- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03675360
Studie zu kohlenhydratarmen Ernährungsmustern bei glykämischen Ergebnissen (ADEPT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kurzfristig haben bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kohlenhydratarme Diäten eine größere blutzuckersenkende Wirkung als kohlenhydratreiche Diäten. Im Vergleich zur üblichen Ernährung ist die Wirkung einer Verhaltensintervention zur Förderung eines kohlenhydratarmen/hoch ungesättigten Fett- und proteinreichen Ernährungsmusters bei Personen mit Prädiabetes oder unbehandeltem Typ-2-Diabetes jedoch nicht gut verstanden.
Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer Verhaltensintervention zur Förderung eines Ernährungsmusters mit wenig Kohlenhydraten/hohen ungesättigten Fettsäuren und hohem Proteingehalt im Vergleich zur üblichen Ernährung auf Hämoglobin A1c (HbA1c) und andere metabolische Risikofaktoren bei Einzelpersonen mit oder mit hohem Diabetesrisiko (HbA1c 6,0-6,9 %).
Insgesamt 150 Teilnehmer mit einem HbA1c von 6,0–6,9 % werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder einem 6-monatigen Programm zur Verhaltensänderung zur Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme (Anfangsziel < 40 g verdauliche Kohlenhydrate, Endziel < 60 g verdauliche Kohlenhydrate) oder zugeteilt übliche Ernährung in einem Randomisierungsverhältnis von 1:1.
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied zwischen der aktiven Interventions- und der Kontrollgruppe für die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten. Sekundäre Ergebnisse sind Nüchternglukose, systolischer Blutdruck, Gesamt-zu-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Verhältnis und Körpergewicht.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten Hinweise auf die Rolle der Kohlenhydratrestriktion bei Personen mit oder mit hohem Risiko für Typ-2-Diabetes liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Office of Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 70 Jahren
- HbA1c 6,0-6,9 %
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
- Verwendung von Mitteln, die die glykämische Kontrolle beeinflussen (Medikamente gegen Diabetes, orale Glukokortikoide) innerhalb der letzten drei Monate vor der Einschreibung
- Erkrankungen, bei denen eine kohlenhydratarme Ernährung nicht empfohlen wird: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤45 ml/min/1,73 m²; Selbstangabe einer Lebererkrankung durch Hepatitis oder Alkohol; Osteoporose; unbehandelte Schilddrüsenerkrankung; Gicht; Krebs (außer hellem Hautkrebs), der im vergangenen Jahr behandelt werden musste, es sei denn, die Prognose ist ausgezeichnet
- Faktoren, die den HbA1c beeinflussen können: Hämoglobin < 11 mg/dl (Grenzwert für mittelschwere bis schwere Anämie, die zu fälschlicherweise erhöhtem oder erniedrigtem HbA1c führen könnte); kürzliche Blutspende oder Bluttransfusion (Selbstauskunft, letzte 4 Monate); Humanes Immunschwächevirus (Selbstauskunft)
- Selbstberichteter Aufenthalt auf der Intensivstation aufgrund der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in den letzten drei Monaten, da schweres COVID-19 den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann
- Allergien gegen Nüsse
- Für Frauen, aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit oder Pläne, während der Studie schwanger zu werden
- Konsum von ≥21 alkoholischen Getränken pro Woche oder Konsum von ≥6 Getränken pro Anlass
- Gegenwärtiger oder geplanter Wohnsitz, der es schwierig macht, die Studienanforderungen zu erfüllen (aufgrund der Entfernung vom Studienzentrum und/oder der Herausforderung, regelmäßig zum Zentrum zu reisen)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Lebensstilinterventionsstudie oder einer pharmazeutischen Studie
- Teilnahme eines weiteren Haushaltsmitglieds an der Studie; Mitarbeiter oder Personen, die mit Mitarbeitern der Studie zusammenleben
- Andere Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder Studienkoordinators
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohlenhydratarme Ernährung
Verhaltensänderung zur Reduzierung des Kohlenhydratverbrauchs. Ziel <40 g Netto-Kohlenhydrate pro Tag für die ersten 3 Monate; <60 g Netto-Kohlenhydrate pro Tag ab dem 4. Monat. Die Intervention besteht aus 4 wöchentlichen Einzelberatungssitzungen, gefolgt von 4 Gruppensitzungen, die alle zwei Wochen stattfinden, mit telefonischer Nachverfolgung zwischen den Gruppensitzungen. In den letzten 3 Monaten der Studie finden 3 monatliche Gruppensitzungen und 3 telefonische Nachuntersuchungen statt. Zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer schriftliche Informationen mit Standardempfehlungen zur körperlichen Aktivität. |
Verhaltensänderung zur Reduzierung des Kohlenhydratverbrauchs. Ziel Zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer schriftliche Informationen mit Standardempfehlungen zur körperlichen Aktivität. |
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Kein Eingriff: Übliche Ernährung
Keine diätetische Intervention. Zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer schriftliche Informationen mit Standard-Ernährungsratschlägen und Standard-Empfehlungen für körperliche Aktivität. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des Hämoglobin A1c im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung der Nüchtern-Plasmaglukose im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des systolischen Blutdrucks im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Änderung des Verhältnisses von Gesamt-zu-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des Gesamt-zu-HDL-Cholesterin-Verhältnisses im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des Körpergewichts im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Insulins
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des Nüchterninsulins im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Änderung der Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des HOMA-IR im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung.
HOMA-IR wurde als Nüchterninsulin (μIU/ml) x Nüchternglukose (mmol/l)/22,5 berechnet.
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Baseline und sechs Monate
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des diastolischen Blutdrucks im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des Taillenumfangs im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung
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Baseline und sechs Monate
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Änderung des geschätzten Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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6-Monats-Änderung des geschätzten 10-Jahres-Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich des kohlenhydratarmen Arms mit dem Arm mit normaler Ernährung. Das geschätzte 10-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wurde anhand des American College of Cardiology/American Heart Association Atherosclerotic Cardiovascular Disease Risk Score von 2013, bekannt als Pooled Cohort Equations, bewertet. Die gepoolten Kohortengleichungen schätzen das 10-Jahres-Primärrisiko für ASCVD (arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung) bei Patienten ohne vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zwischen 40 und 79 Jahre alt sind. Zu den in der Risikobewertung enthaltenen Variablen gehören: Geschlecht, Alter, Rasse, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, systolischer Blutdruck, Blutdruckbehandlung, Diabetes und Raucherstatus. Referenz: Goff DC, Lloyd-Jones DM et al. 2013 ACC/AHA-Leitlinie zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos: Ein Bericht der Task Force des American College of Cardiology/American Heart Association zu Praxisrichtlinien. Vol. 129, Umlauf. 2014. |
Baseline und sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dorans KS, Bazzano LA, Qi L, He H, Chen J, Appel LJ, Chen CS, Hsieh MH, Hu FB, Mills KT, Nguyen BT, O'Brien MJ, Samet JM, Uwaifo GI, He J. Effects of a Low-Carbohydrate Dietary Intervention on Hemoglobin A1c: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Oct 3;5(10):e2238645. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.38645.
- Dorans KS, Bazzano LA, Qi L, He H, Appel LJ, Samet JM, Chen J, Mills KT, Nguyen BT, O'Brien MJ, Uwaifo GI, He J. Low-carbohydrate dietary pattern on glycemic outcomes trial (ADEPT) among individuals with elevated hemoglobin A1c: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2021 Feb 1;22(1):108. doi: 10.1186/s13063-020-05001-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-053
- P20GM109036 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kohlenhydratarme Ernährung
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
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Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten