- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863822
Studie zur Bewertung der Ernährungsumstellung bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie.
Eine prospektive, randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Ernährungsumstellung bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Dyspepsie (FD) wird durch die Rom-III-Kriterien definiert als störendes postprandiales Völlegefühl, frühe Sättigung, epigastrische Schmerzen oder epigastrisches Brennen ohne strukturelle oder systemische Erkrankung, die die Symptome erklären kann. Diese Symptome bestehen seit mindestens 3 Monaten mit Symptombeginn 6 Monate vor der Diagnose.
Die Ernährung mit niedrig fermentierbaren Oligo-Di-Monosacchariden und Polyolen (FODMAP) wurde bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) untersucht und zeigte in einer begrenzten Anzahl kleiner Studien einen bescheidenen Nutzen. Die Diät beginnt im Allgemeinen mit dem vollständigen Verzicht auf Fructose, Lactose, Fructane, Galactane und Polyole. Nach der Verbesserung der Symptome werden diese Gruppen nacheinander wieder eingeführt, während der Patient die Symptome überwacht.
Obwohl die Low-FODMAP-Diät nie offiziell bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie untersucht wurde, haben wir festgestellt, dass die FD-Patienten von einer Verbesserung ihrer Symptome durch die Diät berichten. Diese Verbesserung könnte durch eine Verringerung der Zwölffingerdarm- und Magendehnung mit der niedrigen FODMAP-Diät oder einer Veränderung der Zwölffingerdarmflora erklärt werden.
Bis heute gab es keine randomisierten Studien, die eine Ernährungsumstellung bei FD untersuchten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät bei funktioneller Dyspepsie zu bewerten. Die Hypothese des Forschers ist, dass die Ergänzung der FODMAP-Diät zur medizinischen Standardbehandlung zu einer verbesserten Symptomkontrolle bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie führen wird.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Lutheran General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Diagnose von FD entweder mit PDS oder EPS, gemessen anhand der Rom-III-Kriterien
- Patienten, die eine unzureichende Linderung von Dyspepsie-Symptomen beschreiben
- Endoskopie durchgeführt in den letzten 3 Jahren und negativ für eine organische Ursache für dyspeptische Symptome
- Helicobacter-pylori-negativ durch nicht-invasive Tests oder Biopsie. Patienten mit erfolgreich ausgerottetem Helicobacter-pylori in der Vorgeschichte werden eingeschlossen, wenn die Nachuntersuchung durch Stuhlantigen, Harnstoff-Atemtest oder Biopsie negativ ist
- Zöliakie ausgeschlossen durch Serologien oder Biopsie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorherrschenden IBS-Symptomen, die nicht gut kontrolliert werden
- Patienten mit der Diagnose GERD, die unkontrolliertes Sodbrennen haben
- Vorgeschichte von Ösophagitis, Ulkuserkrankungen oder anderen organischen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich einer Diagnose von Zöliakie, Gastroparese oder Gefäßerkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
- Vorgeschichte von Operationen an Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm
- Bekannte Laktoseintoleranz, es sei denn, die Symptome bleiben bei einer laktosefreien Ernährung bestehen
- Bekannte Fructoseintoleranz, es sei denn, die Symptome bleiben bei einer fructosefreien Diät bestehen
- Patienten, die sich einer aktiven Titration von Medikamenten unterziehen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedriger FODMAP-Gehalt
Die Probanden erhalten eine Ernährungsschulung in der Low-FODMAP-Diät, die sie 4 Wochen lang fortsetzen werden.
Die Probanden werden dann mit dem Ernährungsberater nachbetreut und Probanden mit einer symptomatischen Reaktion erhalten Anweisungen zur Wiedereinführung.
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Die Probanden im experimentellen Arm werden in der Ernährung mit niedrig fermentierbaren Oligo-Di-Monosacchariden und Polyolen (FODMAP) geschult.
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Aktiver Komparator: Wählen Sie Mein Teller
Die Probanden erhalten eine Ernährungsberatung im Rahmen der Choose-My-Plate-Diät gemäß der Definition von choosemyplate.gov.
Die Probanden erhalten außerdem 2 Besuche beim Ernährungsberater im Abstand von 4 Wochen.
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Probanden im aktiven Vergleichsarm werden in ChooseMyPlate.gov unterrichtet
Diät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstbericht über ausreichende Linderung
Zeitfenster: Woche 7 (nach 4 Wochen Ernährungsumstellung)
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Selbstbericht über eine angemessene Linderung der Dyspepsie-Symptome für die letzten 7 Tage.
