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OlaReDo – Olaratumab und Rechallenge mit Doxorubicin bei Weichteilsarkom-Patienten

Wirksamkeit von Olaratumab und Rechallenge mit Doxorubicin bei mit Anthrazyklin vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom. Eine explorative Phase-II-Studie

Dies ist eine explorative, prospektive, unverblindete, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit (bestimmt durch Sicherheit und Verträglichkeit) einer erneuten Belastung mit Olaratumab und Doxorubicin bei mit Anthrazyklin vorbehandelten, lokal fortgeschrittenen (inoperablen) oder metastasierten Weichteilsarkomen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bisher wurde die erneute Provokation mit Anthrazyklinen bei Patienten mit metastasiertem STS, die von einer vorangegangenen Anthrazyklin-haltigen Therapie profitiert hatten, nie in einer prospektiven Studie untersucht.

Aufgrund der sehr vielversprechenden Wirkung von Olaratumab und Doxorubicin bei Anthrazyklin-naiven Patienten und unter weiterer Berücksichtigung der Ergebnisse der retrospektiven Anthrazyklin-Rechallenge-Studie gibt es eine klare Begründung, die Wirkung von Olaratumab und Doxorubicin auch bei Anthrazyklin-vorbehandelten Patienten zu bewerten, indem a prospektive klinische Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Saarow, Deutschland, 15526
        • HELIOS Klinikum Bad Saarow
      • Berlin, Deutschland, 13125
        • Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik für Onkologie und Palliativmedizin
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Universitätsmedizin Berlin Medizinische Klinik m. S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Campus Virchow Kliniken
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Medizinische Klinik I Internistische Onkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Weichteilsarkom (STS) haben. Hinweis: Der Nachweis einer Krankheitsprogression bei Studieneintritt ist erforderlich.
  2. Behandlung in beliebiger Reihenfolge (neoadjuvant, adjuvant oder bei metastasierter Erkrankung) mit einer Anthrazyklin-haltigen Chemotherapie (Der Teilnehmer kann eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen zytotoxischen Therapien bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung erhalten haben. Alle vorherigen Krebsbehandlungen müssen ≥ 3 Wochen (21 Tage) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sein.)
  3. Keine Progression unter vorheriger Therapie mit Anthrazyklinen oder innerhalb von drei Monaten nach Absetzen dieser Therapie
  4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  5. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  7. Lokal fortgeschrittene (nicht resezierbare) oder metastasierte Erkrankung
  8. Vorliegen einer messbaren oder nicht messbaren, aber auswertbaren Erkrankung gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1, Eisenhauer et al. 2009)
  9. Angemessene hämatologische, Organ- und Gerinnungsfunktion innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der Einschreibung:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; G-CSF ist innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der Einschreibung nicht zulässig
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel (siehe Studienprotokoll Anhang 4)
    • Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom sollte das Gesamtbilirubin < 3 mg/dl sein
    • AST/ALT ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); im Falle einer Leberbeteiligung sind AST/ALT ≤ 5,0-fach akzeptabel
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Wenn der Hämoglobinwert < 9 g/dl ist, ist eine Bluttransfusion erlaubt. Wenn der Hämoglobinwert nicht auf ≥ 9 g/dl erhöht werden kann, kann der Patient nicht in die Studie aufgenommen werden
    • International Normalized Ration (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN
    • Partielle Thromboplastinzeit (PTT oder aPTT) ≤ 1,5 x ULN, wenn keine Antikoagulanzientherapie erfolgt. Bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, sind Gerinnungsparameter innerhalb des beabsichtigten oder erwarteten Bereichs für ihre therapeutische Verwendung erlaubt. Die Patienten dürfen keine aktive Blutung in der Vorgeschichte (definiert als innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder einen pathologischen Zustand haben, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Ösophagusvarizen).
    • Bei routinemäßiger Urinanalyse ≥2+ Proteinurie muss der Patient ≤1000 mg Protein in einem 24-Stunden-Urin oder ein Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin von ≤1 im Urin vor Ort haben
  10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, bewertet innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben (siehe Studienprotokoll Anhang 3)
  12. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (siehe Studienprotokoll Anhang 3).
  13. Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von GIST oder Kaposi-Sarkom
