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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALS-L1023 in Kombination mit Ranibizumab bei Patienten mit feuchter AMD

9. August 2022 aktualisiert von: AngioLab, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, dreiarmige Parallelgruppenstudie über 12 Monate zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALS-L1023 in Kombination mit Ranibizumab bei Patienten mit feuchter AMD

Ziel dieser Phase-2-Studie ist die Bestimmung der optimalen Dosis von ALS-L1023 durch Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALS-L1023 im Vergleich zu Placebo bei Anwendung in Kombination mit Ranibizumab zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD).

Die Studie ist als multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, dreiarmige Phase-2-Parallelgruppenstudie bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration konzipiert.

Diese Studie besteht aus zwei getrennten Phasen: einer Belastungsphase und einer PRN(pro re nata)-Phase.

Sobald der Proband eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat, werden Probandeninformationen einschließlich Demografie, Krankengeschichte und Begleitmedikation gesammelt, und nur diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden an der Studie teilnehmen.

Alle Probanden, die in die Studie aufgenommen werden, werden randomisiert in drei Gruppen Gruppe A (Ranibizumab 0,5 mg & ALS-L1023 600 mg) oder Gruppe B (Ranibizumab 0,5 mg & ALS-L1023 1200 mg) oder Gruppe C (Ranibizumab & Placebo) in einem 1 :1:1-Verhältnis. Die Randomisierung wird danach stratifiziert, ob das Subjekt beim Screening-Test eine PCV (polypoidale choroidale Vaskulopathie) bestätigt hat oder nicht.

Während der 3-monatigen Ladephase erhalten alle Probanden jeden Monat eine Ranibizumab-Injektion von 0,5 mg in den Glaskörper und nehmen entweder das Placebo oder ALS-L1023 zweimal täglich oral ein. Während der folgenden 3- bis 12-monatigen PRN-Phase werden die Probanden weiterhin das Placebo oder ALS-L1023 in der gleichen Häufigkeit wie oben einnehmen, erhalten jedoch nur dann eine Ranibizumab-Injektion, wenn es die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt. Die Probanden müssen drei Tage lang nach der Ranibizumab-Injektion dreimal täglich antibakterielle Augentropfen einträufeln.

Die Probanden besuchen das Studienzentrum während des 12-monatigen Studienzeitraums monatlich, um geplante Bewertungen zu erhalten und die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Die Bildinterpretation wird von einem zentralen Lesezentrum durchgeführt. Das zentrale Lesezentrum wird die Eignung für die Aufnahme und die Diskriminierung der polypoidalen choroidalen Vaskulopathie (PCV) beim Screening bestätigen und eine Rolle bei der Interpretation ganzer Bilder aller Probanden nach dem Ende der Studie spielen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Daejeon Gwangyeogsi
      • Daejeon, Daejeon Gwangyeogsi, Korea, Republik von, 34015
        • AngioLab, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von 50 Jahren oder älter;
  2. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können;
  3. Patienten mit aktiver, subfovealer choroidaler Neovaskularisation (CNV) Aktiv zeigt die Bestätigung eines Fluoreszenzlecks durch FAG und das Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit durch optische Kohärenztomographie (OCT) an;
  4. Subjekte, deren Fibrosefläche weniger als 50 % der gesamten Läsionsfläche ausmacht;
  5. Probanden mit einem BCVA-Buchstabenwert von 73-24 (20/40 bis 20/320 Snellen-Äquivalent) unter Verwendung der ETDRS-Karte, gemessen in 4 Metern Entfernung;
  6. Patienten mit einer maximalen Läsionsgröße von 12 Papillenbereichen (1 Papillenbereich entspricht 2,54 mm2 auf der Basis von 1 Papillendurchmesser von 1,8 mm) mit Neovaskularisation.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine vorherige okulare oder systematische Behandlung oder Operation am Studienauge für neovaskuläre AMD wie photodynamische Therapie (PDT), Laser-Photokoagulation usw. hatten, mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen;
  2. Probanden, die im Studienauge eine Vor- oder Begleittherapie mit einer Anti-VEGF-Therapie (z. B. Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept usw.) erhalten haben. Dies gilt nicht für die Behandlung des anderen Auges;
  3. Probanden, deren Gesamtläsionsgröße ≥ 12 Bandscheibenbereiche (30,5 mm2) beträgt, einschließlich Blut, Narben und Neovaskularisation), wie durch Fluoreszein-Angiographie (FAG) im Studienauge beurteilt;
  4. Probanden, die eine subretinale Blutung haben, die entweder 50 % oder mehr der gesamten Läsionsfläche ausmacht, oder wenn sich das Blut unter der Fovea befindet und im untersuchten Auge 1 oder mehr Bandscheibenbereiche groß ist (wenn sich das Blut unter der Fovea befindet, dann muss die Fovea 270° von sichtbarer CNV umgeben sein);
  5. Probanden mit Narben oder Fibrose, die > 50 % der gesamten Läsion im Studienauge ausmachen;
  6. Probanden mit Narben, Fibrose oder Atrophie, die das Zentrum der Fovea im Studienauge betreffen;
  7. Probanden, bei denen Tränen oder Risse im retinalen Pigmentepithel vorhanden sind, die die Makula im Studienauge betreffen;
  8. Probanden mit einer Vorgeschichte von Glaskörperblutungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening im Studienauge;
  9. Probanden, bei denen andere Ursachen von CNV im Studienauge vorhanden sind;
  10. Probanden mit vorheriger Vitrektomie im Studienauge;
  11. Probanden mit einer Vorgeschichte von Netzhautablösung oder Behandlung oder Operation für Netzhautablösung im Studienauge;
  12. Probanden mit einer Vorgeschichte eines Makulalochs im Stadium 2 und höher im Studienauge;
  13. Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1 einer intraokularen oder periokularen Operation am Studienauge unterziehen, mit Ausnahme einer Lidoperation, die möglicherweise nicht innerhalb von 1 Monat nach Tag 1 stattgefunden hat, solange es unwahrscheinlich ist, dass sie die Injektion beeinträchtigt;
  14. Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die beim Screening eine diabetische Retinopathie oder einen HbA1c-Wert von 8 oder mehr aufweisen;
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte oder klinischen Anzeichen von diabetischer Retinopathie, diabetischem Makulaödem oder einer anderen retinalen Gefäßerkrankung als AMD in einem der Augen;
  16. Patienten mit Makulaerkrankung oder Medientrübung (einschließlich Katarakt und Glaskörpertrübung), die das Sehvermögen zum Zeitpunkt der AMD-Diagnose nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen können;
  17. Probanden mit Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen;
  18. Personen mit Infektionen/verdächtigen Infektionen im oder um das Auge;
  19. Patienten mit schwerer intraokularer Entzündung;
  20. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen;
  21. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die jedoch keine oder mehrere der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:

    • Chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur oder Vasektomie)
    • Hormonelle Verhütungsmittel (Implantat, Pflaster oder oral)
    • Verhütung mit doppelter Barriere (es müssen zwei der folgenden Mittel verwendet werden: Intrauterinpessar, männliches oder weibliches Kondom mit Spermizid, Diaphragma, Verhütungsschwamm, Portiokappe)
    • Periodische Abstinenz (d.h. Kalenderrhythmusmethode, Billings-Ovulationsmethode und Basaltemperatur) und Entzugsmethode gelten nicht als geeignete Verhütungsmethoden, und die Probanden müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach dem Ende der Studie weiterhin wirksame Verhütungsmethoden anwenden;
  22. Probanden, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse aufgetreten sind;
  23. Probanden mit einem klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der die Studienergebnisse beeinträchtigen würde, oder Probanden, die nach Ermessen des Prüfers für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ranibizumab + ALS-L1023 600 mg
  • ALS-L1023 600 mg - Zweimal täglich 2 Tabletten oral einnehmen.
  • Ranibizumab (Lucentis®)

    • Ladephase (3 Monate): Monatlich 0,5 mg Ranibizumab/0,05 ml intravitreal injizieren.
    • PRN-Phase (9 Monate): Sie sollte nur Probanden verabreicht werden, die die neu verabreichten Kriterien erfüllen.
ALS-L1023 ist eine aktive Fraktion, die aus Blättern von Melissa officinalis L. (Labiatae; Zitronenmelisse) extrahiert wird.
Andere Namen:
  • McEye
LUCENTIS® (ein antineovaskulärer VEGF-A-Inhibitor) 0,5 mg, intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Lucentis
Experimental: Ranibizumab + ALS-L1023 1200 mg
  • ALS-L1023 1200 mg - Zweimal täglich 2 Tabletten oral einnehmen.
  • Ranibizumab (Lucentis®)

    • Ladephase (3 Monate): Monatlich 0,5 mg Ranibizumab/0,05 ml intravitreal injizieren.
    • PRN-Phase (9 Monate): Sie sollte nur Probanden verabreicht werden, die die neu verabreichten Kriterien erfüllen.
ALS-L1023 ist eine aktive Fraktion, die aus Blättern von Melissa officinalis L. (Labiatae; Zitronenmelisse) extrahiert wird.
Andere Namen:
  • McEye
LUCENTIS® (ein antineovaskulärer VEGF-A-Inhibitor) 0,5 mg, intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Lucentis
Placebo-Komparator: Ranibizumab + Placebo
  • Placebo - Nehmen Sie zweimal täglich 2 Tabletten oral ein.
  • Ranibizumab (Lucentis®)

    • Ladephase (3 Monate): Monatlich 0,5 mg Ranibizumab/0,05 ml intravitreal injizieren.
    • PRN-Phase (9 Monate): Sie sollte nur Probanden verabreicht werden, die die neu verabreichten Kriterien erfüllen.
LUCENTIS® (ein antineovaskulärer VEGF-A-Inhibitor) 0,5 mg, intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Lucentis
Kontrollgruppe zum Vergleich mit oraler Gabe von ALS-L1023

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA).
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung der BCVA (Best Corrected Visual Acuity), wie anhand des ETDRS-Diagramms (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) in einem Abstand von 4 Metern in Monat 12 im Vergleich zum Ausgangswert ermittelt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des BCVA (bei jedem Besuch)
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung der BCVA, wie anhand des ETDRS-Diagramms in einer Entfernung von 4 Metern bei jedem Besuch außer Monat 12 im Vergleich zum Ausgangswert ermittelt.
12 Monate
Mittlere Anzahl der Wiederholungen von Ranibizumab
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Anzahl der erneuten Gaben von Ranibizumab nach der Aufsättigungsdosis von Ranibizumab.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: SeWoong Kang, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALS-L1023

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