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Plättchenreiches Fibrin und anorganischer Rinderknochen vs. Kollagenmembran und anorganischer Rinderknochen bei intraossären Defekten

18. November 2019 aktualisiert von: Michele Paolantonio, G. d'Annunzio University

Behandlung parodontaler intraossärer Defekte mit plättchenreichem Fibrin und anorganischem Rinderknochen vs. Kollagenmembran und anorganischem Rinderknochen. Ein Nichtunterlegenheitsversuch

Das primäre Ergebnis der parodontalen rekonstruktiven Therapie ist die Regeneration aller Gewebe des Parodontiums, einschließlich eines funktionellen Desmodonts, des Alveolarknochens und des Zements. Eine Reihe von Behandlungsmodalitäten, einschließlich der Verwendung von Knochentransplantaten, geführter Geweberegeneration (GTR) und der Zugabe von biologischen Wirkstoffen, wurden mit großer Heterogenität in den klinischen und histologischen Ergebnissen verwendet. Das Grundprinzip der Verwendung eines Füllmaterials bei der Behandlung ungünstiger und großer intraossärer Defekte (IBDs) mit Membranen oder biologischen Wirkstoffen besteht darin, das darüber liegende Weichgewebe in Gegenwart einer nicht geschlossenen Defektarchitektur zu erhalten und gleichzeitig die Stabilität des Koagulums zu verbessern; und Erleichtern der Proliferation von mesenchymalen Vorläuferzellen. Unter den verfügbaren Knochentransplantaten wurde anorganischer Knochenknochen (ABB) in der Parodontologie häufig zur Behandlung von IBDs verwendet. In den letzten Jahren legte das zunehmende Verständnis der Rolle von Wachstumsfaktoren (GFs) im Wundheilungsprozess die Verwendung dieser biologischen Wirkstoffe nahe in der regenerativen Behandlung parodontaler Knochendefekte. Nichtunterlegenheitsstudien sollen nachweisen, dass die Wirkung einer neuen Behandlung einer aktiven Kontrolle um mehr als einen festgelegten Rand angemessen ähnlich ist von IBDs kann eine Behandlungsmethode sein, die im Vergleich zu Membran + ABB klinisch „nicht unterlegen“ ist, da die kombinierte parodontale Regenerationstechnik bereits in der Literatur als „Goldstandard“ der parodontalen Regenerationstechnik getestet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimentelles Design Dies ist eine prospektive, randomisierte und kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse 12 Monate nach zwei Behandlungsmodalitäten von IBDs: Teststellen (TS) werden mit einer Kombination aus PRF und ABB behandelt; Kontrollstellen (CS) erhalten die kombinierte Behandlung von Kollagenmembran + ABB. Die aufgenommenen Patienten weisen ungünstige IBDs auf, und alle Versuchsstellen werden mit einem vereinfachten Papillenerhaltungslappen (SPPF)-Verfahren zugänglich gemacht. Das Füllmaterial (ABB) wird beiden Behandlungen gemeinsam sein: Daher konzentrierte sich die Untersuchung auf die suchterzeugende Wirkung von PRF, das anstelle von COLLAGEN MEMBRANE verwendet wurde. Als aktive Kontrolle (AC) wird die Kollagenmembran gewählt, da sie derzeit als „Goldstandard“ unter den biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von CED gilt.

Eine Nichtunterlegenheitsstudie (NIT) soll überprüfen, ob die Verwendung von PRF anstelle einer Kollagenmembran in Verbindung mit ABB zu nicht schlechteren therapeutischen Ergebnissen führen kann, wodurch die Behandlungskosten gesenkt werden und es den Ärzten ermöglicht wird, nur autogene Materialien zu verwenden.

