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Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Lebensmitteln und der Sicherheit einer neuen Zoliflodacin-Formulierung

5. Dezember 2018 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Pharmakokinetik, der Auswirkungen von Lebensmitteln und der Sicherheit einer neuen Zoliflodacin-Formulierung mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Probanden

Dies ist eine parallele, offene, randomisierte, monozentrische Crossover-Studie der Phase I mit Zoliflodacin, das als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit oder ohne Nahrung verabreicht wird.

Es ist geplant, 2 Kohorten (Kohorten 1 und 2) mit jeweils 24 Probanden (insgesamt 48 Probanden) einzuschreiben, mit dem Ziel, Daten in 20 auswertbaren Probanden pro Kohorte zu erhalten. Einzeldosen von Zoliflodacin werden innerhalb jeder Kohorte in einem zweiphasigen Cross-Over-Design bewertet.

Jeder Proband erhält je nach Kohorte pro Periode eines der folgenden Schemata in einer Reihenfolge gemäß dem Randomisierungsplan (pro Kohorte werden die Probanden unmittelbar vor der Dosierung in Periode 1 randomisiert), getrennt durch eine mindestens 4-tägige Auswaschung zwischen jeder Periode . Die tatsächliche Länge der Washout-Periode kann sich in Erwartung neuer PK-Daten ändern.

Kohorte 1:

  • Schema A: 3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
  • Schema B: 3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück

Kohorte 2

  • Schema C: 4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
  • Schema D: 4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen
  2. Alter 18 bis 55 Jahre
  3. Body-Mass-Index von 18,0 bis 30,1 kg/m2
  4. Leichte Raucher (weniger als 5 Zigaretten pro Tag) oder Nichtraucher. Nicht rauchen (oder Verwendung von Raucherersatz, z. Nikotinpflaster) darf während der gesamten Studie nicht gescreent werden
  5. Normaler arterieller Blutdruck und HF oder, falls anormal, vom PI als klinisch nicht signifikant erachtet. Diese werden nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage gemessen
  6. Registriert in Übereinstimmung mit dem geltenden Gesetz über biomedizinische Experimente
  7. Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  8. Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
  9. Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  10. Muss nach Ansicht des Ermittlers bei guter Gesundheit sein, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Zoliflodacin oder ein anderes IMP in einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben. Auf keinen Fall darf der Zeitraum zwischen der letzten Einnahme von IMP und der ersten Dosis weniger als 3 Monate betragen
  2. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
  3. Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  5. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ)
  6. Probanden, die regelmäßig täglich ≥5 Zigaretten konsumieren oder mehr als 3 Gramm (1/8 Unze) Tabak konsumieren
  7. Übermäßige Aufnahme von Koffein (mehr als 8 Tassen koffeinhaltiges Getränk täglich)
  8. Probanden, die regelmäßig täglich mehr als einen Liter xanthinhaltige Getränke konsumieren
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen (weibliche Probanden müssen bei Screening und Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben)
  10. Haben Sie einen schlechten venösen Zugang, der die Phlebotomie einschränkt
  11. Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening (d. h. Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Kreatinin und Harnstoff müssen innerhalb der normalen Bereiche liegen), wie vom Prüfarzt beim Screening und bei der Aufnahme beurteilt (Laborparameter sind in Anhang 1 aufgeführt).
  12. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie nach Überprüfung der Vitalfunktionen, vollständiger körperlicher Untersuchung und EKG
  13. Positives Drogentestergebnis
  14. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Erkrankung, einschließlich bekannter oder vermuteter Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), HBV oder HCV
  15. Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
  16. Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, hepatischen, chronischen Atemwegs- oder GI-Erkrankungen oder psychiatrischen Störungen, wie vom Ermittler beurteilt
  17. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Frequenz, Rhythmus, Überleitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, die nach Meinung des PI klinisch signifikant sind oder die Interpretation von Änderungen des QTc-Intervalls beeinträchtigen können
  18. Vorhandensein eines klinischen Zustands oder einer früheren Therapie, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt für die Studie ungeeignet machten
  19. Probanden, die operiert wurden (z. Magenbypass) oder ein medizinischer Zustand, der die Resorption des oral eingenommenen Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  20. Vorgeschichte von Magengeschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen, Verdauungsstörungen > 3 Mal pro Woche oder Blut im Stuhl in den letzten 6 Monaten, die nicht mit einem Analtrauma zusammenhängen
  21. Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie eine fieberhafte Erkrankung hatten
  22. Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  23. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv
  24. Darf keine signifikante schwere Hauterkrankung haben, einschließlich Hautausschlag, Nahrungsmittelallergie, Ekzem, Psoriasis oder Urtikaria
  25. Vorgeschichte seltener erblicher Probleme mit Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz
  26. Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs oder Blutspende innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
  27. Darf ab Klinikaufnahme während der gesamten Studiendauer und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Blut spenden
  28. Probanden, die in den 28 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Antazidum, (außer 4 g Paracetamol pro Tag, Hormonersatztherapie, hormonelle Kontrazeption) einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart
  29. Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln (wie Johanniskraut) oder Grapefruitprodukten, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A4- und/oder P-gp-Stoffwechselwege während der 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation stören
  30. Personen, die innerhalb von 4 bis 6 Wochen vor der Dosisverabreichung des IMP geimpft wurden oder geplant sind, bis zu 4 bis 6 Wochen nach der Dosisverabreichung des IMP geimpft zu werden
  31. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema A
3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
Experimental: Schema B
3 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück
Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
nüchtern/ernährt Bedingungen
Experimental: Schema C
4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung nach nächtlichem Fasten
Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
Experimental: Schema D
4 g Zoliflodacin-Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung mit einem standardisierten kalorienreichen, fettreichen Frühstück
Suspension zum Einnehmen; orale Verabreichung
nüchtern/ernährt Bedingungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter von Zoliflodacin: Cmax
Zeitfenster: Tag 3
die maximal beobachtete Konzentration von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Tag 3
PK-Parameter von Zoliflodacin: Tmax
Zeitfenster: Tag 3
Tmax (die verstrichene Zeit seit der Einnahme, bei der Cmax sichtbar war) von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Tag 3
PK-Parameter von Zoliflodacin: AUC
Zeitfenster: Tag 3
Fläche unter der Kurve von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Tag 3
PK-Parameter von Zoliflodacin: T1/2
Zeitfenster: Tag 3
die scheinbare Eliminationshalbwertszeit von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Zoliflodacin
Zeitfenster: Ende des Studiums
Sicherheit und Verträglichkeit von Zoliflodacin nach einer oralen Einzeldosis von 3 g und einer oralen Einzeldosis von 4 g, verabreicht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Ende des Studiums
relative Bioverfügbarkeit (Cmax) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 3
Bestimmung der maximal beobachteten Konzentration (Cmax) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Tag 3
relative Bioverfügbarkeit (AUC) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 3
Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC) von Zoliflodacin nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Tag 3
Wirkung von Zoliflodacin auf die QT-Intervalle
Zeitfenster: Tag 2
Erfassung von 12-Kanal-Holter-Aufzeichnungen zur Beurteilung von QTcP-, QTcF- und QT-Intervallen, korrigiert mit der Bazett-Formel
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Perez-Morales, MD, Quotient Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zoliflodacin

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