- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03735147
Bewertung der Virusausscheidungswoche nach der Verabreichung eines abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoffs bei Kindern (FluSHED-2)
Bewertung der Virusausscheidungswoche nach der Verabreichung eines abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoffs bei Kindern: FluSHED-2-Studie
LAIV-Shedding-Studien bei Kindern könnten ein wichtiger Weg sein, um zu bestätigen, ob Hindernisse für die Virusreplikation tatsächlich diese beobachtete Verringerung der Impfstoffwirksamkeit (VE) erklären, ob eine vorherige Impfung einen Einfluss auf die Replikation hat und welche zukünftigen Auswirkungen dies (falls vorhanden) haben könnte das britische pädiatrische LAIV-Programm. Die Replikation des LAIV-Virus bei Kindern hängt von virologischen Faktoren und Wirtsfaktoren ab. Zu den Virusfaktoren gehören die replikative Eignung einzelner Stämme und die Anfälligkeit für eine Hemmung durch andere replizierende Stämme (Konkurrenzfähigkeit). Wirtsfaktoren, die dies beeinflussen können, umfassen eine bereits bestehende spezifische Immunität infolge einer früheren Infektion oder einer früheren Impfung (entweder mit LAIV oder IIV) und angeborene Immunfaktoren, einschließlich einer mukosalen Immunität.
In den bisher durchgeführten Studien gibt es erhebliche Unterschiede bei der Ausscheidung zwischen viralen Subtypen. Daher müssen lokale Daten in einer kleinen Pilot-Beobachtungsstudie erhoben werden, in der die Virusausscheidung durch aufeinanderfolgende tägliche Virusproben im Detail untersucht wird, was bei einer größeren nicht möglich ist Skala. Die generierten Daten werden zukünftige LAIV-Studien im Vereinigten Königreich hinsichtlich des optimalen Zeitpunkts der Probenentnahme für Studien zur Virusausscheidung informieren, die wahrscheinlich regelmäßig erforderlich sein werden, um Feldstudien zur Wirksamkeit von Impfstoffen zu ergänzen.
In diese Studie werden bis zu 30 Kinder aufgenommen, die eine Bewertung dieser Faktoren ermöglichen. Sowohl die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten als auch die schriftliche Zustimmung des Kindes liegen vor jedem Studienverfahren vor. Alle Teilnehmer erhalten eine Grundlinienbewertung der vorbestehenden Influenza-Immunität (Bluttest, Entnahme von Mundflüssigkeit und Nasenabstrich), gefolgt von einer Einzeldosis LAIV. Die Eltern werden dann gebeten, an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 zu Hause Nasenabstriche zu machen, mit einem weiteren Nasenabstrich, Bluttest und Mundflüssigkeitsabnahme im Krankenhaus 4 Wochen später, um dies zu beurteilen für Immunantworten auf LAIV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust (St. Mary's Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren +364 Tage bei der Anmeldung
- Kinder, die berechtigt sind, LAIV gemäß der aktuellen Impfrichtlinie des Vereinigten Königreichs zu erhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Kindes
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für LAIV (ungeachtet einer Allergie gegen Eiprotein), darunter:
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Gelatine oder Gentamicin (ein möglicher Spurenrückstand)
- Frühere systemische allergische Reaktion auf LAIV
- Eine frühere allergische Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff (nicht LAIV) ist eine relative Kontraindikation, die mit dem CI besprochen werden muss, um die Patienteneignung zu bestätigen
- Kinder/Jugendliche, die aufgrund von Erkrankungen oder immunsuppressiver Therapie klinisch immungeschwächt sind, wie z. B.: akute und chronische Leukämie; Lymphom; symptomatische HIV-Infektion; zelluläre Immunschwächen; und hochdosierte Kortikosteroide*.
- Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren, die eine Salicylattherapie erhalten, weil das Reye-Syndrom mit Salicylaten und einer Wildtyp-Influenza-Infektion assoziiert ist.
Schwangerschaft (bestimmt durch die Geschichte). Wenn dies nicht bestätigt werden kann, wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Hochdosierte Steroide sind definiert als ein Behandlungszyklus von mindestens einem Monat, der einer Dosis von mehr als 20 mg Prednisolon pro Tag (jedes Alter) entspricht, oder für Kinder unter 20 kg einer Dosis von mehr als 1 mg/kg/Tag.
NB: LAIV ist für die Anwendung bei Personen mit asymptomatischer HIV-Infektion nicht kontraindiziert; oder Personen, die topische/inhalierte/niedrig dosierte orale systemische Kortikosteroide erhalten, oder Personen, die Kortikosteroide als Ersatztherapie erhalten, z. bei Nebenniereninsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Kinder
Verabreichung von attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV)
|
Einzeldosis LAIV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 1 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag nach LAIV
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Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am ersten Tag nach der LAIV-Impfung
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Bewertet am ersten Tag nach LAIV
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 2 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am zweiten Tag nach LAIV
|
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am zweiten Tag nach der LAIV-Impfung
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Bewertet am zweiten Tag nach LAIV
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 3 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 3. Tag nach LAIV
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Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 3 nach der LAIV-Impfung
|
Bewertet am 3. Tag nach LAIV
|
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 4 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 4. Tag nach LAIV
|
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 4 nach der LAIV-Impfung
|
Bewertet am 4. Tag nach LAIV
|
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 5 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 5. Tag nach LAIV
|
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 5 nach der LAIV-Impfung
|
Bewertet am 5. Tag nach LAIV
|
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 6 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 6. Tag nach LAIV
|
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 6 nach der LAIV-Impfung
|
Bewertet am 6. Tag nach LAIV
|
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 7 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 7. Tag nach LAIV
|
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am Tag 7 nach der LAIV-Impfung
|
Bewertet am 7. Tag nach LAIV
|
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Typspezifische Ausscheidung von Impfviren im Jahr 2018/19 – Tag 8 nach LAIV
Zeitfenster: Bewertet am 8. Tag nach LAIV
|
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung am 8. Tag nach der LAIV-Impfung
|
Bewertet am 8. Tag nach LAIV
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Analyse der Immunogenität: serologisch
Zeitfenster: 1 Monat
|
Titer des Hämagglutinationsinhibitions- (HAI) und Mikroneutralisationstests (MN) zu jedem Zeitpunkt (Tag 0, 28) sowie Verhältnisse Tag 28/Tag 0 und Anteile über den Schwellenwerten und Serokonversion
|
1 Monat
|
|
Quantitative Analyse der Immunogenität: Orale Flüssigkeiten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Titer der Hämagglutinationshemmung (HAI) in oralen Flüssigkeiten zu jedem Zeitpunkt (Tag 0, 28)
|
1 Monat
|
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Quantitative Analyse der Immunogenität: nasales IgA
Zeitfenster: 1 Monat
|
Influenza-spezifische nasale IgA-Titer zu jedem Zeitpunkt (Tag 0, 28)
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Turner, FRACP, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18SM4658
- 2018-002470-42 (EudraCT-Nummer)
- 18/LO/1317 (Andere Kennung: NHS HRA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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