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Einfluss der zweimal täglichen Messung des ausgeatmeten CO während des Krankenhausaufenthaltes auf das Rauchen (CoCHU)

29. Dezember 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Einfluss der zweimal täglichen Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) während des Krankenhausaufenthalts in der Pneumologiestation auf das Rauchen und die Raucherentwöhnung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die wiederholte (zweimal tägliche) Messung des ausgeatmeten CO während des Krankenhausaufenthalts dazu beiträgt, das Rauchen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rauchen verursacht in Frankreich 25 Milliarden Euro pro Jahr für Pflege, Krankenhausaufenthalte und Drogen, und 78.000 Todesfälle pro Jahr stehen im Zusammenhang mit einer Pathologie, die auf diese Sucht zurückzuführen ist. Darüber hinaus ist der aktive Konsum von Zigaretten ein destabilisierender Faktor für chronische Atemwegserkrankungen. Während eines Krankenhausaufenthalts wegen einer akuten Atemwegserkrankung bleibt die Beurteilung der Raucherentwöhnung deklarativ. Obwohl Ratschläge zur Raucherentwöhnung und möglicherweise eine Nikotinersatztherapie verordnet werden, wird keine objektive Messung des Rauchens durchgeführt, um die Angemessenheit dieser Einstellung zu beurteilen.

Dieses Projekt zielt darauf ab, das Rauchen während des Krankenhausaufenthalts objektiv zu bewerten, indem das ausgeatmete CO zweimal täglich gemessen wird. Die Auswirkungen dieser Intervention auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Rauchens 3 Minuten nach der Erstaufnahme werden ebenfalls bewertet. Es werden Tabakkonsummuster hervorgehoben, die auf dem Grund für die Krankenhauseinweisung und der Hintergrundpathologie basieren.

Zu den sekundären Zielen gehören:

  • Zur Messung der Auswirkung der Messung des abgelaufenen CO während des Krankenhausaufenthalts auf den Raucherstatus 1 Monat und 3 Monate nach der Erstaufnahme.
  • Bestimmung des Rauchverhaltens während des Krankenhausaufenthalts anhand des Aufnahmegrunds und der Hintergrundpathologie.
  • Um den Effekt der iterativen CO-Messung auf die Aufenthaltsdauer zu messen.
  • Um die Lebensqualität von Patienten zu messen und zu vergleichen.
  • Untersuchung der Variabilität abgelaufener CO-Messungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hôpital Arnaud de Villeneuve - CHU de Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der wegen einer akuten Atemwegserkrankung oder eines geplanten Krankenhausaufenthalts für eine Mindestdauer von 48 Stunden in der Pneumologie hospitalisiert wird.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung
  • Der Patient ist in der Lage, alle Besuche durchzuführen und den Studienabläufen zu folgen
  • Mitglied oder Begünstigter der französischen Sozialversicherung (staatliche Krankenversicherung)

Ausschlusskriterien:

  • Proband, der kein Französisch lesen und/oder schreiben kann
  • Voraussichtliche Reise, die den Abschluss des Studiums verhindert
  • Patient in der Palliativversorgung
  • Unfähigkeit, die Apnoe länger als 8 Sekunden aufrechtzuerhalten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Verabreichung eines Off-Label-Arzneimittels innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zweimal täglich abgelaufene CO-Messungen
Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, werden während ihres ersten Krankenhausaufenthaltes jeden Morgen und Abend CO2-Messungen durchgeführt.
Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, werden während ihres ersten Krankenhausaufenthaltes jeden Morgen und Abend CO2-Messungen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, wird am Morgen unmittelbar nach der ersten Aufnahme ins Krankenhaus eine Messung des abgelaufenen CO und am Morgen vor der Entlassung eine zweite Messung des abgelaufenen CO durchgeführt.
Bei Patienten, die zu diesem Arm gehören, wird am Morgen unmittelbar nach der ersten Aufnahme ins Krankenhaus eine Messung des abgelaufenen CO und am Morgen vor der Entlassung eine zweite Messung des abgelaufenen CO durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
% Variation des abgelaufenen CO
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich maximal 28 Tage)
Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich maximal 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 3 Monate
Die Aufnahme- und Entlassungstermine werden während der gesamten 3-monatigen Nachbeobachtungszeit aufgezeichnet
3 Monate
Raucherstatus (nie, früher aktuell)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Raucherstatus (nie, früher aktuell)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Raucherstatus (nie, früher aktuell)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jérémy Charriot, MD, University Hospitals of Montpellier, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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