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pK eines neuartigen 200 mg Ibuprofen wirkstoffhaltigen Pflasters

15. April 2019 aktualisiert von: Medherant Ltd

Eine randomisierte, Open-Label-Crossover-Studie der Phase I an gesunden Freiwilligen mit Einzel- und Mehrfachdosis zur Pharmakokinetik eines neuartigen 200-mg-Ibuprofen-Wirkstoffpflasters

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik eines neuartigen 200-mg-Ibuprofen-Wirkstoffpflasters. Die Studie wird als monozentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosis und zwei Perioden an gesunden Freiwilligen durchgeführt. Insgesamt 16 gesunde Freiwillige werden randomisiert.

Zwischen den beiden Perioden ist eine Auswaschphase von 3 Tagen vorgesehen. Jeder der Freiwilligen wird nach dem Zufallsprinzip einer von 2 möglichen Verabreichungssequenzen zugeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1504
        • Clinic of Clinical Pharmacology and Therapeutics University Multidisciplinary Hospital for Active Treatment 'Tsaritsa Ioanna-ISUL' EAD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Körperlich und geistig gesund, wie durch medizinische und standardisierte Laboruntersuchungen beurteilt
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher (vor mindestens 6 Monaten aufgehört) mit einer Rauchergeschichte von ≤5 Packungsjahr-Äquivalenten (1 Packungsjahr-Äquivalent entspricht dem Rauchen von 1 Packung pro Tag für 1 Jahr**) und Nicht-Konsumenten von anderen nikotinhaltigen Produkten, bestätigt durch Urin-Cotinin-Test
  • Gewicht ≥ 60 kg und BMI im Bereich (einschließlich der Grenzen)1 von 18,0 bis 30,0 kg/m2
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß Kapitel 5.4 des Studienprotokolls

