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Spülung mit Kochsalzlösung reduziert die verbleibenden Gallengangsteine ​​während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP)

Spülung mit Kochsalzlösung reduziert die restlichen Gallengangsteine ​​nach ERCP: eine einarmige prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie war es, die Nützlichkeit der Spülung mit Kochsalzlösung bei der Verringerung von verbleibenden Gallengangssteinen (CBD) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ERCP ist in den letzten Jahren das Standardverfahren zur Entfernung der Gallengangssteine. Die großen Steine ​​(>1.2 cm) erfordern zusätzliche Lithotripsieverfahren zur vollständigen Steinentfernung. Trotzdem bleiben kleine Steinfragmente im Ductus choledochus, wenn das Cholangiogramm normal ist. Die Fragmente sind zu klein, um verifiziert zu werden. Diese zurückgehaltenen Fragmente können ein erneutes Auftreten von Steinen verursachen. Eine andere Möglichkeit, verbleibende CBD-Steine ​​nachzuweisen, ist die intraduktale Ultraschalluntersuchung (IDUS). Allerdings ist IDUS in der klinischen Praxis nur begrenzt verfügbar. Das Single-Operator-Cholangioskopie (SOC)-System Spyglass gewinnt durch seine unabhängigen Waschkanäle und die direkte Sicht auf breite Akzeptanz. Die Forscher verwendeten Spyglass, um festzustellen, ob eine Infusion mit Kochsalzlösung (50 oder 100 ml) die Gallengangsfragmente nach der ERCP beseitigen könnte. Die Spülung mit Kochsalzlösung hat viele Vorteile, wie z. B. eine einfache Steinentfernung, keine zusätzlichen Kosten und seltene Nebenwirkungen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Nützlichkeit der Spülung mit Kochsalzlösung zur Verringerung der verbleibenden CBD-Steine ​​zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730000
        • Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ERCP-Patienten mit Gallengangssteinen konnten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  • Größe des Steins größer als 1,2 cm.

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen;
  • Gerinnungsstörung (INR> 1,5) und niedrige periphere Blutplättchenzahl (<50 × 10 ^ 9 / L) oder Verwendung von Antikoagulanzien;
  • vorherige ERCP;
  • Vorherige Operation von Wismuth Ⅱ, Roux-en-Y und Cholangiojejunostomie;
  • Präoperative Begleiterkrankungen: akute Pankreatitis, Magen-Darm-Blutung oder -Perforation, schwere Lebererkrankung (z. B. dekompensierte Leberzirrhose, Leberversagen usw.), septischer Schock;
  • Gallen-Duodenal-Fistel während ERCP bestätigt;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorhandensein eines intrahepatischen Gangsteins;
  • Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Steinentfernung (Kochsalzlösung jeweils 50 ml)
Nach der Entfernung von CBD-Steinen durch Lithotripsie und das Cholangiogramm zeigte normale, verbleibende CBD-Steine ​​wurden von SpyGlass in der ersten Runde erkannt, wenn CBD nicht sauber war, wurden 50 ml sterile Kochsalzlösung intermittierend in das CBD gespült. Wenn danach keine Gallengangsreinigung erreicht wurde, werden weitere 50 ml Kochsalzlösung erneut in CBD gespült, bis der Gallengang durch SpyGlass frei ist.
Halten Sie die Spülung mit Kochsalzlösung, kurz nachdem das Röntgenbild keine Steinrückstände gezeigt hat, ein Spyglass untersucht.
Wenn nicht sauber, intermittierende Spülung mit Kochsalzlösung 50 ml und Spyglass zum zweiten Mal untersucht.
Wenn immer noch einige Steinfragmente vorhanden sind, intermittierende Kochsalzlösung weitere 50 ml nach der zweiten Spyglass-Erkennung, Spyglass untersuchte das dritte Mal, um die Steinentfernung zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beseitigung von Steinsplittern
Zeitfenster: 3 Monate
Typ 1: Nicht sauber, große Steinfragmente; Typ 2: Klumpenrückstand und Flocken; Typ 3: Kleiner Gallenschlamm oder Flocken Typ 4: Leicht sauber mit einer kleinen Menge Flocken oder kleinen Rückständen; Typ 5: Sauber.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-ERCP-Cholangitis
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer an Post-ERCP-Cholangitis, Post-ERCP-Cholangitis wurde definiert als eine Temperatur von mehr als 38 °C für 24–48 h nach dem Eingriff, von der angenommen wird, dass sie eine biliäre Ursache hat, ohne Hinweise auf andere begleitende Infektionen.
3 Monate
Blutung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der blutenden Teilnehmer, die als klinischer und endoskopischer Nachweis einer Blutung definiert wurden. bei einem Abfall des Hämoglobinspiegels >2 g/dl.
3 Monate
Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Post-ERCP-Pankreatitis-Teilnehmer, die als neue oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen mit steigendem Serum definiert wurden. Amylase von mehr als dem Dreifachen der oberen Normalgrenze, die mehr als 24 Stunden nach dem Eingriff gemessen wurde.
3 Monate
Zähnung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Perforationsteilnehmer, die als Anwesenheit von Luft oder Kontrastmittel im Retroperitonealraum definiert wurde.
3 Monate
Die Verfahrensdauer
Zeitfenster: 3 Monate
Wurde definiert als die Summe der Zeiten aller Vorgänge des endoskopischen Eingriffs.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Saline irrigation in ERCP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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