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Eine Studie zur Bewertung des Massengleichgewichts der Mikrodosis[14C]HSK3486-Emulsionsinjektion bei gesunden Erwachsenen

27. Mai 2022 aktualisiert von: Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd

Eine Studie zur Bewertung der Massenbilanz der Mikrodosis-[14C]HSK3486-Emulsionsinjektion bei gesunden chinesischen männlichen Erwachsenen

Ziel dieser Studie ist es, die Massenbilanz gesunder chinesischer männlicher Probanden nach Erhalt einer Einzeldosis intravenösem [14C]HSK3486 zu bewerten, um die Gesamtpharmakokinetik und Sicherheit von HSK3486 beim Menschen zu beurteilen und eine Referenz für eine sinnvolle Anwendung dieses Arzneimittels zu liefern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden müssen alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    1. Gesunde chinesische Männer im Alter von 18 bis 49 Jahren (einschließlich);
    2. Körpergewicht: Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 26 kg/m2 (einschließlich); das Gewicht sollte nicht weniger als 50 kg betragen; Der Gewichtsunterschied zwischen den leichtesten und den schwersten Probanden sollte nicht mehr als 10 kg betragen.
    3. Vitalfunktionen: Blutdruck zwischen 90-140/60-90 mmHg; Herzfrequenz oder Puls zwischen 60-99 Schlägen/Minute; Körpertemperatur (Ohrtemperatur) zwischen 35,5-37,1 °C; Atemfrequenz zwischen 12 und 24 Atemzügen/Minute; Blutsauerstoffsättigung beim Einatmen ≥ 96 % (einschließlich);
    4. Normale Hauptorganfunktion, z.B. Routinemäßige Bluttests, Blutbiochemie, routinemäßige Urinanalysen, Tests auf Kot und okkultes Blut im Stuhl sowie die Blutgerinnung sind alle normal oder abnormal und haben nach Einschätzung der Prüfer keine klinische Bedeutung.
    5. Probanden, die freiwillig die Einwilligungserklärung unterzeichnen, in der Lage sind, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und alle Studienverfahren gemäß dem Protokoll abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, werden ausgeschlossen:

    1. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien während des Screenings bei körperlichen Untersuchungen, Labortests, 12-Kanal-EKG, Röntgenthorax oder Atemwegsbeurteilung, einschließlich Atemwegsbeurteilung eines modifizierten Mallampati-Scores von IV; Personen mit positivem Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-e-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper;
    2. Medikamentenanamnese: Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Medizinproduktstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening Propofol, andere Beruhigungsmittel/Betäubungsmittel und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, erhalten; oder wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente, chinesische Kräutermedizin, rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (wie Vitamine und Kalziumpräparate) mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, Paracetamol, oralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und topischen rezeptfreien Arzneimitteln erhalten. Gegenpräparate innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; Probanden können nur unter der Bedingung eingeschrieben werden, dass der Hauptprüfer (PI) und der Sponsor zustimmen, dass das verwendete Medikament keinen Einfluss auf die Sicherheits- und Massenbilanzergebnisse der Studie hat;
    3. Bisherige und aktuelle Krankengeschichte:

      A Probanden mit einer Vorgeschichte schwerer Krankheiten oder Begleiterkrankungen oder Anomalien, die sich nach Einschätzung des Prüfers auf die Testergebnisse auswirken können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankheiten oder Anomalien im Kreislaufsystem, im endokrinen System, im neurologischen System, im Verdauungssystem und im Harntrakt System, hämatologisches System, Immunsystem, mentale und metabolische Aspekte; B Probanden mit einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich: Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, langes QT-Syndrom, Arrhythmie, die Medikamente erfordert; eine familiäre Vorgeschichte von Adams-Stokes-Syndrom oder Long-QT-Syndrom; QTcF-Intervall ≥ 450 ms (korrigiert nach Fridericias Formel); C Probanden mit einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen, einschließlich: obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma oder einer Vorgeschichte von Bronchospasmen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening behandelt werden mussten; Akute Atemwegsinfektionen innerhalb einer Woche vor dem Screening mit erheblichem Fieber, pfeifenden Atemgeräuschen, verstopfter Nase und Husten.

      D Personen mit einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich: gastroösophagealer Reflux, Hämorrhoiden oder Perianalerkrankungen mit fäkalem Blut, gewohnheitsmäßiger Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen usw.; E Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen ein chirurgischer Schnitt nicht vollständig verheilt ist. Zu größeren chirurgischen Eingriffen gehören unter anderem alle chirurgischen Eingriffe, bei denen ein erhebliches Blutungsrisiko, eine längere Vollnarkose, eine Inzisionsbiopsie oder eine erhebliche traumatische Verletzung besteht. F Personen mit hyperaktiver Immunantwort, einschließlich: empfindlich gegenüber Hilfsstoffen von HSK3486-Emulsionsinjektionen (Sojaöl, Glycerin, Triglycerid, Eierlecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Arzneimittelallergien (einschließlich Anästhetika) in der Vorgeschichte oder anderen allergischen Erkrankungen (wie z allergisch gegen Lebensmittelzutaten sind oder besondere Ernährungsbedürfnisse haben und sich nicht an eine einheitliche Diät halten können);

