- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676517
Bewertung der Wirksamkeit, Lebensqualität und Kosteneffizienz einer Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von Capecitabin plus Oxaliplatin-Chemotherapie und TME bei Hochrisiko-Rektalkrebs (ESCORT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Soo Cho, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-2107
- E-Mail: nagase96@yuhs.ac
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- The Division of Colon and Rectal Surgery, Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine
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Kontakt:
- Min Soo Cho, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-2107
- E-Mail: nagase96@yuhs.ac
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hochrisikopatienten mit Rektumkarzinom bei Vorbehandlungs-MRT unter Verwendung des folgenden Risikostratifizierungssystems Die Lokalisation des unteren Teils des Tumors wird unterhalb von weniger als 10 cm am Analrand gemessen und der untere Teil des Tumors befindet sich unterhalb der unteren Grenze des Peritoneums Betrachtung.
Wenn mehr als einer vorhanden ist, klassifizieren Sie ihn als Hochrisikogruppe Positiver CRM bedrohlich: 5 mm ≦ Extramurale Tiefe Positiver EMVI.
cN2: Positive laterale LN-Metastase im Becken
- Zwischen 19 und 80 Jahren;
- Zufriedenstellender Leistungsstatus: ECOG≦2
- Klassifizierungssystem für den körperlichen Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA), Klasse I~III
- Angemessene hämatologische Funktion: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4.000/mm3, Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl, Hämoglobin ≥ 9 g/l;
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × obere Normalgrenze
Ausschlusskriterien:
- Der Nachweis eines Rückfalls von Fernmetastasen
- Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten oder -methoden
- Die Patienten haben eine geringe Compliance und sind nicht in der Lage, die gesamte Studie abzuschließen
- Vorhandensein von unkontrollierten lebensbedrohlichen Krankheiten
- cT4 mit Infiltration des vorderen Organs im MRT vor der Behandlung
- cT4 mit Infiltration des internen oder externen Analsphinkters im MRT vor der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Präoperative Kurzzeitbestrahlung
1-wöchige Kurzzeitbestrahlung (5 Gy x 5) plus 6-wöchige Chemotherapie mit XELOX (Capecitabin 1.000 mg/m2 und Oxaliplatin 130 mg/m2 alle 3 Wochen) vor totaler mesorektaler Exzision (TME)
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1-wöchige Kurzzeitbestrahlung (5 Gy x 5) plus 6-wöchige Chemotherapie mit XELOX (Capecitabin 1.000 mg/m2 und Oxaliplatin 130 mg/m2 alle 3 Wochen) vor totaler mesorektaler Exzision (TME)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Operation
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Gemäß den pathologischen Ansprechkriterien wird eine vollständige Regression als vollständiges Ansprechen betrachtet
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Zwei Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von akuten Toxizitäten während Bestrahlung und Chemotherapie
Zeitfenster: Drei Monate
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Auftreten von akuten Toxizitäten während Bestrahlung und Chemotherapie
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Drei Monate
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Auftreten von chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Operation
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Auftreten von chirurgischen Komplikationen
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Vier Wochen nach der Operation
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Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und QOL 8 Wochen nach Strahlentherapie
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QOL bewertet mit EORTC QLQ-CR29-Umfrageformular.
Das EORTC QLQ-CR29 ist ein 29 Punkte umfassendes, ortsspezifisches Zusatzmodul für Dickdarm- und Rektumkrebs, das darauf abzielt, die Sensitivität und Spezifität für Lebensqualitätsmessungen bei Darmkrebs zu verbessern.
Die englische Originalversion umfasst 4 Multi-Item-Skalen (Körperbild, Harnfrequenz, Blut und Schleim im Stuhl und Stuhlfrequenz) und 17 funktionelle/symptomatische Einzel-Items (Angst, Gewicht, sexuelles Interesse, Harninkontinenz, Dysurie, Bauchschmerzen). , Gesäßschmerzen, Blähungen, Mundtrockenheit, Haarausfall, Geschmacksempfindungen, Flatulenz, Stuhlinkontinenz, wunde Haut, Verlegenheit, Probleme mit der Stomaversorgung, Impotenz oder Dyspareunie), wobei höhere Werte einen besseren funktionellen oder schlechteren symptomatischen Zustand anzeigen.
Von diesen 21 Skalen oder Items sind nur Körperbild, Angst, Gewicht und sexuelles Interesse funktionale Skalen/Items, und alle übrigen sind symptomatisch.
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Baseline und QOL 8 Wochen nach Strahlentherapie
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Drei Monate
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QALYs (qualitätsadjustierte Lebensjahre) mit Behandlungsprotokoll
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Drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0612
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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