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Olaratumab plus Trabectedin bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom Patienten mit Weichteilsarkom (OLATRASTS)

24. März 2023 aktualisiert von: Grupo Espanol de Investigacion en Sarcomas

Klinische Phase-I-Studie mit Olaratumab plus Trabectedin bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom

Multizentrische klinische Phase-I-Studie mit Olaratumab plus Trabectedin bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom.

Olaratumab plus Trabectedin könnten bei fortgeschrittenem STS synergistisch sein und ein kontrollierbares Toxizitätsprofil aufweisen.

Die Studie ist eine nicht-randomisierte, einarmige, multizentrische Phase-I-Studie mit offenem Label.

Die Dosiseskalationsregeln umfassen Patienten in Blöcken von 3 oder 6 Patienten. Die Behandlung ist eine Kombination aus unbegrenzten Zyklen von Oralatumab und Trabectedin.

Primärer klinischer Studienendpunkt der Phase I:

- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der empfohlenen Dosis von Olaratumab in Kombination mit Trabectedin bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom

Sekundäre klinische Studienendpunkte:

  • Objektive Ansprechrate (ORR): ORR ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST 1.1.
  • Progressionsfreies Überleben (PFS): Zeit bis zur Progression oder zum Tod ab Behandlungsbeginn.
  • Gesamtüberleben (OS): Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod. Wirksamkeit gemessen durch Tumoransprechen gemäß den Choi-Kriterien. Die Bewertungskriterien basieren auf der Identifizierung von Zielläsionen zu Studienbeginn und deren Nachsorge bis zur Tumorprogression.
  • Korrelation des klinischen Ergebnisses mit translationalen Biomarkern.
  • Lebensqualität (QoL) gemessen per QLQ-C30-Fragebogen der EORTC

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PHASE I DESIGN

Die Anzahl der auswertbaren Patienten, die in diese Studie eingeschlossen werden sollen, beträgt 25. Es werden jedoch 28 Patienten aufgenommen, wobei die Möglichkeit von 3 nicht auswertbaren Fällen in Betracht gezogen wird.

Die Dosiseskalationsregeln gehen wie folgt vor: Eskalation in Kohorten von 3–6 Patienten pro Dosisstufe. Drei Patienten werden mit einem gegebenen Dosisniveau behandelt. Wenn bei mindestens 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, wird die vorherige Dosisstufe als maximal tolerierbare Dosis (MTD) definiert (es sei denn, nur 3 Patienten wurden mit dieser Dosis behandelt, in diesem Fall handelt es sich um die vorläufige Dosis). MTD). Wenn bei 0 der 3 Patienten DLT beobachtet wird, wird die Dosisstufe für die nächste Kohorte von 3 Patienten um einen Schritt eskaliert, und der Prozess wird wie oben fortgesetzt. Wenn genau 1 der 3 behandelten Patienten DLT zeigt, werden 3 weitere Patienten mit der aktuellen Dosisstufe behandelt. Wenn keiner dieser zusätzlichen 3 Patienten DLT zeigt, wird die Dosisstufe für die nächste Kohorte von 3 Patienten eskaliert und der Prozess wie oben fortgesetzt; andernfalls wird die vorherige Dosisstufe als MTD definiert.

Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird normalerweise als Toxizität im Zyklus 1 Grad 3 oder höher definiert, mit Ausnahme von Neutropenie Grad 3, die weder von Fieber noch von einer Infektion begleitet wird. Genauer gesagt wird DLT für diese klinische Studie nur bei einer der folgenden Toxizitäten angewendet, die während des ersten Behandlungszyklus auftreten:

Hämatologische Toxizität:

  • Febrile Neutropenie mit dokumentierter Infektion ≥ 3. Grades oder Sepsis
  • Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie Grad 3, kompliziert durch Blutung
  • Neutropenie Grad 4, die 7 Tage oder länger andauert

Nicht-hämatologische Toxizitäten:

Veranstaltungen der Grade 3-4, ausgenommen:

  • Übelkeit oder Erbrechen ohne angemessene antiemetische Behandlung.
  • Eine Grad-3-Transaminitis wird nicht als dosisbegrenzende Toxizität angesehen, es sei denn, dies würde zu einer Verzögerung der Behandlungsverabreichung führen. Dieses unerwünschte Ereignis (AE) ist als sekundäre Wirkung von Trabectedin in den ersten beiden Zyklen bekannt und hat keine klinischen Auswirkungen.

Dosis-Eskalationsstufen:

STUFE -1: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 0,9 mg/m2 D1 Dies ist eine Sicherheitsstufe für den Fall, dass Stufe 0 DLT verursacht.

STUFE 0*: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 1,1 mg/m2 D1

STUFE 1: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 1,3 mg/m2 D1

STUFE 2: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 1,5 mg/m2 D1

STUFE 3**: Olaratumab 20 mg/kg Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) und Zyklus 1, Tag 8 (C1D8) (Induktion) + Trabectedin 1,5 mg/m2 D1 Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 (Erhaltung) + Trabectedin 1,5 mg/m2 D1

* Das Anfangsniveau der Dosis ist 0.

**In LEVEL 3 wird eine Olaratumab-Dosis von 20 mg/kg nur für die ersten 2 Dosen (als Induktionsdosen, Zyklus 1, Tage 1 und 8) berücksichtigt, und dann beträgt die Erhaltungsdosis 15 mg/m2 für den Rest von Zyklen.

Jeder Zyklus umfasst 21 Tage. Eine Dosissteigerung für einen bestimmten Patienten ist nicht zulässig.

Aus Sicherheitsgründen wird der erste Patient eine Woche lang nachbeobachtet, bevor ein weiterer Patient aufgenommen werden kann, da die Kombination von Trabectedin und Olaratumab bisher noch keinem Patienten verabreicht wurde.

Für die Aufnahme des dritten Patienten in eine bestimmte Dosisstufe ist es erforderlich, alle Sicherheitsinformationen des ersten Zyklus der vorherigen 2 Patienten in derselben Dosisstufe zu haben. Bevor mit der nächsten Dosisstufe fortgefahren wird, müssen mindestens drei Patienten über einen Zeitraum von 3 Wochen (1 Zyklus) nachbeobachtet worden sein.

Die vorgeschlagene Eskalation der Trabectedin-Dosis wird durch frühere Phase-I-Studien gestützt, die sich auf die Trabectedin-Kombination konzentrierten. Bei STS betrug der niedrigste Wert für Trabectedin 0,9 mg/m2 für die Kombination mit Doxorubicin 60 mg/m2 und erwies sich als aktiv61. Mit anderen antiangiogenen Mitteln führte die Kombination zu verlängerten Zytopenien. Daher verwendet die Ausgangsstufe 0 Trabectedin 1,1 mg/m2.

* Zu sammelnde Tumorproben: Zur Diagnosesicherung und zur Biomarkeranalyse muss die aktuellste Archiv-Tumorprobe (1 Block) gespendet werden und eine weitere Tumorprobe nach 2 Zyklen Olaratumab und Trabectedin ist ebenfalls obligatorisch.

Wenn möglich, sollte nach der Behandlung ein weiterer Tumorblock entnommen werden.

* Translationale Studie:

  1. Bewerten Sie die Signalwege, die der Reaktion auf die Kombination von Olaratumab und Trabectedin in formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Proben von STS-Patienten zugrunde liegen (HTG Molecular Oncology Biomarker Panel (OBP) Assay).
  2. Korrelieren Sie die potenziellen prädiktiven Biomarker (immunmodulatorische Signatur) des Ansprechens auf Olaratumab und Trabectedin mit klinischen Ergebnissen wie dem progressionsfreien Überleben (PFS), dem Gesamtüberleben (OS) und der Beurteilung des Ansprechens.
  3. Korrelieren der Aktivität von Olaratumab plus Trabectedin mit Genexpressionsprofilen in Modellen immunkompetenter 3-Methylcholanthren (3-MCA)-Fibrosarkom-Mäuse.

Proben:

  1. FFPE-Proben (Vorbehandlung), vor der Aufnahme und nach Zyklus 2. Beide Biopsien sind obligatorisch. Wenn der Patient in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme keine Behandlung erhalten hat, wird jede innerhalb dieses Zeitraums entnommene Biopsie für die translationale Studie akzeptiert.
  2. Wenn es für den Patienten möglich ist, sollte nach Beendigung der Behandlung ein weiterer Tumorblock gesammelt werden.
  3. Periphere Blutproben, entnommen zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tage 8, vor Zyklus 2, Tag 2, vor Zyklus 3, Tag 1 und nach dokumentiertem Ansprechen der Progression und nach Progression in 1 PAXgene-Röhrchen und 2 BD Vacutainer® Cellular Preparation Tubes (CPT)™ .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28006
        • GEIS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
  2. Alter: 18-80 Jahre.
  3. Histologische Diagnose eines Weichteilsarkoms: Liposarkom (dedifferenziert und myxoid/runde Zellen), Leiomyosarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Synovialsarkom bestätigt, vor Bestätigung der Aufnahme, durch zentrale pathologische Überprüfung durch ein in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe.
  4. Fortschreitende metastasierte/fortgeschrittene Erkrankung in den letzten 6 Monaten.
  5. Die Patienten hatten zuvor mindestens Anthrazykline erhalten, wenn dies klinisch indiziert war.

    Eine frühere Verabreichung von Olaratumab ist zulässig.

  6. Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  8. Angemessene hepatische, renale, kardiale und hämatologische Funktion.
  9. Labortests wie folgt: Hämoglobin > 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL, PT ≤ 1,5 ULN und INR ≤ 1,5, AST und ALT ≤ 2,5-fach höher Grenze des Normalwertes, Kreatinin

    ≤ 1,5 mg/dL Kalzium ≤ 12 mg/dL und Blutzucker < 150 mg/dL, Proteinbewertung im Urin:

  10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
  11. Vor Beginn der Behandlung ist ein zentralvenöser Zugang obligatorisch.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung wird als eine Methode definiert, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h.

