- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689959
Korrektur der fixierten Knieflexionsdeformität bei Kindern mit Acht-Platten-Hemiepiphysiodese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beugekontrakturen des Knies sind ziemlich behindernd. Sie wirken sich nachteilig auf die Biomechanik des Knies, die Funktion des Quadrizeps, den Energieverbrauch beim Gehen und die allgemeine Gehfähigkeit aus. Diese Deformitäten treten sekundär zu einer Reihe von verschiedenen Ätiologien auf, einschließlich; angeborene, traumatische, entzündliche und neuromuskuläre Erkrankungen, wobei Zerebralparese (CP) ganz oben auf der Liste steht.
Das Hauptziel der Korrektur von Deformitäten des Knies in der Sagittalebene ist die Wiederherstellung des Bewegungsbereichs. Zu den verfügbaren chirurgischen Optionen zur Korrektur von Kniebeugekontrakturen gehören die Weichteilmodifikation, die akute Korrektur durch Osteotomien, die schrittweise Korrektur durch externe Fixatoren und die Wachstumsmodulation durch Hemiephysiodese. Zur Korrektur von Kniedeformitäten mit potenziellem Risiko von neurovaskulären Schäden und Wunden können umfangreiche Weichteiloperationen erforderlich sein Komplikationen. Suprakondyläre Extensionsosteotomien sind weit verbreitet, jedoch waren eine verlängerte Immobilisierung und die damit verbundenen neurovaskulären Verletzungen immer ein großes Problem. Externe Fixateure sind umständlich und können zu Muskelverhärtungen und Nadelwegsinfektionen führen.
In der Literatur gibt es nur wenige Studien, die über die Verwendung der vorderen Hemiepiphysiodese zur Korrektur der Kniebeugekontraktur berichten.
Unsere Studienfrage lässt sich wie folgt zusammenfassen; Ist die Hemiepiphysiodese durch acht Platten zur Korrektur von fixierten Kniebeugedeformitäten bei Kindern wirksam?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Assiut University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Feste Knieflexionsdeformität von mehr als 10°
- Einseitige oder beidseitige Fälle
- 12 Monate oder mehr prognostiziertes Wachstum verbleiben
- Kein Ansprechen auf nicht-operative Behandlung (Physiotherapie, Verstrebungen, Gipsverband);
- Wiederkehrende Fälle
Ausschlusskriterien:
- Dynamische Deformitäten aufgrund von Spastik
- Deformitäten, die auf eine konservative Behandlung ansprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten
13 Kind mit fixierter Knieflexionsdeformität von mehr als 10° auf einer oder beiden Seiten mit 12 Monaten oder mehr vorhergesagtem verbleibendem Wachstum, das einer Hemiepiphysiodese mit acht Platten des distalen Femurs unterzogen wurde
|
Der Patient wird in klassischer Rückenlage gelagert.
Unter fluoroskopischer Führung und Tourniquet-Hämostase wird die distale femorale Epiphyse identifiziert.
Es werden zwei 3-cm-Einschnitte vorgenommen, einer auf jeder Seite der Patella, zentriert auf Höhe der Epiphysenfuge.
Die Kapsel und das Synovium werden eröffnet, um den Sulcus sichtbar zu machen und die Platten direkt außerhalb des artikulären Teils der Gelenkoberfläche medial und lateral zu platzieren.
Es wird darauf geachtet, das Periost nicht zu beschädigen, und eine Nadel wird in die Epiphysenfuge eingeführt.
Die 8-Platte, die ein zentrales Loch hat, wird über die Nadel geschoben und verschraubt.
Nach dem Wundverschluss wird ein weicher Verband angelegt und der Patient darf nach Belieben gehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Flexionsdeformität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Winkel zwischen den Vorderkanten von Oberschenkel und Bein, klinisch mit einem Goniometer gemessen
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Wundkomplikationen, Metallversagen
|
Ein Jahr
|
Korrekturrate
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Benötigte Zeit für die Korrektur der Deformität
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Y. Hassanein, M.Sc., Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spiro AS, Stenger P, Hoffmann M, Vettorazzi E, Babin K, Lipovac S, Kolb JP, Novo de Oliveira A, Rueger JM, Stuecker R. Treatment of fixed knee flexion deformity by anterior distal femoral stapling. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2012 Dec;20(12):2413-8. doi: 10.1007/s00167-012-1915-8. Epub 2012 Feb 4.
- Klatt J, Stevens PM. Guided growth for fixed knee flexion deformity. J Pediatr Orthop. 2008 Sep;28(6):626-31. doi: 10.1097/BPO.0b013e318183d573.
- Spiro AS, Babin K, Lipovac S, Rupprecht M, Meenen NM, Rueger JM, Stuecker R. Anterior femoral epiphysiodesis for the treatment of fixed knee flexion deformity in spina bifida patients. J Pediatr Orthop. 2010 Dec;30(8):858-62. doi: 10.1097/BPO.0b013e3181f10297.
- Heydarian K, Akbarnia BA, Jabalameli M, Tabador K. Posterior capsulotomy for the treatment of severe flexion contractures of the knee. J Pediatr Orthop. 1984 Nov;4(6):700-4. doi: 10.1097/01241398-198411000-00009.
- Inan M, Sarikaya IA, Yildirim E, Guven MF. Neurological complications after supracondylar femoral osteotomy in cerebral palsy. J Pediatr Orthop. 2015 Apr-May;35(3):290-5. doi: 10.1097/BPO.0000000000000264.
- Carbonell PG, Valero JV, Fernandez PD, Vicente-Franqueira JR. Monolateral external fixation for the progressive correction of neurological spastic knee flexion contracture in children. Strategies Trauma Limb Reconstr. 2007 Dec;2(2-3):91-7. doi: 10.1007/s11751-007-0026-4. Epub 2007 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMIN000018950
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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