- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03674944
FRESH-TEEN: Familien Verantwortung Bildung Unterstützung Gesundheit für Teenager (FRESH-TEEN)
Ausrichtung auf emotionales Essen und Gewichtsverlust bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Wirksamkeit von BWL + ER und BWL vergleichen. Die Ermittler stellen eine 6-monatige Behandlung bereit (BWL + ER oder BWL) und folgen den Teilnehmern 12 Monate nach der Behandlung (Gesamtzeit = 18 Monate). Die Ermittler werden Jugendliche mit Übergewicht und Fettleibigkeit und ihre Eltern rekrutieren. Dyaden werden zu 5 Zeitpunkten bewertet: Baseline (2 Besuche), Mitte der Behandlung (1 Besuch), Nachbehandlung (2 Besuche), 6-Monats-Follow-up (2 Besuche) und 12-Monats-Follow-up (2 Besuche). Die Bewertungen umfassen Folgendes für den Jugendlichen und die Eltern: Anthropometrie, Emotionsregulation, emotionale Hemmung, emotionales Essen und Maßnahmen zur Beziehung zwischen Jugendlichen und Eltern. Dieses Forschungsprogramm hat das Potenzial, den Praxisstandard für übergewichtige oder fettleibige Jugendliche durch die Bereitstellung alternativer Interventionen voranzutreiben.
Wir bieten derzeit Online-Behandlungsgruppen an, um die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien der CDC zu erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Center for Healthy Eating and Activity Research (CHEAR)
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Ambulatory Research Center - University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendalter 13-16 Jahre
- BMI-Perzentil 85 % 85 % – 99,9 % (nur Jugendliche)
- Fähigkeit, Englisch mindestens auf dem Niveau der 6. Klasse zu lesen (sowohl Jugendliche als auch Eltern); und bereit, an einer 6-monatigen Behandlung und allen Untersuchungen teilzunehmen (sowohl Jugendliche als auch Eltern)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einem Gewichtsmanagementprogramm (Kind und Elternteil);
- Medikamente, die speziell zur Gewichtsabnahme verschrieben werden (Kind und Elternteil);
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Teilnahme an der Behandlung beeinträchtigen kann (Kind und Elternteil);
- Regelmäßige Anwendung von kompensatorischem Verhalten zur Gewichtsabnahme (z. B. Entleerung) während der letzten sechs Monate (Kind und Elternteil);
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit (Kind und Elternteil);
- Änderung der Psychopharmaka in den letzten drei Monaten (Kind und Elternteil).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behavioral Weight Loss (BWL) + Emotionsregulation (ER)
Dieses Programm umfasst: 1) Fähigkeiten in der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) 2) Verhaltenscoaching 3) Emotional Focused Parent Training (EFPT) 4) Fähigkeiten zur verhaltensorientierten Gewichtsabnahme (BWL).
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Das BWL + ER-Programm vermittelt Fähigkeiten der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) (dialektische Abstinenz, Fähigkeiten zur Emotionsregulation, Achtsamkeit und Stresstoleranz) für die Jugend- und Elterngruppensitzungen.
Von den Eltern wird erwartet, dass sie mit ihrem Teenager die Verwendung von Fähigkeiten und die DBT-Sprache modellieren, um die Fähigkeiten zu Hause zu stärken.
Jugendliche und Eltern verfolgen Emotionen und DBT-Fähigkeiten, die in Tagebuchkarten verwendet werden, die zur Verfügung gestellt werden.
Emotionsfokussiertes Elterntraining (EFPT) wird den Eltern bei jeder Sitzung angeboten, um die Eltern darin zu schulen, den Jugendlichen bei der Verarbeitung von Emotionen zu unterstützen, die Selbstwirksamkeit der elterlichen Emotionen zu steigern, positive Beziehungen zwischen Eltern und Jugendlichen zu fördern und den Bedarf an dysfunktionalen Emotionen zu verringern Verhaltenscoaching wird dem Jugendlichen und den Eltern angeboten, um die Compliance zu fördern und die Fähigkeiten nach jeder Sitzung (DBT oder BWL) zu überprüfen.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, eine kalorienreduzierte Diät basierend auf dem anfänglichen Körpergewicht zu sich zu nehmen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Nahrungsaufnahme aufzuzeichnen und selbst zu überwachen.