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung zum gleichen Zeitpunkt oder innerhalb der vorangegangenen 90 Tage (gerechnet ab Datum der Abschlussprüfung der vorangegangenen Studie)
  • Fruchtbare Frauen ohne zuverlässige Verhütungsmethode. Liste der medizinisch akzeptierten Verhütungsmethoden (mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Eintritt angewendet und für die Dauer der Studie nicht geändert):
  • Kombination aus 2 Barrieremethoden: Kondome für Frauen/Männer, Diaphragmen, Spermizide
  • freiwillige Sterilisation (weiblicher Tubenverschluss).
  • Randomisierung in die vorliegende Studie mehr als einmal
  • Blutspende oder Blutverlust einschließlich Plasmapherese von >500 ml in den letzten 90 Tagen vor dem Eingangsscreening
  • Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Eingangsscreening beurteilt
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum weicher Drogen, z. Marihuana innerhalb von 6 Monaten nach Eingangsscreening oder harte Drogen, z.B. Kokain, Amphetamine, Phencyclidin innerhalb von 1 Jahr vor dem Eingangsscreening
  • Alkoholmissbrauch, d. h. regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag oder 10 Einheiten pro Woche oder eine Vorgeschichte von Alkoholismus (eine Einheit Alkohol entspricht 250 ml Bier, 125 ml Wein oder 25 ml Spirituosen) oder genesene Alkoholiker
  • Der regelmäßige Verzehr von Getränken oder Lebensmitteln, die Methylxanthine enthalten (z. Kaffee, Tee, Cola, koffeinhaltige Limonaden, Schokolade) entsprechend mehr als 500 mg Methylxanthine pro Tag
  • Positives Drogenscreening und/oder positiver Alkoholtest beim Eingangsscreening oder am Tag des Krankenhausaufenthalts -1
  • Schwangere und/oder stillende Frauen. Positiver Schwangerschaftstest beim Eingangsscreening oder am Tag des Krankenhausaufenthalts -1
  • Allergische Diathese oder jede klinisch signifikante allergische Erkrankung (d. h. Asthma oder bronchiale Hyperreaktivität)
  • Bekannte Allergie gegen Heftpflaster oder Inhaltsstoffe der Produkte
  • Vorgeschichte oder aktive Hauterkrankung oder dermatologische Erkrankung, die die Bewertung der Reaktion an der Teststelle beeinträchtigen könnte
  • Jegliche Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte (insbesondere gegen die aktiven und inaktiven Bestandteile der Ibuprofen-Präparate und NSAIDs, einschließlich Personen, bei denen Asthmaanfälle, Angioödeme, Urtikaria oder Rhinitis ausgelöst wurden) oder Unverträglichkeit gegenüber Zucker (z. Fructose, Glucose oder Lactose)
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Nahrungsmittelallergien oder aktuelle signifikante oder mehrjährige Allergie beim Screening
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, gastrointestinaler, neurologischer, psychiatrischer oder anderer Erkrankungen
  • Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor Eintrittsscreening und während der Studie
  • Größere Operationen des Gastrointestinaltrakts mit Ausnahme der Appendektomie
  • Jede chronische Krankheit, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
  • Intensive UV-Belichtung (Sonnenbäder) am Applikationsort oder Nutzung von Solarien innerhalb von 2 Wochen vor Eintrittsscreening und während der Studie
  • Einnahme oder Verabreichung von systemischen oder topischen Medikamenten (einschließlich immunsystemstörender Medikamente, OTC-Medikamente und insbesondere Einnahme von Antazida, z. Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid und Simethicon oder pflanzliche Medikamente, z. Johanniskraut, Kava Kava oder Verwendung von Salben, Gelen oder Pflastern zum Auftragen auf die Haut, piperinhaltige Produkte16) sowie Hormonersatztherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Eintrittsscreening und während der Studie, ausgenommen gegebene Einzeldosen von Paracetamol ein unerwünschtes Ereignis (z. Kopfschmerzen) während des Studiums
  • Anwendung topischer Produkte ohne Medikation an den Applikationsstellen (u.a. Make-up, Sonnencreme, Cremes, Lotionen, Puder, Alkohol) 7 Tage vor Eintritt Screening bis Entlassung
  • Verabreichung von Depot-Injektionslösungen oder Medikamenten mit einer Halbwertszeit > 1 Woche (einschließlich Studienmedikation) innerhalb von 6 Monaten vor dem Eingangsscreening
  • Einnahme von enzyminduzierenden, organotoxischen oder Medikamenten mit langer Halbwertszeit innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingangsscreening
  • Medikation mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die wichtigsten Organe oder Systeme verändern, wie Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Omeprazol usw. innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Eingangsscreening
  • Jede Methode der Haarentfernung (z. Waxing, Rasur, Epilation, Laser) an den Anwendungsstellen 7 Tage vor Eintrittsscreening bis zur Entlassung
  • Personen mit Tätowierungen, Sonnenbrand, Verfärbungen, offenen Wunden oder Narben (z. jegliches Brennen oder Stechen) an der/den Applikationsstelle(n).
  • Vorgeschichte von Schluckbeschwerden
  • Positive serologische Befunde für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
  • Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 100 bis 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 60 bis 90 mmHg17 beim Eingangsscreening
  • Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen/min beim Eintritts-Screening-Besuch
  • Atemfrequenz außerhalb des Bereichs von 12-24 Atemzügen/min beim Eintritts-Screening-Besuch
  • Achselkörpertemperatur außerhalb des Intervalls von 35,5 bis 37,1 °C bei Eingangsuntersuchung
  • Jede klinisch signifikante Anomalie des Ruhe-EKG (12-Kanal) (d. h. AV-Block, 2° bis 3°, Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, SA-Block)
  • Laborwerte außerhalb des Normbereichs mit klinischer Relevanz beim Eintritts-Screening-Besuch
  • Erbrechen innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme von oralem Ibuprofen
  • Durchfall innerhalb der ersten 24 Stunden nach Einnahme von oralem Ibuprofen
  • Spezielle Diät aus irgendeinem Grund, z.B. Vegetarier
  • Nichterfüllung studienspezifischer Einschränkungen, die in einem Studienprotokoll angegeben sind
  • Engagement für anstrengende Übungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in (z. B. Marathonläufer, Gewichtheber)
  • Bekannte oder vermutete Personen:
  • die Studienordnung nicht einzuhalten
  • nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sein
  • nicht in der Lage zu sein, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik (Einverständniserklärung) gegebenen Informationen zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie sich aussetzen würden
  • sich in einer derart prekären finanziellen Situation befinden, dass sie die möglichen Risiken ihrer Teilnahme und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten nicht mehr abwägen
  • Subjekt ist eine abhängige Person, z. ein Verwandter, Familienmitglied oder Mitarbeiter des Prüfarztes oder Sponsors
  • Die betroffene Person befindet sich in Untersuchungshaft oder wird aufgrund einer richterlichen Anordnung einer Anstalt übergeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: IMP testen
Ibuprofen 200 mg TEPI wirkstoffhaltiges Pflaster, das 5 Tage lang täglich für 24 Stunden auf den oberen Rücken aufgetragen wird
ACTIVE_COMPARATOR: Referenz IMP
eine Dosis Aktren® 200 mg überzogene Tabletten (Ibuprofen-Tablette)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-12h) von Ibuprofen
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, von 0 h bis 12 h
5 Tage
AUC(0-t) von Ibuprofen
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet nach der Trapezregel vom Zeitpunkt 0 h bis zur letzten beobachteten Konzentration zum Zeitpunkt t
5 Tage
Cmax von Ibuprofen
Zeitfenster: 5 Tage
Beobachtete maximale Konzentration nach Verabreichung
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax nach Mehrfachdosierung
Zeitfenster: 5 Tage
Beobachteter Zeitpunkt der maximalen Konzentration
5 Tage
t½ nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: 5 Tage
Halbwertszeit der Plasmakonzentration berechnet nach t1/2=ln(2)/ λz
5 Tage
λz von Gesamt-Ibuprofen nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: 5 Tage
Endgeschwindigkeitskonstante (langsamste Geschwindigkeitskonstante der Disposition) negativ der Steigung einer log-linearen Regression der ungewichteten Daten unter Berücksichtigung der letzten Konzentrationszeitpunkte ≥ LLOQ
5 Tage
AUC(0-inf) nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, von 0 h extrapoliert bis unendlich (AUC(0-∞) = AUC(0-t) + Clast/λz, wobei Clast die letzte Konzentration über der Bestimmungsgrenze und λz die terminale Elimination ist Konstante)
5 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-τ) Nach Pflasterentfernung,
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, ab Zeitpunkt 0 h Ende der Behandlungsdauer
5 Tage
Anzahl der Probanden mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 15 Tage
Unerwünschte Ereignisse von der Einverständniserklärung des Probanden bis zum Folgegespräch
15 Tage
Veränderung des dermalen Wirkungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage

