- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685877
Hypokalzämie bei Säuglingen und Kindern
Profil der Hypokalzämie bei Säuglingen und Kindern, die in das Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden
Hypokalzämie ist definiert als Verringerung des Gehalts an ionisiertem Calcium im Blut auf weniger als 0,95 mmol/l.
In einigen Fällen ist es mit Symptomen wie neuromuskulärer Beeinträchtigung in Form von Krämpfen, Karpopedalspasmus, Parathesie, Laryngiospasmus, Stridor usw. verbunden. Calcium zirkuliert im Blutstrom in drei Fraktionen: an Calcium gebundenes Protein, hauptsächlich an Albumin ) und in 50 % der Fälle liegt Calcium im ionisierten Zustand vor, der physiologisch aktiv ist (Dias, c et al, 2013). Eine symptomatische Hypokalzämie kann bei Vitamin-D-Mangel-Rachitis (Ernährungsmangel bei Säuglingen unter zwei Jahren) auftreten. Sie kann auch bei Vitamin-D-resistenter Rachitis auftreten, z. 25 Di-OH-Cholecalciferol (die aktive Form von Vitamin D).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypokalzämie ist definiert als Verringerung des Gehalts an ionisiertem Calcium im Blut auf weniger als 0,95 mmol/l.
In einigen Fällen ist es mit Symptomen wie neuromuskulärer Beeinträchtigung in Form von Krämpfen, Karpopedalspasmus, Parathesie, Laryngiospasmus, Stridor usw. verbunden. Calcium zirkuliert im Blutstrom in drei Fraktionen: an Calcium gebundenes Protein, hauptsächlich an Albumin ) und in 50 % der Fälle liegt Calcium im ionisierten Zustand vor, der physiologisch aktiv ist (Dias, c et al, 2013). Eine symptomatische Hypokalzämie kann bei Vitamin-D-Mangel-Rachitis (Ernährungsmangel bei Säuglingen unter zwei Jahren) auftreten. Sie kann auch bei Vitamin-D-resistenter Rachitis auftreten, z. 25 Di-OH-Cholecalciferol (die aktive Form von Vitamin D). In einigen Fällen kann die Leber die 25-OH-Gruppe des aktiven 1-25-Dihydroxycholecalciferols nicht synthetisieren. Bei Malabsorption kann eine Hypokalzämie auftreten, da sowohl Calcium als auch Vitamin D aus dem Gastrointestinaltrakt nicht resorbiert werden.
Symptomatisierende ionisierte Hypokalzämie wurde als frühes Ereignis im Zusammenhang mit Organfunktionsstörungen bei Kindern berichtet, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Dies deutet darauf hin, dass eine Hypokalzämie in Verbindung mit anderen als den oben genannten Ursachen auftreten kann. Es wurde in Fällen mit Sepsis, Schock und im Zusammenhang mit der Anwendung von Antikonvulsiva berichtet. Es kann bei Herzrhythmusstörungen und Tetanie auftreten (Khadilkar, V & Khadilkar, V, 2017).
Die Regulation der Kalziumhämostase erfolgt durch zwei Haupthormone: Vitamin D und Parathormon.
Diese Hormone wirken auf drei Zielorgane: den Darm, die Niere und die Knochen. Bei fortgeschrittener Vitamin-D-Mangel-Rachitis und bei Vitamin-D-resistenter Rachitis kann ein kompensatorischer Hyperparathyreoidismus auftreten.( Basatemur & Sutcliffe, 2015) Forschungsfrage: Ermittlung der Ursachen und Differentialdiagnose der symptomatischen Hypokalzämie bei Säuglingen und Kindern, die in das Kinderkrankenhaus der Universität Assiut aufgenommen wurden, unter Verwendung der verfügbaren Daten aus der Literatur.
Die aktuelle Strategie zur Behandlung dieses Problems wird unter Verwendung eines Algorithmus beschrieben, der die verschiedenen klinischen Präsentationen und Untersuchungen abdeckt, um die endgültige Diagnose zu erreichen, geleitet von (Fukomoto, S et al, 2008, Pacaud, D & Dawrant, J, 2007 sowie Kelly ,A & Levine,M,2013)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle symptomatischen hypokalzämischen Fälle, die im Alter von > 1 Monat bis zum Alter von 17 Jahren akut im Assiut University Children Hospital mit Krämpfen, Karpopedalspasmus, Stridor, Nierensymptomen oder Malabsorptionssymptomen vorstellig werden.
Ausschlusskriterien:
- Alle Fälle von Hypokalzämie bei Neugeborenen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hypokalzämie bei Säuglingen und Kindern
Zeitfenster: 1 JAHR
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Gutes Management aller Fälle mit symptomatischer Hypokalzämie, die im Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden, basierend auf der Kenntnis der genauen endgültigen Diagnose durch Kenntnis der Ergebnisse der verschiedenen Untersuchungen wie angegeben
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1 JAHR
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pädiatrische Hypokalzämie
Zeitfenster: 1 JAHR
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Empfehlung für das Assiut University Children Hospital zur Bereitstellung aller erforderlichen Untersuchungen, damit der Patient für keine davon bezahlen muss, wenn sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Untersuchung nicht stationär im pädiatrischen Assiut University Children Hospital durchgeführt werden.
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1 JAHR
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCIIC
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