Ausnahmen: Frauen, die aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (mindestens 6 Wochen nach einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie oder Tubenligatur) nicht im gebärfähigen Alter sind und durch die Anamnese oder die Menopause bestätigt wurden. Eine „postmenopausale Frau“ ist eine Frau, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate, die nicht durch eine Erkrankung wie Anorexia nervosa verursacht wurde und keine Medikamente während der Amenorrhoe einnahm, die die Amenorrhoe auslösten (z ) oder Chemotherapie
  • Spontane Amenorrhoe für 6 bis 12 Monate und ein Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als 2 frühere Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen. Vorherige Trabectedin nicht erlaubt.
  2. Überempfindlichkeit gegen Olaratumab.
  3. Die folgenden Histologien sind nicht enthalten: Ewing-Sarkom, extraskelettales Osteosarkom, extraskelettales myxoides Chondrosarkom, Kaposi-Sarkom, Rhabdomyosarkom und gastrointestinaler Stromatumor (GIST).
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich (nicht beschränkt auf): symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association [NYHA] III/IV), instabile Angina pectoris oder koronare Angioplastie oder Stenting innerhalb von 24 Wochen vor der Registrierung, instabile Herzrhythmusstörungen ( anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI-CTCAE] Version 5.0 Grad >= 2), bekannte psychiatrische Erkrankung, die die Studiencompliance einschränken würde, intrakardiale Defibrillatoren, bekannte Herzmetastasen oder abnormale Herzklappenmorphologie (>= Grad 3).
  5. Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  6. Andere Krankheit oder Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:

    • Herzinfarkt
    • Koronar- oder peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
    • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
    • Lungenembolie
  7. Der Patient hat im Laufe der Studie elektiv eine größere Operation geplant oder wird diese benötigen
  8. Soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde.
  9. Verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen) im Ausgangs-EKG.
  10. Blutung ≥ Grad 3 in den letzten 4 Wochen.
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unbegrenzte Zyklen von Olaratumab und Trabectedin

Die Studie ist eine nicht-randomisierte, einarmige, multizentrische Phase-I-Studie, Open-Label.

Die Dosiseskalationsregeln umfassen Patienten in Blöcken von 3 oder 6 Patienten. Die Behandlung ist eine Kombination aus unbegrenzten Zyklen von Oralatumab und Trabectedin.

Dosiseskalationsstufen:

STUFE -1: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 0,9 mg/m2 D1 Dies ist eine Sicherheitsstufe für den Fall, dass Stufe 0 DLT verursacht.

STUFE 0*: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 1,1 mg/m2 D1. * Das Anfangsniveau der Dosis ist 0.

STUFE 1: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 1,3 mg/m2 D1.

STUFE 2: Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 + Trabectedin 1,5 mg/m2 D1.

STUFE 3**: Olaratumab 20 mg/kg C1D1 und C1D8 (Induktion) + Trabectedin 1,5 mg/m2 D1 und Olaratumab 15 mg/kg D1 und D8 (Erhaltung) + Trabectedin 1,5 mg/m2 D1

**In STUFE 3 wird eine Olaratumab-Dosis von 20 mg/kg nur für die ersten 2 Dosen berücksichtigt (als Induktionsdosen, Zyklus 1, Tage 1 und 8). Dann beträgt die Erhaltungsdosis für die restlichen Zyklen 15 mg/m2.

Andere Namen:
  • Lartruvo und Yondelis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) oder der empfohlenen Dosis für Phase II von Olaratumab plus Trabectedin.
Zeitfenster: Einstellungsdauer: 18 Monate
Es wird das Sicherheitsprofil für jede Dosisstufe bestimmt.
Einstellungsdauer: 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Objektive Ansprechrate (ORR): ORR ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST 1.1.
Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Zeit bis zur Progression oder zum Tod ab Behandlungsbeginn
Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Wirksamkeit nach Choi-Kriterien
Zeitfenster: Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Gemessen durch Tumoransprechen nach Choi-Kriterien. Die Bewertungskriterien basieren auf der Identifizierung von Zielläsionen zu Studienbeginn und deren Nachsorge bis zur Tumorprogression
Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Korrelation des klinischen Ergebnisses mit translationalen Biomarkern (siehe translationaler Abschnitt)
Zeitfenster: Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
Korrelation des klinischen Ergebnisses mit translationalen Biomarkern (siehe translationaler Abschnitt)
Während der Rekrutierung und Nachsorge (30 Monate)
QoL
Zeitfenster: Einstellungsdauer: 18 Monate
Gemessen gemäß QLQ-C30-Fragebogen von EORTC.
Einstellungsdauer: 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Javier MARTIN-BROTO, MD, University Hospital "Fundación Jiménez Díaz"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir sind offen für individuelle Teilnehmerdaten (IPD). Wann immer es einen Forscher gibt, der an OLATRASTS-Rohdatenergebnissen interessiert ist, wenden Sie sich bitte an den Studienleiter, um sich zu den Zielen und der Zustimmung zu dieser Weitergabe zu äußern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkom, Weichgewebe

Klinische Studien zur Olaratumab und Trabectedin

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