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Bewertung der Virusausscheidungswoche nach der Verabreichung eines abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoffs bei Kindern (FluSHED-2)

3. April 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Bewertung der Virusausscheidungswoche nach der Verabreichung eines abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoffs bei Kindern: FluSHED-2-Studie

LAIV-Shedding-Studien bei Kindern könnten ein wichtiger Weg sein, um zu bestätigen, ob Hindernisse für die Virusreplikation tatsächlich diese beobachtete Verringerung der Impfstoffwirksamkeit (VE) erklären, ob eine vorherige Impfung einen Einfluss auf die Replikation hat und welche zukünftigen Auswirkungen dies (falls vorhanden) haben könnte das britische pädiatrische LAIV-Programm. Die Replikation des LAIV-Virus bei Kindern hängt von virologischen Faktoren und Wirtsfaktoren ab. Zu den Virusfaktoren gehören die replikative Eignung einzelner Stämme und die Anfälligkeit für eine Hemmung durch andere replizierende Stämme (Konkurrenzfähigkeit). Wirtsfaktoren, die dies beeinflussen können, umfassen eine bereits bestehende spezifische Immunität infolge einer früheren Infektion oder einer früheren Impfung (entweder mit LAIV oder IIV) und angeborene Immunfaktoren, einschließlich einer mukosalen Immunität.

In den bisher durchgeführten Studien gibt es erhebliche Unterschiede bei der Ausscheidung zwischen viralen Subtypen. Daher müssen lokale Daten in einer kleinen Pilot-Beobachtungsstudie erhoben werden, in der die Virusausscheidung durch aufeinanderfolgende tägliche Virusproben im Detail untersucht wird, was bei einer größeren nicht möglich ist Skala. Die generierten Daten werden zukünftige LAIV-Studien im Vereinigten Königreich hinsichtlich des optimalen Zeitpunkts der Probenentnahme für Studien zur Virusausscheidung informieren, die wahrscheinlich regelmäßig erforderlich sein werden, um Feldstudien zur Wirksamkeit von Impfstoffen zu ergänzen.

In diese Studie werden bis zu 30 Kinder aufgenommen, die eine Bewertung dieser Faktoren ermöglichen. Sowohl die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten als auch die schriftliche Zustimmung des Kindes liegen vor jedem Studienverfahren vor. Alle Teilnehmer erhalten eine Grundlinienbewertung der vorbestehenden Influenza-Immunität (Bluttest, Entnahme von Mundflüssigkeit und Nasenabstrich), gefolgt von einer Einzeldosis LAIV. Die Eltern werden dann gebeten, an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 zu Hause Nasenabstriche zu machen, mit einem weiteren Nasenabstrich, Bluttest und Mundflüssigkeitsabnahme im Krankenhaus 4 Wochen später, um dies zu beurteilen für Immunantworten auf LAIV.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Imperial College Healthcare NHS Trust (St. Mary's Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren +364 Tage bei der Anmeldung
  • Kinder, die berechtigt sind, LAIV gemäß der aktuellen Impfrichtlinie des Vereinigten Königreichs zu erhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Kindes

Ausschlusskriterien:

Kontraindikationen für LAIV (ungeachtet einer Allergie gegen Eiprotein), darunter:

  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Gelatine oder Gentamicin (ein möglicher Spurenrückstand)
  • Frühere systemische allergische Reaktion auf LAIV
  • Eine frühere allergische Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff (nicht LAIV) ist eine relative Kontraindikation, die mit dem CI besprochen werden muss, um die Patienteneignung zu bestätigen
  • Kinder/Jugendliche, die aufgrund von Erkrankungen oder immunsuppressiver Therapie klinisch immungeschwächt sind, wie z. B.: akute und chronische Leukämie; Lymphom; symptomatische HIV-Infektion; zelluläre Immunschwächen; und hochdosierte Kortikosteroide*.
  • Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren, die eine Salicylattherapie erhalten, weil das Reye-Syndrom mit Salicylaten und einer Wildtyp-Influenza-Infektion assoziiert ist.
  • Schwangerschaft (bestimmt durch die Geschichte). Wenn dies nicht bestätigt werden kann, wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

    • Hochdosierte Steroide sind definiert als ein Behandlungszyklus von mindestens einem Monat, der einer Dosis von mehr als 20 mg Prednisolon pro Tag (jedes Alter) entspricht, oder für Kinder unter 20 kg einer Dosis von mehr als 1 mg/kg/Tag.

NB: LAIV ist für die Anwendung bei Personen mit asymptomatischer HIV-Infektion nicht kontraindiziert; oder Personen, die topische/inhalierte/niedrig dosierte orale systemische Kortikosteroide erhalten, oder Personen, die Kortikosteroide als Ersatztherapie erhalten, z. bei Nebenniereninsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Kinder
Verabreichung von attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV)
Einzeldosis LAIV
Andere Namen:
  • Fluenz Tetra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 1 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am ersten Tag nach der LAIV-Impfung
Bewertet am ersten Tag nach LAIV
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 2 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am zweiten Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am zweiten Tag nach der LAIV-Impfung
Bewertet am zweiten Tag nach LAIV
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 3 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 3. Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 3 nach der LAIV-Impfung
Bewertet am 3. Tag nach LAIV
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 4 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 4. Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 4 nach der LAIV-Impfung
Bewertet am 4. Tag nach LAIV
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 5 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 5. Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 5 nach der LAIV-Impfung
Bewertet am 5. Tag nach LAIV
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 6 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 6. Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 6 nach der LAIV-Impfung
Bewertet am 6. Tag nach LAIV
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 7 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 7. Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 7 nach der LAIV-Impfung
Bewertet am 7. Tag nach LAIV
Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 8 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 8. Tag nach LAIV
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am 8. Tag nach der LAIV-Impfung
Bewertet am 8. Tag nach LAIV

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Analyse der Immunogenität: serologisch
Zeitfenster: 1 Monat
Titer des Hämagglutinationsinhibitions- (HAI) und Mikroneutralisationstests (MN) zu jedem Zeitpunkt (Tag 0, 28) sowie Verhältnisse Tag 28/Tag 0 und Anteile über den Schwellenwerten und Serokonversion
1 Monat
Quantitative Analyse der Immunogenität: Orale Flüssigkeiten
Zeitfenster: 1 Monat
Titer der Hämagglutinationshemmung (HAI) in oralen Flüssigkeiten zu jedem Zeitpunkt (Tag 0, 28)
1 Monat
Quantitative Analyse der Immunogenität: nasales IgA
Zeitfenster: 1 Monat
Influenza-spezifische nasale IgA-Titer zu jedem Zeitpunkt (Tag 0, 28)
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Turner, FRACP, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18SM4658
  • 2018-002470-42 (EudraCT-Nummer)
  • 18/LO/1317 (Andere Kennung: NHS HRA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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