- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03729063
Einfluss der zweimal täglichen Messung des ausgeatmeten CO während des Krankenhausaufenthaltes auf das Rauchen (CoCHU)
Einfluss der zweimal täglichen Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) während des Krankenhausaufenthalts in der Pneumologiestation auf das Rauchen und die Raucherentwöhnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rauchen verursacht in Frankreich 25 Milliarden Euro pro Jahr für Pflege, Krankenhausaufenthalte und Drogen, und 78.000 Todesfälle pro Jahr stehen im Zusammenhang mit einer Pathologie, die auf diese Sucht zurückzuführen ist. Darüber hinaus ist der aktive Konsum von Zigaretten ein destabilisierender Faktor für chronische Atemwegserkrankungen. Während eines Krankenhausaufenthalts wegen einer akuten Atemwegserkrankung bleibt die Beurteilung der Raucherentwöhnung deklarativ. Obwohl Ratschläge zur Raucherentwöhnung und möglicherweise eine Nikotinersatztherapie verordnet werden, wird keine objektive Messung des Rauchens durchgeführt, um die Angemessenheit dieser Einstellung zu beurteilen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, das Rauchen während des Krankenhausaufenthalts objektiv zu bewerten, indem das ausgeatmete CO zweimal täglich gemessen wird. Die Auswirkungen dieser Intervention auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Rauchens 3 Minuten nach der Erstaufnahme werden ebenfalls bewertet. Es werden Tabakkonsummuster hervorgehoben, die auf dem Grund für die Krankenhauseinweisung und der Hintergrundpathologie basieren.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Zur Messung der Auswirkung der Messung des abgelaufenen CO während des Krankenhausaufenthalts auf den Raucherstatus 1 Monat und 3 Monate nach der Erstaufnahme.
- Bestimmung des Rauchverhaltens während des Krankenhausaufenthalts anhand des Aufnahmegrunds und der Hintergrundpathologie.
- Um den Effekt der iterativen CO-Messung auf die Aufenthaltsdauer zu messen.
- Um die Lebensqualität von Patienten zu messen und zu vergleichen.
- Untersuchung der Variabilität abgelaufener CO-Messungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Arnaud de Villeneuve - CHU de Montpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der wegen einer akuten Atemwegserkrankung oder eines geplanten Krankenhausaufenthalts für eine Mindestdauer von 48 Stunden in der Pneumologie hospitalisiert wird.
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Der Patient ist in der Lage, alle Besuche durchzuführen und den Studienabläufen zu folgen
- Mitglied oder Begünstigter der französischen Sozialversicherung (staatliche Krankenversicherung)
Ausschlusskriterien:
- Proband, der kein Französisch lesen und/oder schreiben kann
- Voraussichtliche Reise, die den Abschluss des Studiums verhindert
- Patient in der Palliativversorgung
- Unfähigkeit, die Apnoe länger als 8 Sekunden aufrechtzuerhalten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Verabreichung eines Off-Label-Arzneimittels innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zweimal täglich abgelaufene CO-Messungen
Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, werden während ihres ersten Krankenhausaufenthaltes jeden Morgen und Abend CO2-Messungen durchgeführt.
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Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, werden während ihres ersten Krankenhausaufenthaltes jeden Morgen und Abend CO2-Messungen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, wird am Morgen unmittelbar nach der ersten Aufnahme ins Krankenhaus eine Messung des abgelaufenen CO und am Morgen vor der Entlassung eine zweite Messung des abgelaufenen CO durchgeführt.
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Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, wird am Morgen unmittelbar nach der ersten Aufnahme ins Krankenhaus eine Messung des abgelaufenen CO und am Morgen vor der Entlassung eine zweite Messung des abgelaufenen CO durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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% Variation des abgelaufenen CO
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich maximal 28 Tage)
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Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich maximal 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Aufnahme- und Entlassungstermine werden während der gesamten 3-monatigen Nachbeobachtungszeit aufgezeichnet
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3 Monate
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Raucherstatus (nie, früher aktuell)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Raucherstatus (nie, früher aktuell)
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Raucherstatus (nie, früher aktuell)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jérémy Charriot, MD, University Hospitals of Montpellier, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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