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Methoden zur Erhaltung der Fertilität: Einfluss der Vitrifikation auf in vitro gereifte Eizellen (OVOMIV)

20. September 2018 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

In den letzten Jahrzehnten gab es eine Verbesserung der Krebsbehandlungen der Frau und der Teenager. Daher wird eine höhere Überlebensrate beschrieben. Krebsbehandlungen können jedoch die Fortpflanzungsfunktionen verändern und das Fenster der Fruchtbarkeit bis zum Erwachsenenalter erheblich verkürzen. Daher wird empfohlen, wenn möglich, eine Fertilitätserhaltung durch Vitrifikation der Eizellen vorzunehmen. Die Vitrifikation ist eine Gefriertechnik, die eine hohe Überlebensrate und ähnliche Ergebnisse durch assistierte Reproduktionstechnologien im Vergleich zur Verwendung frischer Eizellen ermöglicht. Kürzlich wurde ein innovatives Verfahren zur automatisierten Vitrifikation entwickelt. Das übliche Protokoll besteht darin, reife Eizellen zu vitrifizieren. Diese Strategie kann jedoch nicht bei hormonsensitivem Krebs angewendet werden oder wenn eine Stimulation der Eierstöcke nicht möglich ist. In diesen Situationen können unreife Eizellen entnommen werden. Es ist auch notwendig, einen in-vitro-Reifungsschritt für eine Verwendung in der assistierten Reproduktionstechnologie zu realisieren.

Nach den aktuellen Daten der Literatur bleibt unklar, ob die Vitrifikation der Eizellen vor oder nach der In-vitro-Maturation (IVM) erfolgen muss. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen auf die Struktur und Funktion von Eizellen zu untersuchen, wenn eine Vitrifikation vor oder nach IVM durchgeführt wird. Die Verglasung wird durch ein halbautomatisches Verfahren durchgeführt, das ein innovatives Verfahren ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um diese Studie durchzuführen, vergleicht der Forscher drei Gruppen. Gruppe 1: unreife Eizellen, vitrifiziert vor IVM; Gruppe 2: unreife Eizellen, vitrifiziert nach IVM; Gruppe 3: frische unreife Eizellen, behandelt durch IVM (ohne Vitrifizierung, Kontrollgruppe).

Die unreifen Oozyten liefern ICSI-Patienten. In der Routine werden diese Eizellen (Keimbläschen) normalerweise zerstört, da sie nicht zur Injektion verwendet werden können. Die Frauen geben eine informierte und schriftliche Zustimmung. Einschlusskriterien sind Frauen unter 37 Jahren ohne Dysovulation.

Die Verglasung wird mit dem halbautomatischen Verfahren (Gavi, Merck) durchgeführt. Die Kinetik und Reifungsrate wird im Zeitraffer analysiert (Primovision, Vitrolife). In den reifen Eizellen werden das Aktin- und Tubulin-Zytoskelett, die Spindelorganisation und die kortikalen Granula durch Immunfluoreszenz und konfokale 3D-Mikroskopie untersucht. Die Expression der Transkription der maternalen Faktoren wird mittels RT-PCR analysiert. Die Ploidie wird mittels multiFISH und/oder CGH-Array analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 37 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ICSI-Behandlung
  • Unreife Eizellen
  • Ohne Ovulationspathologien

Ausschlusskriterien:

  • Polykistisches Ovarialsyndrom
  • Endometriose
  • Ovulatorische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unreife Eizellen, die vor der In-vitro-Reifung vitrifiziert wurden
Unreife Oozyten werden mit einem halbautomatischen Verfahren in einem geschlossenen System vitrifiziert. Nach dem Erwärmen wird eine Reifungskultur während 36 Stunden durchgeführt
Gavi, Merck ® ermöglicht halbautomatische Verglasung mit geschlossenem System.
Gruppe 1: unreife Eizellen, vitrifiziert vor IVM; Gruppe 2: unreife Eizellen, vitrifiziert nach IVM; Gruppe 3: frische unreife Eizellen, behandelt durch IVM (ohne Vitrifizierung, Kontrollgruppe).
Unreife Eizellen vitrifiziert nach In-vitro-Reifung
Eine Reifungskultur unreifer Eizellen wird in vitro während 36 Stunden durchgeführt. Nach IVM werden reife Eizellen in einem geschlossenen System durch ein halbautomatisches Verfahren vitrifiziert.
Gavi, Merck ® ermöglicht halbautomatische Verglasung mit geschlossenem System.
Gruppe 1: unreife Eizellen, vitrifiziert vor IVM; Gruppe 2: unreife Eizellen, vitrifiziert nach IVM; Gruppe 3: frische unreife Eizellen, behandelt durch IVM (ohne Vitrifizierung, Kontrollgruppe).
Frische Eizellen
Die Kultur der unreifen Eizellen wird 36 Stunden lang durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die embryonale Entwicklungskinetik
Zeitfenster: 6 Tage nach ICSI und bis zum Abschluss der Studie
Aus den mit Time Lapse Primovision erhaltenen Aufzeichnungen kann der Prüfarzt die genauen Zeitpunkte der Embryonalentwicklung nach der In-vitro-Reifung bestimmen.
6 Tage nach ICSI und bis zum Abschluss der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des Aktin- und Tubulin-Zytoskeletts und der Spindelorganisation in reifen Eizellen (Metaphase II)
Zeitfenster: 01.01.2019 - 31.12.2019
Oozyten im Metaphase-II-Stadium werden für Immunfluoreszenz-Experimente verwendet, um Aktin, Tubulin und Chromosomen zu färben. Eizellen werden mit einem konfokalen Mikroskop abgebildet, um eine hochauflösende Bildgebung und eine quantitative Bildanalyse durchzuführen. Die Länge, Position und Orientierung der zweiten meiotischen Spindel werden analysiert. Das Aktinnetzwerk und die Chromosomen werden quantitativ analysiert. Alle Messungen werden mit frisch gereiften (Metaphase-II) Oozyten verglichen, die als Kontrollgruppe verwendet werden.
01.01.2019 - 31.12.2019
Analyse der Chromosomentrennung während der ersten meiotischen Teilung
Zeitfenster: 01.01.2019 - 31.12.2019
Eine Multi-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung und/oder ein CGH-Array werden durchgeführt, um die Chromosomensegregation nach der Vitrifikation zu messen
01.01.2019 - 31.12.2019
Analyse der kortikalen Granulatverteilung in reifen (Metaphase II) Oozyten.
Zeitfenster: 01.01.2019 - 31.12.2019
Eine Färbung mit Lektin wird verwendet, um kortikale Granula gereifter Eizellen zu markieren, um zu beobachten, ob das Protokoll einen Einfluss auf ihre räumliche Verteilung hat. Um diese Färbung zu analysieren, verwendet der Prüfer eine quantitative Bildanalysemethode.
01.01.2019 - 31.12.2019
Analyse der Stabilität des mütterlichen Faktors.
Zeitfenster: 01.01.2019 - 31.12.2019
Mütterliche Faktoren, die während der Oogenese im Zytoplasma der Eizelle als Proteine ​​und Transkripte gespeichert werden, sind für die frühe embryonale Entwicklung essentiell. Der Forscher wird eine Reverse Transkription in Kombination mit Real Time PCR durchführen, um die Transkriptmengen von Kandidatengenen zu quantifizieren, die aus Datenbanken menschlicher Eizellen ausgewählt wurden.
01.01.2019 - 31.12.2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gavi, Merck® (automatisches Vitrifikationsinstrument)

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