- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03698227
OlaReDo – Olaratumab und Rechallenge mit Doxorubicin bei Weichteilsarkom-Patienten
Wirksamkeit von Olaratumab und Rechallenge mit Doxorubicin bei mit Anthrazyklin vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom. Eine explorative Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher wurde die erneute Provokation mit Anthrazyklinen bei Patienten mit metastasiertem STS, die von einer vorangegangenen Anthrazyklin-haltigen Therapie profitiert hatten, nie in einer prospektiven Studie untersucht.
Aufgrund der sehr vielversprechenden Wirkung von Olaratumab und Doxorubicin bei Anthrazyklin-naiven Patienten und unter weiterer Berücksichtigung der Ergebnisse der retrospektiven Anthrazyklin-Rechallenge-Studie gibt es eine klare Begründung, die Wirkung von Olaratumab und Doxorubicin auch bei Anthrazyklin-vorbehandelten Patienten zu bewerten, indem a prospektive klinische Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bad Saarow, Deutschland, 15526
- HELIOS Klinikum Bad Saarow
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Berlin, Deutschland, 13125
- Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik für Onkologie und Palliativmedizin
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin Medizinische Klinik m. S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Campus Virchow Kliniken
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Dresden, Deutschland, 01307
- Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Medizinische Klinik I Internistische Onkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Weichteilsarkom (STS) haben. Hinweis: Der Nachweis einer Krankheitsprogression bei Studieneintritt ist erforderlich.
- Behandlung in beliebiger Reihenfolge (neoadjuvant, adjuvant oder bei metastasierter Erkrankung) mit einer Anthrazyklin-haltigen Chemotherapie (Der Teilnehmer kann eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen zytotoxischen Therapien bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung erhalten haben. Alle vorherigen Krebsbehandlungen müssen ≥ 3 Wochen (21 Tage) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sein.)
- Keine Progression unter vorheriger Therapie mit Anthrazyklinen oder innerhalb von drei Monaten nach Absetzen dieser Therapie
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lokal fortgeschrittene (nicht resezierbare) oder metastasierte Erkrankung
- Vorliegen einer messbaren oder nicht messbaren, aber auswertbaren Erkrankung gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1, Eisenhauer et al. 2009)
Angemessene hämatologische, Organ- und Gerinnungsfunktion innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der Einschreibung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; G-CSF ist innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der Einschreibung nicht zulässig
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel (siehe Studienprotokoll Anhang 4)
- Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom sollte das Gesamtbilirubin < 3 mg/dl sein
- AST/ALT ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); im Falle einer Leberbeteiligung sind AST/ALT ≤ 5,0-fach akzeptabel
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Wenn der Hämoglobinwert < 9 g/dl ist, ist eine Bluttransfusion erlaubt. Wenn der Hämoglobinwert nicht auf ≥ 9 g/dl erhöht werden kann, kann der Patient nicht in die Studie aufgenommen werden
- International Normalized Ration (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT oder aPTT) ≤ 1,5 x ULN, wenn keine Antikoagulanzientherapie erfolgt. Bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, sind Gerinnungsparameter innerhalb des beabsichtigten oder erwarteten Bereichs für ihre therapeutische Verwendung erlaubt. Die Patienten dürfen keine aktive Blutung in der Vorgeschichte (definiert als innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder einen pathologischen Zustand haben, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Ösophagusvarizen).
- Bei routinemäßiger Urinanalyse ≥2+ Proteinurie muss der Patient ≤1000 mg Protein in einem 24-Stunden-Urin oder ein Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin von ≤1 im Urin vor Ort haben
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, bewertet innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben (siehe Studienprotokoll Anhang 3)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (siehe Studienprotokoll Anhang 3).
- Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von GIST oder Kaposi-Sarkom
- Aktives Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen (Hirnmetastasen) zum Zeitpunkt der Einschreibung. Teilnehmer mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte, die zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurden (z. B. stereotaktische Bestrahlung oder Operation), die bei der Nachuntersuchung keine Fortschritte gemacht haben, seit mindestens 60 Tagen asymptomatisch sind und keine systemischen Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva erhalten , sind förderfähig. Bei Teilnehmern mit Anzeichen oder Symptomen einer neurologischen Beeinträchtigung sollte vor der Aufnahme eine geeignete radiologische Bildgebung durchgeführt werden, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen
- Vorherige Strahlentherapie des Mediastinal-/Perikardbereichs oder Bestrahlung des gesamten Beckens
- Der Teilnehmer hat eine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder eine schwere Herzrhythmusstörung
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine instabile Angina pectoris, eine Angioplastie, einen Herzstent oder einen Myokardinfarkt
- Der Teilnehmer hat im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) ein QTcB-Intervall, berechnet mit dem Bazett-Formelintervall von > 450 Millisekunden (ms) für Männer und > 470 ms für Frauen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Allergie gegen einen der Behandlungsbestandteile, einschließlich allergischer Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Olaratumab, Dexrazoxan oder Doxorubicin zurückzuführen sind
- Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Virushepatitis (A, B oder C) (Screening ist nicht erforderlich)
- Bekannte aktive Blutung in der Vorgeschichte (definiert als innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Ösophagusvarizen)
- Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, mit Ausnahme von i) kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder ii) kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder iii) anderen primären nicht-hämatologischen Malignomen oder soliden Tumoren, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, keine bekannte aktive Krankheit und keine Behandlung in den letzten 3 Jahren vor der Aufnahme
- Wahlweise geplanter oder erforderlicher größerer chirurgischer Eingriff im Verlauf der klinischen Studie
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
- On-Treatment-Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zeitraum 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und während der Studie
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Jeder Zustand, der eine gleichzeitige Impfung mit einem Gelbfieberimpfstoff erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienbehandlung
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iv-Infusion
Andere Namen:
iv-Infusion
Andere Namen:
iv-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 3 Monaten (PFSR3), bewertet durch Anwendung von RECIST 1.1
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
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Anzahl der Patienten, die nach 3 Monaten nachweislich progressionsfrei und am Leben waren, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Population aller behandelten Probanden
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Nach 3 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Zeit vom Datum der ersten Verabreichung einer Studienmedikation bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression, wie von Prüfärzten festgestellt (gemäß RECIST v1.1), oder Tod aus irgendeinem Grund.
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6 Monate Follow-up
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Objektive Ansprechrate (ORR) (d. h. CR oder PR)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
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6 Monate Follow-up
|
Krankheitskontrollrate (DCR) (d. h. CR, PR oder SD)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)
|
6 Monate Follow-up
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Zeit vom Datum der ersten Verabreichung einer Studienmedikation bis zum Todesdatum (aufgrund jeglicher Ursache)
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6 Monate Follow-up
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Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Studiendurchführung bis maximal 18 Monate (EOT)
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Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs, SUEs
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Während der Studiendurchführung bis maximal 18 Monate (EOT)
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Abbruchrate der Studientherapie aufgrund kardialer Toxizität
Zeitfenster: Nach Behandlungsabbruch bis maximal 18 Monate (EOS)
|
Anzahl der Patienten, bei denen die Studientherapie aufgrund von Herztoxizität abgebrochen wurde (d. h.
aufgrund einer LVEF-Reduktion um mehr als 20 % oder LVEF < 45 %) dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Population aller behandelten Probanden
|
Nach Behandlungsabbruch bis maximal 18 Monate (EOS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr., Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH at Krankenhaus Nordwest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Kardiotonische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Dexrazoxan
- Razoxan
- Olaratumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OlaReDo_GISG-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Olaratumab
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