Hautreizung unter Verwendung von „Dermal Effect Score“ und „Other Effect Score“) Dermal Response Score Score Definition 0- Kein Hinweis auf Reizung

  1. - Minimales Erythem, kaum wahrnehmbar
  2. - Deutliches Erythem, gut sichtbar; minimales Ödem oder minimal papulös
  3. - Erythem und Papeln
  4. - Eindeutiges Ödem
  5. - Erythem, Ödem und Papeln
  6. - Bläschenausschlag
  7. - Starke Reaktion, die sich über die Teststelle hinaus ausbreitet

Score-Definition 0 - Keine beobachtet

  1. - Leicht glasierte Optik
  2. - Markierte Verglasung
  3. - Verglasung mit Abblättern und Rissen
  4. - Verglasung mit Sprüngen. Film aus getrockneten serösen Exsudaten, der die Pflasterstelle ganz oder teilweise bedeckt. Kleine petechiale Erosionen und/oder Schorf
15 Tage
Auffällige Laborbefunde
Zeitfenster: 15 Tage
Auffällige Laborbefunde in Bezug auf die vordefinierten Referenzbereiche
15 Tage
Haftung (quantitativ anhand des mittleren Haftwertes) und qualitative Beurteilung des Pflasters
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5

Der Prozentsatz des an der Haut haftenden Ibuprofen 200 mg TEPI-Pflasters wird zu den folgenden Zeitpunkten beim Aufbringen von Pflaster 1 und Pflaster 5 bestimmt: beim Aufbringen des Pflasters (T0) und dann zu den folgenden Zeitpunkten nach dem Aufbringen: 4, 8 , 12, 16, 20 und 24 Stunden. Anhand einer 5-Punkte-Zahlenskala wird eine Haftungsbewertung vergeben 0 = ≥ 90 % Haftung (im Wesentlichen kein Abheben von der Haut)

  1. = ≥ 75 % bis < 90 % haftend (einige Kanten heben sich nur von der Haut ab)
  2. = ≥ 50 % bis < 75 % haften (weniger als die Hälfte des Pflasters hebt sich von der Haut ab)
  3. = > 0 % bis < 50 % haftend (nicht abgelöst, aber mehr als die Hälfte des Pflasters hebt sich von der Haut ab, ohne abzufallen)
  4. = 0 % haftend (Pflaster abgelöst; vollständig von der Haut entfernt)
Tag 1 und Tag 5
Cmax, ss nach Gipsentfernung
Zeitfenster: 5 Tage
Beobachtete maximale Konzentration nach Verabreichung im Steady State
5 Tage
CT, ss nach Gipsentfernung
Zeitfenster: 5 Tage
Beobachtete maximale Konzentration nach Verabreichung am Ende von τ im Steady State
5 Tage
restliches Ibuprofen in entfernten Pflastern
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibuprofen 200 mg TEPI wirkstoffhaltiges Pflaster

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