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Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Steigerung der Aufnahme von LARCs in Kamerun (HGOPY)

8. Mai 2025 aktualisiert von: Berk Ozler, World Bank

Ein sequentielles und adaptives Experiment zur Steigerung der Aufnahme von langwirksamen reversiblen Verhütungsmitteln in Kamerun

Kamerun weist eine hohe und nicht abnehmende Müttersterblichkeit auf (ungefähr 600 pro 100.000 Lebendgeburten), die teilweise mit seiner relativ hohen Gesamtfruchtbarkeitsrate (ungefähr 4,6) zusammenhängt. Umfrageergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass ein erheblicher Anteil dieser Schwangerschaften ungewollt ist oder von der Mutter als falsch angesehen wird, insbesondere bei Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Trotzdem ist die Inanspruchnahme der Familienplanung (FP) gering: z.B. nur 48 % der sexuell aktiven unverheirateten Frauen verwenden irgendeine Form der (modernen) Empfängnisverhütung oder MC, und selbst dann sind es in erster Linie Kondome. Die Verwendung von LARCs (langwirksame reversible Verhütungsmittel, d. h. Spirale und Implantat) beträgt laut der neuesten Demographic Health Survey weniger als 1 %.

Die Forscher der Studie schlagen vor, einen integrierten verhaltenswissenschaftlichen Ansatz zu verwenden, um die Inanspruchnahme sowohl von SARCs (kurz wirksame reversible Verhütungsmittel, d. h. der Pille und injizierbaren) als auch insbesondere von LARCs bei Frauen im gebärfähigen Alter in Kamerun, einschließlich möglicherweise unverheirateter Jugendlicher, zu erhöhen und/oder nullipara. Neben der Verringerung der Müttersterblichkeit und ungewollter Schwangerschaften werden die indirekten Auswirkungen für die Gemeinschaft Folgendes umfassen: erhöhtes Wohlergehen durch verringerte Nebenwirkungen, die aufgrund der derzeitigen einheitlichen FP-Beratung auftreten; gesündere Kinder durch verbesserten Geburtsabstand; und erhöhte Bildung von Humankapital sowohl für Kinder als auch für junge (häufig im schulpflichtigen Alter) potenzielle Mütter.

Die Studienleiter schlagen vor, die Studie bei HGOPY für eine Dauer von 12 Monaten durchzuführen. Die Studienforscher werden jeder der fünf Krankenschwestern, die die FP-Beratung für die Teilnehmer im Krankenhaus durchführen, Tabletten zur Verfügung stellen. Die Tablets enthalten eine Beratungs-"App" (oder ein Entscheidungshilfe-Tool oder eine Arbeitshilfe), die gemeinsam von Fachleuten der HGOPY, der Weltbank und des Gesundheitsministeriums entwickelt wurde. Die Studienleiter schlagen ein individuell randomisiertes Experiment vor, bei dem den Teilnehmern zufällig variierende Rabatte für die von ihnen gewünschten modernen Verhütungsmethoden angeboten werden. Die Studienforscher schlagen auch vor, mit bestimmten Aspekten der „App“ zu experimentieren, um ihre Wirksamkeit zu verbessern – sowohl für den Teilnehmer als auch für die Pflegekraft. Weitere Details zum experimentellen Design sind unten angegeben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yaoundé, Kamerun
        • Hôpital gynéco-obstétrique et pédiatrique de Yaoundé (HGOPY)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter 10-49
  • Präsentieren bei HGOPY, um FP-Beratung / -Dienstleistungen zu erhalten
  • HGOPY-Klienten verwiesen zur Beratung an die Abteilung für Familienplanung

Ausschlusskriterien:

* Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kostenloses SARC, kostenloses LARC, Empfehlung
Kostenloses SARC, kostenloses LARC, sequentielle Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=500, Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=500 CFA, sequentielle Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=1000, Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=1000 CFA, sequentielle Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=2140, Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=2140 CFA, sequentielle Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=5000, Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=5000 CFA, sequentielle Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
Experimental: Reguläres SARC, kostenloses LARC, Empfehlung
SARC zum regulären Preis, kostenloses LARC, fortlaufende Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Experimental: Reguläres SARC, LARC=500, Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=500 CFA, sequentielle Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Experimental: Reguläres SARC, LARC=1000, Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=1000 CFA, sequentielle Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Experimental: Reguläres SARC, LARC=2140, Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=2140 CFA, sequentielle Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Kein Eingriff: Reguläres SARC, LARC=5000, Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=5000 CFA, sequentielle Empfehlung
Experimental: Kostenloses SARC, kostenloses LARC, keine Empfehlung
Kostenloses SARC, kostenloses LARC, gleichzeitige Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=500, keine Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=500 CFA, gleichzeitige Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=1000, keine Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=1000 CFA, gleichzeitige Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=2140, keine Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=2140 CFA, gleichzeitige Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Kostenloses SARC, LARC=5000, keine Empfehlung
Kostenloses SARC, LARC=5000 CFA, gleichzeitige Empfehlung
SARCs werden dem Kunden kostenlos angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Reguläres SARC, kostenloses LARC, keine Empfehlung
Regulärer Preis SARC, kostenloses LARC, gleichzeitige Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Reguläres SARC, LARC=500, keine Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=500 CFA, gleichzeitige Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Reguläres SARC, LARC=1000, keine Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=1000 CFA, gleichzeitige Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Reguläres SARC, LARC=2140, keine Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=2140 CFA, gleichzeitige Empfehlung
LARCs werden dem Kunden zu niedrigeren Preisen angeboten
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert
Experimental: Reguläres SARC, LARC=5000, keine Empfehlung
Regulärer Preis SARC, LARC=5000 CFA, gleichzeitige Empfehlung
Die am besten bewerteten Methoden werden dem Kunden nacheinander oder gleichzeitig präsentiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Klient adoptierte einen LARC
Zeitfenster: 1 Tag
mit Daten aus den Beratungsgesprächen
1 Tag
Die Klientin wendet eine moderne Verhütungsmethode (LARC oder SARC) an
Zeitfenster: 1 Tag
mit Daten aus den Beratungsgesprächen
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wurde der Klient während des Beratungsgesprächs vom Anbieter respektvoll behandelt?
Zeitfenster: 2 Wochen
Selbstberichtete Indikatorvariable unter Verwendung von Folgebefragungen zwei Wochen nach dem Beratungsgespräch
2 Wochen
Hat der Klient dem Anbieter während des Beratungsgesprächs vertraut?
Zeitfenster: 2 Wochen
Selbstberichtete Indikatorvariable unter Verwendung von Folgebefragungen zwei Wochen nach dem Beratungsgespräch
2 Wochen
Hat der Arzt im Beratungsgespräch leicht verständlich über Verhütungsmethoden aufgeklärt?
Zeitfenster: 2 Wochen
Selbstberichtete Indikatorvariable unter Verwendung von Folgebefragungen zwei Wochen nach dem Beratungsgespräch
2 Wochen
Kundenzufriedenheit mit der angenommenen Verhütungsmethode
Zeitfenster: 2-wöchige und 16-wöchige Messungen
mit 2-wöchigen und 16-wöchigen Follow-up-Umfragen
2-wöchige und 16-wöchige Messungen
Absetzen der angenommenen Verhütungsmethode
Zeitfenster: 2-Wochen-, 16-Wochen- und 52-Wochen-Messungen
mit 2-wöchigen, 16-wöchigen und 52-wöchigen Follow-up-Umfragen
2-Wochen-, 16-Wochen- und 52-Wochen-Messungen
Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit ungewollter Schwangerschaft innerhalb des Zeitrahmens
Zeitfenster: 16-wöchige und 52-wöchige Messungen
mit 16-wöchigen und 52-wöchigen Follow-up-Umfragen
16-wöchige und 52-wöchige Messungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden wahrscheinlich anonymisierte anonyme Teilnehmerdaten öffentlich teilen, nachdem die Studie endet und unsere Analysen abgeschlossen sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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