  2. Aktives Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen (Hirnmetastasen) zum Zeitpunkt der Einschreibung. Teilnehmer mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte, die zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurden (z. B. stereotaktische Bestrahlung oder Operation), die bei der Nachuntersuchung keine Fortschritte gemacht haben, seit mindestens 60 Tagen asymptomatisch sind und keine systemischen Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva erhalten , sind förderfähig. Bei Teilnehmern mit Anzeichen oder Symptomen einer neurologischen Beeinträchtigung sollte vor der Aufnahme eine geeignete radiologische Bildgebung durchgeführt werden, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen
  3. Vorherige Strahlentherapie des Mediastinal-/Perikardbereichs oder Bestrahlung des gesamten Beckens
  4. Der Teilnehmer hat eine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder eine schwere Herzrhythmusstörung
  5. Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine instabile Angina pectoris, eine Angioplastie, einen Herzstent oder einen Myokardinfarkt
  6. Der Teilnehmer hat im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) ein QTcB-Intervall, berechnet mit dem Bazett-Formelintervall von > 450 Millisekunden (ms) für Männer und > 470 ms für Frauen.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  8. Bekannte Allergie gegen einen der Behandlungsbestandteile, einschließlich allergischer Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Olaratumab, Dexrazoxan oder Doxorubicin zurückzuführen sind
  9. Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Virushepatitis (A, B oder C) (Screening ist nicht erforderlich)
  10. Bekannte aktive Blutung in der Vorgeschichte (definiert als innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Ösophagusvarizen)
  11. Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, mit Ausnahme von i) kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder ii) kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder iii) anderen primären nicht-hämatologischen Malignomen oder soliden Tumoren, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, keine bekannte aktive Krankheit und keine Behandlung in den letzten 3 Jahren vor der Aufnahme
  12. Wahlweise geplanter oder erforderlicher größerer chirurgischer Eingriff im Verlauf der klinischen Studie
  13. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
  14. On-Treatment-Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zeitraum 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und während der Studie
  15. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  16. Jeder Zustand, der eine gleichzeitige Impfung mit einem Gelbfieberimpfstoff erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung
  • Olaratumab 20 mg/kg i.v. an Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 und 15 mg/kg Olaratumab i.v. an Tag 1 und Tag 8 der Zyklen 2-8.
  • Plus Dexrazoxan in einer Dosis, die dem 10-fachen der Doxorubicin-Dosis (mg/m2) i.v. an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 8 Zyklen entspricht
  • Plus Doxorubicin 75 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 8 Zyklen
  • Beginnend mit Zyklus 9, Olaratumab-Erhaltungsmonotherapie mit 15 mg/kg i.v. an Tag 1 und Tag 8 jedes folgenden 21-tägigen Zyklus
iv-Infusion
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
iv-Infusion
Andere Namen:
  • Studienbehandlung
iv-Infusion
Andere Namen:
  • Studienbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach 3 Monaten (PFSR3), bewertet durch Anwendung von RECIST 1.1
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Anzahl der Patienten, die nach 3 Monaten nachweislich progressionsfrei und am Leben waren, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Population aller behandelten Probanden
Nach 3 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung einer Studienmedikation bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression, wie von Prüfärzten festgestellt (gemäß RECIST v1.1), oder Tod aus irgendeinem Grund.
6 Monate Follow-up
Objektive Ansprechrate (ORR) (d. h. CR oder PR)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
6 Monate Follow-up
Krankheitskontrollrate (DCR) (d. h. CR, PR oder SD)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)
6 Monate Follow-up
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung einer Studienmedikation bis zum Todesdatum (aufgrund jeglicher Ursache)
6 Monate Follow-up
Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Studiendurchführung bis maximal 18 Monate (EOT)
Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs, SUEs
Während der Studiendurchführung bis maximal 18 Monate (EOT)
Abbruchrate der Studientherapie aufgrund kardialer Toxizität
Zeitfenster: Nach Behandlungsabbruch bis maximal 18 Monate (EOS)
Anzahl der Patienten, bei denen die Studientherapie aufgrund von Herztoxizität abgebrochen wurde (d. h. aufgrund einer LVEF-Reduktion um mehr als 20 % oder LVEF < 45 %) dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Population aller behandelten Probanden
Nach Behandlungsabbruch bis maximal 18 Monate (EOS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr., Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH at Krankenhaus Nordwest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olaratumab

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