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Gehen in der Schwangerschaft und Vorbeugung von Schlaflosigkeit im dritten Trimester mithilfe von Schrittzählern (Walking_preg)

25. September 2019 aktualisiert von: Carmen Amezcua Prieto, Universidad de Granada

Wirkung des Caminar auf die Verhinderung von Schlaflosigkeit im Tercer Trimestre de la gestación. Ensayo de Campo Controlado y Aleatorizado

In der randomisierten Kontrollstudie (RCT) wurden gesunde, aber sitzende Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester ausgewählt. Dieses RCT verfügt über zwei Interventionsarme (Schrittzähler plus ein Ziel von 11.000 Schritten/Tag und Schrittzähler ohne Ziel) und einen Kontrollgruppenarm ohne Verwendung eines Schrittzählers. Das Hauptziel besteht darin, körperliche Aktivität in der Schwangerschaft zu fördern und die Prävalenz von Schlaflosigkeit im dritten Schwangerschaftstrimester zu verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines Ziel: Bestimmung der Wirkung eines Gehprogramms während der Schwangerschaft auf die Vorbeugung des Auftretens von Schlaflosigkeit im dritten Schwangerschaftstrimester, auf die Steigerung der Schlafqualität und auf die Verbesserung der Lebensqualität während der gesamten Schwangerschaft.

Spezifische Ziele: Vergleich der Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Programms folgende Indikatoren: 1. Durchschnittliche Schritte/Tag; 2. Häufigkeit von Schlaflosigkeit; 3. Nachtschlafstunden und Schlafqualität; 4. Lebensqualität.

Methodik: Parallele randomisierte Kontrollstudie mit gesunden, sitzenden schwangeren Frauen im Krankenhaus Virgen de las Nieves in Granada, Spanien. In der 12. Schwangerschaftswoche (GW) werden sie zur Teilnahme eingeladen und nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe I2 (Schrittzähler, mit Ziel 11.000 Schritte/Tag), der Interventionsgruppe I1 (Schrittzähler ohne Ziel) und der Kontrollgruppe (ohne Schrittzähler) zugeordnet. Dauer des Eingriffs: 13-32 SSW. Bei 12, 19 und 31 GW werden die durchschnittlichen Schritte/Tag in den Gruppen I2 und I1 gemessen. In den Wochen 13, 20 und 32GW werden folgende Variablen erhoben: die Athens Insomnia Scale, der Sleep Quality Index (Pittsburgh), die Einhaltung der Mittelmeerdiät (Predimed), körperliche Aktivität (kurz IPAQ), Lebensqualität (PSI). , der Konsum toxischer Substanzen (Koffein, illegale Drogen, Alkohol und Tabak), die anthropometrischen Variablen schwangerer Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

265

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Virgen de las Nieves

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaften mit geringem Risiko, die in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Hospital Materno-Infantil de Granada behandelt werden.
  • Sitzende Frauen (<5 Tage/Woche mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität, mindestens >30 Min.); entspricht <7.000 Schritten/Tag).
  • Mit Handy und E-Mail
  • Ohne intellektuelle Defizite oder Schwierigkeiten, die Sprache zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankungen: Diabetes, Bluthochdruck, Herz- oder Atemwegserkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Mobilitätsprobleme.
  • Frauen mit relativer oder absoluter Ruhe.
  • Aktive Frauen (>5 Tage/Woche mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität, mindestens >30 Min.; entspricht >7.000 Schritten/Tag).
  • Schlaflosigkeit zu Beginn der Schwangerschaft oder Einnahme von Medikamenten gegen Schlafprobleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention 1: Schrittzähler

Minimaler Eingriff:

  1. Verwendung einer Schrittzähleruhr von 12 bis 32 GW
  2. Empfehlungen für körperliche Aktivität
  1. Sie erhalten Informationen zur Nutzung des Schrittzählers.
  2. Tragen Sie den Schrittzähler (Xiaomi Mi Band 2™) von 12 bis 32GW.
  3. Verschreibung der Vorteile des Gehens in der Schwangerschaft:

    • Erhalten Sie Informationen über das zu erreichende Schrittziel pro Tag: 10.000-11.000 Schritte pro Tag (nur die Interventionsgruppe 2).
    • Erhalten Sie Informationen über die Angemessenheit des Gehens mit mäßiger Intensität.
  4. Sie erhalten auf dem Mobiltelefon Nachrichten, in denen sie sich an das zu erreichende Ziel erinnern, und eine Benachrichtigung, dass das Forschungspersonal damit fortfahren wird, die durchschnittliche Schrittzahl pro Wochentag vor der 20. und 32. Schwangerschaftswoche zu erfassen (nur für die Interventionsgruppe 2).
Experimental: Intervention 2: Schrittzähler+Ziel+Erinnerungen

Maximaler Eingriff:

  1. Verwendung eines Schrittzählers von 12 bis 32 GW
  2. Empfehlungen für körperliche Aktivität
  3. Informationen zum Erreichen eines Ziels von 11.000 Schritten/Tag
  4. Erinnert alle zwei Wochen an das Ziel.
  1. Sie erhalten Informationen zur Nutzung des Schrittzählers.
  2. Tragen Sie den Schrittzähler (Xiaomi Mi Band 2™) von 12 bis 32GW.
  3. Verschreibung der Vorteile des Gehens in der Schwangerschaft:

