- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03680118
Vertikale Kieferkammvergrößerung mit autogenen Onlay-Blöcken in Kombination mit gesteuerter Knochenregeneration im Vergleich zu autogenem Knochentransplantat mit Titannetz im hinteren Unterkiefer
Vertikale Kieferkammaugmentation unter Verwendung autogener Onlay-Ringblöcke in Kombination mit gesteuerter Knochenregeneration unter Verwendung einer Kollagenmembran im Vergleich zu autogenem Knochentransplantat nur unter Verwendung von Titannetz bei atrophischen hinteren Unterkiefern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das GBR-Verfahren erfordert die Platzierung einer Barriere zwischen dem Knochentransplantat und dem umgebenden Weichgewebe. Dies verhindert, dass sich die sich schnell verdoppelnden Binde- und Epithelzellen an der Regenerationsstelle ansiedeln.
Kollagenmembranen werden in der klinischen Praxis erfolgreich als Barrieremembran eingesetzt.
Sie haben den Vorteil, dass sie resorbierbar sind und weniger postoperative Komplikationen verursachen. Andererseits sind Kollagenmembranen nicht starr, was es schwierig macht, die vertikale Höhe des auf dem Kieferkamm platzierten Partikelknochentransplantats aufrechtzuerhalten.
Alternativ werden Titannetze mit Erfolg in der klinischen Praxis eingesetzt und weisen sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Dank ihrer Steifigkeit sorgen sie für einen Zelteffekt und können dank ihrer Formbarkeit leicht in die zum Abdecken des Defekts erforderliche Form gebracht werden.
Sie müssen jedoch entfernt werden, sind nicht resorbierbar, erfordern eine zeitaufwändige Formung und stellen Komplikationen wie eine Lappendehiszenz dar.
Wahl des Komparators:
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Verwendung eines Titannetzes als Barriere zum Schutz des Knochentransplantats während der GBR im Hinblick auf den vertikalen Knochenaufbau als erfolgreich angesehen werden kann.
Bei anderen Ergebnissen kann es zu Abweichungen kommen, die auf Unterschiede in der Methodik zurückzuführen sind, beispielsweise auf die Verwendung anderer Membranen über dem Titannetz (Kollagen- oder PTFE-Membranen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit zahnlosem hinteren Unterkiefer.
- Beide Geschlechter.
- Keine intraorale Pathologie des Weich- und Hartgewebes.
- Kein systemischer Zustand, der eine Implantatinsertion kontraindiziert.
- Restliche Alveolarknochenhöhe von mehr als 6 mm (7–9 mm) und weniger als 12 mm.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Fenstern oder Dehiszenz des Restkamms.
- Starke Raucher mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
- Psychiatrische Probleme
- Störungen bei der Implantation hängen mit der Vorgeschichte einer Strahlentherapie der Kopf-Hals-Neoplasien oder einer Knochenaugmentation an der Implantationsstelle zusammen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autogene Ringe mit GBR und autogenes Transplantat mit Ti-Mesh
Augmentation mit autogenen Onlay-Ringblöcken, abgedeckt durch gesteuerte Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung einer Kollagenmembran und autogenem Knochentransplantat ausschließlich unter Verwendung eines Titannetzes (Ti-Mesh).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vertikaler Knochengewinn
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ausmaß des vertikalen Knochengewinns wird mithilfe der Kegelstrahl-Computertomographie gemessen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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