarmuskeln
  4. Fixierung der Sehnenschleifen am freien Rand der Klappe
  5. Anuloplastik mit einem Stützring und einem hydraulischen Test, um das Fehlen eines Prolapses zu bestätigen
Andere Namen:
  • Chordae-Prothese
Aktiver Komparator: Translokation der Mitralklappenchordae

Die Technik der Translokation von Sekundärchordae:

Das Verfahren besteht im Wesentlichen aus drei Stufen:

  1. Auswahl der Sekundärchordae.
  2. Fixierung der sekundären Chordae am freien Rand der Klappe.
  3. Anuloplastik-Stützring und Hydrauliktest zur Bestätigung, dass kein Prolaps vorliegt.

Das Verfahren besteht im Wesentlichen aus drei Stufen:

  1. Auswahl des Sekundärakkords.
  2. Befestigung der Nebengurte am freien Ventilrand.
  3. Anuloplastik-Stützring und Hydrauliktest zur Bestätigung, dass kein Prolaps vorliegt.
Andere Namen:
  • Chordae-Translokation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für den Grad der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: Zwei Wochen
Grad der Mitralinsuffizienz (von 1 bis 4), bewertet durch Echokardiographie zwei Wochen nach der Operation
Zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die chirurgische Wirksamkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Grad der Mitralinsuffizienz (von 1 bis 4), bewertet durch Echokardiographie ein Jahr nach der Operation
Ein Jahr
ERO-Maßnahme
Zeitfenster: Zwei Wochen
Effektive Regurgitationsöffnung (ERO) (in Quadratmillimetern), bewertet durch Echokardiographie zwei Wochen nach der Operation
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena N. Pavlyukova, MD, PhD, Tomsk NRMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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