Studienpopulation 62 Patienten (33 Männer und 29 Frauen) im Alter von 42 bis 64 Jahren (Mittelwert: 53±12), die sich in der Abteilung für Parodontologie des „G. D'Annunzio"-Universität Chieti-Pescara, Italien, und von mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis betroffen sind, werden für die Studie ausgewählt. Die Einschlusskriterien sind: 1) keine systemischen Erkrankungen; 2) keine Medikamente, die den Parodontalstatus während der letzten 6 Monate beeinflusst haben; 3) nicht schwanger oder stillend; 4) Nichtraucher; und 5) folgende dentale und parodontale Faktoren: ein Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS)25 und ein Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS)26 < 20 % zum Zeitpunkt der Operation, keine Parodontaltherapie in den 2 vorangegangenen Jahren, nein unzureichende endodontische Behandlung an den Versuchsstellen, keine Zahnbeweglichkeit, ≥ 20 Zähne, vertikaler Knochenverlust, nachgewiesen durch Röntgenuntersuchung (ACL (Alveolarkammhöhe) – (BD-Unterseite des Defekts) Abstand = BDD (Knochendefekttiefe) ≥ 4 mm und eine Sondierungstaschentiefe (PPD) ≥ 5 mm bei Auswertung 12 Wochen nach nicht-chirurgischer Therapie [Skalierung und Wurzelglättung (SRP)]. In dieser Studie wurden nur überwiegend 1-, kombiniert 1- und 2-, 2-wandige Defekte oder Zähne mit einem Defektwinkel ≥ 36° berücksichtigt (ungünstige CED). Um in diese Kategorie aufgenommen zu werden, sollten die IBDs keine 3-Wand-Komponente >20 % der gesamten Defekttiefe aufweisen. Die Architektur des Defekts musste durch Beobachtung während des chirurgischen Eingriffs bestätigt werden. Jeder Patient wird an der Studie mit einem einzigen Versuchszentrum teilnehmen. Für den Fall, dass ein Patient mehr als eine IBD mit klinischen Merkmalen hat, die für eine Studie geeignet sein könnten, wird der schwerste Defekt ausgewählt. Die Teilnehmer haben sich freiwillig für die Studie gemeldet, nachdem sie mündliche und schriftliche Informationen erhalten und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die von der Ethikkommission der G. D'Annunzio-Universität Chieti - medizinische Fakultät - genehmigt wurde. Das Studienprotokoll entspricht der Deklaration von Helsinki von 1975, überarbeitet in Tokio 2004. Die Studie wurde von Februar 2013 bis Dezember 2016 durchgeführt. Vier Monate vor der chirurgischen Behandlung werden alle 44 Patienten einer SRP mit Ultraschallinstrumenten II und Handküretten sowie motivierenden Anweisungen zur häuslichen Mundpflege unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CH
      • Chieti, CH, Italien, 66100
        • G. d'Annunzio University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) 25 und ein Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS) 26 < 20 % zum Zeitpunkt der Operation
  • mindestens 20 Zähne haben;
  • mindestens 1 Zahn mit vertikalem Knochenverlust, der durch Röntgenuntersuchung festgestellt wurde (Alveolarkammhöhe [ ACL]
  • Tiefe des Defekts [BD] = Knochendefekttiefe [BDD]) ≥ 4 mm und eine Sondierungstaschentiefe (PPD) ≥ 5 mm, wenn 12 Wochen nach der nicht-chirurgischen Phase-I-Therapie [Skalierung und Wurzelglättung (SRP)] ausgewertet wurde.

Ausschlusskriterien:

  • keine systemischen Erkrankungen
  • keine Medikamente, die den Parodontalstatus während der letzten 6 Monate beeinflusst haben
  • nicht schwanger oder stillend;
  • Nichtraucher
  • keine Parodontaltherapie in den 2 vorangegangenen Jahren,
  • keine unzureichende endodontische Behandlung, keine Zahnbeweglichkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit PRF+ABB behandelte Patienten
Eine parodontale Operation mit Platelet Rich Fibrin wird durchgeführt, nach örtlicher Betäubung werden mukoperiostale SPPFs angehoben. Anorganisches Rinderknochenmaterial wird auf die gesamten Wurzeloberflächen aufgetragen; Dann wird eine PRF-Membran über dem Füllmaterial positioniert. Abschließend wird der Lappen positioniert und die Nähte durch Einzelknopfnähte vervollständigt.
Die Patienten werden mit parodontalen chirurgischen Lappen mit Zusatz von PRF+ Anorganic Bovine Bone-Füllmaterial behandelt
Aktiver Komparator: Mit Collagen Membrane + ABB behandelte Patienten
Es wird eine parodontale Operation mit Kollagenmembran durchgeführt, nach örtlicher Betäubung werden mukoperiostale SPPFs angehoben. Anorganisches Rinderknochenmaterial wird auf die gesamten Wurzeloberflächen aufgetragen; Dann wird eine Kollagenmembran über dem Füllmaterial positioniert. Abschließend wird der Lappen positioniert und die Nähte durch Einzelknopfnähte vervollständigt.
Die Patienten werden mit parodontalen chirurgischen Lappen unter Zusatz von Kollagenmembran + anorganischem Rinderknochen-Füllmaterial behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontaler Attachmentgewinn
Zeitfenster: 1 Jahr
Verringerung des Abstands zwischen der Zement-Schmelz-Grenze und der Tiefe der wahrscheinlichen Stelle
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenaufbau
Zeitfenster: 1 Jahr
Knochenaufbau in den parodontalen Defekten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontalchirurgie mit PRF+ABB

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