Die körperliche Aktivitätskomponente wird sich darauf konzentrieren, sowohl die Lebensstilaktivität als auch strukturierte Trainingsprogramme zu steigern.
Zu den Empfehlungen zur Verhaltensänderung gehören: Selbstüberwachung, Zielsetzung, Umgang mit Situationen mit hohem Risiko und Rückfallprävention.
Erziehungskompetenzen werden während Elterngruppensitzungen besprochen, die die Eltern ermutigen, autoritative Erziehungsstile in Bezug auf Ess- und Bewegungsverhalten anzunehmen.
Eltern lernen auch die Prinzipien der Verhaltensmodifikation kennen, darunter Modellierung, Verstärkung und operante Konditionierung.
Nach jeder Sitzung wird dem Jugendlichen und den Eltern ein Verhaltenscoaching angeboten, um die Einhaltung zu fördern, erledigte Hausaufgaben zu besprechen, Gewohnheitsbücher durchzusehen, um Bemühungen zu loben und Feedback für Verbesserungsbereiche zu geben.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verhaltensbedingter Gewichtsverlust (BWL)
Dieses Programm umfasst Informationen über Ernährungs- und Bewegungserziehung, zusätzlich zu Elternmanagementfähigkeiten und Verhaltensmodifikationsprinzipien, einschließlich: Modellierung, Verstärkung und operante Konditionierung.
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Alle Teilnehmer werden angewiesen, eine kalorienreduzierte Diät basierend auf dem anfänglichen Körpergewicht zu sich zu nehmen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Nahrungsaufnahme aufzuzeichnen und selbst zu überwachen.
Die körperliche Aktivitätskomponente wird sich darauf konzentrieren, sowohl die Lebensstilaktivität als auch strukturierte Trainingsprogramme zu steigern.
Zu den Empfehlungen zur Verhaltensänderung gehören: Selbstüberwachung, Zielsetzung, Umgang mit Situationen mit hohem Risiko und Rückfallprävention.
Erziehungskompetenzen werden während Elterngruppensitzungen besprochen, die die Eltern ermutigen, autoritative Erziehungsstile in Bezug auf Ess- und Bewegungsverhalten anzunehmen.
Eltern lernen auch die Prinzipien der Verhaltensmodifikation kennen, darunter Modellierung, Verstärkung und operante Konditionierung.
Nach jeder Sitzung wird dem Jugendlichen und den Eltern ein Verhaltenscoaching angeboten, um die Einhaltung zu fördern, erledigte Hausaufgaben zu besprechen, Gewohnheitsbücher durchzusehen, um Bemühungen zu loben und Feedback für Verbesserungsbereiche zu geben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gewichtsverlust bei Jugendlichen gemessen am BMI, BMIz
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Emotionsregulationsfähigkeiten, gemessen durch Ecological Momentary Assessment unter Verwendung von Zustandsschwierigkeiten bei der Emotionsregulation und International Positive and Negative Affect Schedule- Kurzform
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Emotionales Essen gemessen mit der Emotional Eating Scale for children (EES-C)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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BMI der Eltern, gemessen an Größe und Gewicht
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Emotionsregulation der Eltern, gemessen anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Emotionales Essen der Eltern, gemessen mit der Emotional Eating Scale (EES)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Eltern-Jugend-Beziehung, gemessen mit: Inventory of Parents and Peer Attachment and Parental Bonding Assessment
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Monaten 3, 6, 12 und 18.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kerri Boutelle, Ph.D., UCSD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180417
- R01DK116616 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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