    • Erhalten Sie Informationen über das zu erreichende Schrittziel pro Tag: 10.000-11.000 Schritte pro Tag (nur die Interventionsgruppe 2).
    • Erhalten Sie Informationen über die Angemessenheit des Gehens mit mäßiger Intensität.
  4. Sie erhalten auf dem Mobiltelefon Nachrichten, in denen sie sich an das zu erreichende Ziel erinnern, und eine Benachrichtigung, dass das Forschungspersonal damit fortfahren wird, die durchschnittliche Schrittzahl pro Wochentag vor der 20. und 32. Schwangerschaftswoche zu erfassen (nur für die Interventionsgruppe 2).
Kein Eingriff: Steuerung: ohne Schrittzähler
Frauen erhalten einige Empfehlungen zur körperlichen Aktivität während der Schwangerschaft. Sie verwenden den Schrittzähler während der Schwangerschaft nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Schlaflosigkeit im dritten Schwangerschaftstrimester in den drei Armen anhand der Insomnia Athens Scale
Zeitfenster: 32. Schwangerschaftswoche (GW)
Insomnia Athens Scale (IAS): Eine Skala mit acht Items, die die Quantität und Qualität des Schlafs (erste fünf Items) und die tageszeitlichen Auswirkungen von Schlaflosigkeit (Tagesschläfrigkeit, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden während des Tages) bewertet. Für jedes Item gibt es eine Bewertung von 0 bis 3 (Beeinträchtigung des Items von leicht bis schwer). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 24 Punkten, wobei Schlaflosigkeit ab einem Score von mindestens 6 Punkten (S = 93 % und E = 85 %) bzw. mindestens 7 Punkten (S = 84 % und E = 90) berücksichtigt wird %).
32. Schwangerschaftswoche (GW)
Veränderung der mittleren Schritte/Tag nach Eingriff in die Arme mittels Schrittzähler
Zeitfenster: 19. Schwangerschaftswoche (GW) und 32. Schwangerschaftswoche
Schrittzählerregister
19. Schwangerschaftswoche (GW) und 32. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schlafqualität schwangerer Frauen während der Schwangerschaft in den drei Armen wird mit dem Pittsburgh Questionnaire gemessen
Zeitfenster: 12 (GW), 19 GW und 32 GW
Pittsburgh-Fragebogen (PSQI): Er bewertet die Qualität des Schlafes einer Person im vorangegangenen Monat. Es besteht aus 19 Elementen, die in sieben Komponenten gruppiert sind: Qualität, Latenz, Dauer, Effizienz und Schlafstörungen, Verwendung von Medikamenten gegen Schlaf- und Tagesstörungen; Jede Komponente wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei Null das Fehlen des Symptoms und 3 sein maximales Vorhandensein bedeutet. Daraus ergibt sich ein Wert zwischen 0 und 21 Punkten (höherer Wert schlechtere Schlafqualität): Ein PSQI-Wert von mehr als 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin, mit einer diagnostischen Sensitivität von 89,6 % und einer Spezifität von 86,5 %.
12 (GW), 19 GW und 32 GW

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität von Frauen während der Schwangerschaft in den drei Armen wird mit dem Pregnancy Synpton Inventory gemessen
Zeitfenster: 12. Schwangerschaftswoche (GW), 19. GW und 32. GW
Schwangerschaftssymptominventar (PSI): Ist eine 41 Items umfassende Likert-Skala, die von einer Gruppe von Experten und Fokusgruppen entwickelt wurde. Registriert die Bandbreite der Symptome, die im letzten Monat aufgetreten sind (Likert-Skala von 0 bis 4: nie, selten, manchmal, oft) und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität durch Beeinflussung der Aktivitäten des täglichen Lebens (Likert-Skala von 0 bis 3: es schränkt mich nicht ein, es schränkt mich ein wenig ein, es schränkt mich sehr ein). Die Skala wurde an spanische schwangere Frauen angepasst und ist zuverlässig (Kappa-Koeffizientenbereich = 0,6–0,9).
12. Schwangerschaftswoche (GW), 19. GW und 32. GW
Die Gewichtszunahme von Frauen in Kilogramm in den drei Armen wird mit einer Waage gemessen
Zeitfenster: 12. Schwangerschaftswoche (GW) und 32. Schwangerschaftswoche
Frauen messen die Gewichtszunahme in Kilogramm mit einer Waage
12. Schwangerschaftswoche (GW) und 32. Schwangerschaftswoche
Gewicht des Neugeborenen in den drei Armen, erhoben aus der Krankengeschichte
Zeitfenster: Lieferung
Gewicht des Neugeborenen anhand der Krankengeschichte der Frauen ermittelt
Lieferung
Die geplante Schwangerschaftswoche in den drei Armen wurde anhand der Krankengeschichte der Frauen ermittelt
Zeitfenster: Lieferung
Die geplante Schwangerschaftswoche wird anhand der Krankengeschichte der Frauen erfasst
Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmen Amezcua Prieto, Universidad de Granada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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