- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03718806
Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Lebensmitteln und der Sicherheit einer neuen Zoliflodacin-Formulierung
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Pharmakokinetik, der Auswirkungen von Lebensmitteln und der Sicherheit einer neuen Zoliflodacin-Formulierung mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Probanden
Dies ist eine parallele, offene, randomisierte, monozentrische Crossover-Studie der Phase I mit Zoliflodacin, das als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit oder ohne Nahrung verabreicht wird.
Es ist geplant, 2 Kohorten (Kohorten 1 und 2) mit jeweils 24 Probanden (insgesamt 48 Probanden) einzuschreiben, mit dem Ziel, Daten in 20 auswertbaren Probanden pro Kohorte zu erhalten. Einzeldosen von Zoliflodacin werden innerhalb jeder Kohorte in einem zweiphasigen Cross-Over-Design bewertet.
Jeder Proband erhält je nach Kohorte pro Periode eines der folgenden Schemata in einer Reihenfolge gemäß dem Randomisierungsplan (pro Kohorte werden die Probanden unmittelbar vor der Dosierung in Periode 1 randomisiert), getrennt durch eine mindestens 4-tägige Auswaschung zwischen jeder Periode . Die tatsächliche Länge der Washout-Periode kann sich in Erwartung neuer PK-Daten ändern.
Kohorte 1:
- Schema A: 3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
- Schema B: 3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück
Kohorte 2
- Schema C: 4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
- Schema D: 4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Quotient Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen
- Alter 18 bis 55 Jahre
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 30,1 kg/m2
- Leichte Raucher (weniger als 5 Zigaretten pro Tag) oder Nichtraucher. Nicht rauchen (oder Verwendung von Raucherersatz, z. Nikotinpflaster) darf während der gesamten Studie nicht gescreent werden
- Normaler arterieller Blutdruck und HF oder, falls anormal, vom PI als klinisch nicht signifikant erachtet. Diese werden nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage gemessen
- Registriert in Übereinstimmung mit dem geltenden Gesetz über biomedizinische Experimente
- Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Muss nach Ansicht des Ermittlers bei guter Gesundheit sein, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Zoliflodacin oder ein anderes IMP in einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben. Auf keinen Fall darf der Zeitraum zwischen der letzten Einnahme von IMP und der ersten Dosis weniger als 3 Monate betragen
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ)
- Probanden, die regelmäßig täglich ≥5 Zigaretten konsumieren oder mehr als 3 Gramm (1/8 Unze) Tabak konsumieren
- Übermäßige Aufnahme von Koffein (mehr als 8 Tassen koffeinhaltiges Getränk täglich)
- Probanden, die regelmäßig täglich mehr als einen Liter xanthinhaltige Getränke konsumieren
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen (weibliche Probanden müssen bei Screening und Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben)
- Haben Sie einen schlechten venösen Zugang, der die Phlebotomie einschränkt
- Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening (d. h. Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Kreatinin und Harnstoff müssen innerhalb der normalen Bereiche liegen), wie vom Prüfarzt beim Screening und bei der Aufnahme beurteilt (Laborparameter sind in Anhang 1 aufgeführt).
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie nach Überprüfung der Vitalfunktionen, vollständiger körperlicher Untersuchung und EKG
- Positives Drogentestergebnis
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Erkrankung, einschließlich bekannter oder vermuteter Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), HBV oder HCV
- Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, hepatischen, chronischen Atemwegs- oder GI-Erkrankungen oder psychiatrischen Störungen, wie vom Ermittler beurteilt
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Frequenz, Rhythmus, Überleitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, die nach Meinung des PI klinisch signifikant sind oder die Interpretation von Änderungen des QTc-Intervalls beeinträchtigen können
- Vorhandensein eines klinischen Zustands oder einer früheren Therapie, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt für die Studie ungeeignet machten
- Probanden, die operiert wurden (z. Magenbypass) oder ein medizinischer Zustand, der die Resorption des oral eingenommenen Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen, Verdauungsstörungen > 3 Mal pro Woche oder Blut im Stuhl in den letzten 6 Monaten, die nicht mit einem Analtrauma zusammenhängen
- Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie eine fieberhafte Erkrankung hatten
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv
- Darf keine signifikante schwere Hauterkrankung haben, einschließlich Hautausschlag, Nahrungsmittelallergie, Ekzem, Psoriasis oder Urtikaria
- Vorgeschichte seltener erblicher Probleme mit Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz
- Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs oder Blutspende innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Darf ab Klinikaufnahme während der gesamten Studiendauer und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Blut spenden
- Probanden, die in den 28 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Antazidum, (außer 4 g Paracetamol pro Tag, Hormonersatztherapie, hormonelle Kontrazeption) einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln (wie Johanniskraut) oder Grapefruitprodukten, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A4- und/oder P-gp-Stoffwechselwege während der 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation stören
- Personen, die innerhalb von 4 bis 6 Wochen vor der Dosisverabreichung des IMP geimpft wurden oder geplant sind, bis zu 4 bis 6 Wochen nach der Dosisverabreichung des IMP geimpft zu werden
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schema A
3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
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Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
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Experimental: Schema B
3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück
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Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
nüchtern/ernährt Bedingungen
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Experimental: Schema C
4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
|
Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
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Experimental: Schema D
4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück
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Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
nüchtern/ernährt Bedingungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Parameter von Zoliflodacin: Cmax
Zeitfenster: Tag 3
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die maximal beobachtete Konzentration von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
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Tag 3
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PK-Parameter von Zoliflodacin: Tmax
Zeitfenster: Tag 3
|
Tmax (die verstrichene Zeit seit der Einnahme, bei der Cmax sichtbar war) von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
|
Tag 3
|
PK-Parameter von Zoliflodacin: AUC
Zeitfenster: Tag 3
|
Fläche unter der Kurve von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
|
Tag 3
|
PK-Parameter von Zoliflodacin: T1/2
Zeitfenster: Tag 3
|
die scheinbare Eliminationshalbwertszeit von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Zoliflodacin
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
|
Ende des Studiums
|
relative Bioverfügbarkeit (Cmax) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 3
|
Bestimmung der maximal beobachteten Konzentration (Cmax) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
|
Tag 3
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relative Bioverfügbarkeit (AUC) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 3
|
Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
|
Tag 3
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Wirkung von Zoliflodacin auf die QT-Intervalle
Zeitfenster: Tag 2
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Erfassung von 12-Kanal-Holter-Aufzeichnungen zur Beurteilung von QTcP-, QTcF- und QT-Intervallen, korrigiert mit der Bazett-Formel
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Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Perez-Morales, MD, Quotient Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STI_ZOLI002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zoliflodacin
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Global Antibiotics Research and Development PartnershipAktiv, nicht rekrutierendTripperVereinigte Staaten, Belgien, Südafrika, Niederlande, Thailand
-
Global Antibiotics Research and Development PartnershipParexel; KCASAbgeschlossen