Diese Informationen werden in Woche 7 gesammelt.
Diese Maßnahme gilt als klinisch relevant und wurde auf Ansprechbarkeit bei FD getestet
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Woche 7 (nach 4 Wochen Ernährungsumstellung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der NDI-Kurzform
Zeitfenster: Woche 7 (nach 4 Wochen Ernährungsumstellung)
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Die NDI-Kurzform ist ein validierter Fragebogen zur Bestimmung der Schwere von Symptomen im Zusammenhang mit Dyspepsie.
Es kann verwendet werden, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu bewerten.
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Woche 7 (nach 4 Wochen Ernährungsumstellung)
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Verbesserung der globalen Gesamtsymptomskala
Zeitfenster: Woche 7 (nach 4 Wochen Ernährungsumstellung)
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Woche 7 (nach 4 Wochen Ernährungsumstellung)
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Kontinuierliche Verbesserung der globalen Gesamtsymptomskala
Zeitfenster: Woche 10 (nach niedriger FODMAP-Wiedereinführung)
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Woche 10 (nach niedriger FODMAP-Wiedereinführung)
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Kontinuierliche Verbesserung der NDI-Kurzform
Zeitfenster: Woche 10 (nach niedriger FODMAP-Wiedereinführung)
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Die NDI-Kurzform ist ein validierter Fragebogen zur Bestimmung der Schwere von Symptomen im Zusammenhang mit Dyspepsie.
Es kann verwendet werden, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu bewerten.
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Woche 10 (nach niedriger FODMAP-Wiedereinführung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hina Omar, MD, Advocate Lutheran General Hospital
- Hauptermittler: Marc Fine, MD, Advocate Lutheran General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ong DK, Mitchell SB, Barrett JS, Shepherd SJ, Irving PM, Biesiekierski JR, Smith S, Gibson PR, Muir JG. Manipulation of dietary short chain carbohydrates alters the pattern of gas production and genesis of symptoms in irritable bowel syndrome. J Gastroenterol Hepatol. 2010 Aug;25(8):1366-73. doi: 10.1111/j.1440-1746.2010.06370.x.
- Talley NJ, Verlinden M, Jones M. Quality of life in functional dyspepsia: responsiveness of the Nepean Dyspepsia Index and development of a new 10-item short form. Aliment Pharmacol Ther. 2001 Feb;15(2):207-16. doi: 10.1046/j.1365-2036.2001.00900.x.
- Staudacher HM, Lomer MC, Anderson JL, Barrett JS, Muir JG, Irving PM, Whelan K. Fermentable carbohydrate restriction reduces luminal bifidobacteria and gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome. J Nutr. 2012 Aug;142(8):1510-8. doi: 10.3945/jn.112.159285. Epub 2012 Jun 27.
- Kerckhoffs AP, Samsom M, van der Rest ME, de Vogel J, Knol J, Ben-Amor K, Akkermans LM. Lower Bifidobacteria counts in both duodenal mucosa-associated and fecal microbiota in irritable bowel syndrome patients. World J Gastroenterol. 2009 Jun 21;15(23):2887-92. doi: 10.3748/wjg.15.2887.
- Talley NJ, Dennis EH, Schettler-Duncan VA, Lacy BE, Olden KW, Crowell MD. Overlapping upper and lower gastrointestinal symptoms in irritable bowel syndrome patients with constipation or diarrhea. Am J Gastroenterol. 2003 Nov;98(11):2454-9. doi: 10.1111/j.1572-0241.2003.07699.x.
- Talley NJ, Van Zanten SV, Saez LR, Dukes G, Perschy T, Heath M, Kleoudis C, Mangel AW. A dose-ranging, placebo-controlled, randomized trial of alosetron in patients with functional dyspepsia. Aliment Pharmacol Ther. 2001 Apr;15(4):525-37. doi: 10.1046/j.1365-2036.2001.00941.x.
- Talley NJ, Locke GR, Saito YA, Almazar AE, Bouras EP, Howden CW, Lacy BE, DiBaise JK, Prather CM, Abraham BP, El-Serag HB, Moayyedi P, Herrick LM, Szarka LA, Camilleri M, Hamilton FA, Schleck CD, Tilkes KE, Zinsmeister AR. Effect of Amitriptyline and Escitalopram on Functional Dyspepsia: A Multicenter, Randomized Controlled Study. Gastroenterology. 2015 Aug;149(2):340-9.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2015.04.020. Epub 2015 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2015-203
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