    4. Alkoholmissbrauch oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, z.B. > 14 Einheiten Alkoholkonsum pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein) oder positives Ergebnis beim Atemalkoholtest beim Screening;
    5. Konsum von mehr als 5 Zigaretten täglich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder gewohnheitsmäßiger Konsum nikotinhaltiger Produkte, die während des Tests nicht abgesetzt werden können; Vorgeschichte von durch Rauchen verursachten Atemwegsreizungssymptomen;
    6. Chronischer Drogenmissbrauch oder Konsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder Konsum harter Drogen (wie Kokain, Amphetamine, Phencyclidin) innerhalb eines Jahres vor dem Screening; oder irgendwelche Anzeichen eines chronischen Benzodiazepinkonsums (wie Schlaflosigkeit, Angstzustände) oder ein positiver Urin-Drogentest während des Screenings;
    7. Gewohnheitsmäßiger Konsum von Grapefruitsaft oder übermäßigem Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken, auf den während des Tests nicht verzichtet werden kann;
    8. Arbeiten, die eine langfristige Exposition gegenüber radioaktiven Bedingungen erfordern; oder erhebliche radioaktive Belastung innerhalb eines Jahres vor der Studie (≥ 2 Brust-/Bauch-CT oder ≥ 3 andere Arten von Röntgenuntersuchungen); oder diejenigen, die an radioaktiven Markierungstests teilgenommen haben;
    9. Fruchtbarkeitsplaner während des Versuchszeitraums und innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Versuchs oder Probanden oder deren Ehepartner, die sich weigern, strenge Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (einschließlich der Einnahme von Kondomen, Verhütungsschwämmen, Verhütungsgels, Diaphragmen, Intrauterinpessaren, oralen oder injizierbaren Verhütungsmitteln). subkutane Implantate usw.) während der Studie und innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie;
    10. Probanden, die innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Bluttransfusion erhalten haben oder die einen Blutverlust oder eine Blutspende von ≥ 200 ml hatten, oder Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der Studie eine Plasmaspende oder einen Plasmaaustausch hatten;
    11. Subjekt, das der Prüfer aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HSK3486

0,4 mg/kg HSK3486-Emulsionsinjektion (enthält [14C] HSK3486 bei einer Strahlendosis von 5 nCi/0,4 mg/kg)

.

Die ersten beiden Probanden erhalten eine intravenöse Injektion von 0,4 mg/kg HSK3486-Emulsionsinjektion (enthaltend [14C] HSK3486 bei einer Strahlendosis von 5 nCi/0,4). mg/kg, d. h. einem Probanden mit einem Körpergewicht von 60 kg wird eine Strahlendosis von 300 nCi verabreicht. Die Strahlendosis für nachfolgende Probanden kann basierend auf den Ergebnissen der ersten beiden Probanden angepasst werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der kumulativen Arzneimittelausscheidung von [14C]HSK3486 in biologischen Proben (Urin und Kot), die für die gesamte Strahlendosis des Arzneimittels verantwortlich ist
Zeitfenster: vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Durch das Sammeln biologischer Proben (Urin und Fäkalien) in verschiedenen Zeiträumen wird die jeweilige Arzneimittelausscheidung von [14C]HSK3486 ermittelt und die kumulative Gesamtausscheidungsmenge und der relevante Anteil jeder Art von Proben (Urin oder Fäkalien) berechnet.
vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] der 14C-Radioaktivität bzw. des nicht radioaktiv markierten HSK3486
Zeitfenster: vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Maßnahmen
vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur Plasma-Spitzenkonzentration [Tmax] der 14C-Radioaktivität bzw. des nicht radioaktiv markierten HSK3486
Zeitfenster: vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Maßnahmen
vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Clearance-Halbwertszeit[t1/2] von 14C-Radioaktivität bzw. nicht radioaktiv markiertem HSK3486
Zeitfenster: vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Maßnahmen
vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Kurve [AUC] der 14C-Radioaktivität bzw. des nicht radioaktiv markierten HSK3486
Zeitfenster: vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Maßnahmen
vom Beginn der Verabreichung bis 96 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Sicherheitsmaßnahmen
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Routinemäßiger Bluttest
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Screenings des Probanden und am Ende der Studie (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Änderungen der Blutuntersuchung während des gesamten Versuchs
Zum Zeitpunkt des Screenings des Probanden und am Ende der Studie (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Routineuntersuchung des Urins
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Screenings des Probanden und am Ende der Studie (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen des Urin-Routinetests während des gesamten Versuchs
Zum Zeitpunkt des Screenings des Probanden und am Ende der Studie (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Biochemische Blutuntersuchung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Screenings des Probanden und am Ende der Studie (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen der biochemischen Blutuntersuchung während des gesamten Versuchs
Zum Zeitpunkt des Screenings des Probanden und am Ende der Studie (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Blutdruck
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen des Blutdrucks während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Herzfrequenz oder Puls
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen der Herzfrequenz oder des Pulses während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Atemfrequenz oder Blutsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen der Atemfrequenz oder der Blutsauerstoffsättigung während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Herzfrequenz des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen der Herzfrequenz im Elektrokardiogramm während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
RR-Intervall des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen des RR-Intervalls des Elektrokardiogramms während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
QT-Intervall des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen des QT-Intervalls des Elektrokardiogramms während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
QTcF-Intervall des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen des QTcF-Intervalls des Elektrokardiogramms während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
PR-Intervall des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen des PR-Intervalls des Elektrokardiogramms während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
QRS-Intervall des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)
Beobachten Sie die Veränderungen des QRS-Intervalls des Elektrokardiogramms während des gesamten Versuchs
Vom Zeitpunkt des Screenings des Probanden bis zum Ende des Versuchs (fast 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK3486-104-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HSK3486

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